Jump to content

Leica-R-Objektive an Canon EOS 6D


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin vor Kurzem von der Olympus E-5 auf auf die Canon 6D umgestiegen. Bisher besitze ich kein Canonobjektiv (werde mir wohl ein Zoom zulegen), sondern fotografiere ausschließlich mit Leica-R-Objektiven an der 6D. Ein Einstieg in das Nikon-System und damit ein systembedingter Umbau der R-Objektive kam für mich nicht in Frage, da ich von Zeit zu Zeit auch analog (SW) mir der R8 fotografiere. Außerdem wollte ich ein relativ leichtes System haben, da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und dabei mich nicht mit einer zu schweren Ausrüstung abquählen will. Die 6D ist dabei für mich die richtige Lösung. Eine Kombination z.B. aus 6D, Leica Elmarit 35 und Elmarit 90 ist relativ leicht und zur Not auch über größere Strecken zu tragen. Die 6D ist ziemlich leicht und etwas kleiner als eine R8 (Bild 1). Ein Novoflexadapter verbindet Kameragehäuse und Objektive schnell und stabil. Die Kamera ist leicht zu bedienen, da die die Bedienungsknöpfe übersichtlich angebracht sind. Hier nun einige Ergebnisse:

Bild 2 ist eine Nachtaufnahme bei ISO 1600 (Elmarit 35)

Bild 3 und Bild 4 (jeweils Apo 100) sind gestackte (also aus mehreren Aufnahmen zusammengerechnete Bilder), solche Aufnahmen sind möglich weil der optische Sucher ein relativ helles Bild liefert mit dem auch Brillenträger klarkommen.

Bild 5 zeigt ein Bild aus dem Karnevalstrubel (Elmarit 90). Für solche Bilder sind aber meiner Meinung nach AF-Zoomobjektive besser geeignet, da sie einfach viel schneller sind.

Die Belichtung der 6D mit Fremdobjektiven funktioniert im Verschlusszeitautomatikmodus ("Av") einfach und schnell. Die Kamera misst die Zeit für die am Objektiv eingestellte Blende aber nicht ganz ohne Probleme. Ich habe mit den Bildern 6 bis 10 versucht darzustellen wie sich die Belichtung beim Abblenden von korrekten Werten bei großer Blende langsam zur Überbelichtung hin bei kleinen Blenden verschiebt. Dieser Effekt war übrigens in mehreren Messreihen beim Elmarit 100 stärker als beim Elmarit 35. Diese Überbelichtung sollte beim Fotografieren mit kleineren Blenden berücksichtigt und korrigiert werden.

 

Gruß

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur neuen Kamera!

 

Sind die Bilder der Belichtungsreihe schon korrigiert. Ansonsten, wenn nicht, ist die Überbelichtung im Gegensatz zur 5DII längst nicht so krass. Da waren es locker 3 Blendenstufen drüber!

 

Hallo Markus,

die Bilder der Belichtungsreihe wurden überhaupt nicht korrigiert (natürlich wurde die Dateigröße verkleinert).

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Glückwunsch Joachim und willkommen in der Canon-R-Linsen Gemeinde.

 

Hast Du auch die R-WW Linsen 2,8/19 (letzte Version), das 2,8/15 oder das 21-35? Mich würde interessieren, ob bei diesen Linsen der Spiegel hängen bleibt, so wie dies an der 5D der Fall ist und teilweise auch an den 1Ds.

 

Habe ich leider nicht, kann ich also nichts zu sagen. Ich werde mir wohl eine Weitwinkellinse von Canon zulegen, um das Problem nicht zu haben.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hast Du auch die R-WW Linsen 2,8/19 (letzte Version), das 2,8/15 oder das 21-35? Mich würde interessieren, ob bei diesen Linsen der Spiegel hängen bleibt, so wie dies an der 5D der Fall ist und teilweise auch an den 1Ds.

An der Canon 1Ds MarkII bleibt der Spiegel beim Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 hängen.

Link to post
Share on other sites

Das R Macro Elmarit 60 mm liefert auch an der 5 D III sehr gute Ergebnisse, also dann sicher auch an der 6 D. Wenn jemand eine der 2 Canons hat oder kaufen will und gerne table top Aufnahmen und gemässigte Makros mit so einer Brennweite macht, dann rate ich hier zum Zugreifen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das R Macro Elmarit 60 mm liefert auch an der 5 D III sehr gute Ergebnisse, also dann sicher auch an der 6 D. Wenn jemand eine der 2 Canons hat oder kaufen will und gerne table top Aufnahmen und gemässigte Makros mit so einer Brennweite macht, dann rate ich hier zum Zugreifen.

 

 

..... mein 60er habe ich fest umgebaut über Leitax, die Bildquali an den Canons kann ich voll bestätigen ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

da es ja immer wieder die Belichtungsdiskussion mit AV an CANON gibt,

mal ein paar Bilder mit der 5D MKIII Automatische Belichtung über die Kamera

von Blende 2,8 bis Blende 16.

Wie man sieht, gibt es keine geradlinige Belichtungsverschiebung, sondern eher

eine Kurve, die schwer abschätzbar ist.

 

Zum Schluss noch eine Aufnahme mit der Originaloptik alle Einstellungen

Automatisch über AV auch der AF.

 

Scharf gestellt wurde immer auf das rechte Auge!!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Daher für mich nur brauchbar wenn ich Zeit dazu habe die Belichtung

in Ruhe zu ermitteln.

 

Denn so viel besser ist das LEICA Apo nun auch wieder nicht

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

da es ja immer wieder die Belichtungsdiskussion mit AV an CANON gibt,

mal ein paar Bilder mit der 5D MKIII Automatische Belichtung über die Kamera

von Blende 2,8 bis Blende 16.

Wie man sieht, gibt es keine geradlinige Belichtungsverschiebung, sondern eher

eine Kurve, die schwer abschätzbar ist.

 

Zum Schluss noch eine Aufnahme mit der Originaloptik alle Einstellungen

Automatisch über AV auch der AF.

 

Scharf gestellt wurde immer auf das rechte Auge!!!

[ATTACH]362149[/ATTACH]

[ATTACH]362150[/ATTACH]

[ATTACH]362151[/ATTACH]

[ATTACH]362152[/ATTACH]

[ATTACH]362153[/ATTACH]

[ATTACH]362156[/ATTACH]

 

[ATTACH]362155[/ATTACH]

 

Daher für mich nur brauchbar wenn ich Zeit dazu habe die Belichtung

in Ruhe zu ermitteln.

 

Denn so viel besser ist das LEICA Apo nun auch wieder nicht

 

Gruß

Horst

Hallo Horst,

bei den Bildern deiner Messreihe schwanken die Belichtungswerte und damit die Ergebnisse doch ziemlich hin und her. Bei meiner Messreihe an der 6D (s. Bücher oben) war nur die allmähliche Tendenz zu einer leichten Überbelichtung zu erkennen. Messen die beiden Canon-Kameras unterschiedlich? Es wurde ja immerhin das gleiche Objektiv (Apo 100) verwendet. Könntest Du vieleicht noch die Belichtungszeiten mit angeben?

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

bei den Bildern deiner Messreihe schwanken die Belichtungswerte und damit die Ergebnisse doch ziemlich hin und her. Bei meiner Messreihe an der 6D (s. Bücher oben) war nur die allmähliche Tendenz zu einer leichten Überbelichtung zu erkennen. Messen die beiden Canon-Kameras unterschiedlich? Es wurde ja immerhin das gleiche Objektiv (Apo 100) verwendet. Könntest Du vieleicht noch die Belichtungszeiten mit angeben?

 

Gruß

Joachim

 

Hi,

ich habe leider beim speichern für WEB die Exif überschrieben..:(

Hatte alles aus der SD Karte heraus gemacht, so auf die Schnelle...........:)

Ich mache das bei Gelegenheit noch mal richtig und lasse sie drann.

Du hast recht, so sagt es nichts aus.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

da ich ebenfalls überlege mir eine 6d zuzulegen:

 

habt ihr die einstellscheibe getauscht oder fokussiert ihr mit der standardscheibe (das leica r 60mm macro elmarit würde ich daran betreiben wollen)?

 

danke und viele grüße!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...