Jump to content

Liefertermin M, gibt es schon irgendwelche Hinweise?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab gerade auf der Leica Homepage gesehen, dass es ein Update für die Firmware der M (240) gibt, und zwar auf die Version 1.1.0.2.

Hat das schon jemand gemacht?

Geht das direkt von Version 1.1.0.0 auf 1.1.0.2?

Nach meinem Verständnis kommt zwischen 1.1.0.0 und 1.1.0.2 1.1.0.1 :confused:

Ist es empfehlenswert, die Firmware upzudaten, bevor man die Kamera ausgiebig getestet hat?

Gruß

Gertrud

• Replies 393
  • Created
  • Last Reply
Nach meinem Verständnis kommt zwischen 1.1.0.0 und 1.1.0.2 1.1.0.1 :confused:

Ja, aber die kriegst Du nicht. Manche Zwischenversionen werden nicht veröffentlicht, weil die nächste Version eh in Arbeit ist und es nicht um kritische Bugs geht, die sofort abgestellt werden müssten.

Guest Wolfgang Sch

Eigentlich war heute der Termin, an dem ich die M für ein,zwei Stunden ausprobieren wollte. Das hat sich nun verschoben auf Anfang Mai und letztlich gibt es ja mittlerweile einige zuverlässige Informationen über die Bildqualität der M. Da sie, nicht unbegründet, als die Nachfolgerin der M9 angesehen werden kann sind die Bilder der M9 der Vergleichsmaßstab. Wir wissen von Beispielen, dass die M bei höheren Empfindlichkeiten, deutlich weniger Rauschen erzeugt, aber die eigentlich dominierende Schwäche der M9 liegt in der Fotografie mit Weitwinkelobjektiven. Wie man eine Kamera pauschal loben kann, die manchmal nur durch ein spezielles Zusatzprogramm akzeptable Bildqualität erzeugt ist mir auch noch immer schleierhaft. In einigen, nicht extrem seltenen Situationen zeigten sich diese berüchtigten rosa Bildecken, bei meiner M9 konnte ich das schon gelegentlich bei Aufnahmen mit 35mm bemerken. Ich meine deshalb, die entscheidende Beurteilung der neuen M ist im Weitwinkelnereich zu sehen.

Ich appelliere deshalb an die glücklichen Besitzer der M uns weniger Testaufnahmen mit 50mm oder 75mm zu zeigen, sondern sich durchzuringen uns Bilder mit kleinen Brennweiten und in Situationen zu zeigen, in denen die M9 versagte.

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich war heute der Termin, an dem ich die M für ein,zwei Stunden ausprobieren wollte. Das hat sich nun verschoben auf Anfang Mai und letztlich gibt es ja mittlerweile einige zuverlässige Informationen über die Bildqualität der M. Da sie, nicht unbegründet, als die Nachfolgerin der M9 angesehen werden kann sind die Bilder der M9 der Vergleichsmaßstab. Wir wissen von Beispielen, dass die M bei höheren Empfindlichkeiten, deutlich weniger Rauschen erzeugt, aber die eigentlich dominierende Schwäche der M9 liegt in der Fotografie mit Weitwinkelobjektiven. Wie man eine Kamera pauschal loben kann, die manchmal nur durch ein spezielles Zusatzprogramm akzeptable Bildqualität erzeugt ist mir auch noch immer schleierhaft. In einigen, nicht extrem seltenen Situationen zeigten sich diese berüchtigten rosa Bildecken, bei meiner M9 konnte ich das schon gelegentlich bei Aufnahmen mit 35mm bemerken. Ich meine deshalb, die entscheidende Beurteilung der neuen M ist im Weitwinkelnereich zu sehen.

Ich appelliere deshalb an die glücklichen Besitzer der M uns weniger Testaufnahmen mit 50mm oder 75mm zu zeigen, sondern sich durchzuringen uns Bilder mit kleinen Brennweiten und in Situationen zu zeigen, in denen die M9 versagte.

Bilder mit der Firmware 1.1.0.0 und dem 2.8/28 Asph. (codiert) haben grauenhafte, breite rosa Ränder an den Seiten. So etwas hab ich noch nie gesehen. Ich möchte die Bilder hier nicht zeigen, sie sind ja nicht mit der aktuellen Firmware entstanden. Die neue Version - 1.1.0.2 - hab ich noch nicht aufgespielt. Mit der soll es ja besser werden.

Ich werde morgen noch ein paar WW-Aufnahmen machen und dann erst die Firmware updaten.

Gruß

Gertrud

Guest Wolfgang Sch
Bilder mit der Firmware 1.1.0.0 und dem 2.8/28 Asph. (codiert) haben grauenhafte, breite rosa Ränder an den Seiten. So etwas hab ich noch nie gesehen. Ich möchte die Bilder hier nicht zeigen, sie sind ja nicht mit der aktuellen Firmware entstanden. Die neue Version - 1.1.0.2 - hab ich noch nicht aufgespielt. Mit der soll es ja besser werden.

Ich werde morgen noch ein paar WW-Aufnahmen machen und dann erst die Firmware updaten.

Gruß

Gertrud

Herzlichen Dank für diesen ersten Hinweis. Hoffe das bekommt man in den Griff.

Abgesehen von der unnötigen full quote: manchmal hilft es, erst zu lesen und dann zu meckern ... ;)

Gruss

Andreas

Meckern? Das war eine Frage! Und in diesem Thread geht's immer noch um die M,

und nicht um Bilder die mit dem 50er APO und der MM entstanden sind. ;)

Hier im Thread wurde nach Bildern mit dem 50er gefragt. Andreas hat auf die Frage geantwortet. Das Vollzitat mit Bild empfinde ich auch als unangenehm. Es gehört sich nicht, fremder Leute Bilder zu posten!

Das finde ich auch - es ist schon eine besondere Situation Bilder zu veröffentlichen - dies sollte ernster genommen werden.

Auch ich wurde hier im Forum gebeten, einige apo50- Bilder zu veröffentlichen - tat ich auch - o je !!! - "Papa, wie kannst Du nur Bilder von uns veröffentlichen, es kann................................ !!!

Meine Kinder haben schon Recht - 1x im Internet - immer im Netz.

Jeder hat das Recht es selbst zu entscheiden - man sollte aber auch diejenigen nicht verurteilen, die keine Bilder veröffentlichen. Die Gründe (für mich etwas übertrieben) sind nachvollziebar.

LG

Uli

Es gehört sich nicht, fremder Leute Bilder zu posten!

Wer hat das denn getan? Die Bilder vom Apo 50 stammen ja von dem, der sie hier verlinkt hat. Wenn ein anderer diese im selben Thread zitiert, ist das vielleicht mühsam, aber sicher keine Urheberrechtsverletzung oder ein besonderer Frevel.

Und zu den Persönlichkeitsrechten: Klar, ich stelle auch keine Bilder ein von meinen Kindern. Deswegen habe ich auch noch keine Bilder aus der neuen M eingestellt. Ich hatte sie nur fünf Minuten in der Hand und meinen kleinen Sohn als Motiv vor dem Geschäft. Das poste ich hier nicht, weil ich nicht weiss, wer künftig auch noch Freude dran hat, den ich nicht mag. Zudem vertrage ich es schlechter, wenn man Bilder kritisiert, auf denen meine Kinder drauf sind, als wenn das Aufnahmen von Gebäuden oder anderen Situationen sind.

Wie dem auch sei: Es treffen ja nun die ersten Bilder hier und im internationalen Forum ein. Und die überbrücken mir die Wartezeit, bis mein Händler endlich ein Exemplar bekommt, das er mir verkaufen darf.

... Es gehört sich nicht, fremder Leute Bilder zu posten!

Hallo,

wären die Bilder direkt hier im Forum, anstatt bei Flickr, veröffentlicht worden, wäre dies auch nicht passiert. So war vielleicht nur etwas Unachtsamkeit im Zitat im Spiel? ;)

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema, das ich gerne verfolge. :)

Gruß

Thomas

Hallo,

wären die Bilder direkt hier im Forum, anstatt bei Flickr, veröffentlicht worden, wäre dies auch nicht passiert. So war vielleicht nur etwas Unachtsamkeit im Zitat im Spiel? ;)

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema, das ich gerne verfolge. :)

Gruß

Thomas

Manche verlieren damit ihren Doktorhut.:)

Meine M kam Donnerstag. Feine Kamera. Auffällig bisher:

• Verschlussgeräusch - top!
  • Menü sehr gut zu bedienen.
  • Display - informativ (!) -man sieht, was man fotografiert hat!
  • ISO 3200 - kann man vorzeigen und drucken!
  • automatischer Weissableich ist perfekt.
  • Sie reagiert auf jede Eingabe schnell - ein deutlicher Unterschied zur M9

Kurzfazit: Sie ist wunderbar geworden. Ich zeige in der kommenden Woche Fotos.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...