Jump to content

? Unterschiede zwischen Velvia 100 u. Velvia 100 F


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..ja, die sind grüner...:D ....nimm lieber den Profia oder die Amateurvariante Sensia?.:confused: ....da klappt es auch mit den Hauttönen...;)

 

Ich kann für gute Hauttöne Fujis Astia empfehlen!

 

Aber zur Ausgangsfrage: Ich habe mich jetzt (erstmal) für den Velvia 100 F entschieden.

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Andreas,

 

war deine Entscheidung richtig? Ich habe ebenfalls beide Varianten ausprobiert und mir hat der Velvia 100 überhaupt nicht gefallen. Bei belaubter, grüner Umgebung ist er brauchbar - dann aber mit hohen Kontrasten - die Winterdias allerdings mit Schnee haben einen schon unzumutbaren Magentastich.

Die Variante 100 F ist nach meinen Erfahrungen immer noch äußerst farbkräftig, hat ein geringfügig weicheres Kontrastverhalten und weist den Magentastich nicht auf. Ich werde den 100 ohne "F" also nicht mehr verwenden und bleibe für besonders farbstarke Dias beim Velvia 100 F.

Zum Ausprobieren habe ich gerade den neuen 50er Velvia in der Kamera.

 

Aber: Mein Favorit unter allen bisher eingesetzten Diafilmen ist und bleibt der Astia 100 F. Wunderschöne, echte Farben ohne Stiche - auch bei Hauttönen, fantastisches Korn und hervorragende Scaneigenschaften, Herz, was begehrst du mehr? Dazu ist er bei den großen Versendern wie Nordfoto und Co. ab und zu sehr günstig zu bekommen.

Einen Versuch ist er wert!

 

Zum Ausbelichten von Diafilmen habe ich bis jetzt bei keinem Anbieter gute Erfahrungen gemacht - es sei denn, man scannt sie selbst ein.

Abweichende Farben, schlechte Schärfe und unmögliche Kontraste waren früher die Regel. Seit ich statt Dias die entsprechenden Dateien abgebe und darauf beharre, dass nichts verschlimmbessert wird, klappt's mit den Ausbelichtungen hervorragend.

Teuer ist das Ganze auch nicht, einen 20x30 Abzug bekommst du bei Oehling (woanders sicher auch...) für 99 cent in Ausstellungsqualität.

 

Grüße

Erhard

Link to post
Share on other sites

Hallo Erhard,

 

in den letzten beiden Monaten bin ich leider nur wenig zum Fotografieren gekommen und habe daher erst einen Velvia 100 F belichtet (und heute zum Entwickeln versandt).

Im Sommerhalbjahr nutze ich sonst zumeist den Astia 100.

 

Danke auch für den Hinweis mit dem Ausbelichten von Dias.

 

Schöne Grüße

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Hallo Erhard (und die anderen),

 

habe heute meinen ersten Velvia 100 F zurückerhalten (Eurocolor Gera).

Die Farben sind schön kräftig, insbesondere bei bedecktem / bewölktem Himmel, ohne jedoch übermäßig aufdringlich oder schrill zu wirken.

Wirklich überraschend; auch Portraits (im Schatten oder bei gedämpften Licht, nicht in der prallen Sonne) sind gelungen; ohne Rot- oder Magentastich bei den Hauttönen.

 

Wirklich sehr hübsch; und ich werde mir den Vergleich mit Velvia 100 ohne F sparen.

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...