Jump to content

Worum es im Leica Forum geht

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kannst du bitte akzeptieren, dass diese Art zu formulieren die Gefühle anderer Menschen verletzt?

Und dass diese abfällige Art von vielen schlicht als arrogant empfunden wird?

Andreas

und "stinkstiefel" verletzt keine gefühle anderer menschen? gehts noch? mißt man hier also wirklich mit zweierlei mass?

x
  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply
Guest °,°
Soll ich vorbeikommen,

Karfreitag leite ich grundsätzlich keine Workshops.

Lass dir von meiner Sekretöse einen neuen Termin geben.

und "stinkstiefel" verletzt keine gefühle anderer menschen? gehts noch? mißt man hier also wirklich mit zweierlei mass?

Nein, das tun wir nicht.

Jung-Moderator Wolfgang hat deswegen per PN auch schon einen auf's Haupt von mir bekommen.

Und seine Argumentation "Wenn ich es jemandem ins Gesicht sagen würde, darf ich es auch im Forum so formulieren" ist definitiv nicht die offizielle Forumsrichtlinie.

Wolfgang macht das in der Realität tatsächlich so, musste sich deswegen von mir (privat, nicht als Admin) auch schon mit Bier begießen lassen.

Das erlaube ich mir und anderen im Forum ganz bestimmt nicht...

Aber gerne noch eine Strophe des gleichen Lieds:

Wenn Du im Forum nach sprachlichen Entgleisungen anderer suchst, wirst Du immer was finden - spätestens im Archiv.

Wenn Du das als Maßstab oder Entschuldigung für eigene Beiträge nimmst, treibst Du die Spirale immer weiter und hilfst mit, das Forum zu ruinieren.

Es wäre viel gewonnen, wenn alle bei sich selber anfangen würden - und damit meine ich explizit nicht nur dich sondern alle, die sich aktiv beteiligen...

Andreas

Guest Digiuser

@feuervogel69

Komm und hilf mir, nenne mir bitte eine nett klingende Bezeichnung für "Stinkstiefel". Man ist ja lernfähig.......:rolleyes:

Guest Digiuser
Karfreitag leite ich grundsätzlich keine Workshops.

Lass dir von meiner Sekretöse einen neuen Termin geben.

Ok, mach ich. Muss ich auf Film fotografieren oder darf ich auch die MM mitbringen?

Ach so, das Wichtigste: Gibts bei Dir auch Blümchen im Garten? (Nur für den Fall, dass die hohen Weihen der Fotografie zu hoch für mich sein sollten)

Guest Benqui

Ich verstehe das Interesse von Andreas, das Forum am Laufen zu halten, gerade deshalb, weil so seit etwa einem halben Jahr die Stimmung deutlich schlechter wurde in in vielen Threads unsägliche Grabenkämpfe ausgetragen wurden, die sich dann auf alle Bereiche ausweiteten.

Verschlimmert hat sich dann alles, als die Neuerscheinungen vorgestellt wurden und es zu heissen Diskussionen zwischen den Gruppen der "ich mache mit meiner alten xxxx Kamera immer noch bessere Bilder" und der "meine neue xxxx Kamera macht viel bessere Bilder" kam.

Was wirklich sehr schade ist, daß das eigentliche Hauptinteresse, die Fotografie, immer mehr in den Hintergrund tritt. Die meisten Diskussionen sind rein technischer Natur über Bokeh, Vignettierung, Rot-Grün-Blaustreifen, Rauschen, Iso............, die ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Bild entfällt mehr oder weniger. Es fängt schon mit dem "Danke" Botton an, der vermeidet, daß man sich mit dem Bild länger auseinandersetzt (Da nehme ich mich natürlich nicht aus, ist eben bequemer). Auf der anderen Seite werden konstruktive Kommentare (werden immer weniger) gleich als persönliche Beleidigung aufgefasst und von vornherein als schlecht abgetan. Vielleicht würde eine Rubrik helfen, in der Bilder wirklich diskutiert werden können, ohne "toll" , "super" (freut einen natürlich als Einstellenden), noch besser wäre es zu wissen, warum ein Bild eben als toll oder mies empfunden wird) usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Punkte durch eine aktivere Moderatorenrolle besser werden; eigentlich ist es eher lächerlich, wenn nun eine verstärkte Moderation wieder ein besseres Klima schaffen soll, denn eigentlich sind dafür die aktiven Mitglieder zuständig. Ich habe bisher immer geschätzt, daß die Moderatoren eben immer nur moderat eingegriffen haben.

Ich bin auch absolut der Meinung, daß hier kein "Kuschel-wir haben uns all lieb Forum" geschaffen werden soll, sondern eine faire und objektive Diskussionsplattform für und mit Leica Fotografien. Mal sehen, was wir daraus machen....

Schöne Feiertage

Marc

...

Was wirklich sehr schade ist, daß das eigentliche Hauptinteresse, die Fotografie, immer mehr in den Hintergrund tritt. Die meisten Diskussionen sind rein technischer Natur über Bokeh, Vignettierung, Rot-Grün-Blaustreifen, Rauschen, Iso............, die ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Bild entfällt mehr oder weniger. ...

Das Forum hat nun mal unterschiedliche Teile. Wenn in dem Teil, in dem es um irgendwelche Produkte geht, das Argument kommt, dass es für ein gutes Foto nicht auf die Gerätschaften ankommt, dann ist das ungefähr so sinnvoll als würde man im im Fotoforum schreiben: "Kannst du das Bild noch mal mit Offenblende machen, ich möchte gern sehen wie stark das Objektiv dann vignettiert."

Und zur ernsthaften Auseiandersetzung mit einem Bild... Hand auf's Herz: wer kann das schon? Ich hab ein paar wenige Male versucht, irgendetwas ernsthaftes zu Fotos hier aufzuschreiben - und bin froh, dass ich es rechtzeitig wieder gelöscht habe, bevor es hier zu lesen war. Wenn ich mich ernsthaft mit einem Bild auseinandersetzen will, halte ich am Besten erst mal den Mund. Ich gebe freilich zu, dass diese Haltung nicht besonders kommunikativ ist und auch nicht deutlich macht, mit welchen Bildern ich mich ernsthaft auseinander setze und mit welchen nicht.

@feuervogel69

Komm und hilf mir, nenne mir bitte eine nett klingende Bezeichnung für "Stinkstiefel". Man ist ja lernfähig.......:rolleyes:

Gibt es wahrscheinlich nicht.

Duden | Stinkstiefel | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

Duden sagt: "Gebrauch: derb abwertend"

Und genau da liegt das Problem.

Spielt den Ball und nicht den "Gegner"!

Alles Andere ist einfach nur respekloses schlechtes Benehmen und hat nichts zu tun mit "kuschelig" oder "Tacheles reden".

Eine an der Sache orientierte argumentative Auseinandersetzung ist nie beleidigend obschon sie durchaus sehr konträr und intensiv sein kann.

Gruß, Rolf

als blümchenfotograf braucht man das nicht, das stimmt, aber leica- eben gerade leica- stand zumindest mal für eine art fotografie (...) noch mehr ein schritt in richtung belanglosigkeit!

Lese ich das richtig, dass es in Deinem Weltbild "richtige, relevante Fotografie" und dann noch belangloses Zeug gibt? Die Folgerung wäre natürlich, dass sich die einen Fotografen nennen dürfen und die anderen halt nur die Fotografie an und für sich lieben?

(...) gehts hier schlicht nicht mehr um fotografie, sondern nur noch um eine gutfühlcamerawohlbefindens-selbsterfahrungsgruppe.

Das Bemühen, sich so auszudrücken, dass sich der andere nicht als Trottel oder schlimmer vorkommen muss, nennst Du also so?

wenn ich der meinung bin, daß hier nur noch gekuschelt werden soll, statt tacheles zu reden, (...)

meine bescheidenheit äußert sich darin, immer noch eine m8 als für meine bilder als ausreichend zu betrachten, (...) aber man muß nicht so tun, als hätte man als leicaknipser die demut, tugend und bescheidenheit in heiliger dreifalt realisiert.

Die wahre Bescheidenheit fängt damit an, die anderen als Heuchler zu bezeichnen? Du bist den anderen überlegen, weil Du dich für eine M8 entschieden hast?

Aha, so ist das.

pop: es würde damit anfangen, daß du mich einmal sinngemäß verstehen würdest wollen, anstelle hier derart manipulativ Antworten von mir an andreas und an tim zu verknüpfen und mir dinge zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe ! (heuchler z.b.)

andreas hat hier erneut den versuch gestartet eine richtung vorzugeben und ich habe lediglich angemerkt, aus welchen gründen, nach meiner sichtweise, die aussagekraft der fotos hier dann in zukunft eher in richtung blümchenfotografie und wohlfühlgefühl geht. es gibt auch in anderen bereichen selbsterfahrungsgruppen, oder gruppen, denen das wichtig ist, sich einfach nur wohlzufühlen und sich gegenseitig zu bestätigen! das ist überhaupt nicht abwertend meinerseits gemeint.

nur ist sowas eben etwas völlig anderes, als ein offenes forum, wo man mal eingetreten ist, weil man hier danach eiferte gute fotos zu machen und besser zu werden. zumindest kam mir das mal früher hier so vor. da flogen die steine (rohner), aber unterm strich konnte man genau DABEI sehr viel lernen. so wie man auch z.b. aktuell von a. unruhs (ist er noch da) kommentaren viel lernen kann, auch wenn der adressat möglicherweise damit nicht klarkommt.

wenn kommentare ,wie die von mafra in schleckermäulchen, schon als überflüssig bezeichnet werden, ohne auch nur ansatzweise (!!) mal drüber nachzudenken, was der künstler damit sagen wollte, dann muß man sich schon fragen, wie lernbereit einige hier eigentlich sind, oder ob es eben doch nur um eine selbstbestätigung geht! andreas steuert das forum nun mit der ansage hier eindeutig in letztere richtung. kann er doch machen. aber dann werden noch mehr das hier als langweilig empfinden und nutzlos.

Am Besten jeder sucht im Archiv des Forum nach "Munition"...da werden sich ja für jeden Sachen finden und dann kann der Krieg beginnen...:rolleyes:

Kann man nicht einfach mal die Sachen ruhen lassen und was neues hier bringen...;)

Grüße,

Jan

...es gibt auch in anderen bereichen selbsterfahrungsgruppen, oder gruppen, denen das wichtig ist, sich einfach nur wohlzufühlen und sich gegenseitig zu bestätigen! das ist überhaupt nicht abwertend meinerseits gemeint.

Ich finde, dass die Benutzung des Begriffes "Selbsterfahrungsgruppe" in diesem Zusammenhang bereits abwertend ist. Deinen Zusatz, dass Du es nicht abwertend meinst, halte ich für rhetorisch. Wenn Du es wirklich nicht abwertend meinst, musst Du den Begriff auch gar nicht erst einführen. Das wäre dann echter Fortschritt in der Diskussionskultur. Keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber alle verdienen Respekt.

Guest Digiuser
Gibt es wahrscheinlich nicht.

Duden | Stinkstiefel | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

Duden sagt: "Gebrauch: derb abwertend"

Und genau da liegt das Problem.

...........

Dann bemühen wir doch noch mal eine andere Quelle:

Stinkstiefel – Wiktionary

Dort heißt es:

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich, Schimpfwort: ein Mensch, der häufig missgelaunt ist, diese schlechte Laune verbreitet und dadurch Anderen Anlass zu Verärgerung gibt; eine unsympathische Person

Synonyme::

[1] Kotzbrocken, Widerling

Sinnverwandte Wörter:

[1] Spaßverderber, Spielverderber

Ich finde, der Passus "Bedeutung" trifft es eigentlich ganz gut, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob diese Forenten schlecht gelaunt sind. Das Resultat ist aber das gleiche.

Die Synonyme finde ich nicht so geeignet gewählt und bei den Sinnverwandten Wörtern fehlt mir das ätzende und zersetzende, das diese Forenten verbreiten.

Das ursprünglich gewählte Wort passt meiner Meinung nach immer noch am besten.

pop: es würde damit anfangen, daß du mich einmal sinngemäß verstehen würdest wollen, anstelle hier derart manipulativ Antworten von mir an andreas und an tim zu verknüpfen und mir dinge zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe ! (heuchler z.b.)

Bitte verzeih, wenn ich den Satz "aber man muß nicht so tun, als hätte man als leicaknipser die demut, tugend und bescheidenheit in heiliger dreifalt realisiert" so verstanden habe, als ob Du geschrieben hättest, man solle nicht heucheln. Vielleicht kannst Du etwas zur Diskussion beitragen und uns unverständigen Lesern erklären, was allen anderen offenkundig ist.

(...) ich habe lediglich angemerkt, aus welchen gründen, nach meiner sichtweise, die aussagekraft der fotos hier dann in zukunft eher in richtung blümchenfotografie und wohlfühlgefühl geht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, werden die eingestellten Bilder gesellschaftlich relevanter, wenn die Forenten einander "Stinkstiefel" sagen dürfen?

wenn kommentare ,wie die von mafra in schleckermäulchen, schon als überflüssig bezeichnet werden, ohne auch nur ansatzweise (!!) mal drüber nachzudenken, was der künstler damit sagen wollte, dann muß man sich schon fragen, wie lernbereit einige hier eigentlich sind

Ist die Frage auch erlaubt, wie lernbereit ein Künstler ist, wenn er Statements hinterlegt, die höchstens dann verständlich sein können, wenn man den gesamten Werdegang des Künstlers rekonstruiert?

Der gute Kommunikator und Lehrer ist in den seltensten Fällen derjenige, der sich Mühe gibt, unverständliche Dinge von sich zu geben. Das nützt vielleicht dem Selbstwertgefühl des Künstlers, nicht aber den Leuten, die denken, dass er zu ihnen spricht.

Auf die Gefahr hin, dass Du dich schon wieder unverstanden fühlst, möchte ich Dich noch gern fragen, wie Du feststellen kannst, ob jemand "ansatzweise" oder "gründlich" darüber nachgedacht hatte, was der "Künstler" sagen wollte, wenn er es nicht versteht?

Merke: Wenn einer etwas sagt und der andere versteht es nicht, kann es am einen, am andern oder an beiden liegen.

Ich gebe zu, dass ich diese Form von Bescheidenheit nicht verstehe.

Dann bemühen wir doch noch mal eine andere Quelle:

Stinkstiefel – Wiktionary

Dort heißt es:

Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich, Schimpfwort: ein Mensch, der häufig missgelaunt ist, diese schlechte Laune verbreitet und dadurch Anderen Anlass zu Verärgerung gibt; eine unsympathische Person

Synonyme::

[1] Kotzbrocken, Widerling

Sinnverwandte Wörter:

[1] Spaßverderber, Spielverderber

Ich finde, der Passus "Bedeutung" trifft es eigentlich ganz gut, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob diese Forenten schlecht gelaunt sind. Das Resultat ist aber das gleiche.

Die Synonyme finde ich nicht so geeignet gewählt und bei den Sinnverwandten Wörtern fehlt mir das ätzende und zersetzende, das diese Forenten verbreiten.

Das ursprünglich gewählte Wort passt meiner Meinung nach immer noch am besten.

Und??? Bringt es Dich - oder besser uns - weiter??? :confused::(

Gruß, Rolf

Guest Digiuser

wenn kommentare ,wie die von mafra in schleckermäulchen, schon als überflüssig bezeichnet werden, ohne auch nur ansatzweise (!!) mal drüber nachzudenken, was der künstler damit sagen wollte, dann muß man sich schon fragen, wie lernbereit einige hier eigentlich sind, oder ob es eben doch nur um eine selbstbestätigung geht! andreas steuert das forum nun mit der ansage hier eindeutig in letztere richtung. kann er doch machen. aber dann werden noch mehr das hier als langweilig empfinden und nutzlos.

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind. Ich empfinde Frankes Kommentare nicht als überflüssig aber sehr wohl als überheblich. Er kann sich das vielleicht in Anbetracht seiner Bilder auch erlauben, es ist aber die Frage, ob es sein muss. Das Resultat haben wir jetzt in einem verschnupften und vorläufig passiven Forenten.

"Blümchen" raus und die coolen unverstandenen Dauerkritiker allein auf weiter Flur. Ist das Dein Verständnis eines Forums?

Und was die Lernbereitschaft anbelangt, da würde ich doch den Spiegel wieder rauskramen oder mit Herrn Dornbusch mal nach Venedig fahren.

Guest °,°

Zum Thema Überheblichkeit kann ich nur sagen, dass ich mir das erlaube, weil ich den ganzen Kram und mich selbst nicht so wichtig nehme. Ich habe auch kein

Problem damit das immer wieder zu zeigen.

Beispiel:

* | Flickr - Photo Sharing!

Es gibt ein Leben neben der Knipserei, trotzdem knipse ich natürlich leidenschaftlich gerne.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...