Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Quadrat ist halt Quadrat und damit was besonderes, es gibt doch für alles mögliche Bilderthreads. Anfangs wurde ja sogar gezweifelt, ob man Mittelformatfotos im Leica- Forum posten sollte, soviel zur Pedanterie...

Also der Thread heißt 6x6 und befindet sich im Analog- Forum. Das waren so die Eckpukte, die mich zu diesem Thread bewogen haben.

• Like 1

Und wie stehst Du zu Fotos aus der M9, der D800, dem iphone in diesem Fred oder meinetwegen auch in dem Fred "Bilder aus der analogen M"?

Das ist ja hier nicht das Thema.

Das für das LUF exotische Format 6x7 bei das ebenfalls exotische Format 6x6 zu packen, kann ich aushalten.

Ansonsten, einfach der Moderation melden, die können diesen Verstoß dann regelkonform ahnden. Wo kämen wir denn hin...

Ich würde sagen größer gleich 6 x 6 geht in Ordnung, kann die Kritik aber im Grundsatz verstehen weil threads gerne mal am Thema

vorbei beschickt werden, hier sehe ich aber kein Thema, lediglich eine Format Einschränkung und analog, das sehe ich nicht ganz so streng  

Lediglich Formateinschränkung und analog - genauso ist es.

Das sind also gerademal zwei Anforderungen, die ein Foto erfüllen sollte, damit es hierein paßt.

Ich sehe das so, daß man das Ganze von der technischen oder der ästhetischen Seite her sehen kann.

Ich gehöre der zweiten Gruppe an. Ich finde es gut, daß es einen Fred gibt, in dem qudratische Fotos versammelt sind.

Mich persönlich würden bspw. auch keine quadratisch beschnittenen Fotos von KB- oder GB-Negativen stören.

Wie Du siehst, sehe ich das also auch nicht so streng. :)

Das ist ja hier nicht das Thema.

Das für das LUF exotische Format 6x7 bei das ebenfalls exotische Format 6x6 zu packen, kann ich aushalten.

Ansonsten, einfach der Moderation melden, die können diesen Verstoß dann regelkonform ahnden. Wo kämen wir denn hin...

6x7 ist eben ganz genauso wenig das Thema, wenn ein Fred 6x6 heißt.

Das kann man jedoch nur verstehen, wenn man die Unterschiede in der Bildwirkung überhaupt erkennen kann.

Das süffisante "Wo kämen wir denn hin" finde ich bei Lichte betrachtet ich einem Markenforum mit wirklich beispielloser Unterforenauffächerung im Übrigen gar nicht mal so unpassend.

Am Ende wurde hier nichts anderes gemacht, als freundlich darauf hinzuweisen, was eigentlich Thema dieses Freds ist.

Von einem empörten Aufschrei oder einem Hilferuf an den Moderator habe ich nichts mitbekommen.

Edited by Signor Rossi

Von einem empörten Aufschrei oder einem Hilferuf an den Moderator habe ich nichts mitbekommen.

Ich wollte dir doch nur ein Mittel an die Hand geben, wie Du hier das Recht wieder herstellen kannst, ohne dich mir Menschen abgeben zu müssen, die nichts von Unterschieden im der Bildwirkung verstehen.

ohne dich mir Menschen abgeben zu müssen, die nichts von Unterschieden im der Bildwirkung verstehen.

Als Philanthrop macht mir das gar nichts. Im Gegenteil - ich helfe gern, wo immer ich kann. :)

Dieser Thread beginnt mit dem Satz "Ich erlaube mir mal einen Thread für das Format 6x6 zu eröffnen und beginne mit ein paar Bildern." Das Forum wird's überleben und wenn's genug Mitglieder gibt, welche einige wenige Ausnahmen von den sonst eher strikten Forumsregeln so schätzen, freut mich das. Man möge mir bitte nachsehen, dass ich nur ein bisschen grinse, wenn  hier jetzt ein kleiner Streit über die Einhaltung von Regeln dieses Threads entbrennt, wenn sich einer mal erlaubt hat, ein Bild in einem "ähnlich grossen" Format einzustellen.

Rückblickend wäre es vielleicht förderlicher gewesen, gleich zu Beginn dieses Threads das quadratische Bildformat vorzugeben. Wie wichtig ist dann noch die Grösse des Negativs? Ist 5,7 auf 5,7 auch schon OK?

Bliebe vielleicht noch zu erwähnen, dass ich an meinem Laptop die schönen quadratischen Bilder gar nie quadratisch sehen kann. Mein Bildschirm ist für die meisten Bilder nicht hoch genug.

Du hast hier im Forum einen Thread begonnen, welcher klar und offensichtlich gegen die klar formulierten Regeln des Forums verstösst. 

Dass Du jetzt für genau diesen Thread verlangst, es sollen die Regeln strikt umgesetzt werden, die Du dir für diesen Thread selbst vorgestellt hast, kommt bei mir nicht so gut an.

Rückblickend wäre es vielleicht förderlicher gewesen, gleich zu Beginn dieses Threads das quadratische Bildformat vorzugeben.

Sicher. Aber wie schreibt Jan immer so schön? Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Bliebe vielleicht noch zu erwähnen, dass ich an meinem Laptop die schönen quadratischen Bilder gar nie quadratisch sehen kann. Mein Bildschirm ist für die meisten Bilder nicht hoch genug.

1. Ins Bild klicken.

2. Auf "Safe" klicken.

Mußte ich mir aber auch erst hier sagen lassen, wie das geht. :)

Du hast hier im Forum einen Thread begonnen, welcher klar und offensichtlich gegen die klar formulierten Regeln des Forums verstösst. 

Dass Du jetzt für genau diesen Thread verlangst, es sollen die Regeln strikt umgesetzt werden, die Du dir für diesen Thread selbst vorgestellt hast, kommt bei mir nicht so gut an.

Da muß ich Klaus aber mal beispringen.

Er hat nichts verlangt. Er hat auf den Titel des Freds hingewiesen.

Wenn sich daraus eine Diskussion entspinnt, auch OK.

Ich dachte, Diskussionen sind Sinn eines Forums.

Da muß ich Klaus aber mal beispringen.

Er hat nichts verlangt. Er hat auf den Titel des Freds hingewiesen.

Wenn sich daraus eine Diskussion entspinnt, auch OK.

Ich dachte, Diskussionen sind Sinn eines Forums.

Ich lese seine Beiträge so, dass es ihn stört, dass Leute Bilder in Formaten einstellen, die ihm nicht gefallen, und dass er verlangt, dass sie das nicht tun. Weiter werde ich auf seine Rhetorik nicht eingehen.

Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. Den Thread lange laufen lassen, dann als Moderator sagen, man soll es nicht zu ernst nehmen, wenn Bilder gezeigt werden, die nicht dem Titel entsprechen und anschließend auf die Forenregeln hinzuweisen, finde ich auch etwas komisch.

• Like 1

So Jungs, genug geschwafelt. 6x6- Bilder will ich hier sehen, keinen Sonntagsstammtisch :-)

Ein wenig Farbe gegen das monotone Grau vor der Tür und als Vorfreude auf den nächsten Sommer. :)

3,5F + Kodak E100G

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Rolleiflex K4B, Velvia100

• Like 8

Also ich finde schon, dass derjenige der die imaginären und realen Regeln bestimmt, sich für deren Einhaltung einsetzen darf. Das gilt dann aber auch für Betreiber und Moderatoren. Bestünde jetzt jeder auf sein "Recht", wäre es ein Patt. Man könnte aber auch mal Fünfe grade sein lassen und einfach weiterspielen.

• Like 1

3,5C, Velvia 100

Rolleiflex 2,8E, HP5, ID11

• Like 3