Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerd,

mir gefällt ja das 2. auch deutlich besser, was ich mich aber frage: wie kommt's, dass nur das Mädchen, das sich ja am drehenden Karussell festhält, in großen Teilen scharf abgebildet ist?

Gerd, heute würde sie gleich mit ihrem Smartphone die Polizei rufen.

 

@Leographie,

Sorry, ich habe Deine Frage nach der Technik des Bildes wohl überlesen, merke ich gerade.

Ich habe seiner Zeit wirklich viele Aunahmen gemacht, ich habe das stehende Karussell fotografiert und dabei die Kamera geschwenkt, gedreht; ich bin neben dem Karussell mitgelaufen, im Karussell mitgefahren, sehr lange belichtet-Kamera mitgeführt oder stillgehalten, rauf und runter geschwenkt... und übrig blieben vielleicht 5bis 10 Bilder von mindestens 5 Filmen.

Ich habe kein Geheimnis, ich weiß es schlicht nicht mehr, wie "das" Bild zustande kam.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und guten Tag,

 

ich will die Fördergerüst-Reihe ergänzen, aber 'unpassend' bearbeitete Aufnahmen vermeiden.

Gelöscht hatte ich schon ein Mal, nochmals hinlaufen geht auch. (& #1)

 

A:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

B: Effekt - nur Rot

 

 

 

C1 - Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Ja, ach. Ich finde es ein bisschen so Archiv-Photographie Stil. Also warum denn nur Rot, Kunst wird 's nie werden. Vielleicht dann besser SchwarzWeiss, das ist was anspruchsloser, im Einklang mit dem Bild

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Danke für die Anmerkung. Als Dokument passt wohl SW besser.

 

C: Variante SW

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

?

Link to post
Share on other sites

Ich finde das Bild B mit der Teilentsättigung eine gute Idee. Was mich etwas stört ist, dass die Bäume auch noch leicht rötlich wiedergegeben werden. Ich würde nur das Hauptmotiv mit dem Backsteinmauerwerk und dem Förderrad rot belassen. Dazu noch den Kontrast etwas anheben.

Link to post
Share on other sites

Der herbstliche Lärchenbestand bringt die Farbe ins Bild, ich dachte gerade dies macht eventuell die Darstellung aus.

 

Backstein- und Lärchen-'Rot' (nun) zu trennen erscheint mir mühsam. Dann ist eine Aufnahme zu einer anderen Jahreszeit für mich naheliegender. ;)

 

Nebenfrage: Wie kann man mit C1 partiell die beschriebenen Bereiche einfach gezielt Maskieren?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Dann trau ich mich mal wieder in den Wind.:rolleyes:

 

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

[ATTACH]478707[/ATTACH]

 

Dann trau ich mich mal wieder in den Wind.:rolleyes:

 

 

Uwe

 

Und hast du eine Frage? Ich sehe kein Problem in diesem Photo. Ob ich es gut finde... es ist Ok, schöne Farben, Belichtung nicht zu licht, was ich mag. Uns es ist so eine Touristenphoto die ich auch viel mache auf Reise, nichts los.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Und hast du eine Frage? Ich sehe kein Problem in diesem Photo. Ob ich es gut finde... es ist Ok, schöne Farben, Belichtung nicht zu licht, was ich mag. Uns es ist so eine Touristenphoto die ich auch viel mache auf Reise, nichts los.

 

Da dachte ich eher an diese bedrückende Perspektive, die im Kontrast zu dem warmen Licht des Altar steht.

Das Touristenfoto hätte ich eher so gezeigt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nightprowler, Dein Photo in der ersten Variante hat m. E. eine gewaltig beeindruckende Perspektive - es ist aber für meinen Geschmack unten zu kurz und oben zu lang. D.h. Du hättest mehr vom Altar zeigen dürfen und dafür oben ggf. bei Formateinhaltung näher an die Spitzbögen heranrücken dürfen.

 

So gefällt mir die zweite Variante letztlich halt doch besser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, hier kommt das nächste Bild zum kreativen und kompetenten Herumnörgeln :D . Für mich wirkt das Bild unharmonisch (Bauchgefühl), habe aber selbst keine Idee, was mich stört. War ich 1/10 Sekunde zu spät? Ist der Buchladen zu hell?

X1 mit 1/15 Freihand, Blende 4, 800 ASA, starker Ausschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Glaube eher 1/10" zu früh; der Person wäre dann vom Eingang der Laden freigekommen

 

Er klebt jetzt an die Tür.

Ist aber schwierig zu sagen weil jetzt die Beine perfekt im Schritt sind und Bewegung überbringt. Also du hättest mehr nach links stehen müssen in diesem präzisen Moment

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Giacometti-Figur, die an einem Kunstbuchladen vorbei geht.

 

Jede evtl. Kompositionsschwäche, die dieses Bild haben könnte(!), macht diese Symbolik bei weitem wett.

 

Das ist ein sehr gutes Bild! Eben nicht "durchgeplant", sondern spontan und gerade dadurch so besonders, ein Glücksfall geradzu.

 

 

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Für alle Deutlichkeit: ich finde es auch sehr gut und befriedigend. Mein Beitrag war nur gerichtet auf die Frage warum Hartmut selber etwas nicht rihtig finden könnte ans Bild

Wie gesagt nicht begründbares Bauchgefühl, weshalb ich nun das Bild zur Diskussion stelle.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Hartmut,

 

dein Bauchgefühl täuscht dich nicht ;).

 

Es hätte ein sehr gutes Bild sein können wenn, ja wenn:

 

 

  • Die massiven Pfosten nicht omnipräsent wären. Allein die Form und die ausgewogene Proportion der Pfosten mit den Pflastersteinen in Kombination, wären eines eigens Bildes Wert.
     
  • Das Straßenschild zieht den Blick vom Hauptsächlichen weg. Wenn Fr. Ury oder ihr Leben in irgend einer Hinsicht das Thema wären, würde es Sinn ergeben (So bleibt es ein Zufall Fr. Ury und Bücher). Auch da gefällt mir das romantische Straßenschild sehr gut doch es passt nicht ins Thema, zumindest nicht so scharf.
     
  • Die Bücher nicht so scharf wären. Eine subtilere Darstellungsform wäre erheblich passender.
     
  • Die hervorragend ausgearbeitete Giacometti-Figur :D (sehr gut Sinope), bräuchte noch ein bisschen mehr Pflastersteine unter den Füßen in der Richtung des Betrachters. Dann wäre es auch harmonischer, dynamisch genug ist es ja.
     
  • Die Ausgefressenen Lichter im Laden nicht vorhanden wären.
     
  • Die sehr gute SW Bearbeitung einen sehr leichten Sepia-Ton hätte welche die melancholische Sentimentalität in diesem Bild würdig vertreten würde.

 

Nach dem Ganzen stelle ich mir die Giacometti-Figur im Theater der Literatur vor:

 

In der Leere verloren...Dahingehen, hin schreitend, weggetragen von den besser Aufgeschriebenen...

.

.

.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Figur vor dem Laden in Bewegung, die statische grafische Wirkung von Pflaster, Pfosten und Ordnung im Bücherladen, das gefällt mir sehr gut. Was ich ändern würde, wäre der Ausschnitt: den ganzen Bogen oberhalb der waagrechten Fensterlinie samt Frau Ury wegschneiden.

 

Im Prinzip eine feine Aufnahme, gefällt mir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

den ganzen Bogen oberhalb der waagrechten Fensterlinie samt Frau Ury wegschneiden.

 

Ja! Dann ist es ein Foto. Die Pfosten stören nicht mehr, sondern Rahmen die Figur ein, die so vom Beiwerk zum Thema wird.

Edited by karuba
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...