Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Scannt Ihr selber, bzw. mit was für Scanner? Bin nämlich gerade dabei mit 6x7 einzusteigen, und würde die Negative gerne selbst scannen...

Um Mittelformat scannen zu können, habe ich mir einen Braun FS 120 zugelegt. Der ist übrigens baugleich mit einem Reflecta 5000 und dem PacificImage PrimeFilm 120.

Das Ding funktioniert, ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich bereits in der Nähe von dem bin, was das Teil eigentlich leisten kann.

• Like 1

Du kannst mir gerne mal ein Negativ schicken und ich schick Dir einen Druck oder eine Datei zurück.

Ich werde diese Woche meinen ersten Film abholen, wenn was zum Drucken dabei ist nehme ich dein Angebot gerne an, danke!

Ich lass dir die Tage ne Pm zukommen - eine gescannte Datei reicht mir absolut aus, dann kann ich gleich sehen, wie es auf meinem Drucker kommt:)

VG!

Um Mittelformat scannen zu können, habe ich mir einen Braun FS 120 zugelegt. Der ist übrigens baugleich mit einem Reflecta 5000 und dem PacificImage PrimeFilm 120.

Das Ding funktioniert, ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich bereits in der Nähe von dem bin, was das Teil eigentlich leisten kann.

Puh, die sind bestimmt gut, aber auch sauteuer...

Advertisement (gone after registration)

Puh, die sind bestimmt gut, aber auch sauteuer...

Ich kann wirklich nicht sagen, ob das Ding besser ist, als die Epson Flachbettscanner.

Meine bisherigen Ergebnisse hätte ich mit einem Epson wohl auch erzielt.

Und teuer ist auch hier relativ.

Das Maß der Dinge scheinen immer noch alte, lange nicht mehr produzierte Nikon Scanner zu sein. Die kosten gebraucht leider noch 'mal ein gutes Stück mehr.

Leider landet man zum Thema Scannen immer wieder auf einer deutschen Seite. Egal ob man Infos sucht oder einen kaufen will.

Nur war der Laden noch nicht einmal in der Lage, beim testen zu erkennen, dass der Braun FS 120 und der Reflecta 5000 baugleich sind. Zusätzlich haben sie dort ein sehr großes Interesse daran die Software „SilverFast“ zu verkaufen... die ist aber unbedienbar (jedenfalls für mich).

• Like 1

mir reicht auch der V700, sogar für KB,

Gruß

Frank

Mir nicht. Das hat mich auch sehr geärgert. Ich dachte auch, ich käme mit den Epson aus.

Die Diskussion hatten wir hier - wie oft schon? - gerade erst.

Ich komme mit dem Epson nicht „bis aufs Korn”. Für Mittelformat reicht das.

Bei KB allerdings nicht. Dafür habe ich seit drei Jahren einen Plustek Optikfilm.

Der kann real 3.600 Pixel und das reicht dann für A3-Ausdrucke.

Sharif

Dieses Bild habe ich mit einer Plaubel Pecco Junior 6x9 (Die auf dem verlinkten Bild ist nicht meine aber so sieht sowas aus)

und dem 105er auf Ilford FP4 gemacht.

Ich verwende sie leider viel zu selten, denn sie macht echt Spass.

Ich habe neben dem1:4,5/105er Xenar noch ein 6,8/65er Angulon und das Rollfilmmagazin.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

Die Gefahr war tolerierbar, da die Kamera auf einem relativ schweren Berlebach-Stativ doch eher einen niedrigen Schwerpunkt hatte

und die Beine sehr weit auseinander gespreizt waren um den niedrigen Blickwinkel zu bekommen.

Edited by eckart

Ich habe seit vielen Jahren eine schöne Rolleiflex Model T mit einem 75 mm Tessar mit einer Lichtstärke von 3,5 im Schrank. die ganze Kamera ist einwandfrei.

Diese hatte ich um 1998 mal gekauft und dann auch benutzt, doch nie ernsthaft. Jetzt möchte ich diese reaktivieren und habe auch vorhin mir ein 80 mm Vergrößerungsobjektiv gekauft.

Wie ist diese Kamera von der Bildqualität im Vergleich zu anderen Kameras einzuordnen? Mir ist bewusst dass es keine Hasselblad ist, doch ist der Unterschied so groß? Auf dem Terrain des Mittelformates bin ich bisher kaum gewandert.

Als Film schwebt mit der FP4 vor, doch was ist mit den Rollei RPX? Sind das alte Agfa APX mit neuem Gewand?

Grüße, Thorsten

Edited by FrancoC

Frage ist, welche Printgröße du anstrebst?

Auch ein 2,8/80 einer Hasselblad ist für heutige Maßstäbe nicht perfekt.

Bis 60 x 60 sollte deine Rollei auch für hohe Ansprüche reichen. Abgeblendet für sehr hohe Ansprüche.

• Like 1

Ich habe den Vergleich zw. Rolleiflexen und Rolleicords mit Tessar, Xenar und Planar und

auch einem modernen PQS- Planar zur 6008.

Die moderne Variante gewinnt bei Offenblende und bei Gegenlichtsituationen,

das Planar der Doppelaugen (3,5C, 3,5F) ist m.M. nicht schlechter bei Schärfe, Kontrast und Auflösung.

Die älteren 4- Linser Xenar und Tessar zeichnen ebenfalls sehr scharf und kontrarstreich, lediglich bei Offenblende würde ich einen geringfügigen Vorteil der Planare sehen.

Aber alles in allem auf sehr hoem Niveau.

Negative oder Dias mit dem Tessar fotografiert unter normalen Bedingungen vermag ich nicht

von denen der 6008 mit dem PQS- Planar zu unterscheiden.

Dafür hat man eine relativ kompakte, leichte und vor allem leise 6x6 mit einer T oder 3,5B.

Das Verhältnis Gewicht/ Größe/ Negativformat/ Bildqualität stimmt einfach.

Also Film rein und los gehts, Du hast eine Top- Kamera!

• Like 2

... Du hast eine Top- Kamera!

Genau. Mir machen meine beiden 2.8 F jede Menge Spaß. Und bei einer von beiden liefert der Beli sogar noch exakte Ergebnisse. Bei der anderen ist er leider tot.

Ich hab hier einen Canon 9000F Mk II auf'm Schreibtisch. Welche Scansoftware könnt ihr empfehlen?

Edited by nocti lux
Ergänzung