Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das fände ich sehr schade, wenn eine solche Entscheidung an der Scanzeit festgemacht würde. Sowas kann man auch machen lassen und

ganz bequem sich aufs fotografieren konzentrieren. Würde ich mir nochmal überlegen, die Mittelformatfotografie so einfach abzuhaken.

 

Das sehe ich auch so.

 

Und abgesehen davon: auch wenn man es selber macht, sind dies ja nicht 15 Minuten untätiges Däumchendrehen, in denen man den Pixeln beim Trocknen zuschauen muss. ln der Zeit kann man surfen, Mails schreiben, andere Bilder bearbeiten, kochen, den Haushalt u.v.m. machen. Ab und zu vorbeischauen, das nächste Negativ positionieren, wieder auf Start drücken. Der Scanvorgang kann durchaus nebenbei ablaufen, ohne dass man sich ihm voll widmen muss.

Link to post
Share on other sites

Flieg kleine Schwalbe ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hassi 500 mit Distagon CF 50mm, Porta 400,

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

@fotoklaus und @Ratzfatz:

Schöne Motive … kippen aber alle mehr oder weniger nach rechts. 

@Ratzfatz: das lässt sich in Photoshop sehr flott korrigieren. Okay, dann fehlt der schicke Hassi-Rahmen … da muss man aber durch.  ;)  

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

@fotoklaus und @Ratzfatz:

Schöne Motive … kippen aber alle mehr oder weniger nach rechts. 

@Ratzfatz: das lässt sich in Photoshop sehr flott korrigieren. Okay, dann fehlt der schicke Hassi-Rahmen … da muss man aber durch.  ;)  

 

Sharif

hahaaha ... erwischt! Bei Hasselblad bin ich eben auch ein "Vollformater".

Link to post
Share on other sites

hahaaha ... erwischt! Bei Hasselblad bin ich eben auch ein "Vollformater".

 

Im Ernst: Wir hatten die Diskussion ja schon öfter hier. Aber Geradedrehen mache ich selbstverständlich. Das ist noch erlaubt.  :)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich mag ja auch den hassirahmen. Aber hier gewinne ich den eindruck, dass der rahmen wichtiger ist als das bild.

 

Mindestens,  genau so wie die Formatfrage. Und die Schärfe in den Ecken; der exakte waagerechte Horizont; die absolute Verzeichnungsfreiheit bei der Abbildung von Bäumen oder einer Blumenwiese; Alles Dinge, die wir mit Hilfe von Leica so langsam in den Griff zu bekommen glauben.

Erst dann werden wir Zeit haben, uns um Bildinhalte zu kümmern. Bis dahin machen wir Testaufnahmen.  :ph34r:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eckhaus

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Habla, Distagon CF 50mm, Porta 400,

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eckhaus

 

attachicon.gifGER_Hassi_Berlin_R1_Porta400_07_listo.jpg

 

Habla, Distagon CF 50mm, Porta 400,

Also gibt es doch ein zweites Iron-Haus....., wo ist das denn bitte?  Ach ich seh gerade Berlin... Hättest Du die Mittelachse nicht gerade stellen können... oder zu langweilig? Fotos immer pur!!!   (die Nachbarbebauung ist wohl abgebrochen worden und dann kommt  so ein "Ding" zutage.) Interessant... da würde ich auch ein paar Dateien anlegen. :-))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Also gibt es doch ein zweites Iron-Haus....., wo ist das denn bitte?  Ach ich seh gerade Berlin... Hättest Du die Mittelachse nicht gerade stellen können... oder zu langweilig? Fotos immer pur!!!   (die Nachbarbebauung ist wohl abgebrochen worden und dann kommt  so ein "Ding" zutage.) Interessant... da würde ich auch ein paar Dateien anlegen. :-))

Wenn ich die Mittelachse grade gezogen hätte, wäre Kleidersammelbehälter kurz vor dem Umfallen gewesen :), ich fand es in der Tat am Ende in dieser Form ... interessanter/dramatischer. In der Tat habe ich da etwas rumprobiert, habe aber die Änderungen verworfen und mich für das Original entschieden.

Die Nachbearbeitung wurde im Übrigen nicht abgebrochen. die Nummerierung ist meiner Syntax geschuldet und sollte ungefähr so sein: Land_Ort_Kamera_Filmtyp_Filmrolle_Scan-Nummer ... in diesem Fall ist  also die 07 nicht 7. Version sondern das 7. gescannte Foto der 1. Rolle vom Porta400

Link to post
Share on other sites

Ja, ja,

Wat sien mot, mot sien!

Wirkt sich das so stark aus, oder steht die Kleider-Tonne so schräg in natura? Denn die Geradstellung der Mittelachse ( Bild oben etwas nach links ziehen ) wirkt sich am unteren Ende doch kaum aus.... würde ich mir vorstellen.

Jedenfalls eine interessante Sache.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

blödsinn. das bild war 6x6 und am aufnahmegerät steht rolleiflex. passt

Weil ich das hier eben gesehen habe: http://www.l-camera-forum.com/topic/262300-kein-huawei-wunder/

 

Das "wie peinlich....auf die Exifs muss man halt aufpassen....." gilt übrigens auch für den 6x6 Fred. ;)

 

http://www.l-camera-forum.com/uploads/monthly_12_2015/post-7952-0-47152000-1450638009.jpg

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich bin ja auch immer im Clinch mit den Nachbearbeitern. Aber hier hätte ich auch die Objektivkorrektur (ich habe Photoshop, geht aber auch mit Lightroom?) angewandt. 

Manche Motive kommen bei mir aus diesem Grund (stürzende Linien, Verkantungen) inzwischen oft gar nicht mehr in Frage. Vielleicht geh' ich etwas weiter weg - wenn es noch passt -, oder korrigiere im gewissen Rahmen nachträglich die Achsen.

 

Bei diesem Motiv habe ich ganz schön „zupfen“ müssen, bis es gepasst hat. Optimal ist es immer noch nicht, aber: „Sitzt, passt, wackelt und hat Luft“. Das Original zeige ich lieber nicht. ;-)

 

14953503967_f75e4c1e9a_z.jpg

Bethmannstrasse by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest chris_z

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Rolleiflex 2.8F, Tri-x

Link to post
Share on other sites

Aber hier hätte ich auch die Objektivkorrektur (ich habe Photoshop, geht aber auch mit Lightroom?) angewandt. 

Manche Motive kommen bei mir aus diesem Grund (stürzende Linien, Verkantungen) inzwischen oft gar nicht mehr in Frage. Vielleicht geh' ich etwas weiter weg - wenn es noch passt -, oder korrigiere im gewissen Rahmen nachträglich die Achsen.

 

Ich bin mit den von mir verwendeten Version von LR/PS wahrscheinlich nicht mehr so auf dem neusten Stand der Technik. In meiner LR Version sind die von mir verwendeten Objektive in der Liste nicht enthalten und wie man das in PS macht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

 

Ich habe das 50iger noch nicht so lange und stelle fest, dass ich es in urbaner Umgebung zukünftig in der Tasche lasse. Ich hatte es in Berlin zum ersten Mal richtig im Einsatz. Ich bin trotzdem froh, dass ich es habe :)

 

Gruß

Gregor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...