Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread


Guest Digiuser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im internationalen Teil des Forums haben sich einige Mitglieder gefunden, die ein wenig mit 3D-Aufnahmen gespielt haben. Bei weitem keine fertigen Werke, aber vielleicht trotzdem amüsant: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/119764-leica-m8-stereo-portrait-3.html. Einen bescheidenen Versuch hatte ich hier gezeigt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technik-industrie/245227-schiff-stereo.html#post2116750.

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich Cha-cha-cha darauf bezieht, dass Du zwei Aufnahme nacheinander machst?

Link to post
Share on other sites

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich Cha-cha-cha darauf bezieht, dass Du zwei Aufnahme nacheinander machst?

 

ja.

einfach wie beim cha cha erst auf dem einen bein das erste bild, dann gewicht aufs andere bein und 2. bild.

dank spm (stereo photo maker) konnte man so "luschig" arbeiten, aber wie gesagt: der geht nicht auf dem mac und damit bin ich leider raus. danke für die links. wasser (wellen, wolken etc.) geht natürlich nicht mit der nacheinander methode.

Link to post
Share on other sites

ja.

einfach wie beim cha cha erst auf dem einen bein das erste bild, dann gewicht aufs andere bein und 2. bild.

dank spm (stereo photo maker) konnte man so "luschig" arbeiten, aber wie gesagt: der geht nicht auf dem mac und damit bin ich leider raus. danke für die links. wasser (wellen, wolken etc.) geht natürlich nicht mit der nacheinander methode.

 

Welches ist denn die Funktion des spm, ohne die es auf dem Mac nicht geht? Du kannst doch einfach die beiden Bilder am Bildschirm nebeneinander anzeigen und sie dann schielenderweise betrachten. So mach' ich's jedenfalls. Was entgeht mir?

 

Wasser geht mit Einschränkungen (stehende Gewässer schon, aber Wellen und Brandung werden wohl zum Problem). Wolken sollten mit cha-cha in aller Regel gehen; so schnell fahren die auch nicht.

Link to post
Share on other sites

na, das ganze skalieren, drehen- kurz: das ausbügeln aller möglichen kleinen fehler. fürs einfache nebeneinandersetzen von 2 bildern muß man schon sorgfältig arbeiten, bzw. man hat dann eben so einen haufen artefakte und die ränder kommen nicht zur deckung und und und... spm ist wirklich genial vom bilder einladen, bearbeiten bis zum abspeichern.

 

gab es eigentlich jemals einen strahlenteilervorsatz für die m? stemar ist mir bekannt (als echtes doppelobjektiv).

 

der kollege, der für RBT die kameras zusammenbaut, sitzt übrigens hier in dresden....theoretisch müßte man dem nur 2 m´s geben :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man kann auch Spass an der M (240) haben und zum Beispiel Bilder von Ihr sammeln:)

 

jpg.gif

 

Hier mitsamt Zubehör: Da eine Leica ohne Mythos auch nur eine Kamera wäre, ist Literatur sicher ein wichtiges Zubehör. Weiters kommt eine Leica bekanntlich selten alleine und die 0-Serie (Replica, leider) gibt ein Gefühl dafür was 3,5-Generationen Wissenschaftler und Techniker geleistet haben.

Nach dieser kulturell-technischen Verortung zum praktischen Zubehör: auf dem Sucher steht Olympus drauf, ist Epson drin und funktioniert an der M perfekt - weil, wenn Leica draufsteht möglicherweise auch Epson drinsteckt? Und sieht der Kamerariemen nicht hübsch aus? Das Beste: er fühlt sich sogar noch besser an, denn er ist aus superweichem, gepolstertem Elchleder mit Hand gemacht :)

 

Aufgenommen hab' ich das mit einem Setup aus meheren Epochen:

M9 + Visoflex III mit Prisma + Schnecke 16464 + Ring 16472 + Kopf Hektor 1:4,5/135. Die Rechnung des Hektors ist übrigens 80 Jahre alt ...

 

Um schließlich auch noch ein Bild mit der M (Typ 240) zu machen, hab' ich dieses, äh, Aggregat mit dem Apo-Telyt-M 3,4/135 aus der nämlichen Perspektive aufgenommen:

 

jpg.gif

 

(Der Gold-Zebra-Aufheller war ein Fehler, sorry ...)

 

PS: der Olympus VF2 nimmt nicht so schön die Formsprache der originalen Visoflex auf wie der Leica EVF2. Aber Olympus stellt wohl in wenigen Tagen den VF4 mit EPSON-Ultramicron-Display (2,36 MP und grosser Farbraum) vor und ich hoffe Leica wird sich diesem Fortschritt nicht verschließen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Meine Tochter (M240 mit Vario Elmar-R 1:4 80-200 und Novoflex Adapter)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest alex00
Hallo Foton

 

Werden die dreieckigen Metallösen mitgeliefert?

 

Gruss Stephan

 

Würde mich auch interessieren. Habe auch eine PN geschickt. Auf der Eddycam Seite ist ein ganz anderes Befestigungssystem zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Zunächst vielen Dank an alle, die hier ihre Fotos einstellen!

 

Beim Anschauen bekomme ich bei vielen Fotos (auf meinem nicht kalibriertem Monitor) den Eindruck, dass die Farben sehr kräftig, teilweise unnatürlich stark dargestellt werden. Täusche ich mich, sind das jpg direkt aus der Kamera?

Link to post
Share on other sites

Detail eines Autoscheinwerfers mit dem Apo-Macro-R 2.8/100

 

Gruß

Gertrud

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Detail eines Autoscheinwerfers mit dem Apo-Macro-R 2.8/100

 

Gruß

Gertrud

 

Hättest du nicht beschrieben, was es ist, ich hätte es nicht identifizieren können.

Nichts desto trotz, eine super Aufnahme.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Foton

 

Werden die dreieckigen Metallösen mitgeliefert?

 

 

 

Gruss Stephan

 

Die Ringe auf dem Foto sind von einer anderen Kamera gemopst. Standardmäßig sind keine Ösen bei, Hr. Wienen hat auf Nachfrage per mail allerdings angeboten kostenlos Dreiecksringe nachzuliefern. Die Sicherheitshaken von Eddycam hab' ich ausprobiert, fand ich aber für die M nicht so günstig, mich stören sie beim Zugriff merklich.

 

Gruß Christoph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst vielen Dank an alle, die hier ihre Fotos einstellen!

 

Beim Anschauen bekomme ich bei vielen Fotos (auf meinem nicht kalibriertem Monitor) den Eindruck, dass die Farben sehr kräftig, teilweise unnatürlich stark dargestellt werden. Täusche ich mich, sind das jpg direkt aus der Kamera?

 

Also meine beiden Bilder sind mit ACR konvertierte .dng, in CS6 bearbeitet und "Für Web speichern ..." mit Standard Parametern gespeichert. Bildschirme sind nun sehr unterschiedlich bzgl. Gamma, Farbraum etc., aber grundsätzlich sind so gespeicherte Bilder eher "farbenfroh".

 

Gruß Christoph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...