Asfaloth Posted December 11, 2012 Share #41 Posted December 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Schutzfolien, Schonbezüge und sonstige Überzieher kommen konsequent runter Der Bodendeckel einer M muss rein schwarz sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2012 Posted December 11, 2012 Hi Asfaloth, Take a look here Aufkleber Bodenplatte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted December 11, 2012 Share #42 Posted December 11, 2012 Der Bodendeckel einer M muss rein schwarz sein. auch von einer chromversilberten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted December 12, 2012 Share #43 Posted December 12, 2012 auch von einer chromversilberten? der wird goldig , mit der Zeit (ich habe gar keine in Chrom) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted December 12, 2012 Share #44 Posted December 12, 2012 Apropos "Aufkleber", so generell: Kennt jemand eine gute Quelle für Displayschutzfolien für meine M6? Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted December 12, 2012 Share #45 Posted December 12, 2012 Bodenschutzfolie schafft sich bei entsprechendem Gebrauch der Kamera von alleine ab! Ich nutze also die Folie als Indikator dafür wieviel ich fotografiere und freue mich über jedes bisschen Folie das wieder abgegangen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 12, 2012 Share #46 Posted December 12, 2012 Wenn "sie" alle ist... gibt es ein neues Gehäuse.... freut man sich doch... kann ich mitempfinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 12, 2012 Share #47 Posted December 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich hab ja nicht besonders darüber nachgedacht bisher.... heute Nacht hatte ich aber einen Albtraum... und wurde wach als meine Haustüre von außen zugezogen wurde. Mein erster Gedanke in Erinnerung an diesen Thread war: .... jetzt haben die Gauner mir die Bodenfolie von der M abgezogen und sind auf und davon damit. Entwarnung... die Bodendeckelfolie ist tatsächlich noch dran.... und dies seit 1985.. ich könnte also bei einem Verkauf einen ganz schönen Schnitt machen.... noch mit Original-Bodendeckelfolie. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 12, 2012 Share #48 Posted December 12, 2012 ... die Bodendeckelfolie ist tatsächlich noch dran.... und dies seit 1985.. Müffelt die nicht schon ein wenig? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 12, 2012 Share #49 Posted December 12, 2012 Ich habe sogar noch den originalen Händler-Aufkleber auf der Noctilux Frontlinse "Ultralichtstark, jetzt 0.95!!!" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted December 13, 2012 Share #50 Posted December 13, 2012 (edited) Ist das denn so hervorgehoben das es jeder sehen kann? Passt dieser Aufkleber mittels Adapterfolien auch auf mein 24er? Nachtrag: Wobei Ultra ist zur Zeit etwas negativ belastet, mir wäre Megalichtstark lieber. Edited December 13, 2012 by FrancoC Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted December 14, 2012 Share #51 Posted December 14, 2012 Nur der Gerichtsvollzieher zuletzt hatte den richtigen Riecher und nun sind sie weg. neulich hatte ich ein Vermögensverzeichnis mit einer kompletten Zenza Bronica-Ausrüstung von 35mm bis 250mm vor mir liegen- wegen einer Forderung von 150 euro. nicht alle Gerichtsvollzieher wissen offensichtlich, was so etwas wert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted December 18, 2012 Share #52 Posted December 18, 2012 Die Frage nach dem Unterbodenschutz ist ja von Interesse, warum wohl? Ich denke: Folie ab ist Konsum (nix Wiederverkauf), Folie dran lassen ist Investition (WIederverkaufsoption). Und wer möchte nicht Konsumieren und sein Investment erhalten? Also: Folie bleibt dran. Folie ist klug! Gruß Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted December 18, 2012 Share #53 Posted December 18, 2012 die Tendenz geht doch klar in Richtung Zweitboden, einen verkratzen, verbeulten als Beweis für viel Fotografieren, und einen mit Folie für den ev. Wiederverkauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted December 18, 2012 Share #54 Posted December 18, 2012 Danke, danke, danke für diesen Thread. Lange habe ich es nur geahnt, aber erst jetzt bin ich mir sicher: Das Wichtigste und Wertvollste an einer M ist der Bodendeckel. Deckkappe, Sucher, Display, Bajonett oder gar das Objektiv ... alles nur Nebensache. In meiner Ignoranz hatte ich dieses Bauteil völlig unwissend mit Nichtbeachtung gestraft. Dank eurer Aufmerksamkeit habe ich in den letzten Tagen meine M8.2 ganz vorsichtig umgedreht (nicht, daß auch noch alle gespeicherten Aufnahmen verrutschen) und siehe da: Da klebte doch noch so ein häßliches, schrumpeliges Element und versperrte den Blick auf den schönsten Teil. Runter und weg damit. Jetzt ist sie rundherum schön. Grüßle R PS Wenn ich sie mal verkaufen sollte, dann natürlich nur ohne Bodendeckel Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 18, 2012 Share #55 Posted December 18, 2012 neulich hatte ich ein Vermögensverzeichnis mit einer kompletten Zenza Bronica-Ausrüstung von 35mm bis 250mm vor mir liegen- wegen einer Forderung von 150 euro. nicht alle Gerichtsvollzieher wissen offensichtlich, was so etwas wert ist. Das Schlüsselwort im letzten Satz ist das "ist", denke ich. Was so etwas wert "war" müsste man sagen. Allgemein denkt man allerdings, dass ein Gerichtsvollzieher schon den Wert der gepfändeten Gegenstände recht genau abschätzen kann. Er setzt ihn aber recht niedrig an... weil er dann größere Chancen hat, dass die Artikel bei einer Versteigerung wenigstens zugeschlagen werden und überhaupt ein Erlös erzielt wird.. das wird sein Interesse sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Straßenjunge Posted December 18, 2012 Share #56 Posted December 18, 2012 Was ihr vergessen habt zu erwähnen, ist die Bedeutung des Weglassens der Bodenfolie; des weiteren die Austauschbarkeit des gesamten Deckels. Grundsätzlich eignet sich die Folie hervorragend zur Altersbestimmung einer Kamera, die Zahl der Falten lässt sich quasi wie Jahresringe lesen. Das ist wichtig für den Wiederverkauf. Offensichtlich bedeutet das Weglassen bei Produktion, dass die Kamera nicht für das mehrmalige Kaufen/Verkaufen konzipiert ist (z.B. Dlux). Außerdem lässt sich daraus eine bestimmte Disposition des Eigners ableiten. Wer unmittelbar nach Erwerb die Folie entfernt, möchte quasi das Altern der Kamera verhindern. Einen Verkauf schließt er ebenso aus. Leider, wie oben angedeutet, wirkt die Auswechselbarkeit der Bodenplatten, bei den Ms beispielsweise, dem eigentlichen Zweck entgegen. Mein Vorschlag: die Folie braucht eine Seriennummer! Damit sind eigentlich alle Probleme gelöst. Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted December 9, 2021 Share #57 Posted December 9, 2021 Kann man die Folie der Bodenplatte nachbestellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted February 16, 2023 Share #58 Posted February 16, 2023 Am 9.12.2021 um 15:53 schrieb eyespeak: Kann man die Folie der Bodenplatte nachbestellen? Ich frage nochmals in die Runde. Gibt es einen Schutz als Folie zum Kauf? Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 16, 2023 Share #59 Posted February 16, 2023 Lass die Kamera rundum einschweißen. Und leg sie an einen dunklen, trockenen Ort. Da ist sie die nächsten Jahrzehnte vor jeder Unbill geschützt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted February 16, 2023 Share #60 Posted February 16, 2023 Am besten im Laden in der Vitrine lassen, oder? 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts