Jump to content
BlackDoc

M42 und SL (hier: Voigtländer Apo Lanthar Makro 125mm f2.5)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Als relativer SL Neuling hab ich mir den Novoflex SL/M42 Adapter gegönnt, um mein Uralt Makro der Firma Voigtländer einmal damit auszuführen. Der Preis für den Adapter ist okay, und wenn es nicht funktioniert hätte wäre es auch zu verschmerzen gewesen.

ABER so schlimm finde ich es nicht

.  Deswegen ein paar Beispiele von heute Nachmittag eher NMZ (Sämtliche Bilder nahe der Offenblende, keines > f5.6)

Der nördliche Vorharz-> "unendliche Weiten ...)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht doch richtig gut aus!

 

Aber mich muss man sowieso nicht zum Adaptieren überreden. Macht immer wieder Spaß zu sehen, was auch Uraltglas noch bringt. Und nicht nur im Sinn von "fast so gut wei neueres", sondern eher im Sinn von "wow, das bringt Dir kein modernes!".

Edited by halo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sieht doch richtig gut aus!

 

Aber mich muss man sowieso nicht zum Adaptieren überreden. Macht immer wieder Spaß zu sehen, was auch Uraltglas noch bringt. Und nicht nur im Sinn von "fast so gut wei neueres", sondern eher im Sinn von "wow, das bringt Dir kein modernes!".

Ich verweise bei sowas ja gerne mal auf diesen schon etwas älteren Beitrag hier http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/

Sicher nicht objektiv, aber: Als Übersicht durchaus interessant. Zum Thema Makro im 100mm Bereich für mich rein subjektiv : Sowohl dass Zeiss aber auch das Leica kommen im Offenblende Bereich an die Anmutung dieses Glases nur schwer ran, sie haben aber ALLE 3 etwas ganz Besonderes. Das Leica hab ich leider nicht mehr (in einem Anflug von Wahnsinn verkauft... aber dass kann und sollte man vielleicht überdenken...)

 

Vielen Dank für´s Betrachten und Kommentieren!

Jörn

Edited by BlackDoc

Share this post


Link to post
Share on other sites

aus den letzten Tagen ... das Wetter war hier leider fast nur "SW"...

 

F5.6 ISO 200 1/200 (Exif nicht korrekt in der BW da nicht umgestellt....

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nabend...

SL und Apo Lanthar im Frühjahr... und die Blüten haben keinen Frost abbekommen

Offenblende f2.8 1/250 ISO 400

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und gegen die untergehende Sonne mit nem Blatt dazwischen ... f 5.6 ISO 100 1/100sec

 

Edited by BlackDoc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin !
Man muss ja mit einem Makro Objektiv keine Makros machen.... und gleichueitig kann man die Lichtstärke nutzen... Also ein paar Bilder vom Sommerfest Jazz- Club Hannover gestern abend....

Peter Petrel (77 Jahre... und DEFINITIV kein reiner Schlager Fuzzi)....

Edited by BlackDoc

Share this post


Link to post
Share on other sites

und etwas vom ziemlich feuchten Morgen - heute 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich mag das Altglas

heute morgen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder - wie immer von Dir!

 

Das APO Lanthar ist als Makro legendär. Meines Erachtens wird es gerne zu Recht als das beste bezeichnet. Vor allem das Bokeh ist unübertroffen. Die Schärfe ist aber ebenfalls hervorragend.

 

Voigtländer wird im Laufe des Jahres das Makro APO Lanthar 110mm f/2.5 für E-Mount herausbringen. Erste Bilder und Berichte deuten auf ähnliche Abbildungseigenschaften wie die des APO Lanthar 65mm f/2 hin. Das 65mm besitze ich bereits, das 110mm wird hinzukommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder - wie immer von Dir!

 

Das APO Lanthar ist als Makro legendär. Meines Erachtens wird es gerne zu Recht als das beste bezeichnet. Vor allem das Bokeh ist unübertroffen. Die Schärfe ist aber ebenfalls hervorragend.

 

Voigtländer wird im Laufe des Jahres das Makro APO Lanthar 110mm f/2.5 für E-Mount herausbringen. Erste Bilder und Berichte deuten auf ähnliche Abbildungseigenschaften wie die des APO Lanthar 65mm f/2 hin. Das 65mm besitze ich bereits, das 110mm wird hinzukommen.

Danke !

Diese Lanthar 125mm ist schon wirklich herausragend, ich mag es sehr.

Schön wäre tatsächlich so ein neues 110mm einmal an der SL kreuztesten zu können... Allein E- Mount .... ein wenig hoffnung hab ich ja da es auch neue Voigtländer Gläser mit M- Mount gibt, würde ja schon viel helfen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die APO Lanthare in SL-Mount wären ein Traum. Vermutlich aus patentrechtlichen Gründen (geschützter SL-Mount) werden diese aber wohl nicht sobald kommen.

 

Der M-Mount ist inzwischen patentfrei. Das 40mm Nokton f/1.2 hat Voigtländer - neben dem 10mm Hyper Wide Heliar f/5.6, dem 12 mm Super Ultra Heliar f/5.6 und dem 15mm Super Wide Heliar f/4.5 - neben E-Mount ja auch für M-Mount herausgebracht. Das Adaptieren von M-Mount Objektiven an die SL ist ja weit verbreitet und macht mit dem 50mm Noctilux f/0,95 oder dem 28mm Summilux auch richtig Spaß. Der M-Mount könnte also stets ein Umweg zur SL sein.

Da die APO Lanthare an der M aber keinen Sinn machen (Fokussierung, zu groß, zu schwer), wird Voigtländer sie vermutlich auch nicht mit M-Mount (auch nicht als Umweg zur SL) herausbringen. Außerdem gibt es auch kleine Unterschiede systembedingt zwischen E- und M-Mount: Mein 15mm Super Wide Heliar M hat eine Naheinstellgrenze von 0,5m, das für E-Mount von 0,3m (was bei einem 15mm schon ein deutlicher Unterschied ist).

 

Leica wird irgendwann auch für die SL ein hervorragendes Makro herausbringen, kein Zweifel. Derzeit scheint auch die SL im Fokus zu sein. So bleibt nur, sich derzeit über die hervorragenden Summicrons zu freuen, die aufgrund ihrer Kompaktheit und ihres Gewichts ein wahrer Gewinn für die SL sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy