Guest Posted December 3, 2014 Share #1401 Posted December 3, 2014 Advertisement (gone after registration) Es ist zwar sinnlos, im LUF und insbesondere in diesem thread zu schreiben, da nicht Rationalität zählt, sondern Emotion und Rancune. Gleichwohl sollen die wenigen Besonnen nicht den Eindruck haben, sie stünden ganz allein. Wir wissen nicht, seit wann Leica dämmert, daß der Sensor der M9 und MM und ihrer Derivate vorschnell altern kann. Wir wissen nicht, seit wann Leica hat damit rechnen müssen, daß der Fehler häufiger auftritt, als daß man von Einzelfällen ausgehen könnte. (Wer betroffen ist, hat nicht den Eindruck, daß der Fehler schon lange bekannt ist. Im März dieses Jahres war bei einem renommierten Händler die Überraschung über einen Einzelfall groß.) Wir wissen nicht, ob Leica, der Sensorhersteller oder seine Zulieferer die Ursachen kennen oder auch nur einzugrenzen vermögen. Wir wissen nicht, wo die Verantwortung, wenn es denn überhaupt eine gibt, auszumachen ist. Unterstellung von Täuschung, Drohung mit dem Anwalt oder gar dem lachhaften Entzug der Kundengunst etc. helfen nicht, das Problem zu beheben und die Folgen zu mildern. Ich wiederhole mich: Von Leuten, die in der hier vorgebrachten Weise reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie ernste Probleme ihres individuellen Lebens und des gesellschaflichen Lebens bestehen können. Da ich aber täglich erlebe, wie Probleme gelöst werden, muß ich annehmen, daß die hinter vielen postings stehende Haltung nicht repräsentativ ist. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2014 Posted December 3, 2014 Hi Guest, Take a look here Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted December 3, 2014 Share #1402 Posted December 3, 2014 also die M240 ohne LiveView und Zubehörmöglichkeit. Das wird so nicht gehen, dann kann man direkt die M240 nehmen. Und darauf wird es unter Zuzahlung wohl hinauslaufen. (Pkt 1 gilt nicht, da dies von der Verarbeitung abhängig ist. CMos kann durchaus auch CCD. Hab' ich selber erlebt und war nach anfänglicher Enttäuschung dann doch mehr als zufrieden.) Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted December 3, 2014 Share #1403 Posted December 3, 2014 ....ich lese hier nur mit, da ich eigentlich vorhatte mir eine gebrauchte M9 zu kaufen. Bin also nicht direkt betroffen. Mein Tipp wäre, erst einmal diesen Thread schließen und einen neuen aufmachen. In dem nur noch klar definiert über den defekten Sensor und die zur Zeit von Leica angekündigte Kulanz geschrieben wird. Auch sollte der Titel des Threads klarer das Problem darstellen. Meine Entscheidung noch einmal in das M System einzusteigen hängt jetzt nur noch an der Kulanz von Leica. Mit der jetzigen angebotenen Lösung ist das M-System für mich gestorben. Mir geht es vor allem um das Verhalten von Leica. Die M9 Käufer haben ja kein Produkt mit Verfalldatum gekauft. Ich habe zumindest an den begutachteten gebrauchten M9 im Handel keine Gravur mit Verfalldatum gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 3, 2014 Share #1404 Posted December 3, 2014 gerade gefunden, weil mit der Nase draufgestuppst: A7R persistent sensor spots (not dust, can't be cleaned, it's under the sensor cover): Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 3, 2014 Share #1405 Posted December 3, 2014 gerade gefunden, weil mit der Nase draufgestuppst: A7R persistent sensor spots (not dust, can't be cleaned, it's under the sensor cover): Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review Wenn das der gleiche Fehler ist, dann liegt es nicht am CCD sondern am Deckglas, Vergütung oder Kleber?! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 3, 2014 Share #1406 Posted December 3, 2014 gerade gefunden, weil mit der Nase draufgestuppst: A7R persistent sensor spots (not dust, can't be cleaned, it's under the sensor cover): Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review Vielleicht sollte man auch die Jubeljünger und Leicabasher im blauen Forum in Kenntnis setzen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 3, 2014 Share #1407 Posted December 3, 2014 Advertisement (gone after registration) Ein etwas, milde gesprochen, verwunderter Anruf eines Nutzers auf mein obiges posting hat als Ergebnis gebracht, daß wir ein posting verfassen, das als offener Brief an Leica zu werten ist und durch ein Danke von jedem, der es für richtig hält, unterzeichnet werden kann.Es wollen ja nicht nur wir vernüftig reagieren, sondern auch die Leica Camera AG sollte es tun.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted December 3, 2014 Share #1408 Posted December 3, 2014 Es stimmt, der Thread verwässert immer mehr. Verständlich, da bisher eine offizielle, für alle ersichtliche Lösung von Leica auf der Website o.ä. unterblieben ist. Da niemand von uns die exakten Zahlen der defekten Sensoren kennt und natürlich auch nicht die zur Verfügung stehenden Lösungsmöglichkeiten, die hinter verschlossenen Türen diskutiert werden, kann weiterhin nur spekuliert werden. Zumindest einige Händler geben jedoch die Sensorproblematik an der M9 unumwunden zu und empfehlen momentan eine eher abwartende Haltung (Nachfrage meines Knipserspezls im Leica Store München, der unbedingt auf einen digitalen Meßsucher wechseln will, was ich momentan eher nicht verstehe). Ich sehe eher die Gefahr eines "Aussitzens" der Problematik, wie man es in der Politik häufig findet, frei nach dem Motto," laß die paar Forums Hanseln ruhig mal rumstänkern, in einem halben Jahr spricht keiner mehr über dieses Problem." Als nicht Betroffener verstehe ich, daß jeder irgendwie versucht, den für sich selbst besten Deal mit Leica auszuhandeln. Letztendlich bin ich aber überzeugt, daß (wie weiter oben vorgeschlagen), ein von vielen unterstützter, sachlicher, offener Brief an Herrn Kaufmann aufzeigt, wie sehr noch Klärungsbedarf besteht und die Zeit des Schönredens vorbei ist. Aber vielleicht sehe ich die Wirkung eines solchen Briefs als zu blauäugig, ein Versuch wäre es aber sicher wert. Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted December 3, 2014 Share #1409 Posted December 3, 2014 Ein etwas, milde gesprochen, verwunderter Anruf eines Nutzers auf mein obiges posting hat als Ergebnis gebracht, daß wir ein posting verfassen, das als offener Brief an Leica zu werten ist und durch ein Danke von jedem, der es für richtig hält, unterzeichnet werden kann. Es wollen ja nicht nur wir vernüftig reagieren, sondern auch die Leica Camera AG sollte es tun. str. Halte ich für eine sehr gute Idee! Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted December 3, 2014 Share #1410 Posted December 3, 2014 ...Wir wissen nicht, seit wann Leica dämmert, daß der Sensor der M9 und MM und ihrer Derivate vorschnell altern kann. Wir wissen nicht, seit wann Leica hat damit rechnen müssen, daß der Fehler häufiger auftritt, als daß man von Einzelfällen ausgehen könnte. (Wer betroffen ist, hat nicht den Eindruck, daß der Fehler schon lange bekannt ist. Im März dieses Jahres war bei einem renommierten Händler die Überraschung über einen Einzelfall groß.) Wir wissen nicht, ob Leica, der Sensorhersteller oder seine Zulieferer die Ursachen kennen oder auch nur einzugrenzen vermögen. ... Dem stimme ich gerne zu. Nur bleibt die Frage nach dem "Warum". Warum wissen wir nicht? Solange die Frage offen bleibt, verstehe ich Emotion und sogar einen gewissen Groll durchaus. Eine sachliche Betrachtung setzt die Kenntnis der Tatsachen voraus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted December 3, 2014 Share #1411 Posted December 3, 2014 Muss mich das Warum als Kunde interessieren? Ich erwarte eine Kamera nach dem Stand der Technik und bei dem korrodieren keine Deckgläser. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 3, 2014 Share #1412 Posted December 3, 2014 [schmal]Ein etwas, milde gesprochen, verwunderter Anruf eines Nutzers auf mein obiges posting hat als Ergebnis gebracht, daß wir ein posting verfassen, das als offener Brief an Leica zu werten ist und durch ein Danke von jedem, der es für richtig hält, unterzeichnet werden kann. Es wollen ja nicht nur wir vernüftig reagieren, sondern auch die Leica Camera AG sollte es tun. Zweisprachig mit Link im internationalen Forum? Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted December 3, 2014 Share #1413 Posted December 3, 2014 Wenn Du das Verhalten des Herstellers sachlich bewerten willst, sind die von str. gestellten "Fragen", deren Antworten wir nicht wissen, schon wichtig. Die Frage nach dem "Warum" betraf nicht den Sensor und dessen Deckglas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blossfeldt Posted December 3, 2014 Share #1414 Posted December 3, 2014 Unterstellung von Täuschung, Drohung mit dem Anwalt oder gar dem lachhaften Entzug der Kundengunst etc. helfen nicht, das Problem zu beheben und die Folgen zu mildern. Ich wiederhole mich: Von Leuten, die in der hier vorgebrachten Weise reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie ernste Probleme ihres individuellen Lebens und des gesellschaflichen Lebens bestehen können. Da ich aber täglich erlebe, wie Probleme gelöst werden, muß ich annehmen, daß die hinter vielen postings stehende Haltung nicht repräsentativ ist. str. Leica weiß doch jetzt nach eigener Mitteilung von diesem Sensorproblem. Trotzdem werden Kameras mit diesem Sensor verkauft. Käufer werden von Leica nicht zuvor informiert. Darf sich der Kunde, der gestern eine MM gekauft hat und erst heute auf diesen Thread stößt, berechtigt getäuscht fühlen? Ich meine ja. Auch ich erlebe in meiner täglichen Arbeit, wie solche Probleme dauerhaft und interessengerecht gelöst werden können und ich persönlich habe auch bis dato noch nie Probleme gehabt, solche ärgerlichen Dinge für mich möglichst verträglich zu lösen. Jedoch hat Leica m.E. noch keine effektive Problemlösungsstrategie, jedenfalls keine, mit der ich persönlich Leben möchte. Dieses Rumgeeier "Kulanzregelung" und die fehlende Kommunikation durch Leica spricht nicht für meine Vertragspartnerin (direkt in Solms gekauft). Bleibt es dabei, werde ich mit Leica keine weiteren Verträge mehr abschließen, werde ich das System dann nicht mehr dauerhaft nutzen. Damit wäre für mich persönlich dann das Sensorproblem gelöst. Was soll denn daran "lachhaft" sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 3, 2014 Share #1415 Posted December 3, 2014 ... oder gar dem lachhaftenEntzug der Kundengunst etc. helfen nicht, das Problem zu beheben und die Folgen zu mildern. Feldherren haben schon Schlachten wegen Liebesentzug verworfen, allerdings auch Köpfe dafür rollen lassen und sich eine neue Herzensdame erwählt. Nun ist es an Leica, sie haben "noch" alle Möglichkeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 3, 2014 Share #1416 Posted December 3, 2014 Vielleicht sollte man auch die Jubeljünger und Leicabasher im blauen Forum in Kenntnis setzen... Ist damit unser Problem dann gelöst? Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 3, 2014 Share #1417 Posted December 3, 2014 Ist damit unser Problem dann gelöst? Deshalb war ja noch ein Grinsen hinten dran Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 3, 2014 Share #1418 Posted December 3, 2014 Etwas OT, aber zum Thema Feuchtigkeit paßt es: New Flash: Leica opens its first store in Indonesia | The Jakarta Post Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 3, 2014 Share #1419 Posted December 3, 2014 Es wollen ja nicht nur wir vernüftig reagieren, sondern auch die Leica Camera AG sollte es tun. Das sollte in der Tat so sein.Das Problem ist, dass die Reaktionen eines mittelgroßen Unternehmens nicht mit dem Tempo hier im Forum mithalten können.Ich kann gut verstehen, dass hier der Eindruck entsteht, dass Leica untätig ist.Dem ist definitiv aber nicht so:Leica arbeitet derzeit - auf allen Ebenen - intensiv an mehreren Baustellen:1. Die genauen Ursachen für die Problematik festzustellen und mögliche Abhilfe zu suchen2. Eine offizielle und für Kunden möglichst befriedigende Kulanzlösung zu schaffen.Diese wird dann auch offiziell auf der Leica Website veröffentlicht werden.Meine Bitte an Euch:Gebt Leica noch ein paar Tage Zeit.Für das Unternehmen ist das ein komplexes Thema, in das viele Abteilungen eingebunden sind (meine persönliche Vermutung: Entwicklung, Customer Service, Produkt Marketing, Produktion, Einkauf, QS, Legal, GF).In so einer Lage ein Problem einzugrenzen, zu analysieren, mögliche Abhilfe zu finden, gute Lösung für den Kunden zu finden und alles richtig nach außen zu kommunizieren, dauert seine Zeit.Leica ist definitiv dran - nicht nur an den technischen Fragen sondern auch an einer guten Lösung für die betroffenen Kunden.Kurz in eigener Sache:Ich melde mich in diesem Thread nicht oft zu Wort, bin aber gemeinsam mit Leon und anderen Forumsusern sehr intensiv damit beschäftigt, die Infos hier aus dem Forum aufzubereiten und bei verschiedenen Leuten in Wetzlar zu platzieren und mit ihnen zu diskutieren.Ich will euch damit nicht ausbremsen, sondern nur transparent machen, dass Eure Anliegen nicht hier verhallten, sondern schon aktiv weitergetragen - und gehört - werden.GrußAndreas Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 3, 2014 Share #1420 Posted December 3, 2014 Leica arbeitet derzeit - auf allen Ebenen - intensiv an mehreren Baustellen: 1. Die genauen Ursachen für die Problematik festzustellen und mögliche Abhilfe zu suchen 2. Eine offizielle und für Kunden möglichst befriedigende Kulanzlösung zu schaffen. Hört sich irgendwie nach €€€-Upgradelösung an Link to post Share on other sites More sharing options...
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