Guest Posted February 7, 2013 Share #21 Posted February 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Zusätzlich werde ich mich in der nächsten Woche bei der M Präsentation mit einem Leica Repräsentanten unterhalten. Danach bin ich dann schlauer. Diese Vorgehensweise belegt, daß Sie eine Leica kaufen wollen. Was sollte Ihnen denn ein Leica-Repräsentant anderes raten, werden Sie sich fragen und haben sich die Antwort schon gegeben.Wenn ich als unbedarfter Nutzer, der kein Profi ist und schon gar nicht repräsentativ, Ihnen einen Rat geben darf: Sie werden mit einer Monochrom zum Beispiel nichts falsch machen, sondern allenfalls Ihre Arbeitsweise auf einem neuen Niveau definieren. Sollten Sie farbig aufnehmen wollen, würde ich warten, wie die Ergebnisse der M zur M9 wirklich ausfallen.Und zur Frage: Meine M Monochrom hat bis jetzt verläßlich funktioniert, auch bei Kälte und Schnee (natürlich habe ich sie unter dem Mantel tagelang bei kaltem Wetter getragen.) Die M9 habe ich bei völlig unwegsamen und sehr ausgedehnten Hochgebirgstouren dabei gehabt. Das hat die Camera mehr strapaziert als mich, aber sie hat es besser überstanden.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2013 Posted February 7, 2013 Hi Guest, Take a look here Qualität - Stabilität - Verarbeitung digitaler M-Cameras. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted February 7, 2013 Share #22 Posted February 7, 2013 (edited) Ich kann fototom und str nur beipflichten, mit einer M fotografiert man bewusster und anders, das wirkt sich bei manchen Genres auch auf die Bilder aus. Bei mir sogar so weit, dass ich auch bei der DSLR manchmal anders als früher arbeite. Eine M ist für jeden Fotografen eine spannende Erfahrung. Leica hat einen hervorragenden Service, der mich immer wieder überzeugt hat. Hätte ich nicht die Erfahrung machen müssen, dass man vor dem Kunden ziemlich blöde da steht, wenn einem eine streikende Kamera den Wind aus den Segeln nimmt, würde ich vielleicht mehr jubeln. Für einen Amateur ist so eine Situation sicher auch nicht schön, aber nicht so bedrohlich. Kann man sich den Luxus von zwei neuen M-Gehäusen leisten und braucht man die modernen Helferlein nicht, kann man auch nur mit Leica allein arbeiten. Das rauszufinden geht aber nur, wenn man eine Weile parallel arbeitet, nicht gleich den grossen Sprung ins eiskalte Wasser machen! Ich bin sicher, dass Leica mit der neuen M einen grossen Schritt getan hat, Profis das Leben leichter zu machen und würde dazu raten, erstmal eine M und ein 28er oder 35er Summicron zusätzlich einzupacken bzw. bei nicht so dringenden Jobs oder freien Arbeiten mitzunehmen. Der Rest ergibt sich dann von alleine. Der Hamburger Händler ist ein Meister seines Faches und sehr zu empfehlen! Edited February 7, 2013 by Rona|d Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted February 7, 2013 Share #23 Posted February 7, 2013 (edited) Also, ich verdiene mein Geld auch seit 25 Jahren als Berufsfotograf. Ich habe auch schon, mehr zum Spass, Bilder beruflich mit der Leica gemacht aber, sie ist halt und bleibt halt eher eine Spass und Hobbykamera als ein Arbeitsgerät. Sie ist ne tolle Kamera fürs private und kann nie an die Eigenschaften und Möglichkeiten der DSLR rankommen. Abbildungsleistung klasse, Spassfaktor riesig aber nix für den täglichen Einsatz. Edited February 7, 2013 by old-man 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mag-Shot Posted February 7, 2013 Author Share #24 Posted February 7, 2013 @ str keine Angst - ich will den Leica Repräsentante nicht fragen ob er den Kauf eine M empfehlen würde. Ich habe zwar blaue Augen - bin aber nicht "blauäugig". Es geht um andere Fragen ... Womit fotografiert denn ein "Old-Man?" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 7, 2013 Share #25 Posted February 7, 2013 Womit fotografiert denn ein "Old-Man?" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted February 7, 2013 Share #26 Posted February 7, 2013 (edited) Der besagte old-man fotografiert mit Canon outdoor, im Studio mit Hasselblad oder analog Mamiya RZ, wenn Kunden das mal wünschen. In der Freizeit und mit großem Spass mit Leica M9-P. Edited February 7, 2013 by old-man 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 7, 2013 Share #27 Posted February 7, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe auch schon, mehr zum Spass, Bilder beruflich mit der Leica gemacht aber,sie ist halt und bleibt halt eher eine Spass und Hobbykamera als ein Arbeitsgerät. Mit welcher Leica hast Du diese professionellen Eindrücke gesammelt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted February 7, 2013 Share #28 Posted February 7, 2013 Mit welcher Leica hast Du diese professionellen Eindrücke gesammelt? Mit der M9-P, für einen Einrichter, Innenraumansichten und Möbel, mit dem 3,8/24er und dem 1,4/50er. Tolle scharfe Bilder aber die Nahaufnahmen und Details, die konnte ich dann nur wieder mit DSLR machen. Das sind dann eben die Grenzen der M. Leider! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 7, 2013 Share #29 Posted February 7, 2013 ... eine kleine Ergänzung als persönliche Meinung und Erfahrung aus den letzten Monaten – auch an Mag-Shot. Ich weiß, das hier ist natürlich ein Leica-Forum und auch bitte nicht wieder falsch verstehen (ich liebe mein M-System !!) ... ... und definitiv nur als Tipp für alle, die eine (zusätzliche) Investition scheuen oder es sich nicht leisten können, Profi-DSLR und Leica parallel zu betreiben ... ... meiner Ansicht nach ein Super-Kompromiss für Qualität, Zuverlässigkeit, Universalität, Kompaktheit und durchaus auch Solidität und Liebe zum Detail (in jedem Fall mal, was die Objektive anbelangt) ist die Kombination einer neuen kompakten (Semi-)Profi-DSLR mit den Zeiss-Objektiven. In meinem Fall die Nikon D800 mit diversen ZF.2-Linsen. Also die Ergebnisse sind einfach überragend (meiner Ansicht nach absolut auf Leica-Niveau) und diese Ausrüstung ist – wie Ronald ja auch schon angedeutet hat – nicht sehr viel schwerer und voluminöser als das Leica-M-Pendant ... und in jedem Fall halt deutlich universeller ... ... Klar, das Messucher-Feeling bekommt man damit natürlich nicht, aber durch die manuelle Arbeit mit den unglaublich wertigen Objektiven entstehen Ergebnisse, die man mit einer M wahrscheinlich doch nicht anders gemacht hätte ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/197720-qualit%C3%A4t-stabilit%C3%A4t-verarbeitung-digitaler-m-cameras/?do=findComment&comment=2236071'>More sharing options...
Guest Posted February 7, 2013 Share #30 Posted February 7, 2013 Nahaufnahmen und Details, die konnte ich dann nur wieder mit DSLR machen. Das sind dann eben die Grenzen der M. Leider! Mit dem Makro-Elmar sind auch Nahaufnahmen möglich - und das in sehr hoher Qulität. Und wenn dann die M (240) kommen wird... (Vom Visolfex wollen wir heute mal nicht reden.)str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
knipsbild Posted February 7, 2013 Share #31 Posted February 7, 2013 ... spannende Diskussion. Ich selbst bin als Portraitfotograf seit fast 30 Jahren unterwegs. Zur analogen Zeiten arbeitete ich im Studio oder z.B. Hochzeitsserien mit dem Schwedenwürfel. Für Gesellschaften und Reportagen nutzte ich das Leica R- und M System. Dann kam es dicke. Digital war angesagt, da u.a. die Folgekosten (Entwicklung und Vergrößerungen) unverhältnismäßig teuer wurden, die man bei steigendem Konkurrenzdruck (z.B. Wegfall der Meisterpflicht, u.a.) nicht an die Kunden weitergeben konnte, wenn man Kunden halten will. Also musste alles modernisiert werden, was für einen Kleinunternehmer ein finanzielles Desaster darstellte. Leaf-Rückteil für die Hassis, und Leica kam nicht rechtzeitig mit einer digitalen Lösung aus die Puschen, Also musste ich in asiatischen Elektrokram investieren. (Gleichzeitig musste das Labor, die Repro und das Finishing ebenfalls den digitalen Lösungen ihre Plätze überlassen) Wie dem auch sei, "muß" man Bilder verkaufen, dann sollte nur eine Entscheidung wichtig sein. Ein System finden, dass sich sowohl leicht und unkompliziert bedienen lässt, das eine verkaufbare Bildqualität liefert und eine professionelle Nutzung zulässt. Und natürlich der Preis, denn heute sind i.d.Regel alle drei Jahre min. ein neues Gehäuse fällig, das finanziert werden will. Da wir heute einer Konkurrenz gegenüberstehen, die zu Bilderfabriken mutierten sind auch wir traditionellen Fotografen in der Zwangslage z.B. auf die (Privat-) Kundenwünsche, wie Bildserien mit 150 Rohblder, wie sie die großen Ketten (MFS, PP,SB usw.) anbieten, anbieten zu können. Um noch halbwegs wirtschaftlich dabei sein zu können ist es nötig in kurzer Zeit so viele Bilder zu machen, das min. 10St. verkauft werden können, und das am besten für unter 200€. Will sagen; mache deinen Job mit "egal was für ein Zeug". Wie Rona|d schon anmerkte, Nikon, Canon oder anderen Honkongfui-Kram bekommst du schnell an fast jeder Trinkhalle. Eine verloren gegangenes Sucherlinse von einer M z.B., braucht schon mal eine Woche bist du sie wieder aufschrauben kannst. Fürs Herz und für Jobs die dir die Zeit geben kaufe dir ein M (welches Model sei deinen Vorlieben überlassen), den Rest überlasse doch den weitaus günstigeren und konfortableren Lösungen aus Asien. Heute arbeite ich hauptsächlich mit EOS-Zeug, aber habe meine X1 immer mit dabei, die nicht selten bei Gesellschaftsaufnahmen zu Einsatz kommt. Gerne hätte ich (für mich!) eine digitale M. Mal abgesehen davon, dass ich mir das nicht leisten kann, wäre sie aber hauptsächlich für mein privates Vergnügen da, da Zeit = Bilder ist und m.E. das arbeiten mit der M bei weitem nicht den Komfort bietet wie so mancher Chinakracher ;-) 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted February 7, 2013 Share #32 Posted February 7, 2013 (edited) Hallo Mag-shot, willkommen! Ich bin profi, meine Spezialität ist Stadt- und Landschaft, und Architektur, seit 35 Jahren in dieser Branche. Keine Sport- oder Pressefotografie, keine Portraits usw., also. Habe mit 4x5, 8x10, 6x12 Balgenkameras gearbeitet, und digital mit Canon und TS-Objektiven. Eine Alpa oder ähnliches brauchte ich nicht, auch keine MF Kamera, Leica oder was es auch sei. Vor ein paar Jahren verkaufte ich die gesamte DSLR Ausrüstung, und seitdem ist es nur die M9. Die hat mich nie im Stich gelassen. Ok, wenn ich wegreise bringe ich immer als Reserve eine R6, womit das 28-R PC weiter gebraucht werden könnte, falls die M9 kaputt ginge (tatsächlich, ich mache meine Arbeit mit der M9 und ein shift-Objektiv), und auch eine M6 für die M Linsen. Meine Erfahrung mit der M9 war 100% positiv, und ich hoffe, dass es weiter so gehen wird. Mit keiner Kamera kann man sicher sein. Ich bin mit der Aussage, dass die Leica M digitale Kameras für einen professionellen Einsatz nicht das richtige sind, nicht einverstanden. Wie kann man so was sagen? Sie ist genau so einsetzbar, wie die analogen M es waren. Die Bedingungen sind entscheidend, wie immer. Deshalb bin ich mit knipsbild auch vollkommen einverstanden... Edited February 7, 2013 by Manolo Laguillo 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 7, 2013 Share #33 Posted February 7, 2013 In meinem Fall die Nikon D800 ... Woran erkennt man den Profi unter den Nikon-Fotografen? Daran, daß er die D800 nimmt und nicht die D800E 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 8, 2013 Share #34 Posted February 8, 2013 Woran erkennt man den Profi unter den Nikon-Fotografen? Daran, daß er die D800 nimmt und nicht die D800E ... na, nicht ganz. War schwer auf der Kippe mit der Entscheidung. Dann habe ich mich aber doch für die D800 entschieden, weil meine Arbeitsweise da eher passt (bin tendenziell der spontane und schnelle Typ ) und mir dann auch nach einem Vergleichstest der Auflösungsunterschied im Vergleich zu den damit erkauften Nachteilen (Moiré, Aufwand in der Nachbearbeitung etc.) einfach zu gering war ... die D800 liefert für mich auch ohne E in Kombination mit den richtigen Objektiven einfach unglaublich hohe Auflösungen. Gibt natürlich Kollegen, die sich anders entschieden haben ... Viele Grüße vom Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted February 8, 2013 Share #35 Posted February 8, 2013 ... aber jetzt genug mit dem Japan-Krempel, wir sind ja schließlich im Leica-Forum :D ... Viele Grüße vom Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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