Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist hier zwar OT, aber muß ich mal loswerden: Der mittig plazierte rote Punkt sieht suboptimal aus - wirkt verkrampft

Trotzdem - das Bild gefällt!

Würde den undekorativen roten Punkt auch am liebsten gegen den schwarzen, unauffälligen und funktionalen Bildfeldwählhebel unter dem Sucherfenster eintauschen! Dessen Verlust empfinde ich als substantiellen Mangel ...

Gruß Christoph

• Like 1

x
Die Bokehsigntur des Noktons 1.2/35 II entspricht weitgehend dem 35mm Summilux ASPHERICAL 11873

Das halte ich für ein Gerücht! :confused:

Ich habe mit dem 35er Lux ASPHERICA (11873) von 1991 bis 2012 fast ausschließlich fotografiert und besitze noch das 35er Nokton 1.2 II.

Beide Bokehs sind nicht miteinander vergleichbar. Das Leica Lux hat noch ein besseres (weicher in den Übergängen) Bokeh als das aktuelle SLX 35 FLE.

Gruß

Georg

Das halte ich für ein Gerücht! :confused:

Ich habe mit dem 35er Lux ASPHERICA (11873) von 1991 bis 2012 fast ausschließlich fotografiert und besitze noch das 35er Nokton 1.2 II.

Beide Bokehs sind nicht miteinander vergleichbar. Das Leica Lux hat noch ein besseres (weicher in den Übergängen) Bokeh als das aktuelle SLX 35 FLE.

Gruß

Georg

Jedenfalls haben die Spitzlichter die selbe Form: Halbkreis mit scharfen Rand, nach außen offen). siehe

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-lenses/245636-35mm-summilux-asph-vd-35mm-summilux.html

(erstes Bild)

Für einen exakten Vergleich müßte man das selbe Motiv 1:1 fotografieren.

• 2 weeks later...

Ein paar, die ich beim Kirchentag auf der "Klabautermann-Party" in Hamburg mitnahm.

Objektiv: AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G bei Offenblende.

ISO 1000, Crop.

8736852726_72571050eb_b.jpg

ISO 1250, Crop.

8736848698_ed71a33603_b.jpg

ISO 500, Crop.

8735750449_4c3547b161_b.jpg

(Bilder anklicken für andere Größen)

Sind meine letzten mit der M...

Die Ösen und der Sensorfehler wurden bei Leica gefixt. Werde aber generell mit der M nicht warm.

Was denn für ein Sensorfehler? Meine M ist wegen der Ösen gerade bei Leica. Von einem Sensorfehler habe ich noch gar nichts gehört?

• 1 month later...

Sorry für den Textbeitrag im Bilderthread.

... und in LR5 die Upright-Funktion aktiviert (sollte man zukünftig bei der Bildgestaltung berücksichtigen :))

Richtig. Man sollte es berücksichtigen und es bei diesem Motiv so sicherlich nicht anwenden.

Gruß

Jochen

...... und, gefällt Dir das Ergebnis? :rolleyes:

Ja und nein :)

Bei diesem Bild bzgl. Endergebnis eher nicht weil die Zwangsbewchneidung zu extrem ist

Aber die Funktion selbst hat für mich was magisches

Es ist wohl schwierig, schon beim fotografieren diesen Zusammenhang gedanklich zu berücksichtigen. Bin selbst gespannt wie häufig man das dann auch tatsächlich einsetzen wird

Ja und nein :)

Bei diesem Bild bzgl. Endergebnis eher nicht weil die Zwangsbewchneidung zu extrem ist

Na ja, die Zwangsbeschneidung stört hier weniger.

Das linke Gebäude kippt jetzt am Anfang nach hinten, am entfernten Ende nach vorne. Es ist also in sich verdreht.

Die beiden Türme im Hintergrund sind ebenfalls entstellt. Hier hat die Auto-Korrektur den im Bild rechten so in extrem die Breite gezogen, damit die Linien korrigiert werden konnten, wodurch jetzt die Ansicht in keiner Weise mehr natürlich ist und ein Turm "breiter" als der andere ist.

Es ist wohl schwierig, schon beim fotografieren diesen Zusammenhang gedanklich zu berücksichtigen. ...

Da sollte man dann eher die Kamera korrekt ausrichten und dies gedanklich berücksichtigen.

Also mehr Augenmerk auf die Perspektive bei der Aufnahme legen als auf die automatische Korrektur in LR.

Die Funktion in LR5 dagegen funktioniert sonst ganz gut, wenn es die Perspektive zulässt und es sich um ein Motiv bzw. um Motive handelt, die perspektivisch in der gleichen Art korrigiert werden müssen, also wenn alles gleichmässig z.B. in eine Richtung kippt.

Gruß

Jochen

P.S.: Ein Mod könnte die Diskussion ja in ein neues Thema zur Korrektur in LR5 verschieben. Dann wieder der Bilderthread nicht verwässert.

Edited by K-Photo

Na ja, die Zwangsbeschneidung stört hier weniger.

Das linke Gebäude kippt jetzt am Anfang nach hinten, am entfernten Ende nach vorne. Es ist also in sich verdreht.

Die beiden Türme im Hintergrund sind ebenfalls entstellt. Hier hat die Auto-Korrektur den im Bild rechten so in extrem die Breite gezogen, damit die Linien korrigiert werden konnten, wodurch jetzt die Ansicht in keiner Weise mehr natürlich ist und ein Turm "breiter" als der andere ist.

Da sollte man dann eher die Kamera korrekt ausrichten und dies gedanklich berücksichtigen.

Also mehr Augenmerk auf die Perspektive bei der Aufnahme legen als auf die automatische Korrektur in LR.

Die Funktion in LR5 dagegen funktioniert sonst ganz gut, wenn es die Perspektive zulässt und es sich um ein Motiv bzw. um Motive handelt, die perspektivisch in der gleichen Art korrigiert werden müssen, also wenn alles gleichmässig z.B. in eine Richtung kippt.

Gruß

Jochen

P.S.: Ein Mod könnte die Diskussion ja in ein neues Thema zur Korrektur in LR5 verschieben. Dann wieder der Bilderthread nicht verwässert.

Puh. Ich muss gestehen, da ist einiges dran wenn man nur etwas genauer hinsieht. War wohl zu geblendet von den "Geraden" :)

Verschieben des Threads fänd ich klasse. Würde hier gerne mehr lernen/lesen

- was ist perspektivisch zu beachten

- vor- Nachteile, stürzende Linien vs. ggf. entstellter Formen

- etc...

• 4 weeks later...

Hallo,

hier mal ein paar erste Bilder von der M...

Lightroom 5, Elmar 24; Elmarit 28 Asph.; Summilux 35 FLE; Summilux 50 Asph.

Viele Grüße

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 10