Jump to content

Leica M8. Kaufen oder nicht?


digitalog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich sage es andersrum. Ich würde meine M8 nicht hergeben. Würde ich eine kaufen? Da ich eine habe, und sie kenne: ja. Allerdings keine mit gerissenem Display. Es sei denn, es wäre die allerletzte verfügbare :).

 

Allerdings liebe ich Schwarz-Weiss, und Infrarot. Eine andere M kommt für mich nicht in Frage.

 

Aber auch Farbe kann die M8. Sicher, wer seine M8 für die M9 für die M verkauft hat, muss das begründen, und sicher wird es da ganz objektive Gründe geben...

 

27897-albums5680-picture11110.jpg

27897-albums5679-picture11108.jpg

Edited by Moo-Crumpus
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Mir gefällt das Monochrome der M8 im Vergleich besser, als das Monochrome der "M", habe gefühlte Stunden mit Bildersuche und Vergleichen im Netz verbracht (Shame on me).

 

Die M8 ist schon gyl.

Link to post
Share on other sites

Sicher, wer seine M8 für die M9 für die M verkauft hat, muss das begründen, und sicher wird es da ganz objektive Gründe geben...

 

Und derlei Gründe gibt es ganz objektiv zuhauf, wenn dem nicht so wäre hätten wir heute alle noch eine camera obscura und keine Mx

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

Sicher, wer seine M8 für die M9 für die M verkauft hat, muss das begründen, und sicher wird es da ganz objektive Gründe geben...

 

Aber klar doch. Als ich die M8 hatte wollte ich - ganz objektiv - die M9. Jetzt, wo die M herausgekommen ist, wollte ich - wiederum ganz objektiv - die M.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Keine Ahnung, aber eine Leica kostet nunmal Geld.

Macht man es nicht am Geld fest, dann bleiben viele andere Eigenschaften.

Mich haben die tollen Festbrennweiten und das manuelle Fokussieren angesprochen, vorher natürlich.

Hinterher war es die Einfachheit und die Freude am fotografieren, mehr braucht man nicht um seine Kunst zu finden.

Das mit dem "Naja" habe ich nicht zuordnen können, schade eigentlich.

Wenn es am Foto liegt, es gibt sicherlich viele besser Fotografen. Sehe ich relativ locker. ;)

Für schwarz-weiß finde ich die Kamera toll, mir macht es Spass.

Auch wenn das Können, die Motive und das entwickelte Foto nicht dem Leica-Myhtos entsprechen.

Wer was anderes machen will oder Geld sparen möchte, kann sich heute für relativ wenig Geld eine andere Kamera kaufen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also ich kann nru aus eigener Erfahrung sprechen: Habe mir jetzt erst gerade eine M8 gekauft (gebraucht mit halben Jahr Garantie).

 

Das war die beste Entscheidung meiens Lebens, noch nie hatte ich so eien Freude Fotos zu machen.

 

Ich würde mir halt nur eine mit Gewährleistung bzw Garantie kaufen.

Und btw: das Angebot von der M8 mit gesprungenem Bildschirm habe ich mir auch überlegt^^

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 11. Juni 2013 wird von Leica eine neue Kamera namens "Mini M" vorgestellt – möglicherweise eine "Leica für Kassenpatienten". :D

 

Warte doch zunächst mal ab, was da kommen wird.

 

Ich vermute,eine "Leica für Kassenpatienten" wird es zumindest bei Leica nie geben.Die "Neue" ist zwischen "M" und "X2"angesiedelt.Ich gehe davon aus,dass es eine spiegellose Vollformat-Kamera mit M-Bajonett werden wird,und dann wird der Preis ebenfalls zwischen "M" und "X2" angesiedelt sein.Wahrscheinlich mit Tendenz in Richtung "M". Und dann wird man auch dafür wieder lange stricken müssen.

Link to post
Share on other sites

ich würde meine M8 weder verkaufen, noch gegen eine M9 oder M tauschen (jedenfalls nicht, solange Geld eine Rolle spielt und wenn es jemals keine mehr spielen sollte, behalte ich die M8 ja eh auch ;-).

Käme sie mir abhanden, würde ich mir definitiv wieder eine kaufen, auch gerne mit einem Sprung im Glas. Notfalls kommt da Tape drüber und sie wird wie meine M6 benutzt. Und nach all dem nervigen Hickhack und Hin und Her der letzten Jahre über 400D, 40D, 5D, 5DMII, D300, D700, X-Pro, X100, Digilux 2 (hätte ich behalten sollen), Digilux 3, Olympus Pen, ....... , kann ich wirklich sagen, dass ich seit gut einem Jahr mit der M8 noch immer so zufrieden wie am ersten Tag bin. Oder besser gesagt sogar noch mehr, da ich ihre Stärken und Schwächen besser kenne und sie bewusster einsetzen kann. Und wer -wie ich vor meiner M8-Ära- immer auf die Kamera schielt, die er/sie gerade nicht sein/ihr Eigen nennt, dem sei noch mal in Erinnerung gerufen: die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht. Keine Rose ohne Dorn. Und die Dornen der M8 sind m.M.n. auch das, was sie so liebenswert macht. Sie (und mit ihr gemachte Bilder) hat/haben eben Charakter.

Mein ganz persönlicher Rat daher: KAUFEN KAUFEN KAUFEN, ein zwei anständige Gläser dazu und einen Haken hinter das leidige Equipment Thema machen :-)

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Die M8 ist eine gute Leica M, wenn man den Crop von 1.33 akzeptieren kann. Veraltet ist sie nur in dem Sinne als daß es inzwischen zwei Nachfolger gibt. Über Ersatzteile versuche ich mir keine Sorgen zu machen. Meine Minolta CLE ist 30 Jahre alt und funktioniert auch problemlos. Die UV/IR Filter sind ärgerlich, aber man benötigt sowieso noch diverse Filter wenn man z.B. S/W fotografiert. Was mir an der M8 noch gut gefällt:

 

  • das schwarze Chrom-Finish, das es m.W.n. bei der M9 nicht gab
  • 1/8000 kürzeste Verschlusszeit statt "nur" 1/4000 wie bei der M9 (aber ich versuche ihr 1/8000 selten zuzumuten)

 

LG

/tom

Link to post
Share on other sites

...

  • 1/8000 kürzeste Verschlusszeit statt "nur" 1/4000 wie bei der M9 (aber ich versuche ihr 1/8000 selten zuzumuten)...

Bei einem Schlitzverschluß gibt es einen öffnenden und einen schließenden Vorhang, die immer mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten.

Die langen Zeiten werden durch die Pause zwischen dem Öffnen und dem Schließen gebildet.

 

Ab der schnellsten Blitzsyncronzeit, also hier 1/250, gibt es keine Pause mehr zwischen den beiden Abläufen, dann werden die Zeiten durch einen immer schmaler werdenen Schlitz gebildet, der aber immer in der selben Geschwindigkeit übers Bild huscht.

Also keine Angst, die 8000stel tut deiner M8 nicht mehr weh als die 250stel oder eben doch Angst, dann aber bei jeder Zeiteinstellung:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

1/8000 kürzeste Verschlusszeit statt "nur" 1/4000 wie bei der M9 (aber ich versuche ihr 1/8000 selten zuzumuten)

 

 

LG

/tom

 

Ohne Dich verunsichern zu wollen:

 

Der Unterschied in den Verschlusszeiten zwischen Blitzsynchronzeit und kürzester Verschlusszeit ist nicht die Geschwindigkeit des Ablaufs sondern nur die Schlitzbreite. D. h. hier, dass der Ablauf der M8.2 und Nachfolger gegenüber der M8 in der Tat verlangsamt wurde. Und das stresst den Verschluss bei ALLEN Zeiten weniger.

 

Im Umkehrschluss: Du kannst bei Deiner M8 die 8000stel ohne Bedenken nutzen. Der Stress des Verschlusses bleibt gleich.

 

Sie hält es aus, oder auch nicht. :)

Link to post
Share on other sites

Und nach all dem nervigen Hickhack und Hin und Her der letzten Jahre über 400D, 40D, 5D, 5DMII, D300, D700, X-Pro, X100, Digilux 2 (hätte ich behalten sollen), Digilux 3, Olympus Pen, ....... , kann ich wirklich sagen, dass ich seit gut einem Jahr mit der M8 (…)

 

Dass Du dem Thread-Ersteller als Fazit den Rat "KAUFEN KAUFEN KAUFEN" gibst, wundert mich überhaupt nicht mehr. ;)

Link to post
Share on other sites

Ich denke über die M8 ganz genau so.

Das eigenartige miesreden bezüglich APS-H kann ich nicht verstehen.

Sooooo ein großer Unterschied zu Vollformat ist da auch nimma.

 

Und wenn ich mir das Wehklagen über die M240 ansehe/anhöre oder nachlesen, bin ich glücklich eine M8

mein Eigen zu nennen.

 

LG, Dieter

Link to post
Share on other sites

Die M8 ist im Moment meiner Meinung nach Leicas Preisleistungssieger.

Spar noch ein bischen und kauf dir für 1400 eine gebrauchte im gutem Zustand,

wirst ganz sicher nicht entäuscht sein.

Manchmal frag ich mich auch wieso ich für so einen Batzen Geld den Austieg zur M9 gemacht habe.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...