Jump to content

Digitalisieren


Guest seven

Recommended Posts

Ich täte es einspannen.....

Adresse?

dies ist ein 6x6 Negativ,

der Nikon 4000 macht so weit ich weiß nur KB.

Für KB lohnt der Aufwand weniger.

 

Mich würde ein Scan mit dem Hasselblad Scanner interessieren!

Link to post
Share on other sites

danke, Horst,

das Bild soll nur darstellen, welches "Motiv" ich anbieten kann. Quick and dirty, in keiner Weise bearbeitet!!!

 

danke auch für diesen Beitrag zum R-Balgen, ich habe einen bestellt, der diese Woche kommt. Der Leica-R auf M39 Adapter kommt leider aus China und das kann dauern.

 

VG

dierk

 

Hi,

da hier das digitalisieren angesprochen ist, möchte ich noch mal daraufhinweisen,

das es mittels Diakopierer wie z.B. LEITZ Illumitran oder ähnlichen einer guter Optik

wie z.B. Leica Makro 100 mm asph + 1:1 Elpro bessere Ergebnisse erziehlen kann

wie mit einem Scanner.

Eine Digitale mit ca. 24MB Sensor und Blitzvormessung ist natürlich von Vorteil.

Aus dem erstellen RAW lässt sich mittels PS ein richtig gutes digitales Negativ herstellen.

Hinzu kommt, es geht sehr schnell. ?.....:)

Gruß

Horst

 

PS

Illumitran kann bis 9x12 Negtive

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

oder irgend eine (vernünftge) Digi, an welcher R Linsen adaptiert werden können :)

wie schon geschrieben, eine NEX oder die neue A6000 (24Mpix) sind perfekt, genau so wie jede Spiegellose mit Wechseloptik. R-Adapter gibt es ohne Probleme.

Ich nehme die Sony A7R mit 36 Mpix (ca. 5.000x7.000 Pixel), d.h. bei einem Kleinbild mit 24mm Kantenlänge sind es echte! 5.000 DPI. Bei meinen alten Filmen und Dias ist das offensichtlich schon mehr, als der Film liefert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..... ich werde, wenn ich wieder mal Zeit habe, meinen Beseler Film-/Dia Duplicator aus der Ecke kramen und 'Abfotografieren' mit diesem Profi-Gerät im Vergleich zu Nikon 9000 Ergebnissen machen und hier berichten. Kann aber dauern :)

 

Hi,

dass mit dem normale Diakopierer geht zwar, ist aber nicht zu vergleichen mit einem Blitz gesteuerten.

Mit dem normalen Durchlicht kommen die Kontraste und Tiefen nicht so gut raus wie mit dem Blitz gesteuerten.

Vor allen muss man die Intensität und den Abstand der Blitzröhre verstellen können,

alles andere was nur in einer Stellung geht ist zwar für einige DIAS gut aber andere wieder gehen so gar nicht.

Mit den alten LEITZ Kopiergerät aus den 80er Jahren, das ich zum umkopieren von DIAS auf Farbnegativ Film benutzt habe ist dass aber eine feine Sache.

 

Vor allem jetzt wenn man ein RAW auch noch neu entwickeln kann.

Bei Kodachrome mit 15 DIN kommt es fast wie original aus der Digikamera.........:):)

 

Filme die stark nachgelassen haben kann man verbessern, aber nicht heilen.......;)

 

Und für neue Bilder wenn ich sie digital brauche, mache ich keine Umwege mehr, lohnt den Aufwand nicht.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

wäre diese Kombination was:

SONY DT 30mm F2,8 SAM Makro

α6000 E-Mount-Kamera mit APS-C-Sensor

 

Die Alpha 6000 mit dem 24MP APS-C-Sensor ist sicher etwas. Da bekommst Du schon ziemlich ordentliche Auflösung zu einem sehr günstigen Preis.

 

ABER: das DT-Makro passt zum einen nur an die DSLR-Kameras mit A-Anschluss und ist zum anderen optisch nicht so toll. Letzteres gilt leider auch für das von Sony für das E-Bajonett angebotene SEL30M35 ( SEL30M35 | α Objektive | Sony ). Es ist zwar preiswert und passt an die Alpha 6000, es ist aber nach allen, was ich bisher gelesen und gesehen habe, nicht unbedingt geeignet, den Sensor der Kamera adäquat zu "bedienen".

 

Wenn Du auf AF verzichten kannst, würde ich lieber auf Adapter und ordentliches Makro aus der MF-Zeit wie das 60er von Leitz oder das 55 Micro-Nikkor setzen oder - wenn es denn etwas mehr kosten darf und Du auch andere Einsatzgebiete für Makro hast - gleich das neue Zeiss Touit 2,8/50 nehmen. Kostet mehr, aber dafür optisch mit Sicherheit besser als das Sony.

Link to post
Share on other sites

So, ich hab's probiert :) Wobei ich den Beseler noch nicht so perfekt eingerichtet habe. Jetzt darf geraten werden, was über den Coolscan 9000 lief und was abfotografiert wurde :)

 

Vielleicht nicht gerade das beste Beispielbild aber ich wollte es schon lange mal ausprobieren.

 

Das Beseler Dup-Gerät habe ich schon seit 20 Jahren und damals damit Dias kopiert und Effekte für Dia-Shows produziert. Seit Digi-Zeiten steht er nur noch rum, habe es heute seit mehr als 12 Jahren mal wieder angeschmissen: das Gerät funktioniert noch ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

…. noch 2 Vergleiche :rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

…. bei Color-Negativ muß ich noch üben, das mit dem Abfotografieren :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So, ich hab's probiert :) Wobei ich den Beseler noch nicht so perfekt eingerichtet habe. Jetzt darf geraten werden, was über den Coolscan 9000 lief und was abfotografiert wurde :)

 

Vielleicht nicht gerade das beste Beispielbild aber ich wollte es schon lange mal ausprobieren.

sieht interessant aus!

womit hast du denn abfotografiert (Kamera und Objektiv)?

 

das habe ich eben dazu gefunden:

Mittelformatscanner Nikon Super Coolscan LS-9000 ED: Testbericht Professioneller Filmscanner, Erfahrungsbericht Diascanner: Kleinbild, Filmhalter

Zeit für ein KB ca. 1 Minute!

Link to post
Share on other sites

An meinem Dup-Gerät hängt ein 80er Apo Rodagon dran. Die Kamera ist eigentlich wurscht, hier war's ne Nikon.

 

 

Noch ein schönes Beispiel und hier verrate ich auch des Scan :)

(MP mit 50er, Acros 100 in XTOL 1+1 gebadet)

 

In dem Fall finde ich sogar die abfotografierte Version besser.

 

Scan:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technik-industrie/249006-der-oldtimer-thread-43.html#post2716870

 

Abfotografiert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...