Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread


Guest Digiuser

Recommended Posts

Leica m240 mit Summilux 50mm und ein klein wenig LR. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Tolles Bild.

 

Ich habe mir mal erlaubt, bei der Haut die Rotschwäche des Sensors etwas zu mildern und die Szene etwas zu verdichten. Ich weiß aber nicht, ob letzteres mir besser gefällt.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@elmar

 

Danke für Dein Kompliment und Deine Mühen.  :)

 

Das Foto ist schon genau so gewollt wie es zu sehen ist. Trotzdem ist es interessant mal eine andere (haut)farbliche Interpretation zu sehen. Mir wird es aber ohne die Rottöne etwas zu flach. Es wird etwas gefälliger(in den Hauttönen), das muss ich zugeben aber dafür fehlt etwas auf der anderen Seite. Etwas weniger rot bei mir und etwas mehr in Deiner Version ist wahrscheinlich die beste Version.  :)  

 

Ich fotografiere im Format 2:3 und deswegen kann ich mich mit der quadratischen Version überhaupt nicht anfreunden aber Du bist davon ja auch nicht so wirklich überzeugt. ^^

Obendrein gehen diese typischen Strahlen die bei einer Gegenlichtaufnahme entstehen (links im Foto zu sehen) im Beschnitt verloren. Diesen "Fehler" habe ich schon ganz bewusst beim fotografieren provoziert. Ich finde das nämlich total geil.  :D

 

Interessant das Du von einer Rotschwäche schreibst. Ich fotografiere ja Hauptsächlich mit Canon(5D Mark III). Ich finde die hat eine Rotschwäche und diese nicht zu knapp. Da habe ich schon graue Haare drüber bekommen.

Ich empfinde die Rottöne der Leica m240 eher als sehr angenehm und natürlich. Ich freue mich jedesmal beim bearbeiten der Fotos über die angenehmen und tollen Farbverläufe der unterschiedlichen Rottöne.

 

Interessant wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Danke, dass ich auch mal durch Deinen Augen auf mein Foto schauen durfte.  :)

 

Oliver 

Edited by rednob
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nenne das Rotschwäche des Sensors. Vielleicht ist auch Adobe bei der Erstellung des Profils Adobe Standard schuld (bei Capture One gibt es jedenfalls andere Hauttöne, die ich aber auch nicht so gerne mag). Jedenfalls hast Du recht, dass die Farbgebung reine Geschmacksache ist.

 

Beim Format kann ich sehr gut verstehen, warum Du das Querformat genommen hast; es passt sehr gut zur Aufnahme. Das Quadrat finde ich allerdings auch gut (wie überhaupt quadratische Aufnahmen), mir fällt es schwer, mich zwischen beiden Versionen zu entscheiden.

 

In jedem Fall gilt aber: Ein tolles Bild, das ich durch meine Diskussion hoffentlich nicht verwässert habe.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Wenn der Zugersee mal schön still ist.. wird er fast zum Spiegel.

Elmarit 28

 

b169b07104b17a3823ab5e7e6cdc8fb6.jpg

 

Gesendet von meinem HUAWEI P8max mit Tapatalk

 

Sieht aus, als ob da die Uralt-Firmware im Spiel gewesen wäre. Damals hatte die M240 massive Probleme mit roten Rändern bei den 28mm-Linsen. 

Link to post
Share on other sites

Sieht aus, als ob da die Uralt-Firmware im Spiel gewesen wäre. Damals hatte die M240 massive Probleme mit roten Rändern bei den 28mm-Linsen. 

 

Oder es ist das falsche Profil in der Kamera eingestellt.

Passiert mir auch manchmal wenn ich zuvor manuell auf z.B. 50 Summicron einstelle und dann beim Wechsel auf 28 vergesse es wieder zu ändern.

Danach sehen die Ränder auch so aus.

Mann kann es aber gut mit Cornerfix korrigieren :)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hinweise zu den roten Ecken bei meiner See-Aufnahme.
Ich hatte an der Kamera tatsächlich noch das 90er Profil eingestellt.. Schande über mein Haupt. Das hat man davon, wenn das Objektiv nicht codiert ist. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich habe die Kamera erst seit einer Woche und lerne noch.. :)
Gestern Abend wollte ich mal schauen, wie gut der nächtliche Himmel zu fotografieren ist mit dem 28er Elmarit. Aus Spass habe ich dann die vielen Flugzeuge am Himmel eingefangen. Nur der ganz Helle Strahl verwirrt mich, denn der besteht aus 4-5 einzelnen Strahlen.. also kein Flugzeug? Sternschnuppe? Ich hatte beides schon auf Fotos, aber nichts hat so ausgesehen..



Gesendet von meinem HUAWEI P8max mit Tapatalk

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by PhQtQgraphy
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ein UFO! Deine Erklärung mit der See-Aufnahme zeigt jedoch, wie wirksam die kamerainterne Profilkorrektur ist bzw. wie schlecht die M-Objektive eigentlich auf die digitalen M-Bodys passen, je nach Perspektive auf das Problem.  :) Kein Wunder, hat man bei anderen Herstellern Mühe mit der Adaption von M-Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte an der Kamera tatsächlich noch das 90er Profil eingestellt.. Schande über mein Haupt. Das hat man davon, wenn das Objektiv nicht codiert ist. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich habe die Kamera erst seit einer Woche und lerne noch.. :)

 

 

Ich besitze meine M bereits seit 2 Jahren und ich schaffe es auch immer wieder das falsche Profil zu benutzen. :)

Leider lassen sich manche alte Objektive nicht codieren.

Versuche es einfach mal die Aufnahme mit dem Programm Cornerfix zu bearbeiten. Damit bekommst Du die roten Ecken sehr gut korrigiert.

 

Gruß

Christoph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selektive Farbkorrektur funktioniert leider sehr schlecht. Damit werden alle Bereiche des Bildes behandelt und nicht nur die Ecken.

Zur Not geht es mit Radialfiltern, die auf die Ecken angewendet werden. Ist aber nicht so einfach.

Am einfachsten und am effektivsten funktioniert es mit Cornerfix.

Abgesehen natürlich von der internen Kamerakorrektur bei richtig eingestelltem Profil. :)

Link to post
Share on other sites

Foto Zuger See,

ich adaptiere ja viel, auch sehr viel Altglas. 

Magentaränder habe ich bisher ausschließlich an meinem 12er Voigtländer Heliar III.

Den Magentarand habe ich aber auch nur rechts, links nicht.

Alle anderen Gläser, von 19 mm bis großem Tele sind einwandfrei.

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

Selektive Farbkorrektur funktioniert leider sehr schlecht. Damit werden alle Bereiche des Bildes behandelt und nicht nur die Ecken.

 

 

Bei violettem Fringing zB geht es einwandfrei, eine gutes Werkzeug vorausgesetzt, ich würde immer erst den einfachen Weg

probieren, es sein denn… ;-)

 

geht ohne c fix ganz fix okay da geht noch was ich weiss  :p

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

kommt in SW ebenfalls sehr schön der Weg schlechthin Leicas peinlichem Magenta Problem zu entgehen

 

Edited by becker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Soeben zurück aus dem Land der goldenen Butter und des schwarzen Bieres...  :)

 

 

Herrlich!

 

Das schwarze Bier aber nur wärmer. So eiskalt wie es inzwischen in Irland ausgeschänkt wird schmeckt es mir gar nicht.

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...