Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also ich sag nur: sehr natürliche Farben, tolle Bildqualität und ein sehr natürliches angenehmes Bokeh trotz kleiner Anfangsblende.

Ich finde: ja die X Vario Bilder versprühen auch Leica Charme.

Sie wird immer mehr symphatischer, weil für mich zwei Dinge beim Fotografieren entscheidend sind: Das Wie (Handling) und das Ergebnis (Bildqualität). In beiden scheint bis jetzt die X Vario ne gute Leica-Figur zu machen.

Sehe ich auch so, sehr überzeugende Ergebnisse! Die Bilder erinnern mich sehr an die X 1 und 2.

• Like 3

Hab´ sie jetzt auch mal im Geschäft angefühlt.

Das Objektiv lief mechanisch nicht so rund, sonst gute Verarbeitung der Kamera aber merkwürdigerweise doch ein deutliches "Japan-Plastikgefühl" - alles sehr glatt ...

Starke Kopflastigkeit, Monitor o.k., AF schnell genug.

Meiner Ansicht nach durch den Preis keine Chance gegen Fuji.

Ganz klar gebaut für den Gelegenheits-sonst-keine-Ahnung-Fotografen mit einer sorglosen Geldbörse.

hallo, Deine "angefühlte" beurteilung ist wenig hilfreich und somit ungeeignet sich mehr damit zu beschäftigen. mit dem letzten satz hast Du Dich derart disqualifiziert, mehr geht wohl nicht. so ordne ich Dich mal b.a.w. der von Dir selbst zitierten Klientel "G-s-k-A-F" zu.

kmhb

Wenn das die Erklärung wäre, warum produziert dann auch Olympus einen Aufstecksucher für seine eigenen Kameras, statt ihn in das Gehäuse zu integrieren? Sie könnten es ja; die OM-D beweist es. Dass die meisten Olympus-Modelle dennoch keinen eingebauten Sucher haben, liegt schlicht daran, dass Olympus es bei diesen Modellen so für richtig hält. Dasselbe gilt für Leica. Es wäre keine Kunst, einen elektronischen Sucher zu bauen; das LC-Panel von Epson ist auf dem freien Markt erhältlich, ein Sucherokular dazu dürfte durchaus in Leicas Kompetenzbereich fallen und die Ansteuerung des Panels ist nicht grundsätzlich anders als die des vorhandenen LC-Displays.

ich halte es ebenfalls für richtig, s. mein beitrag #70. übrigens sind aufstecksucher nichts neues, lediglich dass es heute zu den bisherigen optischen OVF eben die EVF's gibt. die leica-grafen sind, zumindest mir, schon immer mit kamera+OVF in erinnerung.

mit den spiegereflexkameras ist der sucher, konstruktionsbedingt, in's kameragehäuse integriert worden. heute kommen verstärkt die spiegellosen, designmäßig an den messucherkameras angelehnt, und denen steht ein aufstecksucher ganz gut zu gesicht.

mbg klaus-michael

Möchtest du mit dem Kommentar also andeuten bzw. die Brücke schlagen, dass Leica bewusste keine EVF ( idealerweise in Kombination mit einem optischen Sucher => X-Pro1 ) in das Gehäuse integriert und es besser bzw. angebracht findet, die X Vario ohne auszustatten ?

Was sonst? Wenn sie einen integrierten Sucher hätten haben wollen, dann hätten sie einen eingebaut. Das ist ja keine Hexenkunst.

Hätte sie aktuell die Kapazitäten und Möglichkeiten, selbst einen EVF zu konstruieren bzw. in die Gehäuseproduktion einfliessen zu lassen, hätten sie es meiner Meinung nach getan.

Was hätte sie daran hindern können? Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das LC-Panel ist frei verfügbar, ein Sucherokular zu bauen, kriegt Leica vermutlich so gerade noch hin, und der Rest ist bereits vorhanden.

Was sonst? Wenn sie einen integrierten Sucher hätten haben wollen, dann hätten sie einen eingebaut. Das ist ja keine Hexenkunst.

Bei einem Solms-Rundgang 2009 - die X1 war gerade auf dem Markt - fragte ich den Leica-Mann, warum die X1 keinen Sucher eingebaut hätte. Die Antwort lautete (in freien Worten): in dieser Liga brauchten die Leute keinen. Und die, die einen Sucher wollten, sollten dann eben die M9 kaufen.

Was hätte sie daran hindern können? Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das LC-Panel ist frei verfügbar, ein Sucherokular zu bauen, kriegt Leica vermutlich so gerade noch hin, und der Rest ist bereits vorhanden.

Das Panel ist asbach - mindestens 6 Jahre alt (wurde von Olympus erstmals für die E-PL1 angeboten).

Nein, ich vermute den Grund an anderer Stelle:

Wenn man eine Kamera und einen Sucher (deren 400 Euro, noch dazu wenn man das Alter kennt, ein Witz sind) separat verkauft, kann man mehr Geld einnehmen: denn wer hätte die X-Vario für ca. 3000 Euro akzeptiert? noch weniger Leute als jetzt schon.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Sehe ich auch so. Das Problem sind nicht die Techniker (Entwicklung und Produktion), sondern diejenigen, die das Lastenheft primär formulieren. Die Produktmanager. Die wissen offensichtlich bei Leica nicht wirklich, was die Zielgruppe eines solchen Kamerakonzeptes gerne hätte.

Sehe ich auch so. Das Problem sind nicht die Techniker (Entwicklung und Produktion), sondern diejenigen, die das Lastenheft primär formulieren. Die Produktmanager. Die wissen offensichtlich bei Leica nicht wirklich, was die Zielgruppe eines solchen Kamerakonzeptes gerne hätte.

ich hoffe die produktmanager lesen mit und bieten Dir einen beratervertrag an. Du kannst ja mal ein lastenheft zusammenstellen und nach solms schicken.

oft hilft auch die überlegung weiter, wie hätte ich entschieden. es allen recht getan ist eine kunst die niemand kann. selbst innerhalb einer zielgruppe gibt es viele unterschiedliche vorstellungen, die mit einem noch so ausgefeilten produkt nicht abgedeckt werden können.

mbg klaus-michael

Das Panel ist asbach - mindestens 6 Jahre alt (wurde von Olympus erstmals für die E-PL1 angeboten).

Epsons 1,44-Millionen-Pixel-Panel wird seit drei Jahren verbaut (2010 kamen die E-P2 und E-PL1 auf den Markt). Man könnte auch Epsons neues Panel mit 2,36 Millionen Pixeln nehmen; das ist seit Ende letzten Jahres ebenfalls frei auf dem Markt erhältlich.

Wenn Du von sechs Jahren ausgehst, denkst Du vielleicht an das ferroelektrische Panel mit gleicher Auflösung, wie es beispielsweise Panasonic in der G1 (2008) verbaut hatte. Bei diesem leuchteten die roten, grünen und blauen Pixel in schneller Folge hintereinander auf, sodass es bei schnellen Schwenks zu Farbsäumen kommen konnte. Bei einem Panel, bei dem die Farbpixel nebeneinander liegen, passiert das nicht.

Nein, ich vermute den Grund an anderer Stelle

Welchen Grund Leica auch immer hatte: Es war eine bewusste Entscheidung.

Heute natürlich bei beiden Leica-Händlern meiner Stadt gewesen und die X Vario in die Hand genommen. Haptisch ist sie wirklich sehr gelungen. M-Feeling (aus meiner Erinnerung, habe ja keine ;)) und natürlich (wie zu erwarten von Leica zu dem Preis) sauber verarbeitet, auch die Objektivringe drehen schön satt, da gibt es nichts auszusetzen. Eine sehr ansprechend gestaltete Kamera, ohne Zweifel! Bei einem der Händler hatte ich im Vergleich auch die Fuji X Pro 1 in Händen, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Anfassgefühl her! Tut mir leid, die Japanerin wirkt im direkten Vergleich schon eher wie Plaste und Elaste. Wohingegen ich den Kombisucher der Fuji wiederum einfach für gelungener halte. So ein Sucher in der X Vario, dann eine Opik mit 2,8-4, das wär´s gewesen, hätte gleich die Digilux 2 bei ebay reingestellt und mir die X Vario zugelegt (allerdings dann mit dem Olympus Sucher - übrigens soll da ein neuer kommen bei Oly mit 2 Mio Bildpunkten, ein Verkäufer meinte, ggf. ist der kompatibel). Ich persönlich finde die Entscheidung, den Sucher nicht zu integrieren, falsch. Man hätte ja auch bei integriertem eSucher die Option lassen können, einen Sucher anzustecken, die Schnittstelle wäre ja möglich gewesen (anstelle eines schwenkbaren Display). Selbst wenn die X Vario dann die Maße der M bekommen hätte - warum nicht? Auch die M wirkt nicht klobig! Nun, was wäre wenn, hätte man...man muss es nehmen wie es ist und sich entscheiden. Der erste Zorn ist nach dem Befühlen verraucht. Immerhin werden sowohl X2 als auch X Vario parallel weiter verkauft, so dass man hier die Wahl hat - und arrangiert man sich mit dem Sucher, bleibt die Lichtstärke. Man sollte mal die Tests abwarten. Ich bin aber immer noch skeptisch. Fazit: Design gelungen und elegant (was zu erwarten war). Optik sicher überragend gut (wie Elmar-M?). Mal sehen. Preis aber zu hoch, bzw. Sucher gehört beigelegt!

Edited by Digitom
  • Like 1

ich hoffe die produktmanager lesen mit und bieten Dir einen beratervertrag an. Du kannst ja mal ein lastenheft zusammenstellen und nach solms schicken.

mbg klaus-michael

Abgelehnt. Diesmal bin ich die Zielgruppe, sprich Kunde. Das sollen die schon selber machen. Aber zugegeben: Ich hätte das Lasten-und Pflichtenheft sicher anders formuliert. Ganz egoistisch. Ich hätte die Dinge reingenommen, die mir bei dem Kamerakonzept wichtig gewesen wären. Und dann hätte ich mir das das Teil auch gekauft. Ganz sicher.

Ist da künstlich Rauschen hinzugefügt oder sieht das echt in Originalgröße schon so unsauber bei ISO100 aus :confused:

Das ist natürlich von Haus aus so. Mit der Bearbeitung hat es nichts zu tun.

Spass beiseite: Die DNG sind unglaublich sauber. Die Kamera liefert feines Ausgangsmaterial. Dass ich damit mache, was mir gefällt, ist Leidenschaft, nicht boshaft.

:D