Jump to content

Leica-R-Objektive an Canon EOS 6D


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

dazu sag ich mal Sony A99, weils bei mir grad so aktuell ist.

Und warum die alten R-Linsen weiternutzen? Klar, weil sie schon da sind, aber auch weil für mich das Feeling beim manuellen scharfstellen nach wie das geilste ist!

Link to post
Share on other sites

ich versteh das nicht, warum man Leicalinsen an eine Nikon oder Canon schraubt, man verliert jeglichen Comfort - und wofür?

 

Hier Flickr: The Leica-R Lenses and the Nikon D800 Pool gibt es aktuell 233 und hier Flickr: The Leitax Pool 3920, wie ich finde, sehr gute Gründe dafür. Aber das muss sich ja nicht jedem erschießen:confused:

 

Mal ein etwas anderer Gedanke: Von den M Aficionados wird immer die berühmte "Entschleunigung der Fotografie" angeführt, als große Bereicherung durch die Messucherkameras. Was kann es denn entschleunigteres geben, als mit R Linsen bewusst manuell scharf zu stellen und mit Arbeits(Offen-)blende ganz bewusst zu fotografieren? Von den dazu geschenkten Vorteilen einer DSLR mal ganz abgesehen.

 

Natürlich habe ich auch eine Reihe anderer "System"Objektive mit AF und Wackeldackel etc., aber der Look der Bilder, die mir R Objektiven gemacht sind, egal wie alt sie sind, ist einfach anders.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

Mal ein etwas anderer Gedanke: Von den M Aficionados wird immer die berühmte "Entschleunigung der Fotografie" angeführt, als große Bereicherung durch die Messucherkameras. Was kann es denn entschleunigteres geben, als mit R Linsen bewusst manuell scharf zu stellen und mit Arbeits(Offen-)blende ganz bewusst zu fotografieren? Von den dazu geschenkten Vorteilen einer DSLR mal ganz abgesehen.

 

 

 

Die 'Entschleunigung der Fotografie' war schon immer eine Domäne der R. Den Bildausschnitt festlegen (am besten mit Stativ), im Sucher das Bild komponieren das man zuvor im Kopf hatte, die Belichtung auf das bildwichtigste Element legen ..... das ist R-Fotografie!

 

M ist mehr für schnelle Reaktion bei Reportagen, Street etc. aber natürlich ebenso gut ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Können die R - Objektive auch an Kameras mit APS-C Sensor benutzt werden?

z.B. Canon 7D

 

Wie ist ihre Abbildungsleistung?

 

 

Im Gegensatz zu den Volllformat Canons können an den APS-C Canons alle R-Linsen angedockt werden, also auch diejenigen Objektive (z.B. 2,8/15 und 2,8/19-letzte Version), die an Canon Vollformat mit dem Spiegel in Konflikt kommen.

 

Interessant sind die APS-C Kameras dabei aufgrund des Crop-Faktors von 1,6 mehr für den Tele-Bereich. Ein 15er mutiert zum 24er aber auch ein 100er APO zum 160er usw.

 

Die Abbildungsleistung ist objektiv-spezifisch.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Können die R - Objektive auch an Kameras mit APS-C Sensor benutzt werden?

z.B. Canon 7D

 

Wie ist ihre Abbildungsleistung?

 

R-Objektive können mit entsprechenden Adaptern an allen Kameraformaten (FT; APS-C; Vollformat) genutzt werden und bringen dabei natürlich auch ihre spezifischen Eigenschaften ein. Da sie aber nicht mit der Kameraelelktronik "kommunizieren" können, werden ihre Schwächen (z.B. Vignettierungen oder Verzeichnungen) nicht von der Kameraelektonik bzw. Software herausgerechnet). Da sind natürlich die Systemobjektive für die jeweilige Kamera im Vorteil, weil ihre Schwächen der Kameraelektronik bekannt sind und daher mehr oder weniger gut kompensiert werden können.

Letzlich lohnt sich die Verwendung von R-Objektiven an DSLR-Kameras nur, wenn man schon R-Objektive benutzt, ihre Eigenschaften kennt und sie einfach an anderen Kameras weiterbenutzen möchte. Sonst sind natürlich systemkonforme Objektive, was Schnelligkeit und Einfachheit im Einsatz angeht, von Vorteil.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hier Flickr: The Leica-R Lenses and the Nikon D800 Pool gibt es aktuell 233 und hier Flickr: The Leitax Pool 3920, wie ich finde, sehr gute Gründe dafür. Aber das muss sich ja nicht jedem erschießen:confused:

 

Mal ein etwas anderer Gedanke: Von den M Aficionados wird immer die berühmte "Entschleunigung der Fotografie" angeführt, als große Bereicherung durch die Messucherkameras. Was kann es denn entschleunigteres geben, als mit R Linsen bewusst manuell scharf zu stellen und mit Arbeits(Offen-)blende ganz bewusst zu fotografieren? Von den dazu geschenkten Vorteilen einer DSLR mal ganz abgesehen.

 

Natürlich habe ich auch eine Reihe anderer "System"Objektive mit AF und Wackeldackel etc., aber der Look der Bilder, die mir R Objektiven gemacht sind, egal wie alt sie sind, ist einfach anders.

 

 

Hi,

das "entschleunigen" fällt einem Fotografen der von "R" kommt doch nicht schwer,

hat er es doch über Jahre verinnerlicht.

Mir gelingt dies, wenn ich es so will auch mit einer DSLR mit allem Schnickschnack.............:rolleyes:

 

Der Look der R Optiken trifft realistisch betrachtet aber auch nur auf eine Handvoll dieser zu.

 

Daher messe ich diesem Thema nicht mehr so viel Gewicht zu.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zu den Volllformat Canons können an den APS-C Canons alle R-Linsen angedockt werden, also auch diejenigen Objektive (z.B. 2,8/15 und 2,8/19-letzte Version), die an Canon Vollformat mit dem Spiegel in Konflikt kommen.

 

Interessant sind die APS-C Kameras dabei aufgrund des Crop-Faktors von 1,6 mehr für den Tele-Bereich. Ein 15er mutiert zum 24er aber auch ein 100er APO zum 160er usw.

 

Die Abbildungsleistung ist objektiv-spezifisch.

 

Ferdl, bist Du sicher, dass an eine 7D oder an die 70D alle R-Gläser gehen.

Der Dealer meines Vertrauens hat dem vehement widersprochen.

Link to post
Share on other sites

Ferdl, bist Du sicher, dass an eine 7D oder an die 70D alle R-Gläser gehen.

Der Dealer meines Vertrauens hat dem vehement widersprochen.

 

 

Ausser einer Uralt-Linse, die dem Namen nach von Schneider-Kreuznach kommt und zwar das 3,4/21 SuperAngulon müsste der große Rest der R Linsen an Crop 1,6 Kameras von Canon funktionieren. Siehe auch

 

USING LEICA-R LENSES ON CANON dSLRs

 

Wenn der Händler Deines Vertrauens was anderes sagt, sollte er schon etwas konkreter werden ;)

Edited by ferdinand
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die 'Entschleunigung der Fotografie' war schon immer eine Domäne der R. Den Bildausschnitt festlegen (am besten mit Stativ), im Sucher das Bild komponieren das man zuvor im Kopf hatte, die Belichtung auf das bildwichtigste Element legen ..... das ist R-Fotografie!

 

M ist mehr für schnelle Reaktion bei Reportagen, Street etc. aber natürlich ebenso gut ;)

 

Da hast Du zu 100% Recht (in meinen Augen), aber wie oft wird gerade die Entschelunigung im Zusammenhang mit den M's angeführt:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hi,

das "entschleunigen" fällt einem Fotografen der von "R" kommt doch nicht schwer,

hat er es doch über Jahre verinnerlicht.

Mir gelingt dies, wenn ich es so will auch mit einer DSLR mit allem Schnickschnack.............:rolleyes:

 

Der Look der R Optiken trifft realistisch betrachtet aber auch nur auf eine Handvoll dieser zu.

 

Daher messe ich diesem Thema nicht mehr so viel Gewicht zu.

 

Gruß

Horst

 

Horst, ich möchte auf keinen Fall den Eindruck einer "Privatfehde" erwecken, wir kennen gegenseitig unsere Standpunkte:)

Für mich trifft das Thema mit dem Look aber keinesfalls nur auf eine Handvoll Objektive zu. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich sogar noch das letzte für meine R8 zurückbehaltene 4/35-70 trotz gewisser Schwierigkeiten doch auch auf Leitax umbauen werde. Obwohl mein Tamron 2,8/24-70 ein wirklich sehr gutes Objektiv ist. Die Ergebnisse sind damit wirklich gut, mir aber oft zu "technisch", es fehlt halt der Leica Look, die Leica Farben. Und wie schon gesagt und bei Flickr gezeigt, selbst das alte 2,8/19er oder das 2,8/135 (meins ist in Ordnung) zeigen ganz hervorragende Ergebnisse. Das einzige Objektiv, welches für mich dem nahe kommt, ist das Sigma 35/1,4. Das ist wirklich klasse und kommt für mich dem Leica Look sehr nahe.

Grundsätzlich muss das natürlich jeder für sich selbst ausmachen und ich muss nicht und werde wohl auch nie mit meinen Bildern Geld verdienen, ich habe also Zeit und Muße, mich an alten und ganz alten R Optiken, der Haptik und den Ergebnissen zu erfreuen.

Link to post
Share on other sites

Auch die "Nicht-Apos" lassen sich an Eos-VF-Kameras schön einsetzen. Stellvertretend für den Einsatz "klassischer" R-Objektive hier ein Bild, das mit dem Summicron 50 (an der Eos 6D) aufgenommen wurde:

 

Gruß

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Horst, ich möchte auf keinen Fall den Eindruck einer "Privatfehde" erwecken, wir kennen gegenseitig unsere Standpunkte:)

Für mich trifft das Thema mit dem Look aber keinesfalls nur auf eine Handvoll Objektive zu. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich sogar noch das letzte für meine R8 zurückbehaltene 4/35-70 trotz gewisser Schwierigkeiten doch auch auf Leitax umbauen werde. Obwohl mein Tamron 2,8/24-70 ein wirklich sehr gutes Objektiv ist. Die Ergebnisse sind damit wirklich gut, mir aber oft zu "technisch", es fehlt halt der Leica Look, die Leica Farben. Und wie schon gesagt und bei Flickr gezeigt, selbst das alte 2,8/19er oder das 2,8/135 (meins ist in Ordnung) zeigen ganz hervorragende Ergebnisse. Das einzige Objektiv, welches für mich dem nahe kommt, ist das Sigma 35/1,4. Das ist wirklich klasse und kommt für mich dem Leica Look sehr nahe.

Grundsätzlich muss das natürlich jeder für sich selbst ausmachen und ich muss nicht und werde wohl auch nie mit meinen Bildern Geld verdienen, ich habe also Zeit und Muße, mich an alten und ganz alten R Optiken, der Haptik und den Ergebnissen zu erfreuen.

 

 

Hi,

Nun, mit einer 50er Optik werde ich mal einen LEICA Look Test machen............:D

Hier habe ich ein 50er Summilux, ein 50er 1,4 von Canon und ein 50er 1,4 Zeiss.

 

Ich bin sehr gespannt ob jemand das LEICA Look Gefühl herausfindet.

Muss mir nur ein passendes Objekt dazu suchen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ferdl, bist Du sicher, dass an eine 7D oder an die 70D alle R-Gläser gehen.

Der Dealer meines Vertrauens hat dem vehement widersprochen.

 

Manch ein "Händler des Vetrauens" sagt viel, wenn er neue Objektive verkaufen will!

 

Ferdl hat völlig recht.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Nun, mit einer 50er Optik werde ich mal einen LEICA Look Test machen............:D

Hier habe ich ein 50er Summilux, ein 50er 1,4 von Canon und ein 50er 1,4 Zeiss.

 

Ich bin sehr gespannt ob jemand das LEICA Look Gefühl herausfindet.

Muss mir nur ein passendes Objekt dazu suchen.

Gruß

Horst

 

Ich würde es wahrscheinlich nicht herausfinden.

Aber immerhin ist das doch mittlerweile ziemlich alte (was die optische Rechnung angeht) Summicron immer noch voll für Eos-VF geeignet, siehe weiteres Beispiel (Holzskulptur):

 

Gruß

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich würde es wahrscheinlich nicht herausfinden.

Aber immerhin ist das doch mittlerweile ziemlich alte (was die optische Rechnung angeht) Summicron immer noch voll für Eos-VF geeignet, siehe weiteres Beispiel (Holzskulptur):

 

Gruß

Joachim

 

 

Hi,

natürlich sind diese Optiken geeignet, manche davon sogar mehr als dass........;)

Nur ich warne halt vor übertriebenen Erwartungen bei der Verwendung davon an DSLR´s.

Es ist eben vieles nur eingeschränkt möglich, und ob dies bei Verwendung von hochwertigen und preislich fast auf LEICA Niveau liegenden Originallinsen wirklich

so signifikant erkennbar ist, das halte ich dann doch etwas überspitzt.

Ich habe selbst fast alle R Linsen von 15mm bis 560mm auch die etwas teureren,

ich weiß auch wie gut sie sind, und welche im Vergleich zu heutigen neuen Konkurrenzlinsen ich nicht mehr nehme, da sie einfach schlechter sind.

Dabei darf man nicht vergessen, dass die Rechnungen vieler R Linsen 20-30 Jahre alt sind, und nie für digitale Verwendung berechnet wurden.

Dafür sind einige davon wirklich erste Sahne, und einige eben auch nix.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

..... meine Bilder aus den Canon DSLR werden nicht besser, wenn ich eine Leica R-Linse dran mache :) Ich mache dies eigentlich nur aus Spaß an der Freud und Spieltrieb, allerdings immer seltener. :rolleyes: Wenn's ums Fotografieren geht, kommen Canon oder Zeiss ZE Scherben drauf :o Dabei muß ich mir weniger Gedanken machen um die technischen Rahmenbedingungen.

 

Falls jemand Einsteiger bei Canon ist und Leica R-Linsen rumliegen hat, gibt das schon Sinn die eine oder andere Linse damit zu nutzen. Als ich 2006 ins Canon-Lager gekommen bin, hatte ich auch den Vorsatz:

Die Kit-Linse (24-105) an der 5D reicht, ansonsten wird nur mit R-Linsen fotografiert!

 

Und heute nehme ich alle halbes Jahr mal eine R-Linse an die Canon :o

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..... meine Bilder aus den Canon DSLR werden nicht besser, wenn ich eine Leica R-Linse dran mache :) Ich mache dies eigentlich nur aus Spaß an der Freud und Spieltrieb, allerdings immer seltener. :rolleyes: Wenn's ums Fotografieren geht, kommen Canon oder Zeiss ZE Scherben drauf :o Dabei muß ich mir weniger Gedanken machen um die technischen Rahmenbedingungen.

 

Falls jemand Einsteiger bei Canon ist und Leica R-Linsen rumliegen hat, gibt das schon Sinn die eine oder andere Linse damit zu nutzen. Als ich 2006 ins Canon-Lager gekommen bin, hatte ich auch den Vorsatz:

Die Kit-Linse (24-105) an der 5D reicht, ansonsten wird nur mit R-Linsen fotografiert!

 

Und heute nehme ich alle halbes Jahr mal eine R-Linse an die Canon :o

 

Die Canon-Linsen kommen bei mir auch noch (zumindest das 24-70 Zoom).

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich hatte ja geschrieben, ich mache mal den LEICA Look - Test

 

Also so war die Vorgehensweise:

1x Canon Original Optik

1x Zeiss Original

1x Leica Summilux

alle mit 50mm Brennweite

Kamera auf Stativ

Blende aller Optiken auf Blende 1,4

Kamera auf M

mit Originaloptik Zeit ermittelt und für die anderen beibehalten.

Originaloptik mit AF die anderen über LiveView auch das Zeiss dort für AF Konfirm zu hell zum Einstellen.

in JPEG Farbraum AdobeRGB aufgenommen, keine Veränderungen an einem Bild.

 

Welches Bild mit welcher Optik schreibe ich erst mal nicht, die Reihenfolge oben

gibt dazu keine Auskunft!!!!

 

Bild-1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bild-2

 

Bild-3

 

Bild-1 links oben

 

Bild-2 links oben

 

Bild-3 links oben

 

Bild-1 Mitte

 

Bild-2 Mitte

 

Bild-3 Mitte

 

 

Gruß

Horst

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Host,

erstmals vielen Dank für die Mühe!

Nun erwartest Du natürlich, dass wir uns dazu äußern: Für mich ist das Bild 3 in den beiden Vergrößerungen der Sieger des Tests, gefolgt von Bild 1, während Bild 2 für mich (auf meinem Monitor) etwas abfällt. Allerdings kann ich keine richtige Zuordnung der Objektive vornehmen, zumal es ja vom Summilux (soweit mir bekannt) zwei unterschiedliche Versionen gab. Die neueste Version soll deutlich verbessert sein gegenüber der älteren Version, die wohl viele Jahre lang verkauft wurde. Falls Du die ältere Summilux-Version verwendet hast, könnte ich mir vorstellen, dass sie am schlechtesten abgeschnitten hat.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...