Jump to content

Bin ich zu dumm?

Deido

Recommended Posts

x
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply
Das spricht nun nicht wirklich für einen so guten Absatz, wie immer wieder verlautet wurde, wobei ich natürlich nicht weiß was für dich akzeptable Höhen sind:D

Nebenan habe ich gerade gelesen: S2 + 70 mm für 10.000 USD.

Advertisement (gone after registration)

...und ich bin ja auch für viel Unfug zu haben - aber eine S zu kaufen käme mir nicht in den Sinn.

Was meinst Du? Die MM?

Wenn ich das Geld hätte, bei dem angedachten Preis im Vergleich zu einer MM oder neuen M und neuem Summicron 50, ich könnte da schon schwach werden, zumal die S2 eigentlich die gleichen Dimensionen hat wie meine 1DsII.

Ach ja, wenn das liebe Geld nicht wäre.....:D

Also, die S Serie ist doch wie die Hasselblads eher ein Profigerät.

Die meisten Kollegen, die diese Kameras nutzen, "knipsen" damit im Studio. Als Studiokamera mit bombiger Auflösung, kann man sie dann mit viel Studiolicht toll ausreizen.

Dann natürlich eher auf nem dicken Stativ.

Damit auf die freie Wildbahn zu gehn, das halte ich einfach für "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Kann man machen aber klein und wendig, das kommt da doch besser. Vor allem wenn ich an die Kameratasche denke. Ein Body und ca. 3 Objektive machen die Tasche schon mächtig schwer.

Alles verstanden! (nur nicht den Porsche- und Fahrradexkurs...Dessen Sinn blieb mir hier im differenzierten Forum fremd) Aber: Wie werden denn die umfangreichen und im Leica -S- Blog publizierten Reiseberichte usw. mit der S fotografiert? Beispiel:

Nick Rains: Travelling with the Leica S2

Da sind Bilder mit herausragende Tiefenschärfe und "Available light" dargestellt:confused:

Auch mit Personen, die sicher nicht minutenlang stillsitzen:confused:

natürlich kann man die s2 auch als reisekamera und für sonstige zwecke ohne stativ verwenden. schließlich ging das auch im mittelformat auf film - und da noch mit sehr deutlich größeren filmformaten als der kleine sensor der s2. ich hatte in letzter zeit auf reisen häufiger keine leica m, sondern eine hasselblad oder mamiya 6 dabei.

wenn die kamera nicht defekt ist, liegt es an dir :D

Bei den Hobbyknipsern heißen die gelegentlich Ehefrau, Lebensgefährtin, Freundin.

Bei einer S2-Ausrüstung wäre die umgekehrte Reihenfolge eher undenkbar. :)

Und bei der o.g. Reihenfolge handelt es sich dann um 3 Personen nacheinander? :) Die logische Fortsetzung wäre dann Wechsel zur M.

;)

beispiele für mittelformatfotografie sind im leica forum naturgemäß nicht allzu häufig anzutreffen, dennoch gibt es einen thread mit einigem anschauungsmaterial. die dort verwendeten kameras haben mit 4,5x6, 6x6, 6x7 und 6x9 durchweg größere bis sehr viel größere filmformate als der sensor der s und s2.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/219565-die-perfektion-der-m.html

• 3 months later...

also ich fotografiere ohne Probleme mit dem 120-iger locker mit 1/250 s bei Blende 2,5 , Fotos sind auf dem Punkt schön knackig aber das sollte mit dem Spiegel der butterweich umklappt, der Kamera, die schön satt in der Hand liegt in der Hand liegt überhaupt kein Problem sein !!

...und ich bin ja auch für viel Unfug zu haben - aber eine S zu kaufen käme mir nicht in den Sinn.

Hi,

wieso????

Ich habe das immer noch nicht abgeschrieben.............:D

Gut ich komme von R und sehe dass ggf. auch anders,

aber mit den paar Bildern die ich mit der S machen durfte

bin ich mehr als zufrieden gewesen.

Natürlich sollte man die Eigenheiten dieses Formats nicht aus den

Augen verlieren, sonst geht es nach hinten los.

Aber ist nicht schon eine VF Kamera mit hoher Pixeldichte eine andere Baustelle??

Wenn du genau hinsiehst, auch hier, siehst Du auch was für scharf gehalten wird,

was bei mir im Papierkorb landen würde.

Soviel zu diesem Thema.

Gruß

Horst

Kannst ja aktuell mal bei der PCP Tour vorbeischaun:

PCP - PHOTO COMPETENCE PARTNER

Da wird auch ein Workshop zur Leica S kostenlos angeboten.

Diese Woche am 12.4. (Freitag) in Frankfurt am Main z.B.

PCP - PHOTO COMPETENCE PARTNER

11.00, 14.00 und 17.00 Uhr Leica (Fabina Hild) Still Life mit der S-Leica ohne Anmeldung (kostenlos)

13.30 - 14.30 Uhr Leica (Detlev Czarkowski) Das Leica S-Systemmit Anmeldung (kostenlos)

Gruß,

escimo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...