Jump to content

Leica T (Typ 701): Tests, Reviews und Videos

Recommended Posts

• Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Ich habe den Sucher immer drauf und stelle mir vor, er wäre eingebaut.

genau so sehe ich das auch bei meiner XVario. dazu kommt noch, dass beide sucher variabel und somit mehrfunktionsfähig sind. 

nachdem die XVario kaltgestellt bzw. ausgemustert wurde hat sich die diskussion um eingebauten sucher ja/nein erledigt.

was die "T" anbelangt äußerte ich mich bereits in beitrag #100.

klaus-michael 

• 2 months later...
  • 8 months later...

Ich habe den Sucher immer drauf und stelle mir vor, er wäre eingebaut.

Der Visoflex ist eine gelungene "Krücke" und multitaskfähig: X, T/TL, M10 - einige werden sicher noch folgen...

Ich nehme ihn zum Transport ab, beult sonst die Tasche zu sehr aus.

Was ihm an der Perfektion noch fehlt:

Ein Punkt oder kleiner Kreis/Viereck exakt in der Mitte zum Zielen bei Spotmessung.

• 2 months later...

Der Visoflex ist eine gelungene "Krücke" und multitaskfähig: X, T/TL, M10 - einige werden sicher noch folgen...

Ich nehme ihn zum Transport ab, beult sonst die Tasche zu sehr aus.

Was ihm an der Perfektion noch fehlt:

Ein Punkt oder kleiner Kreis/Viereck exakt in der Mitte zum Zielen bei Spotmessung.

Der ist deshalb multitaskingfähig weil er veraltet ist und die Wiederverwendung an möglichst vielen Kameras für den Hersteller am billigsten kommt.

Ich hatte ihn in Verwendung und fand ihn ok.

Das ist aber schon ein paar Jahre her und wenn ich heute zb durch den Sucher der X-T2, W oder auch der SL schaue, ist es besser keinen Vergleich mehr machen zu können.

Advertisement (gone after registration)

Der ist deshalb multitaskingfähig weil er veraltet ist und die Wiederverwendung an möglichst vielen Kameras für den Hersteller am billigsten kommt.

Ich hatte ihn in Verwendung und fand ihn ok.

Das ist aber schon ein paar Jahre her und wenn ich heute zb durch den Sucher der X-T2, W oder auch der SL schaue, ist es besser keinen Vergleich mehr machen zu können.

Veraltet? Kann es sein, daß da eine Verwechslung vorliegt und Du das alte Modell meinst?

Den Visoflex # 18676

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-TL-System/Zubehör/Visoflex

gibt's noch nicht so lange ...

Ehrlich gesagt blicke ich bei den Bezeichnungen nicht mehr durch, und auch Internet Recherche war nicht erhellend.

Ich meine den Visoflex den ich an der ersten T hatte. Gibt's denn einen neueren?

Das ist der gleiche. Für die X-Vario und die M240 gibt es einen anderen bzw. älteren Aufstecksucher.

Eben...das dachte ich auch.

EVF ist eine Baustelle an der sich meiner Meinung nach, zumindest bei den Top-Modellen, noch am meisten von kamerageneration zu Generation tut.

Über drei Jahre Stillstand sind da eine gefühlte Ewigkeit. Gerade wenn man durch Q und SL im eigenen Garten die viel leckeren Früchte probiert hat.

Natürlich- ist eine andere Preisliga.

Aber die aktuelle M nicht! Und dennoch bleibt auch sie aussen vor.

Ist aber andererseits auch egal...wenn ich einen viel besseren Sucher in der gleichen Kamerapreisregion haben will, weiss ich wo ich das finde. Aber diesen Nachteil als Vorteil darzustellen weil er dadurch an mehreren Modellen einsetzbar ist, das nenne ich mal eine äusserst positive Lebenseinstellung!

Eben...das dachte ich auch.

EVF ist eine Baustelle an der sich meiner Meinung nach, zumindest bei den Top-Modellen, noch am meisten von kamerageneration zu Generation tut.

Über drei Jahre Stillstand sind da eine gefühlte Ewigkeit. Gerade wenn man durch Q und SL im eigenen Garten die viel leckeren Früchte probiert hat.

Natürlich- ist eine andere Preisliga.

Aber die aktuelle M nicht! Und dennoch bleibt auch sie aussen vor.

Ist aber andererseits auch egal...wenn ich einen viel besseren Sucher in der gleichen Kamerapreisregion haben will, weiss ich wo ich das finde. Aber diesen Nachteil als Vorteil darzustellen weil er dadurch an mehreren Modellen einsetzbar ist, das nenne ich mal eine äusserst positive Lebenseinstellung!

Den Visoflex finde ich vom Durchschauen besser als den eingebauten EVF aktueller Modelle von Olympus . Auch, wenn es ihn schon eine Weil egibt ist er aus meiner Sicht nicht veraltet. Abgesehen davon, dass er im Vergleich zu einem eingebauten Sucher globiger ist.

An der (Seh-) Qualität des T-Visoflex gibt es da wenig zu meckern. Zwei davon hatte ich schon im CC, weil die defekt waren, allerdings problemlose Garantiefälle. Das Problem ist, dass das T-Zubehör nicht auf die Stör-EVFs eingerichtet sind und auch in normalen Taschen macht der EVF einem das Leben schwer. Man bleibt dauernd hängen.

An der (Seh-) Qualität des T-Visoflex gibt es da wenig zu meckern. Zwei davon hatte ich schon im CC, weil die defekt waren, allerdings problemlose Garantiefälle. Das Problem ist, dass das T-Zubehör nicht auf die Stör-EVFs eingerichtet sind und auch in normalen Taschen macht der EVF einem das Leben schwer. Man bleibt dauernd hängen.

Meiner Erfahrung nach einer der Hauptprobleme dieser Dinger. Sie sind mit "harten" Einsatz einfach nicht praktisch weil sie eben nicht plan mit dem Gehäuse sind. 

LG

Bernd

Meiner Erfahrung nach einer der Hauptprobleme dieser Dinger. Sie sind mit "harten" Einsatz einfach nicht praktisch weil sie eben nicht plan mit dem Gehäuse sind. 

LG

Bernd

Wenn die in den CC mußten, hat es da drin immer "geklappert".  Nicht robust genug für den "harten" Einsatz.

Einen einzigen Vorteil haben die Dinger, man kann die hochklappen und von oben reingucken. Gibt eine etwas andere Perspektive. 

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...