baunataler Posted June 16, 2013 Share #121  Posted June 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Nun meine Meinung, ich habe auch die neue in der Hand gehabt. Bin auch begeistert. Den bisher ausgestellten Fotos entnehme ich, gute Freistellung kaum möglich. Der Rest gefällt mir sehr gut. Also, die Street-Cam. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2013 Posted June 16, 2013 Hi baunataler, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted June 16, 2013 Share #122 Â Posted June 16, 2013 [/url] - mit paula am strand - 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted June 16, 2013 Share #123  Posted June 16, 2013 (edited) Hier mal was von mir. Für Exif-Gucker. Dort steht der 1.1.13. Aber nur weil ich keine Lust hatte, die Kamera komplett im Laden einzustellen. Verkleinert, unbearbeitet. Auch bei 100% konnte ich keine CA´s an der Dachkante entdecken. Hell-Dunkelbereiche sehr gut durchzeichnet. Auf Verzeichnung habe ich leider nicht geachtet. Für mich gibt es da nichts zu meckern. Alle mit Offenblende. Für Portraits würde ich verstärkt auf den Hintergrund achten. Ruhige Struktur und weit entfernt. Als Kompromiss geht dass. Mehr Fotos geht nicht, weil nur im Laden getestet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 16, 2013 by baunataler 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/206621-erste-erlebnisse-mit-der-leica-x-vario/?do=findComment&comment=2350241'>More sharing options...
mjh Posted June 16, 2013 Share #124  Posted June 16, 2013 Und eben deshalb ist jegliche Kritik daran ebenso berechtigt wie an dem "Dunkelzoom". Wem es nicht gefällt, der wird es logischerweise kritisieren. Auch wenn es bei der dritten X langsam langweilig wird, denn die sind halt alle so konstruiert. Mir ging es nur darum, der etwas merkwürdigen Idee zu widersprechen, Leica könne keine Kameras mit integriertem elektronischem Sucher bauen. Sie könnten, wenn sie wollten. 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 16, 2013 Share #125  Posted June 16, 2013 Ich sehs differenziert. Die X2 ist für mich die schönste Digitalkamera die je gebaut wurde. Mit integriertem Sucher wäre sie es möglicherweise nicht. Ich finde das hier mit dem Aufstecksucher wirklich gut. Der elektrische verdirbt das alles meiner Meinung nach, aber da X1 und X2 ja Festbrennweite haben ist das kein Problem- nimmt man halt einen optischen- der macht sie sogar meiner Meinung nach noch hübscher. Hübsch ist für mich auch ein wichtiges Kriterium eine Leica zu kaufen, Gute Kameras gibts auch woanders. Bei der X Vario macht das mit optischem Sucher nun keinen Sinn mehr. Und der elektrische wird meiner Meinung nach diesen Aspekt auch wieder ziemlich versauen. Ohne zusäzlichen Sucher kann ich mir das nicht gut vorstellen eine Kamera mit dem Gewicht und Kopflastigkeit zu benutzen. Deshalb also ja: ein interner EVF wäre meiner Meinung nach hier angesagt gewesen, bei der X1 X2 aber kann man gerne drauf verzichten.  Schöne Fotos, Tim.    Und eben deshalb ist jegliche Kritik daran ebenso berechtigt wie an dem "Dunkelzoom". 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 16, 2013 Share #126  Posted June 16, 2013 Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt Bedenken das man mit dieser Kamera tolle Bilder machen kann, wenn man es kann. Mein Problem sind eher die Bilder die ich am geistigen Horizont sehe die man damit nicht machen kann- egal wie gut man ist. Und da gibts mir zu viele Gelegenheiten für eine "immer dabei Zoom-Kamera" Ich könnte praktisch nichts von dem was ich tue mit ihr alleine machen, müßte immer noch was anderes dabei haben.   Danke für die Bilder Tim! Ich bin kein Paula Fan, aber die Aufnahmen finde ich sehr gelungen. Natürlich kann man am Monitorbildchen nix genaues zur Qualität sagen, aber man sieht (sorry für den alten abgedroschenen Spruch) hinter der Kamera wird das Bild gemacht.  Grüße  Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 16, 2013 Share #127  Posted June 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Deshalb also ja: ein interner EVF wäre meiner Meinung nach hier angesagt gewesen, bei der X1 X2 aber kann man gerne drauf verzichten. Ich kann mir noch andere Szenarien vorstellen, warum wir zukünftig weniger fest eingebaute Sucher vorfinden werden: Eine Differenzierung der Displays in unterschiedliche Leistungsklassen zum Beispiel. High-End-Geräte mit 8k Auflösung, kalibriert, farbtreu im Ganzmetallgehäuse oder Low-Budget-Versionen aus Plastik. Alle Typen lassen sich auf unterschiedlichen Kameratypen und -Generationen verwenden. Die Gehäuse haben nur noch Rückdisplays. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 16, 2013 Share #128  Posted June 16, 2013 In den letzten Jahren haben sich halt neue Kameraklassen entwickelt. Die Messsucherkamera hat immer einen Sucher, eben den Messsucher, nach dem sie benannt ist. Ebenso hat die Spiegelreflexkamera den namensgebenden Spiegelreflexsucher. Digitale Kompaktkameras hatten früher auch noch einen optischen Sucher, aber der fiel bald weg; die Standardbauform ist heute die einer sucherlosen Kamera. Bei den spiegellosen Systemkameras gibt es noch etliche Modelle mit Sucher, aber auch dort dominieren die sucherlosen Modelle. Ein Kamerakonstrukteur fragt sich heute nicht mehr, ob er den Sucher weglassen könnte, sondern warum er überhaupt einen einbauen sollte. Allein Fuji hat in den Klassen der hochwertigen Kompaktkameras mit großem Sensor und der spiegellosen Systemkameras eine klare Pro-Sucher-Linie verfolgt, wobei allerdings gemunkelt wird, sie könnten demnächst ein sucherloses Einsteigermodell unterhalb der X-E1 vorstellen.  Natürlich gibt es gute Gründe, Kameras mit integriertem Sucher zu bevorzugen, aber man kann eigentlich nicht mehr länger überrascht tun, wenn ein neues Modell wieder mal keinen Sucher hat. Damit muss man rechnen. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomicc Posted June 16, 2013 Share #129  Posted June 16, 2013 Hallo, ich habe mit Interesse die verschiedensten Diskussionen verfolgt die um die Leica X Vario entbrannt sind.Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen da ich noch keinen roten Punkt an meinen Kameras habe.Möchte dies jedoch ändern,weiß nur nicht ob es eine X Vario oder eine ME werden soll.Ich würde eine "immerdabei" haben wollen die richtig gute Qualität liefert. Was meint ihr ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michilux Posted June 16, 2013 Share #130  Posted June 16, 2013 Mit einem lichtstärkeren Objektiv wäre das genau meine Kamera - so leider nicht Andererseits: Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der D-Lux 6, die nur scheinbar in einer anderen Liga spielt, wenn man Maximalöffnung des Objektivs und Sensorempfindlichkeit in Verbindung setzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die X Vario bei Offenblende im Telebereich (6,4 bei ISO 800) so viel besser ist als die D-Lux 6 (2,3 bei ISO 100). Man kann sich also beim Erscheinen eines Produkts Appetit auf ein anderes holen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 16, 2013 Share #131  Posted June 16, 2013 Mit einem lichtstärkeren Objektiv wäre das genau meine Kamera - so leider nicht Andererseits: Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der D-Lux 6, die nur scheinbar in einer anderen Liga spielt, wenn man Maximalöffnung des Objektivs und Sensorempfindlichkeit in Verbindung setzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die X Vario bei Offenblende im Telebereich (6,4 bei ISO 800) so viel besser ist als die D-Lux 6 (2,3 bei ISO 100). Man kann sich also beim Erscheinen eines Produkts Appetit auf ein anderes holen!  Es kommt darauf an was Du mit dem Bild vorhast. Ich hab zwar keine D-LUX6 die sicher schon wieder etwas besser ist, aber eine D-Lux 5 und ich kann zumindest sagen: nix für Pixelpeeper (wie mich) Bei der Vario X wird das ganz sicher ganz anders sein und ISO 800 wird noch keine sooo große Herausforderung sein. Ich denke den Vergleich gewinnt die Vario dann doch locker. Schwieriger wirds bei Kameras wie der G1X oder der RX100. Da habe ich meine Zweifel-wobei halt immer noch die Frage ist wer genau was von einer Kamera erwartet.  Übrigens geht sie im DSLR Forum schon einmal 300€ unter uvp gebraucht übern Tisch aktuell Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted June 16, 2013 Share #132 Â Posted June 16, 2013 Hallo Leute, was ist eigentlich mit dem Thema. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 16, 2013 Share #133  Posted June 16, 2013 Hallo Leute, was ist eigentlich mit dem Thema.  Die wenigen die bisher von ersten Erlebnissen berichten können und wollten haben es wahrscheinlich alle schon getan. On-Topic kann sich also in Zukunft auch etwas schleppend gestalten, es sei denn zweite Erlebnisse werden auch als on - topic deklariert - aber selbst dann kann ich mir vorstellen das man auch mal was anderes vorhat als die neue Kamera Gassi zu führen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dolphin Posted June 16, 2013 Share #134 Â Posted June 16, 2013 Hallo Leute, was ist eigentlich mit dem Thema. Â Hi, bei Welcome to ReidReviews gibt's noch mehr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 16, 2013 Share #135 Â Posted June 16, 2013 Waiting For Monroe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 16, 2013 Share #136 Â Posted June 16, 2013 (edited) Hier noch die originale Farbversion des bereits weiter vorne im Thread gezeigten Schwarzweissbildes. Â Â Edited June 16, 2013 by T Dornbusch 9 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 16, 2013 Share #137  Posted June 16, 2013 Mit einem lichtstärkeren Objektiv wäre das genau meine Kamera - so leider nicht Andererseits: Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der D-Lux 6, die nur scheinbar in einer anderen Liga spielt, wenn man Maximalöffnung des Objektivs und Sensorempfindlichkeit in Verbindung setzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die X Vario bei Offenblende im Telebereich (6,4 bei ISO 800) so viel besser ist als die D-Lux 6 (2,3 bei ISO 100). Man kann sich also beim Erscheinen eines Produkts Appetit auf ein anderes holen!  Flickr: kmhb2011's Photostream  einige D-Lux6 fotos, JPEG nicht bearbeitet. teilweise mit WWK panasonic DMW LWA52 der 18 bzw. 21mm brennweite ermöglicht. da die D-Lux 6 intern keine registrierung des WWK ermöglicht, zeigen die EXIF-daten entweder 24 oder 28mm. bei einigen fotos habe ich die WWK brennweite eingetragen. übrigens, makroergebnisse sind ein absolutes high-light dieser kamera, usw. mehr dazu siehe: Rezension vom 25.03.2103: Die Leica D-Lux 6, autor: ming thein Ming Thein | Photographer  mbg klaus-michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 16, 2013 Share #138 Â Posted June 16, 2013 [/url] - mit paula in pommern - 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 16, 2013 Share #139  Posted June 16, 2013 (edited) Natürlich gibt es gute Gründe, Kameras mit integriertem Sucher zu bevorzugen, aber man kann eigentlich nicht mehr länger überrascht tun, wenn ein neues Modell wieder mal keinen Sucher hat. Damit muss man rechnen. Und bei einer "Mini-M" muss man mit allem rechnen! Edited June 16, 2013 by Arkadin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted June 16, 2013 Share #140  Posted June 16, 2013 (edited) zum einen: meine ersten erlebnisse haben dazu geführt das ich die kamera nicht gekauft habe.  zum anderen: es ist trotzdem eine gute kamera - kommt einfach darauf an was man vorher benutzt hat und ob man es als alleiniges system nutzen möchte.  ich konnte die kamera in ruhe beim händler testen, auch draussen auf der straße, fotos habe ich jpg und raw aufgenommen und zuhause angesehen.  gut ist die schöne körnigkeit bei iso 6400 in jpg, kein matsch. wer z.b. in kirchen mit 70 mm fotografiert kommt bei blende 6,4 und 70mm durchaus mal in diesen bereich. niedrige isos sind sehr sauber. mir hat die ael - taste gefehlt, ansonsten ist alles an der kamera dran was zum guten fotografieren benötigt wird. sehr schön ist die manuelle fokussierung gelöst, das macht richtig spass. die verarbeitung ist sehr gut.  wer von der d-lux aufsteigt bzw. eine x2 mit zoom möchte - für den ist die kamera gut (die x1 hat m.m. nach aber die bessere pixelschärfe als die x-vario).  af - geschwindigkeit wie bei der x2 - das war mir zu langsam, keine ahnung warum leica da nix schnelleres einbaut. da bin ich bei der m in gewissen situationen schneller.  ich wollte sie als variablen ersatz für die m (ist mir auch klar das da schon allein die sensorgröße im weg steht, aber wer weiß...), allerdings ist mir die freistellungsmöglichkeit im nachhinein doch sehr wichtig. mir haben auch die farben im vergleich zur m nicht so sehr gefallen, für mich sehr wichtig. ja ja, ebv geht sicherlich alles hinzubiegen - 100% gleich schaut es dann eh nicht aus, ist auch nicht mein anliegen.  so wars bei mir:)  viele grüße! Edited June 16, 2013 by redcam Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts