Jump to content

Ich will einen M-Multifunktionshandgriff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fotografie | Digitale Bildbearbeitung | Doc Baumann | DOCMA Magazin: Finger weg vom ISO-Regler

...der Artikel gipfelt in der Erkenntnis, daß nachträgliches Aufhellen mit Software von mit ISO 800 "unterbelichteten" Aufnahmen zu besseren Ergebnissen führen kann als das Hochziehen der ISO-Empfindlichkeit der Kamera.

Steht aber damit weitestgehend im Widerspruch zu vielen Messungen die anderes besagen und wäre mir auch zu pauschal im Urteil!

Für Canon wird ja schon die Einschränkung angekündigt und ich glaube kaum das der DOC auch Sensoren in Leica Kameras auf dem Radar hat.

• Replies 702
  • Created
  • Last Reply

das kann nur funktionieren, wenn man leicht knapp belichtete Fotos mag, so wie ich.

Wenn man erst kameraintern die Daten des Sensors kräftig aufhellt und dann nachträglich wieder abzudunkeln, verschenkt man Qualität.

Ich gehe ausserdem davon aus, dass die Software in der Kamera die Daten besser aufhellen kann (Insiderwissen der Firmen), als Ottonormalverbraucher. Zumindest ist das meine Erfahrung mit bisher allen Digis, egal welche, auch Leica.

Im Zweifel etwas leicht unterbelichten bei hohen Iso und dann das Ergebnis in LR moderat und dezent aufhellen.

Fotografie | Digitale Bildbearbeitung | Doc Baumann | DOCMA Magazin: Finger weg vom ISO-Regler

...der Artikel gipfelt in der Erkenntnis, daß nachträgliches Aufhellen mit Software von mit ISO 800 "unterbelichteten" Aufnahmen zu besseren Ergebnissen führen kann als das Hochziehen der ISO-Empfindlichkeit der Kamera.

Das stimmt mit den Ergebnissen einer langen Diskussion im englischsprachigen Forum überein, soweit ich das verstanden habe. Siehe hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/292708-m9-colors-night-best-way-shoot.html

Elmar

Funktioniert das auch besser wenn ich um 3 oder 4 Blenden pushe? :rolleyes:

I doubt that.

So wie ich die ganze Sache eigentlich in ihren Kernzügen bezweifle.

Obwohl ich das schon sporadisch seit einem Jahrzehnt fast so praktiziere- oder genau deshalb. Es ist eine Methode aber sie paßt wahrlich nicht annähernd zu jeder "Herausforderung"

Es ist und bleibt einfach zu pauschal das so in den Raum zu stellen.

Um nochmals auf den M-Multifunktionshandgriff zurück zu kommen. Vielleicht gibt es ja bald einen Fremdhersteller der das Ding für 100 € ohne GPS herstellen kann ich brauche nur die Synchrobuchse zum arbeiten , kein USB , kein GPS und auch keine Handschlaufe . Nur den E-Sucher von und den Handgriff mit Buchse für den Blitz. Am liebsten hätte ich ja die Synchrobuchse gleich an der Kamera .

Das ging bis zur M7, auch bei Leica ;)

Um nochmals auf den M-Multifunktionshandgriff zurück zu kommen. Vielleicht gibt es ja bald einen Fremdhersteller der das Ding für 100 € ohne GPS herstellen kann ich brauche nur die Synchrobuchse zum arbeiten , kein USB , kein GPS und auch keine Handschlaufe . Nur den E-Sucher von und den Handgriff mit Buchse für den Blitz. Am liebsten hätte ich ja die Synchrobuchse gleich an der Kamera .

Das ging bis zur M7, auch bei Leica ;)

Die Frage ist ob es sowas geben wird, wenn es das noch nicht gibt.....

Schließlich- auch wenn die M schlecht lieferbar war zeitweise, darf man nicht aus den Augen verlieren das sie ihre Halbwertszeit wahrscheinlich gerade, oder in den nächsten Monaten, erreicht hat.

aber realistisch. Spätestens zur Photokina 2016 ist mit einem Nachfolger zu rechnen.

Man könnte also auch schon mal vorsorglich einen Thread aufmachen wie ich ihn aus dem DSLR Forum nur zu gut kenne: "Jetzt noch eine Leica M (240) kaufen?" :D:rolleyes:

Is schon irre.

11/2006

09/2008

09/2009

01/2013

so sahen die Zyklen bisher aus...

länger als 3 Jahre gabs noch nicht wirklich wobei ich davon ausgehe das man die ersten Releases nicht so arg berücksichtigen sollte- denn da war halt noch sehr viel Verbesserungspotential- viel mehr als heute.

Aber Ende 2015 Anfang 2016 ist schon sehr realistisch für den Nachfolger.

Man könnte also auch schon mal vorsorglich einen Thread aufmachen wie ich ihn aus dem DSLR Forum nur zu gut kenne: "Jetzt noch eine Leica M (240) kaufen?"

Is schon irre.

11/2006

09/2008

09/2009

01/2013

so sahen die Zyklen bisher aus...

länger als 3 Jahre gabs noch nicht wirklich wobei ich davon ausgehe das man die ersten Releases nicht so arg berücksichtigen sollte- denn da war halt noch sehr viel Verbesserungspotential- viel mehr als heute.

Aber Ende 2015 Anfang 2016 ist schon sehr realistisch für den Nachfolger.

...und eine richtige LEICA

M4 / 1980 - heute !

M6 / 1990 - heute !

MP / 2003 - heute !

Leute, ihr seit doch selber schuld - völlig überteuertes (!) - Digitalgeraffel zu kaufen.

Eine Digiknips - egal welcher Hersteller - ist etwas für das hier und jetzt und das so

ökonomisch ( sprich günstig ) wie möglich ;)

Weshalb aus meiner Sicht auch eine digitales Rückteil ( Anstatt des Filmandruckdeckels ) für eine Film M der Königsweg gewesen wäre.

Einen beruflich genutzten PersonalComputer kauft ihr ja schließlich auch nicht teurer, weil er so "wertig" aussieht, oder etwa doch ? :eek:

Man sollte nicht glauben, dass sich lebenserfahrende erwachsene Menschen von Marketinghülsen wie: "Einer Kamera für`s Leben"

im Zusammenhang mit Digitalkameras beeindrucken lassen :rolleyes:

Das einzige Argument, dass ich bei der mutwilligen Beschaffung :D einer - völlig überteuerten - digitalen M

gelten lasse, ist die Handlichkeit der Kamera, wie man es von den analogen Modellen

gewohnt war/ist. LEICA-M Objektive könnte man auch an digitalen Fremdfabrikaten nutzen.

...und eine richtige LEICA

M4 / 1980 - heute !

M6 / 1990 - heute !

MP / 2003 - heute !

Leute, ihr seit doch selber schuld - völlig überteuertes (!) - Digitalgeraffel zu kaufen.

Eine Digiknips - egal welcher Hersteller - ist etwas für das hier und jetzt und das so

ökonomisch ( sprich günstig ) wie möglich ;)

Weshalb aus meiner Sicht auch eine digitales Rückteil ( Anstatt des Filmandruckdeckels ) für eine Film M der Königsweg gewesen wäre.

Einen beruflich genutzten PersonalComputer kauft ihr ja schließlich auch nicht teurer, weil er so "wertig" aussieht, oder etwa doch ? :eek:

Man sollte nicht glauben, dass sich lebenserfahrende erwachsene Menschen von Marketinghülsen wie: "Einer Kamera für`s Leben"

im Zusammenhang mit Digitalkameras beeindrucken lassen :rolleyes:

Das einzige Argument, dass ich bei der mutwilligen Beschaffung :D einer - völlig überteuerten - digitalen M

gelten lasse, ist die Handlichkeit der Kamera, wie man es von den analogen Modellen

gewohnt war/ist. LEICA-M Objektive könnte man auch an digitalen Fremdfabrikaten nutzen.

Amen!

M4 und M6 gibt's schon lange nicht mehr im Verkaufs-Programm und zuvor wie auch zwischen drin gab's noch einiges

Amen!

M4 und M6 gibt's schon lange nicht mehr im Verkaufs-Programm und zuvor wie auch zwischen drin gab's noch einiges

Ja natürlich. Im Grunde wäre das ( noch ) aktuelle Modell die MP - als Nennung - ausreichend gewesen ;)

Das einzige Argument, dass ich bei der mutwilligen Beschaffung :D einer - völlig überteuerten - digitalen M...

Wieso überteuert? Jemand muss doch die neuen Säle im hessischen Hinterland bezahlen :D.

Was fällt mir zur M ein? Mal

anhören und "Hose" und "Kleider" durch die Kameramarke des Begehrens ersetzten und Mode mit Dünkel :D

ökonomisch ( sprich günstig ) wie möglich

Ja, natürlich. Das trifft ja auf mich auch zu. Dann passe ich ja zu meiner Knipse.

Du Armer. Als Moderator mußt Du das wahrscheinlich lesen. Könntest Du mir das ersparen, indem Du das nicht auch noch zitierst?

Stimmt, mein Schreibfehler ist unverzeihlich ( seit/seid ). :D

@UP

...hier ist das digitale Stöckchen - komm, hüpf :p

• 3 weeks later...

Hallo,

mit der falschen Uhrzeit habe ich den Kanal voll. GPS ist jetzt abgeschaltet, da man ja die Uhrzeitsynchronisierung auch nicht abschalten kann, obwohl der Menüpunkt vorhanden ist. Schlampige Arbeit, Leica. Wann kommt denn nun endlich der Softwareupdate?

Gruß,

Kladdi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...