Jump to content

"Wie geleckt........."?


Talker

Recommended Posts

Guest reiver
Sind dem 18-jährigen Laphroaig nicht zu viel seiner wüssten Ecken abhanden gekommen?:D

Er schmeckt wie der 15 jährige, den es nicht mehr gibt, nur teurer.....

 

Für ne Pulle Laphroaig schmeiß ich jede MM in die Ecke.

 

Wie jetzt? Erst meine Monochrom in die Eck schmeißen und dann noch 'ne Pulle Laphoaig wollen?

Link to post
Share on other sites

Das hier ist übrigens ein Filmfoto und sieht mindestens so "geleckt" aus wie das, was aus der Monochrom kommt. Ich find', ich hab's echt gut: mir gefällt Film mit und ohne Korn, geleckt und ungeleckt genauso gut wie Bilder aus der Monochrom. Auf'm Papier sind Bilder am Ende doch alle gleich.

 

5747076304_872e3ca91e_b.jpg

[/url]

 

Download 5625 x 3668

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

noch mal zum thema;)

es liegt doch an jedem selber was er daraus macht.

jeder look hat seine berechtigung.ich denke aber schon das die mm die richtung im sw erst mal neu bestimmt.es ergeben sich mit ihr einfach neue techn. möglichkeiten.

viele probieren ja auch hier diesen cleanen/detailreichen look auch

mit ihre m9 zu erreichen,dafür gab es ja diese wundervollen sw->m9-mm-threads:D

 

wenn ich ne mm hätte würde ich wohl nicht unter 10000 asa belichten :D

 

lambda....

Link to post
Share on other sites

noch mal zum thema;)

 

 

wenn ich ne mm hätte würde ich wohl nicht unter 10000 asa belichten :D

 

lambda....

 

irgendwie eigenartig ... wir kaufen eine sündteure Kamera um über einen Umweg zu einem Ergebnis zu gelangen, das wir mit einer billig(er)en Kamera ohne Umweg erreichen könnten :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beinahe alles, was ich im LUF aus oder über die Monochrom sehe oder lese, stammt für mich noch aus der Phase der Rechtfertigung für den Kauf.

 

Die Fotos sind oft belanglose Versuche für Beweise für irgendwas, was die Monochrom besser kann, als eine andere Kamera.

 

Das wird sich sicher auch noch ändern und wir bekommen „echte Fotos“ aus der Monochrom zu sehen. Bis dahin werde ich die Missionierungsversuche einige Monochrom-Nutzer ertragen.;)

 

Es sollte mich allerdings nicht wundern, wenn jetzt schon einige sehr unzufrieden mit den Ergebnissen aus ihrer Monochrom sind. Manches hier klingt schon sehr nach der zweifelhaften Suche nach Gründen für die Monochrom.

Einige Monichromisten diskutieren mir zu verbittert und erwecken nicht den Eindruck tiefer Zufriedenheit.;)

Link to post
Share on other sites

Propaganda!

So 'was meinte ich mit „verbittert“.

 

 

Schau mich an. Mich hat die Monochrom dazu gebracht mit Euch mehr Zeitals sonst zu verbringen. Da muss man schon sehr zufrieden mit ihr sein!

:)

Ich kann da keinen Grund für Zufriedenheit erkennen.

Mir scheint's aber machmal eher, Du verbringst die Zeit hier eher mit dir, als mit uns, zum Thema Monochrom.;)

Link to post
Share on other sites

Wenn das dann wenigstens noch klappen würde......?

Nein, ganz so ernst nehme ich dieses "wie geleckt" dann doch nicht. Technisch gesehen finde ich die Qualität sehr beeindruckend.... Nur die "Anmutung" sagt mir bei ganz vielen Motiven nicht so zu.

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Ich möchte deinem Eingangsthread voll und ganz zustimmen Gerd. Man gewöhnt sich sehr schnell an die überscharfen und kontrastreichen Bilder, gerade bei S/W Bildern. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, wie sehr. Ich merke immer dann den Unterschied, wenn man analog versucht, diesen Look ebenfalls zu erreichen (was mir natürlich nicht gelingt) und dann bemerkt, dass es gar nicht dieser Look sein muss, damit einem das Bild gefällt.

 

Grüße

 

Marc

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke, die Sehgewohnheiten und auch der Geschmack ändern sich. Man muss nur mal verfolgen, welche Fotos auf den verschiedenen Internetplattformen gezeigt werden und dort den meisten Zuspruch erhalten. Z.B. hier, 1x.com - In Pursuit of the Sublime , einer Internetseite, die ich sehr gerne und oft besuche, und deren Bilder ich in den meisten Fällen auch sehr gerne gemacht hätte. Oder als Negativ-Beispiel die Siegerbilder der verschiedenen DVF-Wettbewerbe. Viele davon, vorallem die bunten HDR-Bilder, finde ich einfach nur grauslig.

 

Eine Änderung der Sehgewohnheiten muss ich auch an mir feststellen, nicht erst seit ich die MM hab. Anfang Januar war ich in der Pinakothek der Moderne (München) in der Ausstellung "Fritz Winter und die Abstrakte Fotografie". Es waren viele alte Meister im Original zu sehen. Die Tonwerte haben mich begeistert, aber die Unschärfe hat massiv gestört. Eigene Bilder, die diese geringe Schärfe zeigen, werden gnadenlos gelöscht, wegen der Unschärfe.

 

Oder ein anderes Beispiel. Vor einiger Zeit waren in der Pinkothek der Moderne original Blossfeldts zu sehen. Auch hier war ich von der mangelnden Schärfe enttäuscht. Ich kannte die Blossfeldt-Aufnahmen nur aus Fotobüchern, und dort waren sie knacke-scharf.

 

Die als störend empfundene Unschärfe hat nichts mit dem Spiel Schärfe/Unschärfe bei geringer Schärfentiefe zu tun. Ich liebe Fotos, bei denen der Hintergrund cremig verschwimmt. Die Unschärfe, die mich stört, ist diejenige, die man nicht beabsichtigt, die technisch aber nicht vermeidbar ist, und die ich als ungenügende Schärfe bezeichne.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Immer häufiger empfinde ich die hier eingestellten Fotos mit den digitalen Spitzenkameras und aktuellsten Objektiven [...] als dermaßen fein, detailliert, glatt bis überglatt ... irgendwie schon idealisiert ... eine neue Generation von Fotos?

Genau dieses Problem hatten die Piktorialisten vor 100 Jahren auch schon ... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...