Jump to content

Neue Leica T in 2014???

Recommended Posts

• Replies 392
  • Created
  • Last Reply
Guest Wolfgang Sch

Wenn die T ein Schritt zur Emanzipation von Fremdherstellern ist und der erste Schritt hin zu einer Kamera im 35mm Format mit EVF und AF, dann begrĂŒĂŸe ich diese Line. Damit zu tun haben möchte ich aber nicht. Zooms mit verĂ€nderlicher Öffnung sind auch nicht angemssen fĂŒr die Preise und das Unternehmen.

T = Tablet?!? ;-)

Ich gehöre zu der M-Klientel, die auch nicht zu einer T greifen wird. Jedoch finde ich den Ansatz ein Touch-Pad zu verbauen, wohl auch qualitativ durchaus wertig (ich habe die Kamera nicht in der Hand gehabt), sehr interessant; und dies in Verbindung mit dem M-System.

Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, bei einem evtl. zukĂŒnftigen M-Modell "Typ 260" (?), solch eine Lösungen verwenden zu wollen. Die Handhabung ist ausgereift, mechanische Teile und deren Nachteile (Druckmatte etc.) enfallen, und ein gut auflösendes Display, geschĂŒtzt von einem Saphirglas, welches mit dem GehĂ€use plan verbaut ist, wĂ€re doch eine runde Geschichte. Die Symbiose "Classic/Modern" hĂ€tte doch was?!

Bevor die ersten Aufschreie Einzug halten sollte man bedenken: Mechanische BildfeldwÀhler sind nicht mehr Standard und Leuchtrahmen im Sucher werden mitunter auch schon elektronisch angesteuert. Wenn Nutzen und Handhabung eine WinWin-Situation darstellen, das Ganze auch noch optisch diskret und stimmig ist, dann wÀre ich wahrlich nicht abgeneigt.

Meine Gedanken dazu...

Die Vorstellung habe ich erst heute Nacht mitbekommen, war gestern nicht am Rechner.

Erster Gedanke: Wow, Leica macht ein Handy mit Objektiv dran.

Zweiter Gedanke: Wow, Sony oder Samsung hat das Design gemacht.

Dann gelesen und Videos geschaut.

Dritter Gedanke: Die wollen schon fĂŒr den Sucher einen Preis haben, dafĂŒr bekomme ich eine Fuji X-A1 mit Objektiv und die hat offensichtlich den gleichen Sony-Sensor, den auch die Leica T (bzw. die Leica X-Serie) hat.

Dann hier im Forum gelesen.

Vierter Gedanke: Erstaunen. Zwar nicht die Anzahl der BeitrĂ€ge, die erwartet hĂ€tte, aber grĂ¶ĂŸtenteils Zustimmung. Wer hĂ€tte das gedacht.

FĂŒnfter Gedanke: Immer wenn ein Produkt im LUF einen Shitstorm auslöst, wird es ein großer Erfolg fĂŒr Leica und immer wenn etwas große Zustimmung erfĂ€hrt.... Ach lassen wir das.

Nur so die ersten Gedanken...

Gruß,

Jens

Guest Benqui

FĂŒnfter Gedanke: Immer wenn ein Produkt im LUF einen Shitstorm auslöst, wird es ein großer Erfolg fĂŒr Leica und immer wenn etwas große Zustimmung erfĂ€hrt.... Ach lassen wir das.

Na ja, so ganz kann ich das ja nicht unterschreiben. Wenn es nach der GrĂ¶ĂŸe des Shitstorms geht, mĂŒĂŸte die X-Vario das meist verkaufteste Modell aller Leicas sein....

Wie heißt es so schön im Ruhrgebiet "gib sie eine Chance"

GrĂŒĂŸe

Marc

Na ja, so ganz kann ich das ja nicht unterschreiben. Wenn es nach der GrĂ¶ĂŸe des Shitstorms geht, mĂŒĂŸte die X-Vario das meist verkaufteste Modell aller Leicas sein....

Echt? War der so groß? Habe ich gar nicht mitbekommen. Vielleicht lag es daran, dass ich sie fĂŒr mich fĂŒr so uninteressant hielt, dass ich die Diskussionen ĂŒber diese Kamera kaum ernsthaft verfolgt habe.

Wie heißt es so schön im Ruhrgebiet "gib sie eine Chance"

Ich glaube, im Pott sagt man eher: "Ey, mach doch watte wills!".

Jeder darf mit seiner Kamera glĂŒcklichen werden. Problematisch wird es immer nur, wenn jemand der Meinung ist, die eigene Entscheidung wĂ€re auch fĂŒr alle anderen richtig und anfĂ€ngt zu missionieren oder man hĂ€tte eine Investition mit WertstabilitĂ€t fĂŒr die nĂ€chsten Jahre gemacht. Das ist in Digitalzeiten vorbei, man sieht ja, fĂŒr was gebrauchte digitale Kamera von Leica ĂŒber den Tisch gehen.

Oder wenn jemand (Fanboy ;) ) der Meinung ist, andere wĂ€ren neidisch, weil sie sich das Produkt nicht leisten können und wĂŒrden es deshalb schlecht reden. Das fĂŒhrt dann in der Folge meistens zu extrem sachlichen Diskussionen und sagt natĂŒrlich etwas ĂŒber die Geisteshaltung des Neid-postulierenden aus.

Leica macht interessante Produkte und zur Zeit ein gutes Marketing und natĂŒrlich bezahlt man auch fĂŒr das Image mit einer Leica rumlaufen zu dĂŒrfen. Das ist quasi ein Statement, gerade in Asien oder Russland. ;) Warum auch nicht, wenn es Spaß macht? Gibt es ja bei anderen Produkten auch (Uhren, Autos etc.). Wenn das jetzt alles nichts mehr kosten wĂŒrde, dann bliebe nur noch der rein technische Vergleich....

Um noch mal zur T zurĂŒckzukommen: Wahnsinnig ergonomisch finde ich sie jetzt nicht, wenn ich mir anschaue, wie die VorfĂŒhrenden sie in der Hand halten, wirkt das eher verkrampft. Mit einer lĂ€ngeren Optik macht das wohl eher weniger Spaß.

Und ich hoffe, die bisher im Netz gezeigten JPGs (DPreview etc.) sind noch nicht das Ende der Fahnenstange, das wÀre bedauerlich. Ich verstehe auch nicht, warum Leica der Kamera oder den Objektiven offensichtlich keinen echten IS spendiert hat. Zwei Aufnahmen, die miteinander verrechnet werden, hÀtte ich eher bei einem Handy erwartet, wenn ich ehrlich bin.

Die T wird Ihre KĂ€ufer finden, aber bestimmt nicht bei denjenigen, die vor dem Kauf technische Daten vergleichen und mit einem spitzen Bleistift rechnen.

Gruß,

Jens

Advertisement (gone after registration)

Dagegen spricht ein relatives Desinteresse vor der PrĂ€sentation. Über andere Produkte wird schon vorher eifrigst spekuliert - T war doch wohl eher T wie Tote Hose - und ich lege noch einen drauf. Die sowieso schon geringe Erwartungshaltung wurde seitens des Herstellers locker unterboten.

Ich bin mal gespannt auf die Anbauteile :rolleyes:

Leica Interessenten oder gar Leica -Liebhaber rechnen doch nicht mit spitzem Bleistift.... Ich denke, die rechnen gar nicht. Die wollen haben oder nicht.

Und jetzt eine neue Objektivreihe nur fĂŒr die kleine T, die mĂŒsste man dann immer extra mittragen? Da geht man doch gleich mit der M los?

Aber wie schon gesagt.... Es ist ja nicht in erster Linie fĂŒr den deutschen Markt geplant, wir hier haben nur wenige Prozent-Marktanteil am Gesamtvolumen.

Dagegen spricht ein relatives Desinteresse vor der PrĂ€sentation. Über andere Produkte wird schon vorher eifrigst spekuliert - T war doch wohl eher T wie Tote Hose - und ich lege noch einen drauf. Die sowieso schon geringe Erwartungshaltung wurde seitens des Herstellers locker unterboten.

SchÀtze das als Desinteresse von Dir wahrgenommene ist eher Resultat des X-Vario PR Gaus.

Und meine geringe Erwartungshaltung rwartungshaltung wurde definitiv ĂŒbertroffen!

Ich find die bis jetzt gut!

Allerdings kaufen werde ich sie nicht.

Hatte ich ja an anderer Stelle mehrfach geschrieben.

Entschuldigt meine Frage!

Wo ist denn nun der große Unterschied zu X-Vario? Ausser Wechselmöglichkeit der Objektive.

Leica T Body + Leica Vario-Elmar-T1:3.5-5.6/18-56mm ASPH.

kostet ja fast das Gleiche und ist aber nicht wirklich lichtstÀrker.

LG, Dieter

Am meisten beeindruckt hat mich der 45 Minuten lange Film von Leica, wo man einen Mechaniker beim Schmirgeln des GehĂ€uses zeigt. FĂŒnfundvierzig Minuten schmirgelt ein Mensch ein GehĂ€use, bis es blank poliert ist. Und dieses GehĂ€use wurde aus einem Kilo Aluminium gefrĂ€st. Da frage ich doch nicht mehr nach SensorgrĂ¶ĂŸe, Auflösung oder Bedienkonzept. Als Schmirgelfetischist wird dieser Film meine ganz persönliche W....vor..ge.

Wo ist denn nun der große Unterschied zu X-Vario? Ausser Wechselmöglichkeit der Objektive.

Das ist natĂŒrlich der wichtigste Unterschied; die ĂŒbrigen Unterschiede musst Du schon selbst nachlesen; das kann Dir niemand abnehmen.

Wo ist denn nun der große Unterschied zu X-Vario? Ausser Wechselmöglichkeit der Objektive...

LG, Dieter

Na ja, da gibt es wirklich fundamentale Dinge:

- wechselbare Objektive

- Nutzung aller M-Linsen mittels Adapter

- einzigartiges Bedienkonzept mit neuem und zukubftsweisendem User-Interface

Ich bin mir sicher, dass wir bei der nĂ€chsten M (260??) das gleiche Bedinekonzept vorfinden, welches ich als einen super Schritt in die richtige Richtung begrĂŒssen wĂŒrde.

Was ich bisher darĂŒber gesehen habe, ist es voll ĂŒberzeugend und absolut praxisgerecht ausgelegt.

Ist doch offensichtlich z.B.

GehÀuse

Touchdisplay und dessen GrĂ¶ĂŸe

Und wenn man einen Unterschied auf den Preis reduziert, dann ist man bei Leica eh falsch

Also, ich seh das ja ganz anders: Jeder Hersteller hat seine Fans... egal mit/zu welchem Produkt. So ist das auch hier.... in diesem Forum - soweit - so gut !!!!

Jeder User/Verbraucher bekommt auf dem Markt, das - was er haben will - oder bezahlen kann.

ABER: Alle kochen sie nur mit Wasser.

FĂŒr mich wĂ€re einmal interessant ... ob es wirklich einen Menschen gibt, der explizit erkennen kann, ob dieses - oder jenes Bild mit einer Leica- oder XY-Linse "erschaffen" wurde.

Zwischenzeitlich ist das meiner Meinung nach so absolt sicher, kaum noch möglich, denn dafĂŒr gibt es schon zu viele und wirklich gute Linsen... und auch Programme :D

Warum also heute noch tausende Euros verbrennen ???? Leica hin - oder her....

Alles nur geschicktes Marketing -analog der "geheimen VerfĂŒhrer" (Ein Buch aus den 60zigern - glaub ich. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen... denn in diesem Spiegel erkennen wir uns wieder - als manipulierte Verbraucher). Heute ist das die VKF - und so bekommen wir noch immer untergejubelt, was wir brauchen und unbedingt haben mĂŒssen:

Mein Haus, mein Boot, mein Auto und meine Leica.... oder so.

Wir sind alle, ĂŒberall, manipuliert und wir lassen es zu, oder wollen wir es sogar??

Wir unterhalten uns hier immer nur ĂŒber Emotionen?!

Es stimmt, aus meiner Sicht, alles was du sagst, trotzdem, frage ich dich, braucht man ein solches GerĂ€t fĂŒr 3000€, oder fĂŒr 300€, das GefĂŒhl ist leider entscheidend.

Es steht wie in so vielem die Frage, braucht man es - nein - man will es!

Genauso wie Apple - muss man das doppelte fĂŒr ein Notebook ausgeben- nein man will dieses schöne Produkt haben.

Die Filmchen die auf der Webseite laufen, erwecken solche (positiven)GefĂŒhle und ganz nebenbei, QualitĂ€tsschrott ist es sicherlich- ganz sicherlich nicht.

Ich halte aus der jetzigen Entfernung diese Kamera den richtigen Schritt- in die eine mögliche Richtung, es wird bei Leica sicherlich keine Einbahnstraße sein.

Ich freue mich auf weitere neue Produkte und freu mich in diesem Fall ĂŒber eine Wechselobjektivoption.

Gruß:)

Erster Gedanke [...]

Zweiter Gedanke [...]

Dritter Gedanke [...]

Vierter Gedanke [...]

FĂŒnfter Gedanke [...]

Weißt Du, ob und wann Foto Hamer eine Leica T bekommt?

Hinfahren, anpassen, ausprobieren.

Ich wette, dass sich deine Gedankenreihe noch ziemlich weit fortsetzt.

Wie ich dich kenne, eher nicht deine Kamera, aber du machst Dir ja auch öfter grundsĂ€tzlich Gedanken darĂŒber, wohin sich der gesamte Markt bewegt.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Bedienung ein echter „Game Changer“ ist.

Design ist Geschmackssache (scheint aber ĂŒberwiegend gut anzukommen), aber die BildqualitĂ€t ist super.

Und die Wahrnehmung des Preises hier im Forum pendelt zwischen reflexhaftem "ist zu teuer" und "huch, da hÀtte ich mehr erwartet".

Mein Tipp (den ich penetrant, aber aus Überzeugung nur wiederholen kann):

Anschauen, ausprobieren, selbst ein Bild machen (oder zwei oder mehr).

Ich bin dann auf deine weiteren Gedanken gespannt ;)

Gruß

Andreas

... und behaupte, dass die Bedienung ein echter „Game Changer“ ist.

Das glaube ich auch. Als ich meiner Frau, die sich fĂŒr Fotografieren und Kameras nicht interessiert, die Bilder von der T zeigte und die Bedienung vergleichbar mit dem iPhone erwĂ€hnte, war sie sofort ĂŒberzeugt.

Im Übrigen haben die Japaner die Touch-Bedienung schon lĂ€nger eingefĂŒhrt, nur nicht so konsequent. Es wird in dieser Richtung weitergehen. Bei der M eher nicht. Die Kundschaft ist konservativer und Leica viel vorsichtiger.

Elmar

... Die Kundschaft ist konservativer ... Elmar

Ein Zeitenrad auf dem GehĂ€use und ein Blendenring am Objektiv haben wohl kaum etwas mit konservativ zu tun. GewĂŒnscht hĂ€tte ich mir einen gescheiten Sucher im GehĂ€use. Ein Alu-Unibody dagegen hat mir nicht gefehlt. Tasten fĂŒr Direktzugriffe sind auch angenehm. Dass es bei der T aber nur eine gibt und die fĂŒr Video, macht das Zielpublikum deutlich :-)

:-) Rainer

Ein Zeitenrad auf dem GehÀuse und ein Blendenring am Objektiv haben wohl kaum etwas mit konservativ zu tun.

:-) Rainer

Doch - hat es eigentlich schon! Zwar möchte ich nicht bestreiten das das eine gute, wenn nicht sogar die beste Lösung ist (wenn auch sicher nicht fĂŒr jeden), aber es kann daneben auch andere gute Lösungen geben. Eventuell sogar fĂŒr manche dann doch sogar bessere. Das Konservative in der Zeitenrad Blendenring steckt darin das man am liebsten auf dieser einen Lösung verharrt. Da steckt ja nichts Schlechtes darin- eventuell sogar was Gutes, ist aber eben dennoch erz-konservativ :)

Ich mag das auch so- aber die beste Lösung fĂŒr mich bisher war dennoch eine andere- das Tri-Navi System an der Sony Nex7

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...