monsieur nobs Posted January 4, 2013 Share #21 Posted January 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Für ne Pulle Laphroaig schmeiß ich jede MM in die Ecke. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2013 Posted January 4, 2013 Hi monsieur nobs, Take a look here "Wie geleckt........."?. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted January 4, 2013 Share #22 Posted January 4, 2013 Für ne Pulle Laphroaig schmeiß ich jede MM in die Ecke. Ich eher für Ardbeg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted January 4, 2013 Share #23 Posted January 4, 2013 Sind dem 18-jährigen Laphroaig nicht zu viel seiner wüssten Ecken abhanden gekommen? Er schmeckt wie der 15 jährige, den es nicht mehr gibt, nur teurer..... Für ne Pulle Laphroaig schmeiß ich jede MM in die Ecke. Wie jetzt? Erst meine Monochrom in die Eck schmeißen und dann noch 'ne Pulle Laphoaig wollen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted January 4, 2013 Share #24 Posted January 4, 2013 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195210-wie-geleckt/?do=findComment&comment=2205346'>More sharing options...
Timothy D Posted January 4, 2013 Share #25 Posted January 4, 2013 Das hier ist übrigens ein Filmfoto und sieht mindestens so "geleckt" aus wie das, was aus der Monochrom kommt. Ich find', ich hab's echt gut: mir gefällt Film mit und ohne Korn, geleckt und ungeleckt genauso gut wie Bilder aus der Monochrom. Auf'm Papier sind Bilder am Ende doch alle gleich. [/url] Download 5625 x 3668 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted January 4, 2013 Share #26 Posted January 4, 2013 Für ne Pulle Laphroaig schmeiß ich jede MM in die Ecke. Hast Du ein Problem mit Alkohol? Claus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 4, 2013 Share #27 Posted January 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Nee - aber jede Menge ohne 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted January 4, 2013 Share #28 Posted January 4, 2013 Für ne Pulle Laphroaig schmeiß ich jede MM in die Ecke. Aber Quarter Cask sollte es schon sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 4, 2013 Share #29 Posted January 4, 2013 noch mal zum thema;) es liegt doch an jedem selber was er daraus macht. jeder look hat seine berechtigung.ich denke aber schon das die mm die richtung im sw erst mal neu bestimmt.es ergeben sich mit ihr einfach neue techn. möglichkeiten. viele probieren ja auch hier diesen cleanen/detailreichen look auch mit ihre m9 zu erreichen,dafür gab es ja diese wundervollen sw->m9-mm-threads:D wenn ich ne mm hätte würde ich wohl nicht unter 10000 asa belichten lambda.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 4, 2013 Share #30 Posted January 4, 2013 Das hier ist übrigens ein Filmfoto und sieht mindestens so "geleckt" aus wie das, was aus der Monochrom kommt[/url] liegt am Auto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 4, 2013 Share #31 Posted January 4, 2013 noch mal zum thema;) wenn ich ne mm hätte würde ich wohl nicht unter 10000 asa belichten lambda.... irgendwie eigenartig ... wir kaufen eine sündteure Kamera um über einen Umweg zu einem Ergebnis zu gelangen, das wir mit einer billig(er)en Kamera ohne Umweg erreichen könnten 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 5, 2013 Share #32 Posted January 5, 2013 Beinahe alles, was ich im LUF aus oder über die Monochrom sehe oder lese, stammt für mich noch aus der Phase der Rechtfertigung für den Kauf. Die Fotos sind oft belanglose Versuche für Beweise für irgendwas, was die Monochrom besser kann, als eine andere Kamera. Das wird sich sicher auch noch ändern und wir bekommen „echte Fotos“ aus der Monochrom zu sehen. Bis dahin werde ich die Missionierungsversuche einige Monochrom-Nutzer ertragen. Es sollte mich allerdings nicht wundern, wenn jetzt schon einige sehr unzufrieden mit den Ergebnissen aus ihrer Monochrom sind. Manches hier klingt schon sehr nach der zweifelhaften Suche nach Gründen für die Monochrom. Einige Monichromisten diskutieren mir zu verbittert und erwecken nicht den Eindruck tiefer Zufriedenheit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 5, 2013 Share #33 Posted January 5, 2013 Einige Monichromisten diskutieren mir zu verbittert und erwecken nicht den Eindruck tiefer Zufriedenheit. Propaganda! Schau mich an. Mich hat die Monochrom dazu gebracht mit Euch mehr Zeit als sonst zu verbringen. Da muss man schon sehr zufrieden mit ihr sein! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 5, 2013 Share #34 Posted January 5, 2013 Propaganda! So 'was meinte ich mit „verbittert“. Schau mich an. Mich hat die Monochrom dazu gebracht mit Euch mehr Zeitals sonst zu verbringen. Da muss man schon sehr zufrieden mit ihr sein! Ich kann da keinen Grund für Zufriedenheit erkennen. Mir scheint's aber machmal eher, Du verbringst die Zeit hier eher mit dir, als mit uns, zum Thema Monochrom. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 5, 2013 Share #35 Posted January 5, 2013 Ich kann da keinen Grund für Zufriedenheit erkennen. Zeit für eine Brille! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 5, 2013 Share #36 Posted January 5, 2013 Zeit für eine Brille! Ich glaube das stimmt. Aber aus anderen Gründen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 5, 2013 Author Share #37 Posted January 5, 2013 Wenn das dann wenigstens noch klappen würde......? Nein, ganz so ernst nehme ich dieses "wie geleckt" dann doch nicht. Technisch gesehen finde ich die Qualität sehr beeindruckend.... Nur die "Anmutung" sagt mir bei ganz vielen Motiven nicht so zu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted January 6, 2013 Share #38 Posted January 6, 2013 Ich möchte deinem Eingangsthread voll und ganz zustimmen Gerd. Man gewöhnt sich sehr schnell an die überscharfen und kontrastreichen Bilder, gerade bei S/W Bildern. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, wie sehr. Ich merke immer dann den Unterschied, wenn man analog versucht, diesen Look ebenfalls zu erreichen (was mir natürlich nicht gelingt) und dann bemerkt, dass es gar nicht dieser Look sein muss, damit einem das Bild gefällt. Grüße Marc 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted January 10, 2013 Share #39 Posted January 10, 2013 Ich denke, die Sehgewohnheiten und auch der Geschmack ändern sich. Man muss nur mal verfolgen, welche Fotos auf den verschiedenen Internetplattformen gezeigt werden und dort den meisten Zuspruch erhalten. Z.B. hier, 1x.com - In Pursuit of the Sublime , einer Internetseite, die ich sehr gerne und oft besuche, und deren Bilder ich in den meisten Fällen auch sehr gerne gemacht hätte. Oder als Negativ-Beispiel die Siegerbilder der verschiedenen DVF-Wettbewerbe. Viele davon, vorallem die bunten HDR-Bilder, finde ich einfach nur grauslig. Eine Änderung der Sehgewohnheiten muss ich auch an mir feststellen, nicht erst seit ich die MM hab. Anfang Januar war ich in der Pinakothek der Moderne (München) in der Ausstellung "Fritz Winter und die Abstrakte Fotografie". Es waren viele alte Meister im Original zu sehen. Die Tonwerte haben mich begeistert, aber die Unschärfe hat massiv gestört. Eigene Bilder, die diese geringe Schärfe zeigen, werden gnadenlos gelöscht, wegen der Unschärfe. Oder ein anderes Beispiel. Vor einiger Zeit waren in der Pinkothek der Moderne original Blossfeldts zu sehen. Auch hier war ich von der mangelnden Schärfe enttäuscht. Ich kannte die Blossfeldt-Aufnahmen nur aus Fotobüchern, und dort waren sie knacke-scharf. Die als störend empfundene Unschärfe hat nichts mit dem Spiel Schärfe/Unschärfe bei geringer Schärfentiefe zu tun. Ich liebe Fotos, bei denen der Hintergrund cremig verschwimmt. Die Unschärfe, die mich stört, ist diejenige, die man nicht beabsichtigt, die technisch aber nicht vermeidbar ist, und die ich als ungenügende Schärfe bezeichne. Gruß Gertrud 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted January 10, 2013 Share #40 Posted January 10, 2013 Immer häufiger empfinde ich die hier eingestellten Fotos mit den digitalen Spitzenkameras und aktuellsten Objektiven [...] als dermaßen fein, detailliert, glatt bis überglatt ... irgendwie schon idealisiert ... eine neue Generation von Fotos? Genau dieses Problem hatten die Piktorialisten vor 100 Jahren auch schon ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.