Thomas Böder Posted April 30, 2007 Share #21 Posted April 30, 2007 Advertisement (gone after registration) "Makroaufderisomatteknippser" Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2007 Posted April 30, 2007 Hi Thomas Böder, Take a look here M6 classic: Tuchverschluss gelöchert - selbst reparieren?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted April 30, 2007 Share #22 Posted April 30, 2007 Film-nach-Anleitung-Entwickler... Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted April 30, 2007 Share #23 Posted April 30, 2007 Originaltintenbenutzer! Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 30, 2007 Share #24 Posted April 30, 2007 Original-Leica-Objektivdeckel-Benutzer Kamera-in-Bereitschaftstaschen-Stecker Skylight-als-Schutzfilter-Benutzer und, tatataaaa: Display-Schutzfolien-Aufkleber Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted April 30, 2007 Share #25 Posted April 30, 2007 ADAC-Pannenstatistiksiegerkäufer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted April 30, 2007 Share #26 Posted April 30, 2007 M8 Zweitgehäuse-Käufer... Link to post Share on other sites More sharing options...
C.R.O. Posted May 1, 2007 Share #27 Posted May 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Merke: lieber nen uncoolen Deckel vor der Linse, als ein cooles Loch im Verschluß Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted May 2, 2007 Share #28 Posted May 2, 2007 Forumbefrager! :D Viel Spaß in Ürrland! Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 2, 2007 Share #29 Posted May 2, 2007 "Brathähnchenmitmesserundgabelesser" Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted May 2, 2007 Share #30 Posted May 2, 2007 nachjedemfotoaufdasdisplaygucker Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted May 2, 2007 Share #31 Posted May 2, 2007 nachjedemfotoaufdasdisplaygucker Ups... schon wieder erwischt:o Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted May 4, 2007 Share #32 Posted May 4, 2007 Lack-M-Schoner! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 4, 2007 Share #33 Posted May 4, 2007 Kamera-vor-Regen-Schützer Staub-vom Sensor-Entferner Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted May 4, 2007 Share #34 Posted May 4, 2007 So nebenbei an alle Thread Catcher: ich danke Herrn Reinhardt aus Hannover für den informellen Not-Hinweis. So konnte ich auf die Schnelle einer Bekannten aus der Misere helfen. Der Tipp funktioniert bisher prima. Eine nachfolgende Rep ist natürlich unumgänglich ! Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted May 24, 2007 Author Share #35 Posted May 24, 2007 Hallo zusammen, melde mich aus Irland und einigen Astronomie-Abenteuern zurück. Kämpfe mich gerade durch knapp vier Wochen Forum. Hat sich ja ganz schön entwickelt hier, der Thread. Tolle Bezeichnungen, zum Teil erkenne ich mich wieder, haha. Die gute Nachricht: Ich konnte das Loch im Verschluß selbst fixen: Spinnaker-Repair-Tape ist die Lösung. Doppelseitig. Bierdeckel zerschnibbelt und mehrlagig als Unterlage. M6-Rückdeckel ab. Je oben und unten der zurechtgeschnittene Schnipsel aufgeklebt. Gewicht drauf. 1h warten. Dann auf dem zweiten Tuch ebenfalls. Bilder folgen bei Gelegenheit. Hat die ganze Zeit gut gehalten. Kost' 6 Euro. Habe jetzt noch viel davon über - zum Glück im Baumarkt die letzte schwarze Rolle bekommen. In blau, rot und weiss hat's das Tape massenhaft (letzteres vielleicht mal für den Messfleck - wenn nötig) ... Die schlechte Nachricht: Zum Glück hat die M6 gefunzt, da Achil-Island offenbar was gegen R-Benutzer hat ... Das Land selbst macht viel Spass. Wenngleich es sich offenbar in den letzten zwei Jahren stark gewandelt hat, wenn ich den Leuten glauben darf, die schon Erfahrungen hatten und nun oft beinah' geschockt waren. Hauptsache gesund und mit überwiegend korrekt belichteten Dias zurück :-) Bis demnäx, viele Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 24, 2007 Share #36 Posted May 24, 2007 Komm nur zufällig in dieses Thread, hab mich köstlich amüsiert über die ganzen Weichei-Äquivalenzen. Ich schreibe sie mir alle zusammen auf, hoffentlich ist keiner der Erfinder pickiert wegen Kreativitätsmißbrauch... Objektivdeckelbenutzer, UV-Filter-als-Frontlinsenschutz-Benutzer, Schattenparker, Warmduscher, Druckerkabelsteckerfestschrauber Beckenrandschwimmer, Sauna-untensitzer, Sitzpinkler, Vorwärtseinparker, E-Mailausdrucker, Arm-beim-rückwärtsfahren-hinter-den-beifahrer-sitz-klemmer, Balkonraucher, Blondinen-für-intelligent-Halter Löcherverschluss-Knipser ELEKTROGRILLER Film-im-Sitzen-Wechsler Makroaufderisomatteknippser Film-nach-Anleitung-Entwickler Originaltintenbenutzer Original-Leica-Objektivdeckel-Benutzer Kamera-in-Bereitschaftstaschen-Stecker Skylight-als-Schutzfilter-Benutzer Display-Schutzfolien-Aufkleber ADAC-Pannenstatistiksiegerkäufer! M8 Zweitgehäuse-Käufer Forumbefrager Brathähnchenmitmesserundgabelesser nachjedemfotoaufdasdisplaygucker Lack-M-Schoner Kamera-vor-Regen-Schützer Staub-vom Sensor-Entferner Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted May 24, 2007 Share #37 Posted May 24, 2007 Weicheiäquivalenzen- Zusammenschreiberfetischist. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted May 24, 2007 Share #38 Posted May 24, 2007 Am Verschuß kleben - wenns nicht so dick und getrcknet ist - wenig Probleme. Wenn dabei nix verbogen wird. Doch ganz wichtig - kein Dreck von Hilfsmitteln darf in die Führungen geraten. Weder direkt, noch als Rest vom Verschluß Das wird dann richtig teuer. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted May 24, 2007 Share #39 Posted May 24, 2007 Hallo zusammen, ausgerechnet eine Woche vor Urlaub ist es passiert: Ostersonntag, ein wunderschönes Motiv. Das Grün in den Ästen im Gegenlicht mit teilweise durchscheinender Sonne. 90erCron pre-Asph. Blende relativ weit offen, um zwei junge Triebe frei zustellen ... ... und dann kommt ein Windstoss, die Sonne knallt direkt drauf, weil ich Idiot noch nahe unendlich fokussiert hatte, und bis ich's richtig realisiert habe, hat's etwas komisch gerochen Maximal zwei Sekunden haben gereicht. Seid also gewarnt! Knapp am Meßfleck ist die Stelle deutlich zu sehen. Das Loch ist nicht durch, daher habe ich mir zunächst keine Sorgen gemacht. Vorgestern kam endlich der Film aus dem Labor zurück und da sehe ich: der Verschluß lässt nun an der Stelle genug Licht durch, so dass je nach Zeit, die für's Ausmessen verschiedener Bildpartien benötigt wird, ein heller Fleck auf dem Dia ist. Bei einer Belichtungsreihe, wo zwischen den Aufnahmen nur ein, zwei Sekunden liegen, sieht man nichts. Laut Solms sind zwischen 500 und 600 Euronen fällig, da der Aufwand doch recht hoch ist. Aber unabhängig vom Preis: Auch wenn ich mir kurzfristig frei nehme und direkt nach Solms fahre: Bis Freitag kann mir niemand versprechen, das hinzukriegen. Ich habe 'nen Tipp bekommen, dünnes Tuch oder besser getrocknetes Farbband aus der Schreibmaschine zu nehmen, mit Sprühkleber zu imprägnieren und das dann auf das M6-Tuch zu drücken. Es kann ja nicht schlimmer werden. Das Tuch ist ja schon hin. Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen machen können/müssen oder einen Bastel- oder Werkstatt-Tipp, wie ich das bis Freitag irgendwo/irgendwie geregelt bekomme? Antworten gerne auch per PN. Ansonsten ist fröhliche Bastelstunde angesagt ... Vielen Dank vorab und viele Grüße Torsten PS.: Wäre natürlich die Gelegenheit, sich das schon lange gewünschte Zweitgehäuse endlich anzuschaffen. In Mainz steht sogar 'ne M7 rum, aber 1200 is zu viel ... ich hätte da einen Tipp für Dich! Laß deine Frau, Freundin oder selber mal Faden in die Hand nehmen und ein bisschen basteln. Mir ist das auch unter extremsten Bedingungen auch in 30 Jahren mit einer M nie passiert. Egal ob Tropen oder Arktis! Also irgendetwas stimmt nicht an deiner Klage! Hendrik Die Alternative wäre ein Kurs M-Kamera auf Altenberg von Leica Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted May 25, 2007 Author Share #40 Posted May 25, 2007 ...Also irgendetwas stimmt nicht an deiner Klage! Hendrik Was soll denn da nicht stimmen? Jetzt steht die Sonne gegen 11 etwa so hoch, wie damals an Ostern, als mir das passierte. Einfach das 90er Cron bei f2 ca 3 Sekunden draufhalten. Riecht sehr interessant;-) Aber ich merke schon, ich muss mal Bilder hier einstellen. Komme vielleicht über die Feiertage dazu. Bis dahin viele Grüße TS PS.: Macht nähen nicht auch Löcher in's Tuch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.