Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eines meiner ersten Bilder mit der Monochrom aus dem vergangenen Jahr.

Klasse! Auf meinem (nicht kalibrierten) Büro-Notebook-Monitor erscheint der untere / vordere Teil der Sitzbank einfach nur schwarz. Ich gehe schon richtig in der Annahme, dass da noch printtaugliche Zeichnung drinn ist, oder?

• Like 1

x
Ich gehe schon richtig in der Annahme, dass da noch printtaugliche Zeichnung drinn ist, oder?

Ja. Wenn man will, kann man aus dem Schwarz links unten ein Lichtgrau bauen. Nur dann wird's insgesamt vielleicht zu hell. Webpräsenation ist vermutlich immer ein Kompromiss, solange die Betrachtungsbedingungen nicht einheitlich sind. Insofern finde ich Deinen Hinweis aus dem Beitrag weiter oben auf eine nötige Diskussion unserer Webpräsentationen richtig.

Edited by T Dornbusch
  • Like 1

Auch in der DigiDuka ist das die Herausforderung schlechthin, auch wenn das offenbar nicht mehr für alle Fotografen von Bedeutung ist. Auf der anderen Seite ist es bei Bildern, die im Web gezeigt werden, alles andere als einfach, die Schattenzeichnung zu beurteilen (gilt auch für die viele Printmedien). Manche im Web gezeigten Bilder laufen in den Schatten zu, obwohl sie geprintet noch einwandfrei durchzeichnen und auch in den Schatten feine Tonwertabstufungen aufweisen. Dabei spielen alle möglichen Faktoren eine Rolle. Nicht zuletzt auch der Monitor des Betrachters.

Interessant fände ich es, wenn wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten, Schwarzweiss-Bilder für das Web aufzubereiten, austauschen könnten (was dann aber wohl ins Unterforum "Digitale Nachbereitung" gehören würde).

Ich wollte schon lange mal vorschlagen so etwas hier einzubauen. Ein auf der Seite platzierter Graukeil könnte sowohl dem Einsteller als auch dem Betrachter eines SW-Bildes relativ simpel eine gemeinsame Diskussionsbasis bieten.

"Wenn Sie hier nicht alle 11 Graustufen sehen können, ist Ihr Monitor nicht korrekt kalibriert."

Auf einer Internetseite, die sich zu einem großen Teil um eine SW-Kamera dreht, sollten solche Hilfen zur gemeinsamen Diskussionsgrundlage selbstverständlich sein. Auch sollte die Möglichkeit gegeben werden besonders gelungene Bilder größer einzustellen. Im Fotoforum.de kann man mit einer Lupenfunktion Bilder mit einer Kantenlänge von bis zu 1500 Pixeln aufrufen, sofern der Einsteller der Bilder das wünscht. Schöne Sache.

• Like 2

@ T Dornbusch # 143

Da war die Kamera / das Objektiv nicht nicht defekt! :-))

Das ist, finde ich, für diesen grauen Tag dort, ohne direkte Sonne eine ausgeglichene Belichtung. Da ist schwarz.. unter der mittleren Sitzfläche und da ist weiß.. ( und sogar etwas sehr weiß) auf dem rechts abgelegten Segelsack.

Und das Wasser sieht aus wie Wasser an solchen Tagen und nicht wie ein gepanntes schwarzes Samtlaken ohne jede Struktur. .

• Like 1

Guest labrador

Advertisement (gone after registration)

\

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

/

\

/

\

/

• Like 19

heute an der Mosel.

Monochrom mit 50er Summilux

• Like 11

Ein bisschen Postkarte...

10073730883_5df87f198a_b.jpg

- in venice -

Wer möchte schon in Venedig wohnen, auch wenn man von dieser Stadt begeistert ist. Aber so im Alltag immer wieder mal einen solchen Ausblick zu haben!!! Für mich wäre das sehr wohltuend.

Das Bild schau ich mir sehr gern an!

• Like 2

Wapelersiel im beginnenden Herbst - pure Langeweile, aber okay.

... + Gelborange (kanns nicht lassen) + LR5 + Silver Efex (n büschen)

Edited by reis
zu blöde.
  • Like 5

...

• Like 5

Guest reiver

ne Postkarte für die Wand, sieht schön aus in A3+, BarytaFB, Drucker Canon Pro 1

Der Sommer ist vorbei in Travemünde und die Strandkörbe warten auf den Abtransport.

MM mit 2/40

• Like 3