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Spass mit der M (240) - Bildersammelthread


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Stairway to heaven......

 

Leica M (240) mit Super-Elmar 21mm/3,4

Iso 1600, 1/25sec, f 6,8

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Rijksmuseum, Amsterdam

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M240 (geliehen) mit meinem SEM 18

Marienkapelle Würzburg

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London Flughafen "Connecting Flights"

M240

Summilux 35

und ein bisschen Lightroom

 

 

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Leica M (Typ 240) mit ELMARIT 1:2,8 135mm von 1969

Original unbearbeitet, nur Größe reduziert

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Leica M240 & Summilux 21mm 

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Edited by rednob
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Leica M (240) Summilux 35 Infrarotfilter (860 nm) ISO 3200

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Sorry, aber das finde ich nun schon im Kleinformat hier im Forum eher als Beispiel, was man mit der "Typ 240" nicht machen sollte.

 

Sowohl im Bereich des Himmels als auch im Bereich der Landschaft ist es sehr streifig. Hast Du da die dunklen Bereiche hochgezogen?

 

Thomas

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???

 

Sorry, aber das finde ich nun schon im Kleinformat hier im Forum eher als Beispiel, was man mit der "Typ 240" nicht machen sollte.

 

Sowohl im Bereich des Himmels als auch im Bereich der Landschaft ist es sehr streifig. Hast Du da die dunklen Bereiche hochgezogen?

 

Thomas

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Danke Don Daniel, wenigstens Du hast es richtig gedeutet :-). Für die anderen: Die Antwort steht in den technischen Angaben zum Bild, das im übrigen - traurig, das so deutlich schreiben zu müssen - kein dokumentarisches Bild ist, sondern der Versuch, eine Stimmung und meinen Eindruck dazu wieder zu geben. Und da stört mich evtl. Banding gar nicht, im Gegenteil.

 

ISO 3200 und die Schatten gestresst. Banding. Na und? Der Thread heisst "Spass mit der M (240)".

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Im letzten Konzertbild in Beitrag 966 sieht man es auch ganz deutlich. Bei wenig Licht kommt die M halt an ihre Grenzen. Die Q und die SL können das wohl ein bisschen besser. Ist ja auch gut, wenn es in der Sensorentwicklung vorwärtsgeht. Das muss uns nicht davon abhalten, die M240 einzusetzen. Die Streifenbildung lässt sich mit mit Dfine2 noch bekämpfen. Ich habe hier ISO 4000 mit der M240, Summilux 28mm offen bei 1/90s Verschlusszeit. Diskussion in einem Kino, allermiesestes Kunstlicht und viel zu wenig davon. DNG in Capture One, Weissabgleich im Nachhinein korrigiert, entrauscht und Debanding in Dfine2:

 

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letztens am frühen Morgen auf der Bodenseefähre.

 

Leica M 240

Noctilux

nicht viel Lightroom

das Noctilux sorgt für ziemlich viel Vignette, was aber gut zur Stimmung passt, find' ich.

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Edited by falkk
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und noch die letzten 3 Bilder aus der Bodensee-Reihe.

Noctilux und M 240

 

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Hi Josef, 

ich habe das alte f1.0 Noctilux, ich glaube aus den 80ern. Made in Canada, seinerzeit. Naja, wenn ich an dem einen Regler "Blacks" in Lightroom drehe, dann verstaerkt sich die Vignette auch noch.

 

Falk

Edited by falkk
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