klaush Posted May 17, 2016 Share #1041 Posted May 17, 2016 Advertisement (gone after registration) @ Fotoklaus: nein, habe ich bisher übersehen. Muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen. Danke für den Hinweis. @ Guido: Ein Bild mit ansprechenden Farben und interessantem Spiel von Licht und Schatten. Und ich weiß jetzt, wo Mannebach liegt. @ otto.f: Diese Auskunft wird Dich eher enttäuschen: Film war ein Kodak Portra 400 BW, maschinenentwickelt in E-41. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 17, 2016 Posted May 17, 2016 Hi klaush, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
otto.f Posted May 17, 2016 Share #1042 Posted May 17, 2016 E-41? Ist das eine Kontamination zwischen C41 und E6, oder gibt's so was wirklich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 18, 2016 Author Share #1043 Posted May 18, 2016 Rolleiflex 3,5B, Delta 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3046817'>More sharing options...
klaush Posted May 18, 2016 Share #1044 Posted May 18, 2016 E-41? Ist das eine Kontamination zwischen C41 und E6, oder gibt's so was wirklich? Richtiger wäre C-41 gewesen (aber bitte mit Bindestrich). Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted May 18, 2016 Share #1045 Posted May 18, 2016 Richtiger wäre C-41 gewesen (aber bitte mit Bindestrich). , machen wir 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted May 22, 2016 Share #1046 Posted May 22, 2016 6x9, Tmax 400, D-76 unverdünnt, 7 min. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3048954'>More sharing options...
Talker Posted May 22, 2016 Share #1047 Posted May 22, 2016 Advertisement (gone after registration) Sehr schön! Vielleicht etwas sanfter tonen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mono Posted May 22, 2016 Share #1048 Posted May 22, 2016 6x9, Tmax 400, D-76 unverdünnt, 7 min. Gefällt mir sehr, auch die Tonung! Schöne ländliche Idylle und wunderbare Präsentation. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted May 22, 2016 Share #1049 Posted May 22, 2016 Sehr schön! Vielleicht etwas sanfter tonen? Ich habe gerade noch einmal das Bild bei mir in LR und dann das hier im LUF gezeigte verglichen. Ergebnis: Das Euch hier vorliegende ist stärker gefärbt, und der Gelbanteil ist etwas höher als im Original. Gibt es dafür eine Erklärung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 22, 2016 Share #1050 Posted May 22, 2016 Wenn ich gefragt sein sollte: Nein, ich kenne mich in der Bildbearbeitung nur mit den allereinfachsten Schritten aus... und "Farben" kann ich fast nicht bezeichnen/benennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted May 23, 2016 Share #1051 Posted May 23, 2016 Ja, auch Du warst gefragt - danke für Deine Antwort.- Bei einigen Bildern ist mir eine Tonung wichtig, aber zurückhaltend und nuanciert. Das kommt hier jedoch nicht zu 100% über. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2016 Share #1052 Posted May 23, 2016 Ich habe gerade noch einmal das Bild bei mir in LR und dann das hier im LUF gezeigte verglichen. Ergebnis: Das Euch hier vorliegende ist stärker gefärbt, und der Gelbanteil ist etwas höher als im Original. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich beobachte an meinem Linux-Rechner, dass in Firefox die Farben anders angezeigt werden als in Opera. Der Unterschied ist nicht riesig aber wahrnehmbar. In Firefox sind die Farben in deinem Bild etwas gesättigter und grünlicher. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 23, 2016 Share #1053 Posted May 23, 2016 ...so - nun habe ich meine "neue" Rolleiflex 6002 (nachdem meine SLX den Geist aufgab) 2 Wochen über der Hügel und Berge einer wohl bekannten Insel (für den vollen Namen hatte ich doch nicht genug Filme - Sorry!) getragen. Nicht leicht (3,5 kg mit 2 Objektiven und Prisma), aber doch gut zu tragen und angenehm im "Urlaubsgebrauch". 18 Rollfilme mit quadratischem Inhalt sind es geworden (und 2 KB-Filme mit der Rollei 35S). Da wird bestimmt auch manches Nette für diesen Thread dabei sein. Am meisten freue ich mich aber auf den Dia-Abend mit großen, leuchtenden Bildern. Wenn die Chemie endlich kommt (Packstation sei Dank ist diese gerade wieder auf dem Weg zurück zum Händler), wird das bald sein. Viele Grüße, Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3049803'>More sharing options...
klaush Posted May 23, 2016 Share #1054 Posted May 23, 2016 Glückwunsch zur neuen Kamera. Und dann mal los mit den neuen Bildern. Grüße Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 24, 2016 Share #1055 Posted May 24, 2016 Glückwunsch zur neuen Kamera. Und dann mal los mit den neuen Bildern. Grüße Klaush ...habe nur noch alte E-6-Chemie - muss noch auf die nächste Lieferung warten (die eigentlich zum letzten WE da sein sollte). Aber dann...:-) VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 24, 2016 Share #1056 Posted May 24, 2016 Ja, auch Du warst gefragt - danke für Deine Antwort.- Bei einigen Bildern ist mir eine Tonung wichtig, aber zurückhaltend und nuanciert. Das kommt hier jedoch nicht zu 100% über. Ich mag getonte Bilder ebenfalls gern. Ich finde, je sparsamer man mit der Tonung umgeht, desto "natürlicher "wirkt sie. Ausnahmen bestätigen die regel... wenn mn es krachen lassen will... wird blau, beige oder gelb, oder auch mal zu schwarz. Wenn es zum Motiv passt ist doch toll und es ist natürlich auch Geschmacksache. Und dass wollen wir ja auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 24, 2016 Share #1057 Posted May 24, 2016 Nicht leicht (3,5 kg mit 2 Objektiven und Prisma), aber doch gut zu tragen und angenehm im "Urlaubsgebrauch". Nicht, dass ich mir keine Situation vorstellen könnte, bei denen ein Prisma im Vorteil wäre, aber sowas mit in den Urlaub zu schleppen? Was hat Dich denn dazu bewogen, das große Mattscheibenbild gegen das kleine und eher dunke Sucherbild zu vertauschen, wenn die Frage erlaubt ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 24, 2016 Share #1058 Posted May 24, 2016 Ich mag getonte Bilder ebenfalls gern. Ich finde, je sparsamer man mit der Tonung umgeht, desto "natürlicher "wirkt sie. Ausnahmen bestätigen die regel... wenn mn es krachen lassen will... wird blau, beige oder gelb, oder auch mal zu schwarz. Wenn es zum Motiv passt ist doch toll und es ist natürlich auch Geschmacksache. Und dass wollen wir ja auch. ...ja, mit Lichtschacht ist das Sucherbild größer, (etwas) heller und die Kombi leichter. Aber zumindest für Urlaubsbilder, die fast immer im Beisein der wartenden Partnerin entstanden, geht das schon schneller und bei der im Mai im Süden vorhandenen Helligkeit ist das Prisma mehr als brauchbar. Wenn ich alleine zu meinen Foto-Steifzügen losziehe, ist praktisch immer der Lichtschacht drauf - zumal dann die Kamera mit 80er und 150er noch in meine Leica-Tasche (Billingham) passt. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 24, 2016 Share #1059 Posted May 24, 2016 ...ja, mit Lichtschacht ist das Sucherbild größer, (etwas) heller und die Kombi leichter. Aber zumindest für Urlaubsbilder, die fast immer im Beisein der wartenden Partnerin entstanden, geht das schon schneller und bei der im Mai im Süden vorhandenen Helligkeit ist das Prisma mehr als brauchbar. Wenn ich alleine zu meinen Foto-Steifzügen losziehe, ist praktisch immer der Lichtschacht drauf - zumal dann die Kamera mit 80er und 150er noch in meine Leica-Tasche (Billingham) passt. Viele Grüße, Jens Ich stimme Dir voll zu, Jens! Auch was die Tonung angegeht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 24, 2016 Share #1060 Posted May 24, 2016 Guten Abend, da ist technisch wohl etwas falsch gelaufen. Es bezog sich offensichtlich auf den Beitrag von Signor Rossi. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts