Jump to content

Ich will einen M-Multifunktionshandgriff

Recommended Posts

x
  • Replies 702
  • Created
  • Last Reply
Nichts gegen Bademantelfotografen.

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie ich auf einem heiklen Küstenpfad der Lofoten, der eigentlich Himalaya-Erfahrung voraussetzt, nach Notizbuch und GPS Gerät krame, um darin die Fotokennung und die GPS-Daten einzutragen, anstatt mich auf das Fotografieren zu konzentrieren...

Darf ich bitte stattdessen den Griff benutzen?

Danke!

nein, lass einfach Dein GPS-Gerät mit Trackaufzeichnung mitlaufen und verheirate später über die Zeitstempel die RAW-Datei mit den GPS-Daten. Wo ist das Problem? Das funktioniert ganz wunderbar und ohne Dein weiteres Zutun.

Hat nebenbei den Vorteil, dass Du, wenn Du Dich verläufst, einfach den Track rückwärts wieder folgen kannst, bis zur Stelle, wo Du Dich wieder auskennst. In unbekanntem Gebiet manchmal durchaus lebensrettend.

wir bitten um ihre mithilfe!!!

der vermisste mann hat rote haare und trägt einen bademantel, ein gps-gerät und hausschuhe. er ist nicht in der lage sich zu orientieren.

Keine Bange Meister Franke,

ich habe Ihn entdeckt und sofort fotografiert. Wie du siehst, trägt er rechts den etwas klobigen Multifunktionshandgriff (=MFH). Leider kann ich nicht sagen, wo ich Ihn gefunden habe, da ich kein GPS dabei hatte. Ich mach mich noch einmal auf die Suche....

Grüße

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Holy Moly
Keine Bange Meister Franke,

ich habe Ihn entdeckt und sofort fotografiert. Wie du siehst, trägt er rechts den etwas klobigen Multifunktionshandgriff (=MFH). Leider kann ich nicht sagen, wo ich Ihn gefunden habe, da ich kein GPS dabei hatte. Ich mach mich noch einmal auf die Suche....

Grüße

Marc

na, die roten Haare hat er ja geschickt versteckt..... köstlich.

Wenn ich das hier so lese, muss ich doch später mal wieder eine analoge M rausholen und einen Film einlegen. Trotz beginnendem Altersstarrsinn kann ich mich bei über 90% meiner Aufnahmen noch an den Aufnahmeort erinnern und das ohne Notiz auf einem Zettel oder gar GPS Tracking.

Also mich treibt das Thema nu nicht gerade um. Meistens schalte ich vorhandenes GPS nicht mal ein.

Aber die Frage ist halt wie es Jahre später aussieht-vielleicht in einer Stadt oder einem Platz wo man nur einmal war - und dann kehrt man nach Jahren zurück. Ich würde mir dann häufig nicht mehr zutrauen einen Platz sicher zu finden, es sei denn er ist markant und bekannt.

Wobei....letztlich mir wärs egal- dann gibts halt neue Entdeckungen.

nein, lass einfach Dein GPS-Gerät mit Trackaufzeichnung mitlaufen und verheirate später über die Zeitstempel die RAW-Datei mit den GPS-Daten. Wo ist das Problem? Das funktioniert ganz wunderbar und ohne Dein weiteres Zutun.

Hat nebenbei den Vorteil, dass Du, wenn Du Dich verläufst, einfach den Track rückwärts wieder folgen kannst, bis zur Stelle, wo Du Dich wieder auskennst. In unbekanntem Gebiet manchmal durchaus lebensrettend.

Danke, gute Idee. Aber das setzt offenbar einen Stromanschluss voraus, für den Rechner, und abendliches Nacharbeiten. Ich habe auf solchen Reisen aber nur die 12 V der Bordakkus zur Verfügung. Über Wochen. Und darauf, ein Laptop mitzunehmen, bin auch nicht scharf....

Klaus

... Trotz beginnendem Altersstarrsinn kann ich mich bei über 90% meiner Aufnahmen noch an den Aufnahmeort erinnern und das ohne Notiz auf einem Zettel oder gar GPS Tracking.

Wer sich nur in bekanntem Gelände bewegt, wird die GPS-Aufzeichnung nicht unbedingt brauchen. Anderes sieht es aus, wenn man Offroad unterwegs ist. Auf meinen Reisen quer durch die Sahara war ich jedenfalls froh, als Nikon 2006 (?) das GP-1 herausbrachte. Das nachträgliche und nicht immer problemlose Synchronisieren mit den getrackten Daten entfiel. Für Online-Reisetagebücher, auf welchen Freunde aus der Heimat via Google Earth (oder einem anderen Service) die bebilderte Reise mitverfolgen können, ist das direkte Einlesen der GPS-Daten in das EXIF-File schon fast Pflicht. Das gilt auch für Journalisten. Im Gegensatz zur Videofunktion (und meinetwegen auch zu LV) halte ich die GPS-Funktion jedenfalls für eine sehr praktische Sache.

... Worst-Case-Szenarien die davon ausgehen, daß man ohne sein Kamera-GPS dem Tode geweiht ist, erscheinen mir dagegen doch ein wenig übertrieben.

Auch wenn vom zügigen Wiederfinden einer bestimmten Position irgendwo im Gelände nicht gerade mein Leben abhängt, so wäre es für diesen – nicht wirklich weit hergeholten – Anwendungsfall schon nützlich, wenn die Kamera die aktuelle Position oder zumindest die gespeicherten GPS-Daten der letzten Aufnahme im Display anzeigen könnte.

Danke, gute Idee. Aber das setzt offenbar einen Stromanschluss voraus, für den Rechner, und abendliches Nacharbeiten. Ich habe auf solchen Reisen aber nur die 12 V der Bordakkus zur Verfügung. Über Wochen. Und darauf, ein Laptop mitzunehmen, bin auch nicht scharf....

Klaus

Ich fände es gut, wenn wir keine Spuren hinterlassen würden. Bisher zeigt die Weltgeschichte dass wir nicht sehr viel Gutes hinterlassen haben seitdem wir uns als die Krone der Schöpfung verstehen.

Dann schon lieber GPS, den man ja abstellen kann, wenn man dahin wo man war, unbedingt nicht mehr hin will.

Aber es wird zuviel in die Kameras eingebaut und wir müssen es bezahlen, auch wenn wir es nicht brauchen/wollen. Deshalb fände ich wirkliches a la carte, eine Abhak-oder Anhak liste zu jeder Kamerabestellung erstrebenswert. :D

I...

Aber es wird zuviel in die Kameras eingebaut und wir müssen es bezahlen, auch wenn wir es nicht brauchen/wollen. Deshalb fände ich wirkliches a la carte, eine Abhak-oder Anhak liste zu jeder Kamerabestellung erstrebenswert. :D

Ja, ja die Weltgeschichte. Und hier braucht man nicht lange suchen, schon mal gar nicht mit GPS, um wieder einen der üblichen Allgemeinplätze zu finden.

Hier ging es eigentlich um einen sog. "Multifunktionshandgriff", der gerade nicht in die Kamera eingebaut ist, und für den man keine Liste braucht, um ihn einfach nicht zu bestellen, aber viel Geld, um ihn nicht zum Blitzen gebrauchen zu können.

Ging es nicht ursprünglich daraum, das jemand das Ding zum Blitzen haben wollte, und zwar hurtig?

Wie blitzt es sich denn so mit dem Ding?

Wie blitzt es sich denn so mit dem Ding?

Ich glaube von denen, die ihn zum Blitzen verwenden möchten, hat ihn noch keiner. Als Griffhilfe macht er nach einer ersten Aussage auch nicht nicht viel her. Einer hat das GPS ausprobiert und 50 Meter Höhendifferenz zum Standpunkt festgestellt, kann aus Ermangelung einer vernünftigen Bedienungsanleitung aber scheinbar auch nicht viel mehr dazu sagen.

Das sind, soweit ich das im Moment sehen kann, die Fakten.

Darf man den Mindestforderungen der Leute Glauben schenken, die Erfahrung mit GPS in Kameras haben, sieht es so aus, als hätte der Einkauf bei Leica - mal wieder - seine Hausaufgaben nicht gemacht. Erstens kommt das Zeug nicht bei. Zweitens erfüllt es keine Mindestansprüche.

Soweit für mich der vorläufig zu ziehende Schluß.

Guest Holy Moly
Ich glaube von denen, die ihn zum Blitzen verwenden möchten, hat ihn noch keiner. Als Griffhilfe macht er nach einer ersten Aussage auch nicht nicht viel her. Einer hat das GPS ausprobiert und 50 Meter Höhendifferenz zum Standpunkt festgestellt, kann aus Ermangelung einer vernünftigen Bedienungsanleitung aber scheinbar auch nicht viel mehr dazu sagen.

Das sind, soweit ich das im Moment sehen kann, die Fakten.

Darf man den Mindestforderungen der Leute Glauben schenken, die Erfahrung mit GPS in Kameras haben, sieht es so aus, als hätte der Einkauf bei Leica - mal wieder - seine Hausaufgaben nicht gemacht. Erstens kommt das Zeug nicht bei. Zweitens erfüllt es keine Mindestansprüche.

Soweit für mich der vorläufig zu ziehende Schluß.

Lieber UP, Holger hat schon recht mit seinen Äußerungen.

Seitdem Leica seine erarbeitete Kompetenz in den Bereichen Objektivbau und Feinmechanik um die Bereiche Elektronik und Software für seine digitale M erweitern mußte, sind fast alle bisher vorgestellten Features und teilweise auch Kamerafunktionen nur halbgar auf den Tisch gekommen.

Nikon geht mit seiner neuen Df den umgekehrten Weg: Weglassen der Videofunktionen. So einfach ist das......

...Nikon geht mit seiner neuen Df den umgekehrten Weg: Weglassen der Videofunktionen. So einfach ist das......

Was im Fall der Df meiner Meinung nach kompletter Quatsch ist. :D

Die Technik ist komplett vorhanden und nur damit die Retro-Freunde mit ihren "ich brauch kein Video"-Aussagen besser als Käuferschicht angesprochen werden können, fehlt jetzt der Aufnahmebutton. :D Liveview blieb ja auch drin.

Billiger wird die dadurch auch nicht, aber der Käufer fühlt sich jetzt mehr als Fotograf. :rolleyes:

Gruß

Jochen

Einwandfrei! Habe die M + Multifunktionshandgriff + Funkauslöser + EVF + Tethering (mit Lightroom 5) den ganzen Samstag im Studio eingesetzt. Klappte alles bestens.

Das Teil hast du dann aber vom Stativ aus eingesetzt, oder ?

Denn ansonsten stelle ich mir das alles andere als handlich vor, denn den Funksender musst du ja dann an die Sync-Buchse anschliessen und auch noch irgendwo festklemmen. Da bietet die Kamera dann wirklich keinen Platz mehr, oder ?

Gruß

Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...