Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Verfall, Industrie-Fassaden

Den Kampf gegen den Scanner-Staub muß ich noch intensivieren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 14

x

Verfall, Industrie-Fassaden

Den Kampf gegen den Scanner-Staub muß ich noch intensivieren

Retusche ist angesagt. Damit muss man leben! Ich sitze manchmal Stuuuunden vor dem PC und klicke die 

Staubkörner raus... ist en Job für bekloppte. Anderseits, richtig vintage ist halt mit Staub, so wie Schallplatten-

knistern beim abspielen.  ;)

Edited by cujoka

Retusche ist angesagt. Damit muss man leben! Ich sitze manchmal Stuuuunden vor dem PC und klicke die 

Staubkörner raus... ist en Job für bekloppte. Anderseits, richtig vintage ist halt mit Staub, so wie Schallplatten-

knistern beim abspielen.  ;)

Für richtig Vintage ist’s zu wenig Staub,

da hätte er vorm scannen die Betten aufschütteln müssen

Staubkörner raus... ist en Job für bekloppte.

Ach, man hat's schon schwer mit der modernen Technik. Aber heutzutage bricht ja für viele auch schon die Welt zusammen, wenn sie mal 5min kein Mobilfunknetz haben. Für einen ehemaligen DDR-Bürger, der bis zum Mauerfall zur Telefonzelle laufen oder beim Nachbarn klingeln musste, wenn er mal telefonieren wollte, ist diese Entwicklung immer wieder sehr amüsant anzusehen.

Doch zurück zum Thema. Jedes Staubkorn, das man VOR dem Scannen entfernt, muss man hinterher nicht wegklicken.

Es hieß früher nicht umsonst "Staub ist der größte Feind des Fotolaboranten".

Und glaub mir, wegstempeln ist ein Witz gegen echte Retusche am Abzug.

Kannst es ja spaßeshalber mal mit einem unretuschierten Ausdruck probieren. ^_^

Anderseits, richtig vintage ist halt mit Staub, so wie Schallplatten-

knistern beim abspielen. ;)

Schallplattenknistern entsteht, im Gegensatz zu Fusseln auf dem Bild, mit der Zeit, durch Abnutzung.

Vintage wären also allenfalls Knicke, Flecken oder Gilb, aber keinesfalls eine fehlerhafte Ausarbeitung. Früher gab man sich Mühe, genau DAS zu vermeiden. :)

Edited by Signor Rossi

Kann ich nur bestätigen.

Zu meiner Studentenzeit - und das ist verdammt lange her - hab' ich mir mein Geld in einem

Farbfotolabor verdient und mußte ab und zu auch mal "austüpfeln", an Retuschen hat mich gar

nicht erst rangelassen :)

So kann man sich täuschen. Hätte auf 500C getippt. ^_^

Machen Sie sich eigentlich keine Sorgen um Ihre geistige Verfassung? Wer sich einbildet eine 500c von einer 501c

anhand eines Abzugs zu unterscheiden, ist schon etwas auffällig.  :p

• Like 2

Hasselblad 501c, Planar 80, HP5, Imacon 848

Ach, man hat's schon schwer mit der modernen Technik. Aber heutzutage bricht ja für viele auch schon die Welt zusammen, wenn sie mal 5min kein Mobilfunknetz haben. Für einen ehemaligen DDR-Bürger, der bis zum Mauerfall zur Telefonzelle laufen oder beim Nachbarn klingeln musste, wenn er mal telefonieren wollte, ist diese Entwicklung immer wieder sehr amüsant anzusehen.

Doch zurück zum Thema. Jedes Staubkorn, das man VOR dem Scannen entfernt, muss man hinterher nicht wegklicken.

Es hieß früher nicht umsonst "Staub ist der größte Feind des Fotolaboranten".

Kannst es ja spaßeshalber mal mit einem unretuschierten Ausdruck probieren. ^_^

Damit Sie ja wieder ruhig schlafen können:

Ich war etwa 6 jährig als ich mit meiner Grossmutter um 5h morgens beim Metzgerladen (eh. Tschechoslowakei) anstehen "durfte" um ein wenig Speck zum Schmalz auskochen 

zu bekommen, wenn der laden um 8h aufmachte. Telefone gab es weit und breit keine, da war DDR damals ja schon ein Fortschrittliches Land. Ich kenne Entbehrungen nur zu gut!

Zudem hantiere ich schon seit Ewigkeiten mit Negativen herum, und glauben Sie es oder auch nicht, für einen Imacon Scanner kann ein Negativ nicht genug sauber sein! Barytabzüge

und die anstehende Retusche kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung!

Edited by cujoka

Machen Sie sich eigentlich keine Sorgen um Ihre geistige Verfassung? Wer sich einbildet eine 500c von einer 501c

anhand eines Abzugs zu unterscheiden, ist schon etwas auffällig. :p

Man nennt mich nicht umsonst "Das Auge". An guten Tagen kann ich mit nahezu 100%iger Trefferquote nicht nur Kameramarke und Modell anhand des Abzugs bestimmen, sondern auch, ob es sich dabei um die Chrom- oder Schwarzlack-Variante handelte!

Bei Scans, besonders am Handy betrachtet, funktioniert das natürlich nicht so gut.

Edited by Signor Rossi

Damit Sie ja wieder ruhig schlafen können:

Ich war etwa 6 jährig als ich mit meiner Grossmutter um 5h morgens beim Metzgerladen (eh. Tschechoslowakei) anstehen "durfte" um ein wenig Speck zum Schmalz auskochen

zu bekommen, wenn der laden um 8h aufmachte. Telefone gab es weit und breit keine, da war DDR damals ja schon ein Fortschrittliches Land. Ich kenne Entbehrungen nur zu gut!

Zudem hantiere ich schon seit Ewigkeiten mit Negativen herum, und glauben Sie es oder auch nicht, für einen Imacon Scanner kann ein Negativ nicht genug sauber sein! Barytabzüge

und die anstehende Retusche kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung!

Ich danke sehr vielmals und hau' mich dann gleich mal hin.

Hasselblad 80 mm ADOX CMS20II Berlin

• Like 1

Draussen vor der Tür...

FP4+/125 ASA/Rodinal 1+50, 15min

• Like 5

Stehst da mitten auf der Straße oder ist ausm Auto heraus gemacht worden?

Und mir ging sofort die Frage durch den Kopf, WAS da eigentlich fotografiert wurde. Ich kann irgendwie kein Motiv ausmachen.