Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, ich möchte mal versuchen, diesen sehr interessanten Thread von DirkB  zu reaktivieren.

Ich möchte zwei Ausschnittvarianten vom gleichen Bild zur Diskussion stellen. Welche wirkt besser? Der engere Ausschnitt, nach dem Motto "Weniger ist mehr" oder der großzügerige Ausschnitt, der noch das Umfeld als Charakterisierendes mit einfließen lässt? Ich selbst bin mir völlig unsicher. Oder vielleicht noch ein ganz anderer Ausschnitt?

Lasst die Hunde von der Leine! ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x

Die Fenster, die Schüssel und das zweite Strassenschild empfinde ich bei der ersten Variante als reine Störungen. Vor allem die angeschnittenen Fenster lassen auf keine Art und Weise erkennen, warum Du sie so und nicht anders im Bild haben willst oder gar musst. Das zweite Bild ist viel stringenter und zeigt die Person ohne Ablenkungen quasi auf dem Präsentierteller. Ich habe sogar versucht, den Bordstein unten noch wegzuschneiden, und ich glaube der Effekt (und somit das Bild) wird noch stärker.

Ich weiss nicht, ob's die Vignette wirklich braucht. Ich hätte sie wohl ausgelassen, ausser vielleicht unten rechts, wenn ich den Bordstein nicht ganz weg kriegen kann.

Nachtrag: Die Kamine kommen sehr dicht an den Bildrand. Ich sehe jetzt, dass ich aus Gründen, die ich nicht ausdrücken kann, die Füsse ebenfalls näher beim Bildrand haben wollte, was wiederum die Variante vom Beschnitt unten stärkt.

• Like 1

O.K., dann werde ich mal weitermachen.

Das unten stehende Bild entstand während einer Vernissage mit einer D-Lux 5. Der Künstler stand außerhalb der Deckenscheinwerfer, weshalb das Gesicht unmodelliert im Schatten liegt. Das Bild ist durch die leichte Bewegungsunschärfe und die Grenzen des Technik auch nicht besonders scharf.

Aber darum geht es mir bei der folgenden Bildkritik nicht. Die mittlere Bilderrahmen hinter dem Künstler geht mit seiner oberen Leiste auf Augenhöhe quer durch den Kopf. Meine Frage an die Forenten: Ist dies ein eher positives Kriterium, weil so der Blick des Betrachters durch die Linienführung auf das Gesicht gelenkt wird? Oder ist dies eher ein negatives Kriterium, weil es aussieht, als wenn der Kopf von der Bildleiste durchspießt ist?

Hi,

da ist vom Entwickeln her schon noch mehr drin,

Erst mal den WB auf das Passepartout der Bilder gesetzt

und danach die Tiefen ein wenig angehoben.

Ich hätte auch den Ausschnitt so gewählt, das ich 3 der Bilder

im Hintergrund gehabt hätte und nicht rechts ein halbes.

Der Rest stört mich nicht.

Gruß

Horst

• Like 1

• 3 months later...

DirkB hat einen schönen Thread eröffnet, der aber etwas eingeschlafen ist. Ich möchte den Thread mit einem weiteren Diskussionsbild erwecken.

Ist das was oder kann das weg?

X1

• Like 1

Guest zaragata

kann weg,  trotzdem nicht ganz übel, der Strudel und der Hauch von Abbildungsschärfe auf der Wasseroberfläche sind ganz schön. Die Aufnahme funktioniert aber nicht,  weil die Baumstämme im Hintergrund zu dominant sind, den Blick binden, ohne zu gefallen und die Geschlossenheit des Bilds beeinträchtigen. 

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Können wir unterstellen, dass wenigstens der Autor zu seinem Bild steht. Ich denke schon, dass Hartmut durchaus eine Meinung zu seinem Bild hat und mit seiner der Frage nicht meint.... Ich weiß nicht.. Entscheidet ihr, ob ich es in die Tonne hauen soll.

Mir gefällt es so nicht...der diffuse Hintergrund und der ziemlich schwarze Vordergrund ... ich weiß nicht was ich mir, als eher abbildender Fotograf, ansehen soll. Dunkel, diffus, Fragen aufwerfend, die ich als Betrachter mir nicht beantworten kann. Vielleicht eine Illustration zu einer Roman-Situation? 

• Like 1

So, ich möchte mal versuchen, diesen sehr interessanten Thread von DirkB  zu reaktivieren.

Ich möchte zwei Ausschnittvarianten vom gleichen Bild zur Diskussion stellen. Welche wirkt besser? Der engere Ausschnitt, nach dem Motto "Weniger ist mehr" oder der großzügerige Ausschnitt, der noch das Umfeld als Charakterisierendes mit einfließen lässt? Ich selbst bin mir völlig unsicher. Oder vielleicht noch ein ganz anderer Ausschnitt?

Lasst die Hunde von der Leine! ;)

attachicon.gifBilddiskussinB.jpg    attachicon.gifBilddiskussionA.jpg

Ich würde noch einmal gerne auf das Doppelbild (Hausgiebel mit Mann) zurückkommen:

Philipp empfindet die zusätzlichen Teile links der Hausecke als störend - sie lenken von der eigentlichen Aussage ab, wenn ich ihn richtig verstehe. Nachdem ich mir die beiden Bilder nun länger angesehen habe, tendiere ich dennoch eher zum linken Bild: Der gebeugt gehende Mann hat damit einen "Ausgang" - es geht für ihn weiter und er ist nicht im Bild eingeschlossen...... Diese Interpretation kann allerdings auch auf dem extrem trüben und nassen Wetter gründen, das ich heute mit dem Blick aus dem Fenster sehe   ;)

• Like 1

Guest Her Berger

Das zweite giebelbild finde ich stärker.

die Vignette ist völlig daneben, sieht aus wie ein radialer farbverlauf aus Indesign oder Illustrator.

• Like 1

Danke für die ehrlichen Meinungen.

Zum Bild mit dem Arbeiter vor der dunklen Hauswand: Mittlerweile erscheint mir die Vignette auch übertrieben. Besonders interessant fand ich die Bemerkung von dem "Ausgang" von peco.

Beim Bild mit der Pfütze im Wald bin ich unentschieden, weil es in meinen Augen ein O.K. - und ein K.O. - Kriterium gleichzeitig hat. Interessant empfinde ich die surreale Anmutung, hevorgerufen durch eine Kombination aus Bewegungsunschärfe und Objektunschärfe. Auf der anderen Seite hat das Bild keinen Sinn, bzw. Thema, der zu der Anmutung passt.

• 10 months later...
Guest Her Berger

Leica Mini, Kodak 200
Original und Fälschung
Wobei ich das Original deutlich cooler finde.
Ihr auch?

Leica Mini, Kodak 200

Original und Fälschung

Wobei ich das Original deutlich cooler finde.

Ihr auch?

Als Neophyt gehe ich mal ganz unvoreingenommen vor. Der untere Part gefällt mir besser, er könnte allerdings mehr Kontrast vertragen. Der obere Part ist ein " Eye Candy", der gaukelt etwas vor ...

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Lüttich Leica M8 + Summicron 50mm

Freue mich über eure Kritik. 

Farbe oder SW? Das ist hier die Frage.

Oder generell für die Ablage P?

Lüttich Leica M8 + Summicron 50mm

Freue mich über eure Kritik. 

Farbe oder SW? Das ist hier die Frage.

Oder generell für die Ablage P?

Ich würde die Ablage P in Erwägung ziehen.

Was war für Dich interessant bei diesem Motiv? Vielleicht kann ich das nachempfinden?

Mich irritiert ein bisschen der Schnitt. Warum wird seine rechte Hand abgeschnitten? Die

Idee der Doppelmähne gefällt mir, du hättest sie vielleicht durch eine andere Standortwahl

noch deutlicher machen sollen.

Hi,

ach,

da gäb es auch noch mehr,

woher z.B. kommt das Magenta Wasser das der Löwe so speit?? und sich in den ausgefressenen Kanten

worauf er liegt auch so zeigt

Das SW ist kein SW sondern grau/weiß usw.

Nur ich hab hier eh den Eindruck, wirkliche Kritik ist nicht so gerne gesehen, da nicht sein kann was nicht sein darf.

Gruß

Horst