ArminB Posted January 17, 2013 Share #1  Posted January 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich hatte zuletzt bei meiner Fuji X100 eine Transcend SD Karte mit eingebauten WiFi-Sender im Einsatz. Ja, das gibts wirklich: in der SD-Karte ist ein Sender eingebaut, der das Bild sofort an das iPad, iPhone, oder den PC sendet, innerhalb weniger Sekunden. So konnte man sofort das Ergebnis begutachten.  Ich habe das sehr geschätzt, vor allem in der "Experimentier-Phase" zu Hause.  Dem massiven Metallgehäuse der M9 ist es wohl zu verdanken, dass das - zumindest bei meiner M9 - nicht funktioniert. Das Signal geht offenbar nicht durch. Ich habe zwar irgendwo an anderer Stelle gelesen, dass es hie und da funktioniert, ich hab's allerdings noch nicht hingekriegt - selbst wenn ich die Kamera direkt an das Empfangsgerät gehalten habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hi ArminB, Take a look here Transcend WiFi SD Karte. I'm sure you'll find what you were looking for!
gimli Posted January 17, 2013 Share #2 Â Posted January 17, 2013 Die Ms lassen Elektrosmog einfach nicht zu Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 17, 2013 Share #3  Posted January 17, 2013 Die Bodenplatte der neuen M hat an der richtigen Stelle einen Kunststoffeinsatz, sodass die Funkwellen nicht mehr blockiert werden. Für die M9 wäre das wohl eine „third-party opportunity“. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 17, 2013 Share #4 Â Posted January 17, 2013 Von Eye-Fy gibt's ja auch so eine Karte und die wird auf deren Webseite als nicht unterstĂĽtzt gekennzeichnet. Daher werden wohl andere solche Karten nicht laufen. Â Ich hab mit die Transcend Wifi auch bestellt. Aber fĂĽr die X2, mal gucken ob die funzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 17, 2013 Share #5  Posted January 17, 2013 Die Bodenplatte der neuen M hat an der richtigen Stelle einen Kunststoffeinsatz, sodass die Funkwellen nicht mehr blockiert werden. Für die M9 wäre das wohl eine „third-party opportunity“. Wenn das so ist, kann man die M8, M9 und MM während der Übertragung einfach ohne Bodenplatte benutzen, indem man den Stift hochdrückt, der die Anzeige: "Achtung Bodendeckel offen" und die Blockierung der Funktionen veranlaßt. Besser wäre natürlich, wenn Leica das Geschäft nicht andern überließe. Aber vielleicht paßt der M-Bodendeckel.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 18, 2013 Share #6  Posted January 18, 2013 Die Karte hat m. W. eine kleine Drahtantenne.  Wenn es mir wichtig wäre, würde ich in den Deckel ein kleines Loch bohren und den Draht durchführen.  Ob das wohl geht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted January 18, 2013 Share #7  Posted January 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Die Karte hat m. W. eine kleine Drahtantenne.  Wenn es mir wichtig wäre, würde ich in den Deckel ein kleines Loch bohren und den Draht durchführen.  Ob das wohl geht? Ob die Kamera genug Strom hergibt, damit man das nutzen kann ?  Wieviel von der Akkuladung bleibt dann noch zum photographieren ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 18, 2013 Share #8 Â Posted January 18, 2013 Als ich von diesen Dingern erfuhr, war ich mir gleich sicher, daĂź das fĂĽr meine Ms keine Option sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
ArminB Posted January 18, 2013 Author Share #9  Posted January 18, 2013 Also Drahtantenne hat die Karte keine. Sie unterscheidet sich optisch nicht von einer herkömmlichen Karte. Ich konnte zuletzt bei meiner X100 auch keine merklich kürzere Akkulaufzeit feststellen, die Sendeleistung ist offensichtlich sehr gering. Zu gering, um das M-Gehäuse zu durchdringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 18, 2013 Share #10  Posted January 18, 2013 OK, Danke.  Die ersten Karten dieser Art, ungefähr auf den Markt gekommen, als auch die Olympus E3 vorgestellt wurde, hatte m.W. noch eine kurze Drahtantenne. Oder täusche ich mich da? Link to post Share on other sites More sharing options...
ArminB Posted January 18, 2013 Author Share #11  Posted January 18, 2013 Das ist mir nicht bekannt.  Ich habe einige WiFi-Karten verglichen, die Transcend war sehr komfortabel zu bedienen. Die Übertragung ging sehr schnell. Auf die Karte wurde entweder mittels APP (iphone, ipad) zugegriffen oder mittels PC, in dem man eine bestimmte IP aufruft. Auch die Einrichtung war sehr unkompliziert und auch für einen Nicht-EDV-Spezialisten zu bewerkstelligen. Wer ein WLAN Verbindung zum Laptop einrichten kann, kann auch die WiFi Karte einrichten.  Schade dass ich sie nun nicht mehr verwenden kann. Ich experimentierte gestern im Studio eines Freundes, da wäre es natürlich schon charmant gewesen, die Ergebnisse sofort auf dem Bildschirm zu betrachten... Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted January 18, 2013 Share #12  Posted January 18, 2013 Die Bodenplatte der neuen M hat an der richtigen Stelle einen Kunststoffeinsatz, sodass die Funkwellen nicht mehr blockiert werden. Für die M9 wäre das wohl eine „third-party opportunity“.  Reicht das aus oder schirmt das Metallgehäuse trotzdem noch einiges ab? Link to post Share on other sites More sharing options...
mmg Posted January 18, 2013 Share #13  Posted January 18, 2013 Ich konnte die Eye-Fy Karte an meiner M9 testen. Mit montiertem Bodendeckel war damals eine Reichweite von ca. 2m möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinski Posted January 19, 2013 Share #14 Â Posted January 19, 2013 Waren die Eye-Fy Karten nicht zu dick und deshalb nicht kompatibel zur M9? Ist das bei den Transcend Karten anders? Â GrĂĽsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiesbaden_Er Posted January 19, 2013 Share #15 Â Posted January 19, 2013 Ich hab die Eye-Fi Karte fĂĽr meine X-E1 Â Einen Dickenunterschied kann ich nicht feststellen. Bzgl. der Reichweite... bei der Eye-Fi kann ich im Direkt Modus (also Kamera hat Direktverbindung zum Rechner) oder ĂĽber das WIFI Netz zu Hause gehen. Â Ggf. mal die Direktverbindung probieren.. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 19, 2013 Share #16  Posted January 19, 2013 Reicht das aus oder schirmt das Metallgehäuse trotzdem noch einiges ab? Nach menschlichem Ermessen müsste es ausreichen. Ich werde es ausprobieren, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 19, 2013 Share #17  Posted January 19, 2013 Gab es nicht mal einen modifizierten Bodendeckel mit Direktzugang zu Akku und Karte von einem Fremdhersteller für M8/9?   Sent from my iPhone using Tapatalk  Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted January 19, 2013 Share #18  Posted January 19, 2013 Ich erinnere mich da auch an einen Forenten, der sich eine modifizierte Bodenplatte hat machen lassen. Leica hatte von der Verwendung abgeraten - warum auch immer. Aber da gab es auch Kompatibilitätsprobleme zwischen der Eye-Fy und der M9 bis hin zur Beschädigung des Kartenschachts. Eye-Fy hatte deshalb ausdrücklich von der Benutzungg abgeraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted January 19, 2013 Share #19  Posted January 19, 2013 Und was macht die Firmware der Kamera mit der zusätzlichen Möglichkeit? Ich fürchte nichts. Oder stellt die SD-Karte nur ihren Inhalt dem Netz zur Verfügung, unabhängig vom Gerät in dem sie steckt?  Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted January 19, 2013 Share #20 Â Posted January 19, 2013 Gab es nicht mal einen modifizierten Bodendeckel mit Direktzugang zu Akku und Karte von einem Fremdhersteller fĂĽr M8/9? Â M-Mate. Â Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.