Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wiedervorlage:   Besser?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7

Wiedervorlage:   Besser?

Links oben: die strichförmigen Muster in der Wolke waren letztes Mal noch nicht da. Artifakte einer inzwischen (zu) hoch eingestellten Rauschunterdrückung? Da ziehe ich die erste Version vor.

Die Tonwertverteilung finde ich in dieser zweiten Version hingegen besser. Die erste schien mir etwas "überbelichtet".

Mallorca - Sierra de Llevant - Blick Richtung Cap Formentor

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Mallorca - an der Kathedrale (wo sonst?)

• Like 10

Mallorca - Valldemossa - Real Cartuja

• Like 2

Mallorca - Valledemossa

Edited by jensthoes
  • Like 9

Mallorca - Palma - Inkterrorist

• Like 8

Ich moechte mich einmal ganz herzlich bedanken fuer die wunderschoenen Bilder, die Ihr hier auf diesem Forum interessierten Lesern zugaenglich macht. Fuer mich ist der 6x6-Thread mit das beste, was das Leica User Forum zu bieten hat. Vor einigen Monaten hatte mich dieses Forum so begeistert, dass ich drauf und dran war, mir eine Rollei 6008 Integral 2 mit drei Festbrennweiten zu kaufen. Bei den deutlich langen Scanzeiten von offenbar mindestens 15 MInuten pro Bild (wenn man eine hohe Bildqualitaet von 4000 dpi haben will) habe ich es dann doch nicht gemacht, aber seitdem noch mehr Respekt fuer alle, die hier ihre Photos hochladen. Vielen Dank fuer die Muehe!

Ich schaue immer gerne hier vorbei, weil ich hier meiner Ansicht nach auf ueberschaubarem Raum einige wirkliche Koenner des Fachs bei der Arbeit ueber die Schulter sehen darf. Ich bin dankbar, dass ich hier wirklich viel lernen kann ueber Motivwahl, Komposition, technische Ausfuehrung, und den persoenlichen kuenstlerischen Ausdruck. Vor allem aber fuehle ich mich vielen der Gestalter dieses Forums eng verbunden, wenn ich sehe, was jeder einzelne zu tun versucht und das dann auch mit anderen teilt. Toll.

Rolleiflex 3,5B, Delta 100, D76 1:3 (hatte nicht mehr genügend für 1:1, egal :-)   )

attachicon.gifK4B_MUC_MAI16_001.jpg

Dumme Frage: ist das aus der Hand photographiert, oder erlaubt das Museum dort ein Stativ? 1/20? Ich laufe immer vor die Wand, wenn ich versuche, ein Stativ ins Museum zu bringen.

Dumme Frage: ist das aus der Hand photographiert, oder erlaubt das Museum dort ein Stativ? 1/20? Ich laufe immer vor die Wand, wenn ich versuche, ein Stativ ins Museum zu bringen.

Das ist 1/8 Sekunde gewesen, die Kamera an die Wand gehalten. Mit Stativ geht nur mit einer Sondergenehmigung.

• Like 1

Ich moechte mich einmal ganz herzlich bedanken fuer die wunderschoenen Bilder, die Ihr hier auf diesem Forum interessierten Lesern zugaenglich macht. Fuer mich ist der 6x6-Thread mit das beste, was das Leica User Forum zu bieten hat. Vor einigen Monaten hatte mich dieses Forum so begeistert, dass ich drauf und dran war, mir eine Rollei 6008 Integral 2 mit drei Festbrennweiten zu kaufen. Bei den deutlich langen Scanzeiten von offenbar mindestens 15 MInuten pro Bild (wenn man eine hohe Bildqualitaet von 4000 dpi haben will) habe ich es dann doch nicht gemacht, aber seitdem noch mehr Respekt fuer alle, die hier ihre Photos hochladen. Vielen Dank fuer die Muehe!

Ich schaue immer gerne hier vorbei, weil ich hier meiner Ansicht nach auf ueberschaubarem Raum einige wirkliche Koenner des Fachs bei der Arbeit ueber die Schulter sehen darf. Ich bin dankbar, dass ich hier wirklich viel lernen kann ueber Motivwahl, Komposition, technische Ausfuehrung, und den persoenlichen kuenstlerischen Ausdruck. Vor allem aber fuehle ich mich vielen der Gestalter dieses Forums eng verbunden, wenn ich sehe, was jeder einzelne zu tun versucht und das dann auch mit anderen teilt. Toll.

Das fände ich sehr schade, wenn eine solche Entscheidung an der Scanzeit festgemacht würde. Sowas kann man auch machen lassen und

ganz bequem sich aufs fotografieren konzentrieren. Würde ich mir nochmal überlegen, die Mittelformatfotografie so einfach abzuhaken.

• Like 1

Das fände ich sehr schade, wenn eine solche Entscheidung an der Scanzeit festgemacht würde. Sowas kann man auch machen lassen und

ganz bequem sich aufs fotografieren konzentrieren. Würde ich mir nochmal überlegen, die Mittelformatfotografie so einfach abzuhaken.

Vielen Dank fuer die Ermutigung und Ermunterung. Ich werde das schon noch machen, nur weiss ich noch nicht, wann ich mich dazu entschliesse. Die Rollei 6008 reizt mich nach wie vor, ich hatte eine in der Hand beim oertlichen Gebrauchtwarenladen. Sehr gut durchdacht, sehr solide, nur fraglich, wie langfristig zuverlaessig die Elektronik und die Batterie halten. Das macht mir Sorge. Eine Hasselblad funktioniert dagegen auch voll mechanisch. Ich hatte viele Jahre lang eine Rolleiflex FX 2,8 im Schrank, die Beschraenkung auf die eine Festbrennweite hat mich jedoch davon abgehalten, sie ins Herz zu schliessen. Ich habe sie kaum benutzt und am Ende verkauft, was ich auch noch nicht bereut habe.

Die Pentax 645Z interessiert mich wegen ihrer sehr hohen Aufloesung, aber es stoert mich, dass es eben kein Quadratformat ist. (Warum gibt es das nicht mehr?!) Hinzu kommt die angeblich begrenzte Zahl von sehr guten Objektiven, was ich noch nicht selbst ausprobiert, sondern nur gelesen habe. Es kaeme auf einige Versuche an.

Auch wuerde mich reizen, mit einer Linhof Technika  zu experimentieren, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Hallo,

die Batterie ist kein Problem, Service bietet noch Paepke an. Was und wie umfangreich dort wie lange noch rapriert werden kann, steht auf einem anderen Blatt.

Egal, ob Rolleiflex oder Hasselblad: 6x6 ist ein tolles Format und macht sehr viel Spaß. Ich würde es einfcah mal probieren.

Edited by Fotoklaus

Mallorca - Bucht von Alcudia von der Sierra de Llevant aus gesehen - rechts Cap Formentor gefolgt vom Tramuntana-Gebirge

Ist auch mal als 6x6 - Quadrat gestartet - nur eben 5-mal nebeneinander.

Viele Grüße,

Jens

Edited by jensthoes
  • Like 6

• Like 4

Mamiya 6MF + 75mm, Ilford HP5

• Like 2