Jump to content

Aufkleber Bodenplatte

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab ja nicht besonders darüber nachgedacht bisher.... heute Nacht hatte ich aber einen Albtraum... und wurde wach als meine Haustüre von außen zugezogen wurde. Mein erster Gedanke in Erinnerung an diesen Thread war: .... jetzt haben die Gauner mir die Bodenfolie von der M abgezogen und sind auf und davon damit.

Entwarnung... die Bodendeckelfolie ist tatsächlich noch dran.... und dies seit 1985.. ich könnte also bei einem Verkauf einen ganz schönen Schnitt machen.... noch mit Original-Bodendeckelfolie.

Nur der Gerichtsvollzieher zuletzt hatte den richtigen Riecher und nun sind sie weg. :confused:

neulich hatte ich ein Vermögensverzeichnis mit einer kompletten Zenza Bronica-Ausrüstung von 35mm bis 250mm vor mir liegen- wegen einer Forderung von 150 euro.

nicht alle Gerichtsvollzieher wissen offensichtlich, was so etwas wert ist.

Danke, danke, danke für diesen Thread.

Lange habe ich es nur geahnt, aber erst jetzt bin ich mir sicher: Das Wichtigste und Wertvollste an einer M ist der Bodendeckel. Deckkappe, Sucher, Display, Bajonett oder gar das Objektiv ... alles nur Nebensache. In meiner Ignoranz hatte ich dieses Bauteil völlig unwissend mit Nichtbeachtung gestraft. Dank eurer Aufmerksamkeit habe ich in den letzten Tagen meine M8.2 ganz vorsichtig umgedreht (nicht, daß auch noch alle gespeicherten Aufnahmen verrutschen) und siehe da: Da klebte doch noch so ein häßliches, schrumpeliges Element und versperrte den Blick auf den schönsten Teil. Runter und weg damit. Jetzt ist sie rundherum schön.

Grüßle

R

PS

Wenn ich sie mal verkaufen sollte, dann natürlich nur ohne Bodendeckel :p

neulich hatte ich ein Vermögensverzeichnis mit einer kompletten Zenza Bronica-Ausrüstung von 35mm bis 250mm vor mir liegen- wegen einer Forderung von 150 euro.

nicht alle Gerichtsvollzieher wissen offensichtlich, was so etwas wert ist.

Das Schlüsselwort im letzten Satz ist das "ist", denke ich. Was so etwas wert "war" müsste man sagen.

Allgemein denkt man allerdings, dass ein Gerichtsvollzieher schon den Wert der gepfändeten Gegenstände recht genau abschätzen kann. Er setzt ihn aber recht niedrig an... weil er dann größere Chancen hat, dass die Artikel bei einer Versteigerung wenigstens zugeschlagen werden und überhaupt ein Erlös erzielt wird.. das wird sein Interesse sein.

Was ihr vergessen habt zu erwähnen, ist die Bedeutung des Weglassens der Bodenfolie; des weiteren die Austauschbarkeit des gesamten Deckels.

Grundsätzlich eignet sich die Folie hervorragend zur Altersbestimmung einer Kamera, die Zahl der Falten lässt sich quasi wie Jahresringe lesen. Das ist wichtig für den Wiederverkauf. Offensichtlich bedeutet das Weglassen bei Produktion, dass die Kamera nicht für das mehrmalige Kaufen/Verkaufen konzipiert ist (z.B. Dlux).

Außerdem lässt sich daraus eine bestimmte Disposition des Eigners ableiten. Wer unmittelbar nach Erwerb die Folie entfernt, möchte quasi das Altern der Kamera verhindern. Einen Verkauf schließt er ebenso aus.

Leider, wie oben angedeutet, wirkt die Auswechselbarkeit der Bodenplatten, bei den Ms beispielsweise, dem eigentlichen Zweck entgegen.

Mein Vorschlag: die Folie braucht eine Seriennummer! Damit sind eigentlich alle Probleme gelöst.

• 8 years later...
  • 1 year later...