Jump to content

Digitalisieren


Guest seven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wovon kommen eigentlich die kleinen weißen Pünktchen, wie beim mittleren Bild. Bei Acros-Scans habe ich die sehr oft. Durch das "helle" Licht meines Nikon-Scanners werden sie besonders deutlich. Beim Epson dagegen sind sie kaum sichtbar. Liegt es an der Wässerung ? Hat jemand einen Rat ?

Link to post
Share on other sites

Die kleinen weißen Pünktchen sind hier nur wegen der enormen Vergrößerung so deutlich sichtbar. Es handelt sich um winzige Partikel, die zu leicht sind, als dass sie zusammen mit der Netzmittellösung vom Film ablaufen könnten. Beim Trocken graben sie sich in die Gelatineschicht ein und lassen sich nicht wieder entfernen.

Aber auf Prints der üblichen Größe und beim gewöhnlichen Betrachtungsabstand fallen sie gar nicht auf. Was dennoch sichtbar ist, wird halt ausgefleckt.

 

Andererseits weiß man nie, wie groß manche Prints mal sein könnten. Deshalb streife ich grundsätzlich alle Filme ab. Im Prinzip ist das aber ein gefährlicher Akt; nur wenige Filme können das ab. Wenn die Abstreifzange gut vorbereitet ist (s. Internet), kann man das bei Filmen von Ilford und zu Teil auch von Kodak machen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

einen Scan mit dem Reflecta ProScan 10T hatte Thorsten schon eingestellt, und zwar im Thread "Silvermax, mein Werdegang", Beitrag #4 :

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/328370-silvermax-mein-werdegang.html#post2672441

 

Das ist nicht ganz richtig. Der von mir dort gezeigte Scan wurde mit meinem Reflecta RPS 7200 mit 7200 dpi erzeugt, dieser wurde dann zum besseren Vergleich mit der M240 auf die Auflösung der Kamera reduziert.

 

Der nachträglich eingestellte Crop ist erstellt mit dem neu angeschafften ProScan 10T mit einem 5000 dpi Scan der in Bezug auf die Auflösung nicht verändert wurde. Das Negativ hat etwas gelitten, da ich dieses mit zur Photokina in meiner Kameratasche zu Testzwecken mitführte. Bei Bedarf kann ich den Scan ja einstellen, und wenn nötig nach einer Reinigung neu erstellen.

 

Was den Silvermax betrifft stimme ich dir zu. Ein Klasse Film der ein paar technische Schwächen aufweist.

Ein Film ist mir in der Kamera aus der Patrone gerissen und konnte daher nur in der Dunkelkammer aus der Kamera entfernt werden. Ich hoffe dies bleibt ein Einzelfall

 

Grüße, Thorsten

 

P.S.

 

Zu den weißen Punkten

Auf meinem gezeigten Crop ist es schlicht und einfach Staub :)

Edited by FrancoC
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Generell kann man sagen dass der 10T ein Scanner mit hohem Auflösungsvermögen ist. Ein Scan mit 5000 dpi liefert bei entsprechendem Filmmaterial scharfe Dateien bis ins Detail.

Der Unterschied zum PRS 7200 ist real sichtbar, wenn natürlich auch nur in der beliebten 100% Ansicht. ;)

In dem Scan eines Fuji Chrome Velvia 50 ist der Unterschied recht deutlich zu sehen.

 

Es handelt sich um das gleiche Dia, in beiden Fällen gescannt mit Vuescan

 

Im Scan sehen wir das Bonner Münster, aufgenommen mit der M7 und vermutlich mit dem 35er Summilux, an einem sonnigen Apriltag aus der Hand. Das Bild ist komplett bearbeitet.

Ein 100% Crop aus diesem Bild, mit der gleichen Bearbeitung folgt direkt darauf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jetzt mal der direkte Vergleich der unteren Fenster. Im ersten Bild sehen wir den 100% Ausschnitt ohne Schärfung und Klarheit aus dem ProScan 10T, das zweite Foto zeigt einen unbearbeiteten 100% Ausschnitt der gleichen Stelle die mit dem RPS gescannt wurde.

Das Gitternetz ist im 10T Scan gut zu erkennen, im RPS 7200 Scan kaum, wenn überhaupt, sichtbar.

Zur Verteidigung des ordentlichen Scanners PRS 7200 sei dazu gesagt dass es sich hierbei um einen 3600 dpi Scan handelt der einem 5000 dpi Scan gegenübergestellt wird, jedoch Details die bei 3600 dpi nicht sichtbar sind kommen nicht wie durch Zauberhand bei 5000 gut sichtbar zum Vorschein

Ein Vorteil des 10T ist sichtbar.

 

Grüße, Thorsten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by FrancoC
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

ich wäre das hier mal auf. Mit dem Reflecta ProScan 10T habe ich ein Kodak Ektar KB Negativ mit voller Auflösung gescannt (5000 dpi). Dies habe dies auf 90 cm x 60 cm abziehen lassen und bin von dem Ergebnis beeindruckt, die Auflösung des Scanners ist für so große Fotos völlig ausreichend.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...