Jump to content

Objektive für die Leicafkex SL2


ralph131154

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe vor einiger Zeit eine fantastisch erhaltenen SL2 in Chromausführung kaufen können; im Paket mit einem 50 mm Summilux.

Mit meinen beiden M Modellen ist bei 90 mm Schluß; also wird die SL2 mit langbrennweitige Objektiven eingesetzt, obwohl es da ganz reizvolle Weitwinkel gibt.

Nun meine Frage: Die SL 2 benötigt Objektive mit zwei Steuerkurven (oder "Rutschen" wie ein User mal schrieb). Welche Konsequenzen hätte es, Objektive mit 3 Kurven einzusetzen oder gar die neueren R-Objektive, die keine Steuerkurven mehr hatten (wenn ich da richtig informiert bin).

Dank Euch für Eure Antwort. ;)

Link to post
Share on other sites

Relativ einfach: Ob die Objektive die zwei Steuerkurven für SL und SL2 haben oder DAZU NOCH die sogenannte 'R-Treppe', das ist egal. Objektive mit "R-only" schlagen fehl, weil die zwei 'Rutschen' nicht da sind.

 

L.

Link to post
Share on other sites

Ergänzend: Ich hatte gedacht, man könne sich in etwa nach den Serien-Nummern der Objektive richten. Falsch gedacht! Denn Leitz bot nach Einführung der R3 (1976) die Nachrüstung der R-Treppe für ältere Objektive an. Deshalb findet sich im Fundus z.B. ein altes R-2.8/135 mit nur den zwei 'Rutschen', aber ein noch älteres R-1.4/50 mit allen drei Steuerkurven.

 

LYCAN hat natürlich Recht, wenn möglich drei Kurven. Kann Vorteile bieten (wenn mal eine R hinzukommt) und hat keinerlei Nachteile. L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich habe vor einiger Zeit eine fantastisch erhaltenen SL2 in Chromausführung kaufen können; im Paket mit einem 50 mm Summilux.

Mit meinen beiden M Modellen ist bei 90 mm Schluß; also wird die SL2 mit langbrennweitige Objektiven eingesetzt, obwohl es da ganz reizvolle Weitwinkel gibt.

Nun meine Frage: Die SL 2 benötigt Objektive mit zwei Steuerkurven (oder "Rutschen" wie ein User mal schrieb). Welche Konsequenzen hätte es, Objektive mit 3 Kurven einzusetzen oder gar die neueren R-Objektive, die keine Steuerkurven mehr hatten (wenn ich da richtig informiert bin).

Dank Euch für Eure Antwort. ;)

 

 

Hi,

um es mal richtig zu stellen,

Es gibt nur Objektive mit einer und welche mit zwei Steuerkurven.

diese sind zuständig die Blendeneinstellung von der Optik in den Sucher der Kamera zu übertragen,

und auch zu koppeln.

Für die SL2 brauchst Du die Optiken mit 2 dieser Kurven, für die ältere Modelle wie

LEICAFLEX nur eine Steuerkurve.

 

Optiken mit 3 Steuerkurven gibt es nicht!!!

 

Ab der LEICA R wird noch zusätzlich ein Steuernocken benötigt, hier auch oft als R Treppe bezeichnet,

dieser wird benötigt um der Kamera das verwendete Objektiv zu melden um damit den Belichtungsmesser richtig ansteuern zu können.

Dies geschieht letztendlich in den R Kameras elektronisch über Potentiometer.

 

Bei SL / SL2 alles mechanisch über eine oder beide Steuerkurven.

Der R - Steuernocken hat keinen Einfluss auf SL/SL 2 und stört dort auch nicht!!

 

Diese Kamera SL/SL2 benötigt nur für den Belichtungsmesser eine Batterie und zwar eine

V 625 PX mit 1,35V.

Diese sind heute in der EU nicht mehr erhältlich, werden aber z.B. in China noch angeboten.

Es gibt Umbauten auf andere Batterietypen aber nicht alle dieser Umbauten sind gut,

da ist Vorsicht geboten.

 

Ab und zu mal bei eBay suchen, da wird man fündig, ist besser als Umbauen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Horst hat natürlich recht mit seinen 2 Steuerkurven und 1 Treppchen. Die meisten nennen das einfach "3 cam". Wenn Du aber bei 1 SL2 bleibst und Dich nicht zu weiteren Leica-Slr-Kameras überreden lässt, würde ich Dir die Ausführungen mit 2 Steuerkurven ohne Treppchen empfehlen. Die sind einfach wesentlich preisgünstiger.

claus

Link to post
Share on other sites

es hat sich nun einmal, wenn auch für die ganz genauen nicht korrekt genug, der sprachgebrauch "drei steuerkurven" (oder "3-cam") durchgesetzt ...

 

Hi,

dass ist ja richtig, ( 3-Cam) und der Fachmann weiß wovon geredet wird,

nur der Laie wird nicht auf Anhieb verstehen um was, und um

welche Funktionen es hier geht.

Ob dies nun mal so ist oder nicht........................:D

 

Und er braucht auch kein 3-Cam zu seiner SL 2

sondern 2!! Steuerkurven.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

kurze Zwischenfrage zum Verständnis.

 

Ist es möglich, R-Objektive der letzten Generation ( R8/R9 ) an einer Leicaflex/SL/SL2 unter dem Kompromiss der eventl. fehlenden BeliMessung zu verwenden, oder lassen sich technisch / mechanisch die Objektive der letzten Generation garnicht erst an eine Leicaflex/SL/SL2 anschliessen. ?

 

( das R-System ist nun mal nicht meine Domäne :D )

Link to post
Share on other sites

kurze Zwischenfrage zum Verständnis.

 

Ist es möglich, R-Objektive der letzten Generation ( R8/R9 ) an einer Leicaflex/SL/SL2 unter dem Kompromiss der eventl. fehlenden BeliMessung zu verwenden, oder lassen sich technisch / mechanisch die Objektive der letzten Generation garnicht erst an eine Leicaflex/SL/SL2 anschliessen. ?

 

( das R-System ist nun mal nicht meine Domäne :D )

 

Hi,

es war einige Zeit mal üblich, Objektive die nicht verwendet werden sollten

über das Objektivbajonett auszusperren.

 

Aber ob diese bei ROM Optiken der R8/9 so ist, müsste ich mal an meiner SL2

ausprobieren.

 

Wenn sie mechanisch ohne Beeinträchtigung draufpassen, sollte ein arbeiten

auf manueller Basis wie z.B. heute umgekehrt an einer 5D durchaus möglich sein.

Sinnvoll ist es aber nicht, denn der Film zeigt ja keine direkte Information wie z.B,

ein Histogramm über den Zustand der Aufnahme.

Insofern dürfte dies ohnehin unbrauchbar sein.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die ROM-Leiste sitzt an der Stelle, an der bei 2-cam Objektiven eine der beiden Steuerkurven angeordnet ist. Deshalb lassen sich die ROM-Objektive nicht an eine SL/SL2 montieren.

 

Das hatte ich befürchtet, da es augenscheinlich - Aufgrund von Produktbildern - etwas knapp werden könnte.

 

Danke, Andreas :)

Link to post
Share on other sites

Hi,

es war einige Zeit mal üblich, Objektive die nicht verwendet werden sollten

über das Objektivbajonett auszusperren.

 

...das war ebenfalls ein Gedanke von mir, da dies ja auch markenübergreifend trend war

( Beispiel Canon FD-->EOS )

 

Aber ob diese bei ROM Optiken der R8/9 so ist, müsste ich mal an meiner SL2 ausprobieren.

 

Wenn sie mechanisch ohne Beeinträchtigung draufpassen, sollte ein arbeiten

auf manueller Basis wie z.B. heute umgekehrt an einer 5D durchaus möglich sein.

 

...das war der Hintergedanke :D

 

Sinnvoll ist es aber nicht, denn der Film zeigt ja keine direkte Information wie z.B, ein Histogramm über den Zustand der Aufnahme.

Insofern dürfte dies ohnehin unbrauchbar sein.

 

...das sehe ich ein. Schade !

 

 

Danke, Horst :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...