Jump to content

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread


Guest Digiuser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier noch ein anderes aus der Serie (Summilux 50/1.4 ASPH @ F1.4)

 

 

 

(Anklicken für andere Größen)

 

Auch hier wurde natürlich nachträglich ein bisschen nachgeholfen.

 

Hallo!

 

Ohne mich an dem Thema festbeissen zu wollen, wenn ich auf die Hände schaue und auf das Holzgeländer, sieht es so aus als ob die Schärfe wieder nicht auf den Augen liegt, sondern ein Stück davor. Man sieht es gut in der Originalgrösse bei Flickr.

 

Besten Gruss!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ohne mich an dem Thema festbeissen zu wollen, wenn ich auf die Hände schaue und auf das Holzgeländer, sieht es so aus als ob die Schärfe wieder nicht auf den Augen liegt, sondern ein Stück davor. Man sieht es gut in der Originalgrösse bei Flickr.

 

Besten Gruss!

 

Schwierig zu sagen, ob es daran liegt. Sicher jedenfalls ist der Vergleich mit dem Crop vom 135er voll aus der Bildmitte heraus, wo das Objektiv am besten auflöst, mit einem Crop aus dem problematischen Ring um die Mitte vom Summilux 50, wo das Objektiv eben gerade eine Auflösungsschwäche hat, nicht besonders fair. Positionier mal beim Summilux 50 und offener Blende die Augen der porträtierten Person genau in der Mitte. Saublöde Bildgestaltung, klar, aber dann erhältst du eine Schärfe, die wirklich beeindruckend ist. Ausserhalb der Mitte ist die Schärfe dann nicht mehr grad der Hammer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ohne mich an dem Thema festbeissen zu wollen, wenn ich auf die Hände schaue und auf das Holzgeländer, sieht es so aus als ob die Schärfe wieder nicht auf den Augen liegt, sondern ein Stück davor. Man sieht es gut in der Originalgrösse bei Flickr.

 

Schwierig zu sagen, ob es daran liegt. Sicher jedenfalls ist der Vergleich mit dem Crop vom 135er voll aus der Bildmitte heraus, wo das Objektiv am besten auflöst, mit einem Crop aus dem problematischen Ring um die Mitte vom Summilux 50, wo das Objektiv eben gerade eine Auflösungsschwäche hat, nicht besonders fair. Positionier mal beim Summilux 50 und offener Blende die Augen der porträtierten Person genau in der Mitte. Saublöde Bildgestaltung, klar, aber dann erhältst du eine Schärfe, die wirklich beeindruckend ist. Ausserhalb der Mitte ist die Schärfe dann nicht mehr grad der Hammer.

 

Also ich habe jetzt nochmal genau durchgeschaut. In der Einstellung die hier unten anhängt, habe ich mit leichten Variationen in der Pose etc. genau 47 Aufnahmen allein mit dem Summilux 50/1.4 ASPH bei Offenblende gemacht. Alle wurden - gezwungenermaßen - mittig über die Lupe fokussiert und ich gebe Don Daniel Recht, dass dort die Schärfe am besten ist. Wie Don allerdings auch schon anmerkte, ergäbe das eine "saublöde Bildgestaltung". Ich habe dann nach dem Reframing immer jeweils Serien mit ca. 5 Bildern geschossen und mich dabei noch leicht vor und zurück bewegt. Dass dies heutzutage mit einer LiveView-Kamera überhaupt nötig ist, mag ich an dieser Stelle nicht mehr kommentieren.

 

Die hier nun anhängende Aufnahme ist "best of 47" und ich glaube, dass hier durch Änderung des Fokus keine Verbesserung mehr erzielbar gewesen wäre. Es zeigt also aus meiner Sicht, was mit dem 50er Summilux und der M bei nicht mittiger Bildgestaltung machbar ist. Natürlich sind Schärfe, Kontrast etc. im Postprocessing noch nachbearbeitet, aber so, dass es noch natürlich wirkt. Für kommerzielle Beauty-/Fashion-Bilder würde sicherlich noch mehr gemacht werden.

 

8664634929_a5ecde1b58_b.jpg

 

(Anklicken für andere Größen)

 

Ich habe die Serie zum Vergleich auch mit einer NEX-7 und angeflanschtem SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 geschossen, das dann am APS-C Sensor ziemlich genau den gleichen Blickwinkel und die gleiche Schärfentiefe liefert. Da es hier aber kein Vergleichsthread ist, einfach in meinen Flickr-Stream schauen. Es ist das Bild, das nach dem oben verlinkten folgt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na ja, ein bisschen Spaß kann man auch mit der M haben...;)

 

Duo Flammenspuk - M + SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95

 

8665651739_e2755dfb1c_b.jpg

 

(Anklicken für andere Größen)

 

War zunächst ca. 1,5 Blenden unterbelichtet und dann mit Absenkung der Lichter gepusht, um ein wenig Struktur in den Flammen beizubehalten

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Duo Flammenspuk:

 

8666931842_2ab12084e6_b.jpg

 

8665906003_2cf99a4ace_b.jpg

 

8667400871_ae168d85e6_b.jpg

 

8668503406_8806812b77_b.jpg

 

Die Herausforderung sah ich darin, die Flammenstruktur noch einigermaßen zu erhalten, gleichzeitig aber auch die Lichtstimmung im Hintergrund. Dazwischen liegen natürlich enorme Helligkeitsunterschiede. Da die neue M zwar einen größeren Dynamikumfang hat, als die M9, aber man gerade in den Lichtern dennoch nicht allzu große Reserven hat, habe ich die meisten Aufnahme ca. 3 Blenden unterbelichtet und in der Nachbearbeitung wieder entsprechend hochgezogen mit zusätzlicher Aufhellung der Tiefen und entsprechender Absenkung in den Lichtern. Die Reserven der M sind in dem Bereich ganz gut, allerdings muss dann teilweise doch schon recht kräftig entrauscht werden.

 

Die weitwinkligen Aufnahmen (eine zeigte ich schon weiter vorne) entstanden mit dem AF-S Nikkor 24/1.4 G ED bei Blende F1.4, die mit normalem Blickwinkel mit dem HyperPrime CINE 50/T0.95 bei Offenblende (bis auf die Räder, bei denen deutlich abgeblendet werden musste, um die Belichtungszeit lang genug zu bekommen).

 

Wen mehr interessiert, hier die komplette Serie vom Duo Flammenspuk: Flammenspuk - a set on Flickr

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Ein paar Portraits der Künstlerinnen:

 

8668719556_e4384e74f8_b.jpg

 

...und unten anhängend ein verkleinertes ooc-JPEG, an dem man abschätzen kann, was aus den dunklen Bereichen herausgeholt wurde, um sowohl Flammen mit Struktur als auch Motiv in eine bessere Balance zu bekommen.

 

Kathy:

 

8668718188_0f376e3e5a_b.jpg

(ISO 1000)

 

Caro:

 

8668716864_62f328ff47_b.jpg

(ISO 640)

 

Alle Aufnahmen mit SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95 (F0.9)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Ohne Zweifel, das Leica-M Konzept ist schon sehr schön.

Aber ich habe bisher noch keine einzige Aufnahme von der Leica-M gesehen, die nicht auch mit einer Leica M9 hätte gemacht werden können !

Link to post
Share on other sites

.... ich habe bisher noch keine einzige Aufnahme von der Leica-M gesehen, die nicht auch mit einer Leica M9 hätte gemacht werden können !

Hi Horst,

diese Aufnahme ist mit ISO 200 bei Offenblende am Nocti entstanden. Ja, ich habe sie sehr hochgezogen und pastellig bearbeitet.

Mit einiger Mühe und probieren wäre sie an einer M9 möglich gewesen. Mit Live View ging es aber erheblich schneller und sicherer, um die sehr kleinen Lichtchen zu einem Bokeh zu formen, das passt. Man hatte nicht viel Auswahl bei der Wahl einer halbwegs geeigneten Position. Ja - es wäre auch irgendwie mit einer M9 gegangen.

Aber:

Etwas milder bearbeitet hängt es jetzt 120x180 cm in einem Sitzungsraum. Und da wären die Grenzen der M9 gewesen.

Besten Gruß

lik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo Air;

 

habe mir gerade mal Deine Fotos in FlickR angeschaut. Finde ich ja klasse, dass Du so viele gute Fotos zur Ansicht zur Verfügung stellst. Zu Deinen Bildern von der neuen M: Da fällt mir positiv auf, dass die Farben ziemlich in Ordnung zu sein scheinen. Wie bist Du denn da vorgegangen? Hast Du mit Automatischem Weißabgleich aufgenommen? Und hast Du dann hinterher noch dran geschraubt oder hast Du es dabei belassen können oder aber den Weißabgleich LR überlassen?

 

Das würde mich sehr interessieren, zumal ja im internationalen Forum an den Farben und vor allem an dem Weißabgleich der M kaum ein gutes Haar gelassen wird.

 

Gruß

 

Zenny

Link to post
Share on other sites

Guest alex00
Hallo Air;

 

habe mir gerade mal Deine Fotos in FlickR angeschaut. Finde ich ja klasse, dass Du so viele gute Fotos zur Ansicht zur Verfügung stellst. Zu Deinen Bildern von der neuen M: Da fällt mir positiv auf, dass die Farben ziemlich in Ordnung zu sein scheinen. Wie bist Du denn da vorgegangen? Hast Du mit Automatischem Weißabgleich aufgenommen? Und hast Du dann hinterher noch dran geschraubt oder hast Du es dabei belassen können oder aber den Weißabgleich LR überlassen?

 

Das würde mich sehr interessieren, zumal ja im internationalen Forum an den Farben und vor allem an dem Weißabgleich der M kaum ein gutes Haar gelassen wird.

 

Gruß

 

Zenny

 

wie ist den Link zum flickr-Account?

Link to post
Share on other sites

Hallo Air;

 

habe mir gerade mal Deine Fotos in FlickR angeschaut. Finde ich ja klasse, dass Du so viele gute Fotos zur Ansicht zur Verfügung stellst. Zu Deinen Bildern von der neuen M: Da fällt mir positiv auf, dass die Farben ziemlich in Ordnung zu sein scheinen. Wie bist Du denn da vorgegangen? Hast Du mit Automatischem Weißabgleich aufgenommen? Und hast Du dann hinterher noch dran geschraubt oder hast Du es dabei belassen können oder aber den Weißabgleich LR überlassen?

 

Das würde mich sehr interessieren, zumal ja im internationalen Forum an den Farben und vor allem an dem Weißabgleich der M kaum ein gutes Haar gelassen wird.

 

Gruß

 

Zenny

 

Hallo Zenny,

 

vielen Dank - aber im Vergleich zu anderem hier im Forum gezeigten zu viel des Lobes :)

 

@Alex

Die Bilder sind klickbar - dann müsste man automatisch in den flickr Stream kommen

Bei den Macros oben lohnt sich vielleicht mal der 100%-Blick (bin wirklich angetan vom R 100 Macro)

 

In den Bildern steckt eigentlich nicht viel Bearbeitung (Klarheit allerdings relativ deutlich hoch, Belichtung etwas reguliert, Entwicklung mit Standardschärfung für Bildschirm)

Fotos immer mit Auto-WB (ändere da eher selten was)

Bin bei diesem Thema aber auch relativ unkritisch :)

 

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

3d-kraft: mich würden hier (ganz allegemein) kreuzblickstereos sehr interessieren. oder hast du einen link zu so etwas?

 

Habe auf meiner Website in den Artikeln, wo 3D-Bilder enthalten sind, i.d.R. auch MPO-Files verlinkt. Damit ist es dann nur noch eine Frage, welchen Viewer Du zum Anzeigen nutzt. Sind aber nur mit schnöden Paaren von zwei NEX-7 bzw. zwei GH2 gemacht. Wenn mir jemand noch eine M 240 samt identischer Glaspalette zu meiner zur Verfügung stellt, mache ich gerne auch mal mit Leica 3D. Bisher reicht das Geld noch nicht für die Leica M 3D ;)

Link to post
Share on other sites

ich dachte eher an die cha-cha-methode ;-) "dank" mac, kann ich leider den spm nicht mehr nutzen und habe deshalb 3d aufgegeben, freue mich aber immer über jeden, der noch stereo aktiv ist. gerade mit dem liveview sollte es gut möglich sein, auch mit einer m zumindest gute landschafts-stereos zu machen. (?)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...