Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?

Recommended Posts

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply

Einen gewissen Unterschied zwischen einem Shitstorm und dem was hier gerade passiert sehe ich allerdings schon. Aber dass "wir" hier anders ticken als der Großteil da draußen wurde mir gestern abend bewusst als ich meiner Frau (Jahrgang 1975) die Leica IIIg in die Hand gab und sie fragte wie sie mit der Fokussierung klar kommt. Sie sagte mir, dass sie gerade das erste Mal in ihrem Leben einen Fotoapparat in der Hand hatte, bei dem man selbst scharf stellen muss. :) Da wurde mir klar was ich für ein alter Knochen bin. Sie würde nicht mal merken wenn sich bei ihrer Sony RX100 der Sensor auflösen würde, weil sie praktisch nur noch mit dem Handy fotografiert.

Guest Commander
Stand von heute 10:39: 220 mal gedankt.

Boah,

einmal so viele Danke unter einem meiner Bilder,

dann würde ich die Cam...äh,Ka....,denFotoapparat für immer

beiseite legen.:D

Uwe

Vorausgesetzt es gäbe eine Facebook- und Twittergeneration und nicht nur Facebook- und Twitterbenutzer: Wie gross wäre wohl der Anteil dieser Benutzer, die von der hier diskutierten Frage direkt betroffen wären?

Wenn das, was deine Aussage unterschwellig andeutet, hätte Leica M keine Zukunft.

Aber es soll auch analog Fotografen geben die Computer und ebv benutzen, wer hätte das in den 80er Jahren für möglich gehalten?

Die Schreibweise von Camera ist in diesem Zusammenhang zweckmässig. Wer sich daran stösst, dass das Wort lateinisierend geschrieben ist, sollte gleich zur Deutschen Kammer oder noch besser zum Gemach übergehen.
Im Kontext wäre eher Ungemach die passende Fortführung, jedenfalls besser als wenn daraus auch noch ein Gemächt wird...

Die Facebook- und Twittergeneration hingegen scheint sich absolut nicht für die Thematik zu interessieren.

Man muß es ihr vielleicht nur schreiben. Schreib doch mal einen Beitrag. Wir werden dann sehen was passiert. Vielleicht bekommst du so viele "Gefällt mir", wie der Brief hier im Forum "Danke" bekommen hat. ;)

https://www.facebook.com/LeicaCamera

Man muß es ihr vielleicht nur schreiben. Schreib doch mal einen Beitrag. Wir werden dann sehen was passiert. Vielleicht bekommst du so viele "Gefällt mir", wie der Brief hier im Forum "Danke" bekommen hat. ;)

https://www.facebook.com/LeicaCamera

Habe oft und gerne junge Menschen um mich herum, viele der sog. FB und Twitter-User haben gänzlich andere Interessen.

"Ist die Kamera noch analog?"

"Nein, sieht nur so aus, ist aber schon digital."

"Die sieht aber schön aus!"

"Danke!"

"Was kann die?"

"Hmmm, eigentlich nichts, aber das wollte ich so."

"War die teuer?"

"Ja, andere Menschen kaufen sich einen Neuwagen für das Geld, dafür möchte ich die Kamera aber auch sehr lange nutzen, die reicht mir für lange Zeit (seufz..... :o )"

Spätestens jetzt werde ich oft mit Augen angesehen, die Mitleid und den Wunsch mir einen Arzt zukommen zu lassen ausstrahlen :D

Grüße!

Spätestens jetzt werde ich oft mit Augen angesehen, die Mitleid und den Wunsch mir einen Arzt zukommen zu lassen ausstrahlen

Und wenn Du dann noch klarstellst:

"und nach einigen Jahren löst sich die Kamera dann auch von selbst auf...",

dann kommt wohl gleich die Einweisung in das Krankenhaus am Rande der Stadt.

Da kann ich beruhigen. Ich habe den Versuch der Rechtfertigung schon zu Filmzeiten aufgegeben. :D

Da wo wirklich nötig, habe ich seltsamerweise immer Zuspruch erhalten (erst die Eltern :) später die Freundin :) und heute die Ex-Verlobte :), beim großen Rest ist es mir aber sowas von egal!)

"Ja, andere Menschen kaufen sich einen Neuwagen für das Geld, dafür möchte ich die Kamera aber auch sehr lange nutzen, die reicht mir für lange Zeit (seufz..... :o )"

Na, dann hoffen wir mal, daß Ersatzteile (Sensoren) lange genug verfügbar sind :D

"War die teuer?"

2013 im Burgund, ein von Touristen viel besuchtes Örtchen mit wunderbarem Laden eines Photograhen, alles voll mit sehr schönen Schwarzweißbildern. Ich bewundere die Photos, der Blick des Photographen fällt auf meine Monochrom und er sagt: "Schöne Kamera, sie müssen sehr reich sein." Es war mir unendlich peinlich. Er photographierte mit M6 und alter Nikon.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...