Talker Posted November 12, 2014 Share #101 Posted November 12, 2014 Advertisement (gone after registration) Gerd,mir gefällt ja das 2. auch deutlich besser, was ich mich aber frage: wie kommt's, dass nur das Mädchen, das sich ja am drehenden Karussell festhält, in großen Teilen scharf abgebildet ist? Gerd, heute würde sie gleich mit ihrem Smartphone die Polizei rufen. @Leographie, Sorry, ich habe Deine Frage nach der Technik des Bildes wohl überlesen, merke ich gerade. Ich habe seiner Zeit wirklich viele Aunahmen gemacht, ich habe das stehende Karussell fotografiert und dabei die Kamera geschwenkt, gedreht; ich bin neben dem Karussell mitgelaufen, im Karussell mitgefahren, sehr lange belichtet-Kamera mitgeführt oder stillgehalten, rauf und runter geschwenkt... und übrig blieben vielleicht 5bis 10 Bilder von mindestens 5 Filmen. Ich habe kein Geheimnis, ich weiß es schlicht nicht mehr, wie "das" Bild zustande kam. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Hi Talker, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dao De Leitz Posted November 26, 2014 Share #102 Posted November 26, 2014 Hallo und guten Tag, ich will die Fördergerüst-Reihe ergänzen, aber 'unpassend' bearbeitete Aufnahmen vermeiden. Gelöscht hatte ich schon ein Mal, nochmals hinlaufen geht auch. (& #1) A: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! B: Effekt - nur Rot C1 - Gruß Thorsten Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! B: Effekt - nur Rot C1 - Gruß Thorsten ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=2715110'>More sharing options...
otto.f Posted November 26, 2014 Share #103 Posted November 26, 2014 (edited) Ja, ach. Ich finde es ein bisschen so Archiv-Photographie Stil. Also warum denn nur Rot, Kunst wird 's nie werden. Vielleicht dann besser SchwarzWeiss, das ist was anspruchsloser, im Einklang mit dem Bild Edited November 26, 2014 by otto.f Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted November 29, 2014 Share #104 Posted November 29, 2014 Danke für die Anmerkung. Als Dokument passt wohl SW besser. C: Variante SW Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ? Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=2717292'>More sharing options...
hartgraef Posted November 29, 2014 Share #105 Posted November 29, 2014 Ich finde das Bild B mit der Teilentsättigung eine gute Idee. Was mich etwas stört ist, dass die Bäume auch noch leicht rötlich wiedergegeben werden. Ich würde nur das Hauptmotiv mit dem Backsteinmauerwerk und dem Förderrad rot belassen. Dazu noch den Kontrast etwas anheben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted November 29, 2014 Share #106 Posted November 29, 2014 Der herbstliche Lärchenbestand bringt die Farbe ins Bild, ich dachte gerade dies macht eventuell die Darstellung aus. Backstein- und Lärchen-'Rot' (nun) zu trennen erscheint mir mühsam. Dann ist eine Aufnahme zu einer anderen Jahreszeit für mich naheliegender. Nebenfrage: Wie kann man mit C1 partiell die beschriebenen Bereiche einfach gezielt Maskieren? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thorsten 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thorsten ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=2717346'>More sharing options...
Guest Commander Posted January 9, 2015 Share #107 Posted January 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dann trau ich mich mal wieder in den Wind. Uwe 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dann trau ich mich mal wieder in den Wind. Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=2744350'>More sharing options...
otto.f Posted January 9, 2015 Share #108 Posted January 9, 2015 [ATTACH]478707[/ATTACH] Dann trau ich mich mal wieder in den Wind. Uwe Und hast du eine Frage? Ich sehe kein Problem in diesem Photo. Ob ich es gut finde... es ist Ok, schöne Farben, Belichtung nicht zu licht, was ich mag. Uns es ist so eine Touristenphoto die ich auch viel mache auf Reise, nichts los. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 9, 2015 Share #109 Posted January 9, 2015 (edited) Und hast du eine Frage? Ich sehe kein Problem in diesem Photo. Ob ich es gut finde... es ist Ok, schöne Farben, Belichtung nicht zu licht, was ich mag. Uns es ist so eine Touristenphoto die ich auch viel mache auf Reise, nichts los. Da dachte ich eher an diese bedrückende Perspektive, die im Kontrast zu dem warmen Licht des Altar steht. Das Touristenfoto hätte ich eher so gezeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Uwe Edited January 9, 2015 by Commander 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Uwe ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=2744427'>More sharing options...
machmaphoto Posted January 9, 2015 Share #110 Posted January 9, 2015 Nightprowler, Dein Photo in der ersten Variante hat m. E. eine gewaltig beeindruckende Perspektive - es ist aber für meinen Geschmack unten zu kurz und oben zu lang. D.h. Du hättest mehr vom Altar zeigen dürfen und dafür oben ggf. bei Formateinhaltung näher an die Spitzbögen heranrücken dürfen. So gefällt mir die zweite Variante letztlich halt doch besser. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted January 16, 2015 Share #111 Posted January 16, 2015 So, hier kommt das nächste Bild zum kreativen und kompetenten Herumnörgeln . Für mich wirkt das Bild unharmonisch (Bauchgefühl), habe aber selbst keine Idee, was mich stört. War ich 1/10 Sekunde zu spät? Ist der Buchladen zu hell? X1 mit 1/15 Freihand, Blende 4, 800 ASA, starker Ausschnitt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=2747924'>More sharing options...
otto.f Posted January 16, 2015 Share #112 Posted January 16, 2015 (edited) Glaube eher 1/10" zu früh; der Person wäre dann vom Eingang der Laden freigekommen Er klebt jetzt an die Tür. Ist aber schwierig zu sagen weil jetzt die Beine perfekt im Schritt sind und Bewegung überbringt. Also du hättest mehr nach links stehen müssen in diesem präzisen Moment Edited January 16, 2015 by otto.f 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 16, 2015 Share #113 Posted January 16, 2015 Für mich ist da nix unharmonisch. Ich würde die vielen Plattencover gerne in bunt sehen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted January 17, 2015 Share #114 Posted January 17, 2015 Eine Giacometti-Figur, die an einem Kunstbuchladen vorbei geht. Jede evtl. Kompositionsschwäche, die dieses Bild haben könnte(!), macht diese Symbolik bei weitem wett. Das ist ein sehr gutes Bild! Eben nicht "durchgeplant", sondern spontan und gerade dadurch so besonders, ein Glücksfall geradzu. Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted January 17, 2015 Share #115 Posted January 17, 2015 Für alle Deutlichkeit: ich finde es auch sehr gut und befriedigend. Mein Beitrag war nur gerichtet auf die Frage warum Hartmut selber etwas nicht rihtig finden könnte ans Bild 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted January 17, 2015 Share #116 Posted January 17, 2015 Für alle Deutlichkeit: ich finde es auch sehr gut und befriedigend. Mein Beitrag war nur gerichtet auf die Frage warum Hartmut selber etwas nicht rihtig finden könnte ans Bild Wie gesagt nicht begründbares Bauchgefühl, weshalb ich nun das Bild zur Diskussion stelle. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted January 17, 2015 Share #117 Posted January 17, 2015 Das macht es vielleicht langfristig attraktiv 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Es war einmal Posted January 17, 2015 Share #118 Posted January 17, 2015 Hallo Hartmut, dein Bauchgefühl täuscht dich nicht . Es hätte ein sehr gutes Bild sein können wenn, ja wenn: Die massiven Pfosten nicht omnipräsent wären. Allein die Form und die ausgewogene Proportion der Pfosten mit den Pflastersteinen in Kombination, wären eines eigens Bildes Wert. Das Straßenschild zieht den Blick vom Hauptsächlichen weg. Wenn Fr. Ury oder ihr Leben in irgend einer Hinsicht das Thema wären, würde es Sinn ergeben (So bleibt es ein Zufall Fr. Ury und Bücher). Auch da gefällt mir das romantische Straßenschild sehr gut doch es passt nicht ins Thema, zumindest nicht so scharf. Die Bücher nicht so scharf wären. Eine subtilere Darstellungsform wäre erheblich passender. Die hervorragend ausgearbeitete Giacometti-Figur (sehr gut Sinope), bräuchte noch ein bisschen mehr Pflastersteine unter den Füßen in der Richtung des Betrachters. Dann wäre es auch harmonischer, dynamisch genug ist es ja. Die Ausgefressenen Lichter im Laden nicht vorhanden wären. Die sehr gute SW Bearbeitung einen sehr leichten Sepia-Ton hätte welche die melancholische Sentimentalität in diesem Bild würdig vertreten würde. Nach dem Ganzen stelle ich mir die Giacometti-Figur im Theater der Literatur vor: In der Leere verloren...Dahingehen, hin schreitend, weggetragen von den besser Aufgeschriebenen... . . . 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jotka Posted January 17, 2015 Share #119 Posted January 17, 2015 Die Figur vor dem Laden in Bewegung, die statische grafische Wirkung von Pflaster, Pfosten und Ordnung im Bücherladen, das gefällt mir sehr gut. Was ich ändern würde, wäre der Ausschnitt: den ganzen Bogen oberhalb der waagrechten Fensterlinie samt Frau Ury wegschneiden. Im Prinzip eine feine Aufnahme, gefällt mir. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
karuba Posted January 17, 2015 Share #120 Posted January 17, 2015 (edited) den ganzen Bogen oberhalb der waagrechten Fensterlinie samt Frau Ury wegschneiden. Ja! Dann ist es ein Foto. Die Pfosten stören nicht mehr, sondern Rahmen die Figur ein, die so vom Beiwerk zum Thema wird. Edited January 17, 2015 by karuba 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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