Jump to content

Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario


T. Said

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Epsons 1,44-Millionen-Pixel-Panel wird seit drei Jahren verbaut (2010 kamen die E-P2 und E-PL1 auf den Markt). Man könnte auch Epsons neues Panel mit 2,36 Millionen Pixeln nehmen; das ist seit Ende letzten Jahres ebenfalls frei auf dem Markt erhältlich.

Ich dachte, das wäre schon länger her - die E-PL1 war kurz in unserem Besitz, aber die Zeit vergeht eben schnell.

Aber auch wenn 3 Jahre alt: in unserer schnelllebigen Zeit "asbach" - und mit 400 Euro überteuert. Da nutzt auch die auf die alte Zeit getrimmte Bezeichnung "Visoflex" nichts.

 

Welchen Grund Leica auch immer hatte: Es war eine bewusste Entscheidung.

Ich denke, mit meiner Vermutung liege ich ziemlich richtig.

Link to post
Share on other sites

Ich dachte mir das weil ich es auch ähnlich mache und mag :)

beruhigt mich aber dennoch es zu wissen.

 

Das ist natürlich von Haus aus so. Mit der Bearbeitung hat es nichts zu tun.

 

Spass beiseite: Die DNG sind unglaublich sauber. Die Kamera liefert feines Ausgangsmaterial. Dass ich damit mache, was mir gefällt, ist Leidenschaft, nicht boshaft.

 

:D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Heute natürlich bei beiden Leica-Händlern meiner Stadt gewesen und die X Vario in die Hand genommen. Haptisch ist sie wirklich sehr gelungen. M-Feeling (aus meiner Erinnerung, habe ja keine ;)) und natürlich (wie zu erwarten von Leica zu dem Preis) sauber verarbeitet, auch die Objektivringe drehen schön satt, da gibt es nichts auszusetzen. Eine sehr ansprechend gestaltete Kamera, ohne Zweifel! Bei einem der Händler hatte ich im Vergleich auch die Fuji X Pro 1 in Händen, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Anfassgefühl her! Tut mir leid, die Japanerin wirkt im direkten Vergleich schon eher wie Plaste und Elaste. Wohingegen ich den Kombisucher der Fuji wiederum einfach für gelungener halte. So ein Sucher in der X Vario, dann eine Opik mit 2,8-4, das wär´s gewesen, hätte gleich die Digilux 2 bei ebay reingestellt und mir die X Vario zugelegt (allerdings dann mit dem Olympus Sucher - übrigens soll da ein neuer kommen bei Oly mit 2 Mio Bildpunkten, ein Verkäufer meinte, ggf. ist der kompatibel). Ich persönlich finde die Entscheidung, den Sucher nicht zu integrieren, falsch. Man hätte ja auch bei integriertem eSucher die Option lassen können, einen Sucher anzustecken, die Schnittstelle wäre ja möglich gewesen (anstelle eines schwenkbaren Display). Selbst wenn die X Vario dann die Maße der M bekommen hätte - warum nicht? Auch die M wirkt nicht klobig! Nun, was wäre wenn, hätte man...man muss es nehmen wie es ist und sich entscheiden. Der erste Zorn ist nach dem Befühlen verraucht. Immerhin werden sowohl X2 als auch X Vario parallel weiter verkauft, so dass man hier die Wahl hat - und arrangiert man sich mit dem Sucher, bleibt die Lichtstärke. Man sollte mal die Tests abwarten. Ich bin aber immer noch skeptisch. Fazit: Design gelungen und elegant (was zu erwarten war). Optik sicher überragend gut (wie Elmar-M?). Mal sehen. Preis aber zu hoch, bzw. Sucher gehört beigelegt!

 

bis auf Deine zitierte sucherentscheidung bin ich dabei. leider ist bei mir hier leicaprovinz. somit die gelegenheit die neue auf händen zu tragen = fehlanzeige.

am mittwoch mittag bin ich in basel. soweit zeitlich möglich schau ich dort bei foto m ... vorbei und wenn ich glück habe hat er beide leica X-en, Vario + 2, im laden. trotzdem werde ich die nächsten reviews zunächst einmal abwarten.

wie gesagt an der X2 war ich als ergänzung zu meiner D-Lux 6 schon ganz nah dran. für die X Vario spricht das zoomobjektiv, ab 28mm und natürlich auch das perfekt an die M angelehnte design, hat bei mir klick gemacht und ich weiß auch warum. beides, design und ein festverbautes zoom, in etwa vergleichbar mit dem der D-Lux 6, war bereits mein wunsch für das nachfolgemodell der X1. jetzt gibt es die kamera nahezu wie seinerzeit gewünscht und plötzlich fällt mir die entscheidung für eine der beiden doch nicht leicht, verrückt, aber so ist es nun mal. preislich kann man ja bekanntlich nichts machen. bleibt nur eines > nicht kaufen, >>> sondern sich das teil gönnen !!!

 

ein schönes fotografie wochenende

 

gruß klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

ich hab ja schon ein paar mal geschrieben dass ich paula recht hübsch finde;)

allerdings bin ich (bei ner leica) kein fan von zooms,

ich mag meinen sbloo auch lieber als nen evf ;).....und die lichtstärke ist mir bei dem preis einfach zu gering.

......nee meine x1 reicht für meine bildchen völlig aus:)

 

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Danke für die Bilder Tim!

 

Ich bin kein Paula Fan, aber die Aufnahmen finde ich sehr gelungen. Natürlich kann man am Monitorbildchen nix genaues zur Qualität sagen, aber man sieht (sorry für den alten abgedroschenen Spruch) hinter der Kamera wird das Bild gemacht.

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Welchen Grund Leica auch immer hatte: Es war eine bewusste Entscheidung.

 

Ich glaube, der Grund liegt in der ursprünglichen Design-Entscheidung, die X-Serie wie die Ur-Leica zu gestalten, sprich ohne Sucher, aber mit der Möglichkeit,

einen optischen Aufstecksucher zu verwenden. Wenn sie jetzt dieses Design-Element zugunsten eines eingebauten Suchers geändert hätten, dann wäre

die Kamera - nach Leica-Definition - keine X mehr.

Auch wenn mir ein eingebauter Sucher lieber ist - bei einer X kann keiner eingebaut sein. Ich sehe das eher pragmatisch :)

Link to post
Share on other sites

stimmt die ersten SWs aus der Serie sind schön, kannst Du was zur

Umwandlung sagen in der Kamera oder ext.?

 

Grüße

 

M

 

Moin!

 

Das DNG aus der Kamera habe ich mit völlig neutralen Einstellungen nach LR4 importiert und dort Schärfe und Kurve manipuliert. Danach erfolgte ein Export nach CS6, wo ich SilverEfex (SFX) benutzte, um das Farbbild in ein SW-Bild umzuwandeln. In SFX habe ich eine benutzerdefinierte Voreinstellung*) mit erhöhtem Kontrast benutzt, die ich für jedes Bild noch einmal individuell angepasst habe. "Korn" habe ich dann auch noch etwas hinzugefügt.

 

Besten Gruss!

 

 

*) Die wesentlichen Einstellungen: Absenken der dynamischen Helligkeit, Erhöhung von Kontrast, Helligkeit und weichem Kontrast, keine Strukturmanipulation.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

am mittwoch mittag bin ich in basel. soweit zeitlich möglich schau ich dort bei foto m ... vorbei und wenn ich glück habe hat er beide leica X-en, Vario + 2, im laden. trotzdem werde ich die nächsten reviews zunächst einmal abwarten.

 

Vorgestern (Freitag) hatten sowohl Foto M als auch Foto W sowohl die X Vario als auch die X2 im Laden, ebenso die X1.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Fotos, Tim. .

 

Danke! Als ich das erste Mal von der X Vario hörte, war ich rundum enttäuscht von den Eckdaten des Objektivs. Mit der Benutzung der Kamera wurde mir langsam klar, wie schön das kleine, leichte Objektiv ist. Man kann damit gestalten! Eine echte Leica!

Die Vario ist zwar keine Kamera, um damit zu protzen, aber um zu fotografieren, ohne dass man sich mit mehr Gepäck als der Kamera selbst belastet. Ich könnte mir vorstellen, mit der Vario zu verreisen...und zwei Ersatzakkus.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...