reuter Posted February 23, 2014 Share #121 Posted February 23, 2014 Advertisement (gone after registration) Kann nur etwas zur 20D und 40D beitragen: Hier verwende ich R-Objektive sehr häufig und arbeite meistens im A-Modus. Es stimmt, dass, je weiter die Blende geschlossen ist, die Kameras umso mehr zur Überbelichtung neigen - allerdings bei weitem nicht so dramatisch wie hier schon gezeigt. Auf die Schnelle habe ich aus der Hand vor 10 Minuten folgende Belichtungsreihe gemacht (Summicron 50, Blende 2 bis 16): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alle Aufnahmen in RAW, ohne Bearbeitung, nur in JPG umgewandelt. 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alle Aufnahmen in RAW, ohne Bearbeitung, nur in JPG umgewandelt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198297-leica-r-objektive-an-canon-eos-6d/?do=findComment&comment=2537533'>More sharing options...
Advertisement Posted February 23, 2014 Posted February 23, 2014 Hi reuter, Take a look here Leica-R-Objektive an Canon EOS 6D. I'm sure you'll find what you were looking for!
Herbert Bösch Posted March 19, 2014 Share #122 Posted March 19, 2014 Wie funktioniert das fokusieren bei einer Canon EOS 6D mit Leica R-Objektiven? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 19, 2014 Share #123 Posted March 19, 2014 Wie funktioniert das fokusieren bei einer Canon EOS 6D mit Leica R-Objektiven? Hi, Manuel, wie zu Zeit ohne AF Bei der 5 D und anderen kann man noch den LV zu Hilfe nehmen. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 28, 2014 Share #124 Posted March 28, 2014 (edited) Hi, Nun, es gibt schon eine Möglichkeit den Belichtungsmesser der 5d MKII/ MKIII mit LEICA R Optiken voll nutzten zu können............... Dazu muss man allerdings die LiveView Funktion der Kamera nutzen, und idealer Weise Tv. Hat den Vorteil dass man über die Lupe auch völlig exakt scharf stellen kann, und die Belichtung zu 100% stimmt. Hier die Beispiele von Blende 1,4 bis Blende 11 mit einem R Summilux 50mm 1:1,4 Alle Aufnahmen direkt hintereinander, nur jeweils die Blende um 1 Wert geschossen, sonst alles über die Tv Einstellung der Kamera automatisch generieren lassen......... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie man also deutlich sehen kann, passt die Belichtung völlig exakt, der WB ohnehin somit ist mit dieser Einstellung das Arbeiten mit LEICA R Optiken an der 5D MK III ohne Probleme möglich. Empfehlenswert ist natürlich immer ein Stativ, das dieses arbeiten einfacher macht, es jedoch auch mit exakter Schärfe und unverwackelten Bildern belohnt. Natürlich geht es auch ohne, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt................ Gruß Horst Edited March 28, 2014 by poseidon 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie man also deutlich sehen kann, passt die Belichtung völlig exakt, der WB ohnehin somit ist mit dieser Einstellung das Arbeiten mit LEICA R Optiken an der 5D MK III ohne Probleme möglich. Empfehlenswert ist natürlich immer ein Stativ, das dieses arbeiten einfacher macht, es jedoch auch mit exakter Schärfe und unverwackelten Bildern belohnt. Natürlich geht es auch ohne, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt................ Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198297-leica-r-objektive-an-canon-eos-6d/?do=findComment&comment=2558324'>More sharing options...
poseidon Posted March 28, 2014 Share #125 Posted March 28, 2014 Hi, noch ein Nachtrag............. natürlich lässt sich das Feld mit dem die Belichtung gemessen wird auf dem Display auf jeden Punkt des Bildes legen und somit genau dort messen, wo es stimmen soll. Auch Mischlicht lässt sich so relativ exakt ermitteln wenn der User ein wenig Erfahrung mit Mittelwertmessung hat. Sollten diejenigen die von LEICA R kommen ja genügend mittbringen.............. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 28, 2014 Share #126 Posted March 28, 2014 ..... Eben ha ich's ausprobiert (mit einem 'dummen' Novoflex-Adapter): Die Kamera macht dabei total verrückte Dinge Bei vorgegebener Zeit (unter Tv) und unterschiedlicher Blendeneinstellung nimmt die Kamera andere ISO-Werte ohne daß ISO Auto eingestellt ist Aber es funktioniert komischer Weise - auch ohne LV: Die Belichtung bleibt relativ konstant. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, bei der Adaption von von R Linsen an einer Canon Blendenautomatik einzustellen, denn eigentlich macht dies ja überhaupt keinen Sinn 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 28, 2014 Share #127 Posted March 28, 2014 Advertisement (gone after registration) ..... ich muß noch dazu sagen, daß bei meinem Ausprobieren unter Tv-Blendenautomatik ebenfalls ein R 1,4/50 im Spiel war. Morgen werde ich mal die WW und die Tele an der Canon unter Tv bestücken und schaun, ob's mit diesen auch so funkt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted March 28, 2014 Share #128 Posted March 28, 2014 ..... Eben ha ich's ausprobiert (mit einem 'dummen' Novoflex-Adapter): Die Kamera macht dabei total verrückte Dinge Bei vorgegebener Zeit (unter Tv) und unterschiedlicher Blendeneinstellung nimmt die Kamera andere ISO-Werte ohne daß ISO Auto eingestellt ist Aber es funktioniert komischer Weise - auch ohne LV: Die Belichtung bleibt relativ konstant. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, bei der Adaption von von R Linsen an einer Canon Blendenautomatik einzustellen, denn eigentlich macht dies ja überhaupt keinen Sinn Das probiere ich morgen auch. Gruss Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted March 29, 2014 Share #129 Posted March 29, 2014 ...Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, bei der Adaption von von R Linsen an einer Canon Blendenautomatik einzustellen, denn eigentlich macht dies ja überhaupt keinen Sinn Ich nutze bei meiner A99 mit R-Linsen gerne die Blenden Automatik mit der Einstellung Auto ISO, dann machts Sinn :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2014 Share #130 Posted March 29, 2014 Ich nutze bei meiner A99 mit R-Linsen gerne die Blenden Automatik mit der Einstellung Auto ISO, dann machts Sinn :-) Hi, die A99 macht dass auch völlig anders, an der Canon geht dies normalerweise nämlich nicht.... Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2014 Share #131 Posted March 29, 2014 Hi, ich lese gerade nochmal meinen Text, und stelle mit Entsetzen fest, dass mir an entscheidender Stelle ein Fehler unterlaufen ist. Ich hätte geschrieben, der Modus sollte auf Tv an der 5 D MK II/III stehen, das ist falsch. In meinem Test steht er auf Av!!!!! Es geht teilweise auch mit der Einstellung Tv, nur funktioniert diese bei sehr lichtstarken Objektiven nicht so genau über alle Blenden, wie dies mit Av der Fall ist. Ich bitte mir den Schreibfehler zu entschuldigen, evtl. kann ein Mod. den Ursprungstext ja noch mal ändern. So geht jedenfalls die Belichtungsautomatik mit der Canon 5 D MK.... und allen Leica R Optiken die ich habe, also von 15 mm bis 400 mm sehr exakt. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 29, 2014 Share #132 Posted March 29, 2014 Hi, als Entschädigung für den Schreibfehler noch mal mit 2 anderen R Optiken, Elmarit 19mm 1:2,8 und Fisheye 16mm 1:2,8 Canon 5D auf LiveView und Av den Rest der Belichtung erledigt die Kamera automatisch........... Je 3 Bilder mit Blendenwerten 2,8 - 5,6 - 16 alle Bilder ohne jedwede Bearbeitung nur Forumsgröße geändert. EXIF sind diesmal dran!! 19mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16mm Wie man deutlich sieht, stimmt die Belichtung exakt egal welche Blende..... Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 16mm Wie man deutlich sieht, stimmt die Belichtung exakt egal welche Blende..... Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/198297-leica-r-objektive-an-canon-eos-6d/?do=findComment&comment=2558921'>More sharing options...
ferdinand Posted March 29, 2014 Share #133 Posted March 29, 2014 Canon 5D auf LiveView und Av den Rest der Belichtung erledigt die Kamera automatisch........... Wie man deutlich sieht, stimmt die Belichtung exakt egal welche Blende..... Gruß Horst Horst, daß die Belichtung bei LV stimmt, liegt in der (technischen) Natur der Sache Es geht eigentlich mehr darum, daß die Beli bei unterschiedlichen Blenden stimmt, wenn man die Kamera vor's Auge nimmt zum fotografieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted March 30, 2014 Share #134 Posted March 30, 2014 Hi,die A99 macht dass auch völlig anders, an der Canon geht dies normalerweise nämlich nicht.... Gruß Horst Naja, die Sony hat halt nur liveview, den dafür auch im Sucher :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 30, 2014 Share #135 Posted March 30, 2014 Naja, die Sony hat halt nur liveview, den dafür auch im Sucher :-) Wenn schon Sony, dann die A7r........: Die geht mit Leica R und Canon L Optiken, sogar mit IS und AF. Und für relativ kleines Geld 36 MB mit dem besten Sensor den es z.Z. gibt. Überlege ich mir schon geraume Zeit..........:) Aber hier ging es erst mal um das Gerödel dass so zu Hause rumliegt:rolleyes: Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted March 30, 2014 Share #136 Posted March 30, 2014 Wenn schon Sony, dann die A7r........: Wenn Sony besagte inneren Werte jetzt auch noch in einem ansprechend gestalteten Gehäuse unterbringen würde, dann in jedem Fall. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 30, 2014 Share #137 Posted March 30, 2014 Wenn Sony besagte inneren Werte jetzt auch noch in einem ansprechend gestalteten Gehäuse unterbringen würde, dann in jedem Fall. ..... und Sony obendrein noch einen anderen Verschluß der A7/A7R spenden würde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 31, 2014 Share #138 Posted March 31, 2014 Was für einen Verschluß hat den die Sony? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted April 1, 2014 Share #139 Posted April 1, 2014 Einen unüberhörbar lauten ... Viele Grüße, Eckart GEORG 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 1, 2014 Share #140 Posted April 1, 2014 Einen unüberhörbar lauten ... Viele Grüße, Eckart GEORG ...... und blechern klingend und nicht ganz vibrationsfrei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts