Jump to content

Leica M8. Kaufen oder nicht?


digitalog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zur Ausgangsfrage;

 

Nicht kaufen!

 

heile M8 sind mittlerweile für 1100-1200 Euro zu finden.

 

Anssonsten kann ich die 8er vom Herzen empfehlen,

auch wenn ich ihr letzlich untreu geworden bin,

zugunsten ihrer jüngeren Schwester, der M9.

Link to post
Share on other sites

Meine M8 hat schon seit Jahren einen Sprung im Abdeckglas des Displays.

Ich habe eine festen Displayschutz darüber"geklebt" und wie hverheyen schon sagte, gut is.

Ich bin jetzt kein Fotograf, der unbedingt immer das Neueste auf dem Markt benutzen bzw. auch nur besitzen muß. Ich fotografiere sehr viel analog und eben auch nach wie vor mit ausgezeichneten Ergebnissen mit meiner M8. Bei Filmmaterial habe ich standardmäßig einen 400er SW-Film im Einsatz, so das ich auch digital mit ISO 320 sehr gut leben kann. Die Klarheit der Bilder mit dem CCD-Sensor ist dann schon bemerkenswert.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Meine M8 hat schon seit Jahren einen Sprung im Abdeckglas des Displays.

Ich habe eine festen Displayschutz darüber"geklebt" und wie hverheyen schon sagte, gut is.

Ich bin jetzt kein Fotograf, der unbedingt immer das Neueste auf dem Markt benutzen bzw. auch nur besitzen muß. Ich fotografiere sehr viel analog und eben auch nach wie vor mit ausgezeichneten Ergebnissen mit meiner M8. Bei Filmmaterial habe ich standardmäßig einen 400er SW-Film im Einsatz, so das ich auch digital mit ISO 320 sehr gut leben kann. Die Klarheit der Bilder mit dem CCD-Sensor ist dann schon bemerkenswert.

 

Ich hätte keine Ängste eine funktionierende Kamera mit einem Sprung im Display zu kaufen. Den Displayschutz drüber und gut ist. Allerdings würde ich für eine solche Kamera keine 1.050,-- € ausgeben.

 

Mit den 320 ASA kann ich auch leben. Ich fürchte mich aber auch nicht, die ASA auf 2.500 hochzudrehen. Die Bilder sind immer noch weit von unbrauchbar entfernt. Und für einen Druck im Fotobuch reicht es allemal.

 

Einen schönen Artikel hierzu gibt es als Gastbeitrag bei Steve Huff USER REPORT: The Original Monochrom: The Leica M8 by Elie Bescont | STEVE HUFF PHOTOS

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich in den Brennweitenbereichen von ca. 20 bis ca.100mm bewege, sind die Bilder, die ich mit der M8 mache nicht schlecher als die, die ich mit meiner NEX-7, EOS 5D oder Nikon D3100 mache.

 

Das glaub' ich Dir, allerdings nur solange Du auch unter ISO400 bleibst und keine Vergrößerungen/Crops machst und keine Action-Fotos und, und, und.... Das Ausschlaggebende ist dann aber dass Deine Bilder "nicht schlechter" sind aber auch nicht besser als mit den genannten Kameras, die insbesondere mit Objektiv neu deutlich weniger kosten als eine gebrauchte Uralt-M8 und 24 Monate Garantie haben. Ist doch jedem überlassen was er mit seinem Geld tun möchte, muss ja auch nichts Vernünftiges sein ;-) Eine M8 als moderne oder zeitgemäße Digitalkamera darzustellen wie die N7, 5D, D3100 ist aber zweifelhaft...

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

Modern oder zeitgemäß sind nicht unbedingt Attribute, die den Fotografen zur Leica bringen;)

Wenn man mit einer Meßsucherkamera digital fotografieren will und nicht die finanziellen Möglichkeiten hat sich eine M9 oder M 240 zu kaufen, dann ist die M8 sehr wohl eine sehr brauchbare Möglichkeit und dann auch nicht durch eine zeitgemäße DSLR zu ersetzen.

Ich habe mir vor kurzem eine M2 von 1958 gekauft, nicht modern oder gar zeitgemäß aber sehr geil und wunderbar zum fotografieren, auch wenn sich die Ergebnisse in Sachen Klarheit nicht mit denen meiner M8 messen können:D

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Meine NEX_7 z.B. produziert rote "Ecken" (Seiten, in Wahrheit) mit dem 1:3.8/24mm. Ich glaube nicht, dass die M8 das täte.

 

Ja, aber man kann auch kompakte SLR-Objektive an der NEX nutzen und da gibt es diesen Effekt nicht. ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meiner Meinung nach gibt es auch heute noch zwei Gründe, welche für den Kauf einer M8 sprechen:

 

1. Man möchte unbedingt mit einem Messsucher fotografieren

2. Man möchte unbedingt eine Leica haben.

 

Und natürlich ist die Kombination beider Beweggründe möglich.

 

Gemessen an Bildqualität und Einsatzmöglichkeiten gibt es für den Preis einer gebrauchten M8 mittlerweile aber auch Kameras, an welchen man seine M-Objektive ( falls man welche aus analogen Zeiten besitzt) gut nutzen kann, keinen Filter braucht und die deutlich mehr Möglichkeiten, z.B. bei High ISO, bieten.

Dazu kommt noch Garantie und Gewährleistung bei den Adaptions-Varianten, egal, ob man jetzt an Fuji X, Nex, Ricoh, etc. denkt.

 

Im direkten Vergleich muss man also schon ein wenig "verrückt" sein, wenn man für ein gebrauchtes Produkt ohne bestehende Ersatzteilversorgung und meist ohne Gewährleistung die gleiche Summe ausgibt.

 

Gruß

Jochen

 

P.S.: Als Backup für meine MM und als "Notnagel" für Farbe kommt wohl demnächst noch eine M8 in meine S/W-Tasche; als Ablösung für die Fuji in der jetzigen Position. ;)

Link to post
Share on other sites

Schaue mal in der Bucht, da wurde gerade eine M8 mit weniger als 1000 Auslösungen mit 12 Monaten Gewährleistung für unter 1500€ angeboten.

 

Achso, den Anbieter kenne ich nicht.

 

gr

 

John

Edited by satijntje
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....ein gebrauchtes Produkt ohne bestehende Ersatzteilversorgung ...

 

Der guten Ordnung halber: Nach meinem Stand der Kenntnisse ist das Display das einzige Ersatzteil, das nicht mehr erhältlich ist. Deine Formulierung ist in diesem Sinn irreführend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Deine Formulierung ist in diesem Sinn irreführend.

 

Ist sie meiner Meinung nach nicht, daher auch bewusst so gewählt.

Denn als Nutzer kann ich nicht bewusst steuern, wann und welches Bauteil nicht kaputt geht.

 

Somit ist es für mich eine nicht mehr bestehende Ersatzteilversorgung, egal ob aktuell jetzt nur ein oder mehrere Bauteile davon betroffen sind.

Denn sobald ich einen Defekt am Display habe, hilft es mir ausserordentlich wenig, wenn z.B. das Verschlusszeitenrad lieferbar ist.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach gibt es auch heute noch zwei Gründe, welche für den Kauf einer M8 sprechen:

 

1. Man möchte unbedingt mit einem Messsucher fotografieren

2. Man möchte unbedingt eine Leica haben.

 

Und natürlich ist die Kombination beider Beweggründe möglich.

 

 

Sorry, aber beide Gründe sprechen auch uneingeschränkt z. B. für den Kauf einer M6. :)

Link to post
Share on other sites

 

Sorry' date=' aber beide Gründe sprechen auch uneingeschränkt z. B. für den Kauf einer M6. :)[/quote']

 

Wenn wir heute schon so spitzfindig sind: Ich glaube hier gehts um digitale Ausführungen...

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber beide Gründe sprechen auch uneingeschränkt z. B. für den Kauf einer M6. :)

 

Sorry, aber wo schreibe ich, dass die Gründe nicht auch für die M6 gelten ? :confused:

 

Es sind zwei Gründe für eine M8, welche meiner Meinung nach noch für den Kauf einer M8 sprechen.

Aber nirgendwo steht, dass diese exklusiv nur auf die M8 zutreffen. Wenn schon so spitzfindig, dann auch die Formulierung genauer lesen. :D:D

 

Auf eine M6 würden sie sicherlich zutreffen, aber nicht auf die digitalen Alternativen in der Preisklasse und um diese geht es im weiteren Verlauf meines Beitrages.

 

Und nein, eine M6 ist definitiv keine vergleichbare Alternative zu einer M8.

Dafür sind analog und digital viel zu unterschiedlich.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Entschuldigung!

 

 

Auf eine M6 würden sie sicherlich zutreffen, aber nicht auf die digitalen Alternativen in der Preisklasse und um diese geht es im weiteren Verlauf meines Beitrages.

 

 

Trotz eines fehlenden Kommas bin ich inhaltlich ganz bei Dir. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trotz eines fehlenden Kommas bin ich inhaltlich ganz bei Dir. ;)

 

Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler werden meinerseits absichtlich eingebracht. :D

 

Somit kann ich jeder Zeit nachvollziehen, ob meine Beiträge auch komplett gelesen werden.

 

Gruß

Jochen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nun bring' mal nicht die analoge M per se in Misskredit! :D

 

:D Na ja, wenn man eine Analoge haben möchte, mit ähnlicher Ausstattung wie die der M8, muss man zu einer M7 greifen und dann ist man in den gleichen Preisregionen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Leica M8 kann man schon kaufen, aber eine ohne Riss im Display. Es gibt genug andere M8 auf dem Markt.

Wenn das Display versagt, kann man gegen einen Aufpreis gegen eine M9 tauschen.

Das habe ich zumindest gelesen.

Ich verwende ein Zeiss 21/2.8 für Street oder ähnlich.

Das Zeiss 50/1.5 verwende ich für Portrait oder Detailaufnahmen.

Anbei zwei Bilder mit dem Zeiss 50/1.5 bei Blende 2.8, einmal ohne Bearbeitung und einmal entwickelt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die Leica M8 kann man schon kaufen, aber eine ohne Riss im Display. Es gibt genug andere M8 auf dem Markt.

Wenn das Display versagt, kann man gegen einen Aufpreis gegen eine M9 tauschen.

Das habe ich zumindest gelesen.

Ich verwende ein Zeiss 21/2.8 für Street oder ähnlich.

Das Zeiss 50/1.5 verwende ich für Portrait oder Detailaufnahmen.

Anbei zwei Bilder mit dem Zeiss 50/1.5 bei Blende 2.8, einmal ohne Bearbeitung und einmal entwickelt.

 

Na ja ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...