Jump to content

Digitalisieren


Guest seven

Recommended Posts

... Entweder fotografiere ich analog und benutze einen Vergrößerer. Oder ich fotografiere digital. Den Irrweg "auf Film fotografieren und dann per Scanner digitalisieren" habe ich vor zehn Jahren probiert und sofort wieder aufgegeben. Erst analog fotograferen und dann routinemäßig digitalisieren ist grundsätzlich unsinnig und allenfalls als Notlösung akzeptabel ..l.

 

Hallo,

 

nun, ich für meinen Teil würde nicht so arg nur schwarz uns weiß sehen wollen.

 

Zu 99 % knipse ich auf Diafilm. Der Scanner ist daher mein Weg, zu anständigen Abzügen oder zu Dateien zu kommen, über die ich bei der Bearbeitung somit die Kontrolle behalten kann.

 

So sieht es halt jeder anders. Grundsätzlich unsinnig ist es jedenfalls nicht, denke ich.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Ein erstklassiger Film-Scanner war immer "der Traum" schlechthin, aber ich schreckte immer vor der Investition zurück.

 

Ich habe verschiedene Flachbett- und auch günstige Filmscanner ausprobiert und die Ergebnisse mit professionellen Scans auf einem Imacon verglichen. Erst nach viel EBV-Bearbeitung war ich mit den Ergebnissen zufrieden - aber der zeitliche Aufwand war um einiges größer, als früher in der Dunkelkammer. Der Begriff "Strafarbeit" kam mir da auch schon in den Sinn ...

 

Hallo Bruno,

 

ob es wirklich sinnvoll erscheint, die Scans eines einfachen und günstigen Flachbettscanners oder Filmscanners mit den Ergebnissen eines Imacon zu vergleichen? ;)

 

Du kannst aber trotzdem auch mit einem günstigen Filmscanner ans Ziel kommen. Es ist aber kein Geheimnis das Du hierzu etwas mehr schrauben musst, wie zum Beispiel beim Einsatz eines Mittelklasse- oder gar Spitzenmodells. Das liegt aber in der Natur der Sache und kommt mit der Erfahrung. Es soll noch kein Scanprofi vom Himmel gefallen sein.

 

Wie ich schon weiter oben schrieb scanne ich meine Dias mit einem 5400'er Minolta. Bis auf etwas Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter und das obligatorische Nachschärfen brauche ich an den Scans kaum etwas zu tun. Scanne ich das gleiche Motiv mit dem Dimage Scan Dual IV von Minolta, der auch kein schlechtes Gerät ist, habe ich jedoch um einiges mehr bei der Bearbeitung zu tun. Es sind halt zwei verschiedene Geräteklassen.

 

Nicht zuletzt, was die "Strafarbeit" angeht: Muß man wirklich gleich ganze Filme scannen? Für meinen Teil suche ich mir die aus, die es wirklich zu zeigen wert sind oder von denen sich ein Abzug lohnt. Glaub mal, die Arbeit hält sich so in vernünftigen Grenzen und man erhält die Chance, sich mit seinen Ergebnissen auseinanderzusetzen. :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Nicht zuletzt, was die "Strafarbeit" angeht: Muß man wirklich gleich ganze Filme scannen? Für meinen Teil suche ich mir die aus, die es wirklich zu zeigen wert sind oder von denen sich ein Abzug lohnt. Glaub mal, die Arbeit hält sich so in vernünftigen Grenzen und man erhält die Chance, sich mit seinen Ergebnissen auseinanderzusetzen. :)

 

Wenn die Vorauswahl immer so einfach wäre.;)

Manchmal ist man überrascht, mit welchen Belichtungsvarianten ein Scanner besser klar kommt, oder wo sich auf dem Kleinbildfilmstückchen Schwächen verstecken, die man selbst durch die Lupe auf dem Leuchtpult nicht gesehen hat.

Während sich Dias und Schwarz-Weiß-Negative noch einigermaßen auf Scantauglichkeit vorsortieren lassen, wird besonders die Beurteilung der Farben bei Farbnegativfilm wegen der orangefarbenen Negativmaske zum Ratespiel, wo man besser auf Verdacht zumindest einen Vorscan erstellt.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Vorauswahl immer so einfach wäre.;)

...., wird besonders die Beurteilung der Farben bei Farbnegativfilm wegen der orangefarbenen Negativmaske zum Ratespiel, wo man besser auf Verdacht zumindest einen Vorscan erstellt.

 

Dafür eignet sich aber auch ein Flachbettscanner mit Durchlicheinheit recht gut, quasi als digitaler Kontaktbogen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür eignet sich aber auch ein Flachbettscanner mit Durchlicheinheit recht gut, quasi als digitaler Kontaktbogen.

 

Hoffentlich hat sich bei Flachbettscannern die Qualität gesteigert.

Mit der Farbwiedergabe eines Umax-Scanners mit Durchlichteinheit und immerhin angeblichen 2.400 dpi, allerdings für den Gesamtscan, war ich nie zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Manche sind mit ihren Epson sehr zufrieden, aber das meinte ich nicht.

Ich habe einen HP-SCANNER mit Durchlicheinheit , bei dem man in einem Rutsch vier 6er-Streifen KB scannen kann.

Das bringt aber nicht mehr als ein Kontaktbogen, richtig scannen ist was anderes.

Ein Vorscan ist aber wahrscheinlich die bessere Lösung.

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest seven

Wenn man jetzt einen hochwertigen Scan mit einer RAW Datei hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten vergleicht, dann sind diese beim RAW vermutlich wesentlich besser.

Kann man die Bearbeitungsmöglichkeiten beim Scannen mit denen vergleichen, die man auch beim Vergrößern im Labor hätte?

 

Grüße

 

Sven

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn man jetzt einen hochwertigen Scan mit einer RAW Datei hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten vergleicht, dann sind diese beim RAW vermutlich wesentlich besser.

Kann man die Bearbeitungsmöglichkeiten beim Scannen mit denen vergleichen, die man auch beim Vergrößern im Labor hätte?

Nicht notwendigerweise. Bestenfalls wenn die Belichtung des RAW exakt stimmt. Aber gute Scanner liefern volle 16 Bit. Normale Digitalkameras in Wirklichkeit nur 12 oder 14 Bit.

Und man kann den Scan in Ruhe auf den Punkt optimieren, so dass man später kaum korrigieren muss. Ich finde den hybriden Workflow hier sogar anpassungsfähiger.

 

Grüße

 

Frank

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Bruno,

 

ob es wirklich sinnvoll erscheint, die Scans eines einfachen und günstigen Flachbettscanners oder Filmscanners mit den Ergebnissen eines Imacon zu vergleichen? ;)

 

Du kannst aber trotzdem auch mit einem günstigen Filmscanner ans Ziel kommen.

 

Es liegt mir fern, das in Abrede zu stellen. Mir ging es vor allem darum darzustellen, wie mein Arbeitsablauf aussieht und zu erklären, warum ich mich für diesen entschieden habe. Bei Farbnegativen führt auch kein Weg am Scannen vorbei, die Nachbearbeitung der abfotografierten Negative ist wirklich sehr aufwendig. Bei SW oder auch Dias schätze ich aber den Zeitvorteil meiner Methode und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

 

Die von mir hier eingestellten Bilder aus der M7 sind auf diese Weise entstanden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wenn die Vorauswahl immer so einfach wäre.;)

Manchmal ist man überrascht, mit welchen Belichtungsvarianten ein Scanner besser klar kommt, oder wo sich auf dem Kleinbildfilmstückchen Schwächen verstecken, die man selbst durch die Lupe auf dem Leuchtpult nicht gesehen hat. Während sich Dias und Schwarz-Weiß-Negative noch einigermaßen auf Scantauglichkeit vorsortieren lassen, wird besonders die Beurteilung der Farben bei Farbnegativfilm wegen der orangefarbenen Negativmaske zum Ratespiel, wo man besser auf Verdacht zumindest einen Vorscan erstellt.

 

bei Farbnegativfilm gebe ich Dir natürlich recht. Da ist eine Beurteilung wirklich nicht einfach. In diesem Fall behelfe ich mir gerne mit einfachen 10 x 15 cm Abzügen die ich bei der Filmentwicklung mitbestelle. Somit ist eine Kontrolle und Übersicht gegeben und das ganze kostet auch nicht die Welt bei den heutigen Preisen für einfache Abzüge.

 

 

 

Hallo Bernd,

 

Es liegt mir fern, das in Abrede zu stellen. Mir ging es vor allem darum darzustellen, wie mein Arbeitsablauf aussieht und zu erklären, warum ich mich für diesen entschieden habe. Bei Farbnegativen führt auch kein Weg am Scannen vorbei, die Nachbearbeitung der abfotografierten Negative ist wirklich sehr aufwendig. Bei SW oder auch Dias schätze ich aber den Zeitvorteil meiner Methode und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Die von mir hier eingestellten Bilder aus der M7 sind auf diese Weise entstanden.

 

das sollte auch nicht so ernst rüberkommen, wie es vielleicht den Anschein hatte. Deshalb setzte ich den Smiley dahinter. Das mit dem abfotografieren der Negativfilme glaube ich gerne. Die Bearbeitung stelle ich mir nicht einfach vor. Auch wenn ich, was auch andere Filmtypen angeht, für mich gesehen kein Freund dieser Methode bin und wahrscheinlich auch nie werde, suche ich mir Deine Ergebnisse mit der M7 gerne einmal raus. Übrigens gefällt mir das, was Du mit der M9 gemacht hast, über weite Strecken sehr gut. Schon von daher bin ich auch auf die anderen Ergebnisse von Dir gespannt. :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest seven

Nutzt jemand von euch den Plustek Optic FILM 120 Scanner?

Mir scheint der durchaus attraktiv. Er kann 12 KB Negtive hintereinander automatisch verarbeiten und man kann eben auch noch MF verarbeiten.

 

Die Testergebnisse sind ja ein bisschen durchwachsen und der Preis auch nicht ohne.

 

Grüße

 

Sven

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Plustek Opticfilm 120 Übersicht Test, Veröffentlichungen, Beiträge | rmroppert

 

 

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/filmentwicklung-und-bildausarbeitung/186615-neuer-scanner-plustek-opticfilm-120-a-5.html

 

 

 

Ich hatte ihn, meiner war wohl dejustiert..... mein Collscan 4000 lieferte bessere Scans

Aber ich kann ja danebenliegen

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Nur mal so um meine Überraschung zu zeigen....

 

Aufnahme 4x5 inch Toyo View.... 65mm

Scan mit Vuescan und Epson Prof V750 Pro

 

Ich scanne immer auf dng Format und entwickle dann in Photoshop 11

 

überrascht hat mich die Qualität des Scanners..... ich denke, im Großformat ist er eine gute bezahlbare Lösung, Mittelformat habe ich nicht getestet... Kleinbild eher nicht.... da nehme ich den Nikon 4000

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

ich habe es nochmals gewagt.....und mir einen Plustek Opticfilm 120 zugelegt....zum Test.

Er liefert super scharfe und gut abgestufte Scans bester Qualität bis an den Rand.. ich muss meinen Eindruck korrigieren

 

 

PS. einen meiner Coolscan 4000 steht in den Anzeigen

Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

ich hab da auch mal eine "kleine" Frage,

ich habe mir einen "neuen" Scanner gekauft, einen Epson V330.

Erstmal, taugt der was zum Negative scannen?

Und mit wieviel dpi sollte ich die Negative (KB-35mm) am besten scannen?

Möchte keine großen Abzüge machen, möchte nur eine Anständige WEB / PC Qualität haben ;)

Mal lese ich 300 reichen, manche schreiben 600 und wieder andere sagen unbedingt mit 1200dpi scannen :confused:

 

Danke euch :)

Edited by timo01
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich scanne Negative immer in der höchsten Auflösung.

Danach im Bildverarbeitungsprogramm, auf die benötigte Größe, herunterrechnen lassen.

Auch ist die Software über das Scanergebnis entscheidend.

Habe mit Vuescan gute Erfahrungen gemacht.

 

Grüße

Timo

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

ich hab da auch mal eine "kleine" Frage,

ich habe mir einen "neuen" Scanner gekauft, einen Epson V330.

Erstmal, taugt der was zum Negative scannen?

Und mit wieviel dpi sollte ich die Negative (KB-35mm) am besten scannen?

Möchte keine großen Abzüge machen, möchte nur eine Anständige WEB / PC Qualität haben ;)

Mal lese ich 300 reichen, manche schreiben 600 und wieder andere sagen unbedingt mit 1200dpi scannen :confused:

 

Danke euch :)

 

Das musst Du ausprobieren wenn Du nur fürs WEB scannst brauchts die volle

Auflösung kaum, da ich mir Ausdrucke vorbehalte scanne ich immer in max. Auflösung

und verkleinere dann die Bilder fürs WEB.

Auch im WEB siehst du Artefakte sprich, kommt es auch darauf an wie groß Du die Bilder hier präsentieren willst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...