Jump to content

Was´n dat? Makro Plasmat 3,5cm


fotolkw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich brauche mal Hilfe ?? Ein Freund ohne Internet hat mich gebeten für ihn ein M39 Objektiv Meyer-Görlitz, Makro-Plasmat 2,7/3,5cm zu verkaufen. Da ich so ein Teil noch nie gesehen habe, hab ichs mal gegoogelt. Dabei kam als unterster ein Preis von 865€ bei 321... und als höchster ein Preis von 5000$ bei einer Auktion in Amerika raus. Wie realistisch ist das? Ich stell mal ein Foto dazu.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dem Käufer soll ja auch nicht geholfen werden, sondern dem Verkäufer.

 

Nach M. J. Small, Non-Leitz Leica Thread Mount Lenses, 1997, S. 19

wurde dies Objektiv neben andern seit Mitte der 30er für Leica-Cameras

verwendbar gebaut, es seien Rechnungen von Rudolph und hervorragend

(im Rahmen der Herstellungszeit gedacht.) Ein Kino-1.5/50-Objektiv sei

von Meyer Görlitz schon für Leicas mit festeingebautem Objektiv adaptiert

worden.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Leuten, die für sowas mehr als 20 Doppelmark ausgeben, ist wirklich nicht mehr zu helfen.

 

Ich denke, man kann soll nicht Objektive auf dem Stand von 2007 mit solchen aus den 30er-Jahren vergleichen. So besonders berühmt soll ja das Elmar 3,5/35 mm von Anfang der 30er-Jahre auch nicht gewesen sein - siehe Puts, Leica Lens Compendium, S. 150. Meyer war übrigens eine anerkannte Optikfirma.

Link to post
Share on other sites

Leuten, die für sowas mehr als 20 Doppelmark ausgeben, ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich meine, Sammlern ist rational eh nicht zu helfen. Aber seit Männer nicht mehr die Hörner der erlegten Büffel präsentieren können, scheinen sie auch alten Kram zu verehren. Aber Spaß beiseite, ich soll nur einen realistisch erzielbaren Preis ermitteln.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
IAber Spaß beiseite, ich soll nur einen realistisch erzielbaren Preis ermitteln.

Den bekommst Du bei Ebay.

 

In mehrere vernünftige Kategorien einstellen, von den Ebay-Präsentationsmöglichkeiten so viel wie möglich nutzen, besser als hier fotografieren, von der Plasmat Historie breit erzählen, viel Geld in die Präsentation stecken - und wenns den finanziellen Aufwanfd deckt, das wäre schon mal schön.

Und fest an den "Lottogewinn" glauben.:D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Resonaz. Habe das Obj. einfach mal "gegen Gebot" in die "Zweitehand" gesetzt. Erfolg: Gebot 1. ungesehen 275; G2 500; Anfrage aus USA 1500$; G4 "Zahle mehr als die anderen". Allse am Erscheinungstag vormittags.

Es scheint also ein Sammlerschmankerl zu sein, will mal abwarten und dann werden wir es wahrscheinlich bei 321.. einstellen und zwar in USA oder International, müsste eigentlich irgendwie gehen.

An uwe1 Also 20 Doppelmark?? Ich denk da liegts du falsch, es scheint Leute zu geben, denen zu helfen ist:)

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Danke für die Resonaz. Habe das Obj. einfach mal "gegen Gebot" in die "Zweitehand" gesetzt. Erfolg: Gebot 1. ungesehen 275; G2 500; Anfrage aus USA 1500$; G4 "Zahle mehr als die anderen". Allse am Erscheinungstag vormittags.

Es scheint also ein Sammlerschmankerl zu sein, will mal abwarten und dann werden wir es wahrscheinlich bei 321.. einstellen und zwar in USA oder International, müsste eigentlich irgendwie gehen.

An uwe1 Also 20 Doppelmark?? Ich denk da liegts du falsch, es scheint Leute zu geben, denen zu helfen ist:)

Glaube, Liebe, Hoffnung - die sind ja richtig lieb zu Dir:D

Berichte doch bitte, wie es weitergeht, mich interessiert, wie man so schönes Geld bekommt.

Insbesondere den Ebay.Link hier setzen - zum Mitjubeln!

 

Hier ein Link - und dort mal etwas umsehen.Man staunt, was es so alles gab:

Für die Darstellung und Aussagen des Links übernehme ich keine Haftung, außerdem ist jede weiter Haftung ausgeschlossen, so weit dies rechtlich mögflich ist.

http://www.cameraeccentric.com/html/info/meyera/meyera.html

Link to post
Share on other sites

Bei den angeboten, die Du jetzt schon hast, würde ich nicht mehr zocken. Gib es an G4 für 1500 Euro und Du kannst sicher sein, nichts verschenkt zu haben.

 

Mir war das Objektiv bisher kein Begriff, ganz persönlich hätte ich es in diesem Fall mit Uwe gehalten :-))

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...