DN Posted February 5, 2018 Share #1501 Posted February 5, 2018 Advertisement (gone after registration) Verfall, Industrie-Fassaden Den Kampf gegen den Scanner-Staub muß ich noch intensivieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3455798'>More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2018 Posted February 5, 2018 Hi DN, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest 10511 Posted February 6, 2018 Share #1502 Posted February 6, 2018 (edited) Verfall, Industrie-Fassaden Den Kampf gegen den Scanner-Staub muß ich noch intensivieren Retusche ist angesagt. Damit muss man leben! Ich sitze manchmal Stuuuunden vor dem PC und klicke die Staubkörner raus... ist en Job für bekloppte. Anderseits, richtig vintage ist halt mit Staub, so wie Schallplatten- knistern beim abspielen. Edited February 6, 2018 by cujoka Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 6, 2018 Share #1503 Posted February 6, 2018 Retusche ist angesagt. Damit muss man leben! Ich sitze manchmal Stuuuunden vor dem PC und klicke die Staubkörner raus... ist en Job für bekloppte. Anderseits, richtig vintage ist halt mit Staub, so wie Schallplatten- knistern beim abspielen. Für richtig Vintage ist’s zu wenig Staub, da hätte er vorm scannen die Betten aufschütteln müssen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2018 Share #1504 Posted February 6, 2018 (edited) Retusche ist angesagt. Damit muss man leben! Ich sitze manchmal Stuuuunden vor dem PC und klicke die Staubkörner raus... ist en Job für bekloppte. Ach, man hat's schon schwer mit der modernen Technik. Aber heutzutage bricht ja für viele auch schon die Welt zusammen, wenn sie mal 5min kein Mobilfunknetz haben. Für einen ehemaligen DDR-Bürger, der bis zum Mauerfall zur Telefonzelle laufen oder beim Nachbarn klingeln musste, wenn er mal telefonieren wollte, ist diese Entwicklung immer wieder sehr amüsant anzusehen. Doch zurück zum Thema. Jedes Staubkorn, das man VOR dem Scannen entfernt, muss man hinterher nicht wegklicken. Es hieß früher nicht umsonst "Staub ist der größte Feind des Fotolaboranten". Und glaub mir, wegstempeln ist ein Witz gegen echte Retusche am Abzug. Kannst es ja spaßeshalber mal mit einem unretuschierten Ausdruck probieren. Anderseits, richtig vintage ist halt mit Staub, so wie Schallplatten- knistern beim abspielen. Schallplattenknistern entsteht, im Gegensatz zu Fusseln auf dem Bild, mit der Zeit, durch Abnutzung.Vintage wären also allenfalls Knicke, Flecken oder Gilb, aber keinesfalls eine fehlerhafte Ausarbeitung. Früher gab man sich Mühe, genau DAS zu vermeiden. Edited February 6, 2018 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 6, 2018 Share #1505 Posted February 6, 2018 Und glaub mir, wegstempeln ist ein Witz gegen echte Retusche am Abzug. Kann ich nur bestätigen. Zu meiner Studentenzeit - und das ist verdammt lange her - hab' ich mir mein Geld in einem Farbfotolabor verdient und mußte ab und zu auch mal "austüpfeln", an Retuschen hat mich gar nicht erst rangelassen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 6, 2018 Share #1506 Posted February 6, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3456658'>More sharing options...
otto.f Posted February 6, 2018 Share #1507 Posted February 6, 2018 Advertisement (gone after registration) Müssen wir raten welche Film? FP4? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 7, 2018 Share #1508 Posted February 7, 2018 Müssen wir raten welche Film? FP4? Nein, habe die Angaben vergessen. Hasselblad 501c, Planar 80, HP5, Imacon 848 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2018 Share #1509 Posted February 7, 2018 So kann man sich täuschen. Hätte auf 500C getippt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 7, 2018 Share #1510 Posted February 7, 2018 So kann man sich täuschen. Hätte auf 500C getippt. Machen Sie sich eigentlich keine Sorgen um Ihre geistige Verfassung? Wer sich einbildet eine 500c von einer 501c anhand eines Abzugs zu unterscheiden, ist schon etwas auffällig. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 7, 2018 Share #1511 Posted February 7, 2018 Hasselblad 501c, Planar 80, HP5, Imacon 848 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3456979'>More sharing options...
Guest 10511 Posted February 7, 2018 Share #1512 Posted February 7, 2018 (edited) Ach, man hat's schon schwer mit der modernen Technik. Aber heutzutage bricht ja für viele auch schon die Welt zusammen, wenn sie mal 5min kein Mobilfunknetz haben. Für einen ehemaligen DDR-Bürger, der bis zum Mauerfall zur Telefonzelle laufen oder beim Nachbarn klingeln musste, wenn er mal telefonieren wollte, ist diese Entwicklung immer wieder sehr amüsant anzusehen. Doch zurück zum Thema. Jedes Staubkorn, das man VOR dem Scannen entfernt, muss man hinterher nicht wegklicken. Es hieß früher nicht umsonst "Staub ist der größte Feind des Fotolaboranten". Und glaub mir, wegstempeln ist ein Witz gegen echte Retusche am Abzug. Kannst es ja spaßeshalber mal mit einem unretuschierten Ausdruck probieren. Damit Sie ja wieder ruhig schlafen können: Ich war etwa 6 jährig als ich mit meiner Grossmutter um 5h morgens beim Metzgerladen (eh. Tschechoslowakei) anstehen "durfte" um ein wenig Speck zum Schmalz auskochen zu bekommen, wenn der laden um 8h aufmachte. Telefone gab es weit und breit keine, da war DDR damals ja schon ein Fortschrittliches Land. Ich kenne Entbehrungen nur zu gut! Zudem hantiere ich schon seit Ewigkeiten mit Negativen herum, und glauben Sie es oder auch nicht, für einen Imacon Scanner kann ein Negativ nicht genug sauber sein! Barytabzüge und die anstehende Retusche kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung! Edited February 7, 2018 by cujoka Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2018 Share #1513 Posted February 7, 2018 (edited) Machen Sie sich eigentlich keine Sorgen um Ihre geistige Verfassung? Wer sich einbildet eine 500c von einer 501c anhand eines Abzugs zu unterscheiden, ist schon etwas auffällig. Man nennt mich nicht umsonst "Das Auge". An guten Tagen kann ich mit nahezu 100%iger Trefferquote nicht nur Kameramarke und Modell anhand des Abzugs bestimmen, sondern auch, ob es sich dabei um die Chrom- oder Schwarzlack-Variante handelte!Bei Scans, besonders am Handy betrachtet, funktioniert das natürlich nicht so gut. Edited February 7, 2018 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2018 Share #1514 Posted February 7, 2018 Damit Sie ja wieder ruhig schlafen können: Ich war etwa 6 jährig als ich mit meiner Grossmutter um 5h morgens beim Metzgerladen (eh. Tschechoslowakei) anstehen "durfte" um ein wenig Speck zum Schmalz auskochen zu bekommen, wenn der laden um 8h aufmachte. Telefone gab es weit und breit keine, da war DDR damals ja schon ein Fortschrittliches Land. Ich kenne Entbehrungen nur zu gut! Zudem hantiere ich schon seit Ewigkeiten mit Negativen herum, und glauben Sie es oder auch nicht, für einen Imacon Scanner kann ein Negativ nicht genug sauber sein! Barytabzüge und die anstehende Retusche kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung! Ich danke sehr vielmals und hau' mich dann gleich mal hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tmx Posted February 7, 2018 Share #1515 Posted February 7, 2018 (edited) Tolle Dialoge hier zu finden ;-) Edited February 7, 2018 by Tmx Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted February 8, 2018 Share #1516 Posted February 8, 2018 Hasselblad 80 mm ADOX CMS20II Berlin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3457508'>More sharing options...
DN Posted February 14, 2018 Share #1517 Posted February 14, 2018 Draussen vor der Tür... FP4+/125 ASA/Rodinal 1+50, 15min Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=3461434'>More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 14, 2018 Share #1518 Posted February 14, 2018 Hasselblad 80 mm ADOX CMS20II Berlin Zur Rushhour hättest Dich nicht getraut das Bild zu machen. Stehst da mitten auf der Straße oder ist ausm Auto heraus gemacht worden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2018 Share #1519 Posted February 14, 2018 Stehst da mitten auf der Straße oder ist ausm Auto heraus gemacht worden? Und mir ging sofort die Frage durch den Kopf, WAS da eigentlich fotografiert wurde. Ich kann irgendwie kein Motiv ausmachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 14, 2018 Share #1520 Posted February 14, 2018 Und mir ging sofort die Frage durch den Kopf, WAS da eigentlich fotografiert wurde. Ich kann irgendwie kein Motiv ausmachen. Hast Du noch nie aus Versehen den Auslöser einer Kamera betätigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts