Guest Alexander Unruhe Posted November 1, 2012 Share #41 Posted November 1, 2012 Advertisement (gone after registration) In Österreich ist Gregor Schlierenzauer ein sehr populärer junger Mensch, der, für Leica erfreulicher Weise auch noch Interesse an der eher antiquierten Meßsucherfotografie zeigt. Von dem her ist er doch ein sehr guter Werbeträger in diesem Land. Also geht es bei diesem "Leica-Talentpool" und dem "Leica Mentoring Programm" nicht um talentierte Fotografen, sondern um potentielle Werbeträger? Leica erklärt das nämlich ganz anders als Du: Gregor hat als junges Fotografentalent in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen. Das ist der Grund ihn in den Leica-Talentpool aufzunehmen und von Leica gefördert zu werden. Gregor Schlierenzauer ist seit September dieses Jahres erster Preisträger des Leica Mentoring Programms, mit dem das Unternehmen junge Fotografen unterstützen möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2012 Posted November 1, 2012 Hi Guest Alexander Unruhe, Take a look here Missverständnis ? Förderung ? von in Öffentlichkeit stehender Personen by LEICA ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
9000 Kelvin Posted November 1, 2012 Share #42 Posted November 1, 2012 Einige der Bilder gefallen mir sehr gut. Ob er förderungswürdig ist, keine Ahnung. Das so ein junger Kerl mit ner M fotografiert ist schon etwas erstaunlich. Ich finds gut. Dei meisten in seinem Alter wissen vermutlich nicht mal, dass man auch manuell fokussieren kann geschweige denn, dass es Kameras gibt, bei denen man das noch muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted November 1, 2012 Share #43 Posted November 1, 2012 Nein, ich muss hier gar nichts erklären. Aber andere dürfen keine Meinung zu den Bildern haben, wenn sie die nicht nach Deinen Maßstäben genau genug erklären? Ich habe hier keine einzige Bildkritik gelesen sondern nur eine pauschale Aburteilung in Zusammenhang mit Unterstellungen. Also dürfte ich hier auch nicht sagen, daß mir die Musik Dieter Bohlens nicht gefällt, wenn ich nicht eine detailierte Kritik zu jedem Lied schreibe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted November 1, 2012 Share #44 Posted November 1, 2012 Dei meisten in seinem Alter wissen vermutlich nicht mal, dass man auch manuell fokussieren kann geschweige denn, dass es Kameras gibt, bei denen man das noch muss. Ich denke da tust Du vielen jungen Fotografen unrecht, es mag ja sein, daß die Leica-Kundschaft überaltert ist, aber es gibt da auch so Sachen wie das hier: Lomography und das richtet sich weniger an Menschen über 40.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted November 1, 2012 Share #45 Posted November 1, 2012 Aber andere dürfen keine Meinung zu den Bildern haben, wenn sie die nicht nach Deinen Maßstäben genau genug erklären? Also dürfte ich hier auch nicht sagen, daß mir die Musik Dieter Bohlens nicht gefällt, wenn ich nicht eine detailierte Kritik zu jedem Lied schreibe? Habe bitte Verständnis dafür, dass ich auf rhetorische Fragen nicht antworte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 1, 2012 Share #46 Posted November 1, 2012 @Alexander Unruhe Dieser unentspannte Schreibstil kommt mir irgendwie bekannt vor. Hast Du jetzt die Fotografenkarriere der Berufskaftfahrerkarriere geopfert? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted November 1, 2012 Share #47 Posted November 1, 2012 Advertisement (gone after registration) Also geht es bei diesem "Leica-Talentpool" und dem "Leica Mentoring Programm" nicht um talentierte Fotografen, sondern um potentielle Werbeträger?...... Es ist immer ein Geben und Nehmen, was in meinen Augen auch völlig legitim ist. Der Leica-Talentpool ist eine noch sehr junge Aktion wie sich die entwickelt oder wer daraus hervorkommt wird sich zeigen. Es werden sicher auch noch Teilnehmer bekannt werden die dann andere Forenten lieben oder ablehnen. Im LUF kann man selbst einen berühmten Fotografen nennen bzw. dessen Bilder zeigen, es wird im Forum immer Meinungsbilder von der totalen Ablehnung bis zur Bewunderung oder eben persönlichem Zwist hervorbringen, das ist nun mal so:D Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 1, 2012 Share #48 Posted November 1, 2012 Diese Charity Geschichte als Kompensation für das Wegfallen staatlicher Hilfen und vorhanden sein steuerlicher Freibriefe für Reiche und Superreiche. finde ich fragwürdig, das führt nur zu einer noch größeren Spaltung der Gesellschaft. Diejenigen die wirklich mit denen arbeiten die hilflos sind und versuchen sie in Lohn und Brot zu bringen sehen selber meist in die Röhre. Sicher ist es toll wenn jemand seinen Namen hergibt und Erlöse die er dadurch erreicht spendet, nachdem er zuvor mit seinem Stab alles getan hat um das Gegenteil zu erreichen:D Was nicht mit dem konkreten Fall zu tun haben soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Esslinger Posted November 1, 2012 Share #49 Posted November 1, 2012 Leica hat hier ein PR-Eigentor geschossen, weil sie alles auf einmal wollten: Promi zur Eröffnung, Bilder zum Ausstellen und sich als Förderer des Nachwuchses profilieren. Nur passt halt Promi und Nachwuchsförderung nicht zusammen. Alle Leute ständig für dumm verkaufen klappt halt bekanntermaßen nicht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted November 1, 2012 Share #50 Posted November 1, 2012 Das ist ein Eigentor, dass schießt (nicht) jeder für sich im Kopf Das sind echte first-world problems, aber sowas von. Zeigt doch mal eigene Sachen, die schauen wir uns dann auch mal genauer an, schließlich ist jeder Leica-Benutzer irgendwo auch Werbeträger. Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted November 1, 2012 Share #51 Posted November 1, 2012 Hallo, der Schlierenzauer wird in Österreich sicherlich eher heilig gesprochen, bevor in dort jemand als C Promi empfindet. In meinen Augen wandert Leica immer mehr ins Luxussegment. ( Was mir gar nicht gefällt, aber wahrscheinlich der einzige Weg langfristigen zu Überleben) Da stehen Ihnen Promis vermutlich besser zu Gesicht. Als Sportler find ich Ihn sympathisch, als Fotograf kann ich Ihn nicht so recht beurteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 2, 2012 Share #52 Posted November 2, 2012 Hi, Wenn LEICA hier auch andere Kundenkreise ansprechen will, sehe ich darin noch lange kein Eigentor. Ob die Bilder gut sind ??? Nun ich mag es nicht beurteilen, in Natura hat sie ja keiner hier gesehen, bis jetzt. Wobei, dass was auch hier gezeigt wird, nicht immer dem Kamerakaufpreis wiedergibt...... Zumal LEICA sich mit Recht nicht in ihr Vertriebskonzept, das doch im Moment recht gut funktioniert, hineinreden lassen wird. Um den gesamten Vorgang sachlich zu kommentieren sind doch die wirklichen Gegebenheiten hier ohnehin nicht bekannt, somit erübrigt sich das Ganze doch nur auf Vermutungen oder unsachliches Geschwätz. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted November 2, 2012 Share #53 Posted November 2, 2012 in Natura hat sie ja keiner hier gesehen, bis jetzt. Ich fand die Ausdrucke sehr gelungen. Allerdings habe ich sie nur durch das Schaufenster des noch nicht eröffneten Ladens gesehen und auch nur 4 Stück davon. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted November 3, 2012 Share #54 Posted November 3, 2012 Die Idee Profis mit Leica Kameras auszustatten hat sicherlich einen guten Werbeeffekt und dass Herr Schlierenzauer die Kamera unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen hat liegt wohl auf der Hand. Ein Freund hat mir erzählt, dass er kürzlich ein Fernsehinterview mit Gregor Schlierenzauer gehört hat, in dem er 3 x auffällig betont hat, dass er mit einer LEICA Kamera fotografiert. Eine schnöde M9 samt Objektiv ist da wohl das Mindeste, was man sich als Gegenleistung erwarten darf ;-) Bei den Lieferschwierigkeiten fragt man sich, ob es Leica überhaupt nötig hat, Werbung zu machen. Aber die Lieferengpässe tragen ja auch ganz maßgeblich zum Erfolg von Leica bei. Die Knappheit bewirkt, ähnlich wie bei Gold in der jüngsten Vergangenheit, einen Preisanstieg und Profiteur daraus ist wieder Leica. Eigentlich verstehen die ihr Geschäft in jeder Hinsicht sehr gut, das muss man Leica neidlos zugestehen. Wie schon ein Forent schrieb, entwickelt sich aber Leica "noch" mehr in Richtung Luxusartikel und das finde ich schade. Schade auch für mich, weil ich ansonsten den Luxusartikeln nicht so, den Leica Produkten aber doch sehr zugetan bin. Als mittelmäßiger Schifahrer wird mir wohl Leica auch nie eine M9 spenden … leider ! Link to post Share on other sites More sharing options...
PDW Posted November 3, 2012 Author Share #55 Posted November 3, 2012 Wenn ich in der LFI unter Master Shots nachsehe, sehe ich wunderschöne Bilder Ich bin der Meinung das sich in der LFI - Gallery wirklich förderungswürdige Talente herumtreiben. Aber das um welches mir in meinem Posting wirklich ging, hat niemand kommentiert. Schlieri“ fotografiert mit seiner Leica M9 und repräsentiert eine junge Generation, die ohne Mobiltelefone leidenschaftlich fotografiert Ist denn das nicht eine etwas gewagte Aussage. Wer kann sich denn heute neben den lebensnotwendigen Ausgaben "als junger" noch eine Fotoausrüstung (ME € € 4.800.- + z.B. Summicron-M 35/2,0 ASPH. 2.400.-) um ca. € 7.200.- leisten? Wenn dieser Satz in Verbindung mit D-LUX oder X1/X2 stünde, dann könnte ich dies ja noch verstehen und auch nachvollziehen. (Ich spreche nur von digitaler Fotografie, nicht analoger Fotografie - hier würde dies schon wieder ganz anders aussehen.) Ich war am Freitag nachmittag im Shop. H A L L E L U J A ! Die hatten ja fast alles lagernd! Es war ein wenig wie im LEICA - Schlaraffenland! .) D-LUX 6 schon zum kaufen! .) M-Monochrom zum kaufen (als ich im Shop war ging gerade eine Monochrom über den Ladentisch. Sollte der Käufer dies lesen, noch nachträglich Gratulation!) .) X2 in Silber und schwarz auf Lager (nach meinem Besuch im Shop um eine schwarze X2 weniger ) Geiler Shop, wenn jemand die Möglichkeit hat , dann unbedingt Besuchen. Zu den Bildern von unserm Adler "Schlieri" Eines seiner Bilder hatte mir gut gefallen. Die anderen waren "Allerweltsbilder". Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausgestellten Bilder, ohne dem Attribut der Bekanntheit, es ins LFI - Master Shots geschafft hätten. Leider wurden die Bilder in einem sehr kleinem Format präsentiert. Ich danke Euch für Eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Mir war klar das mein Posting polarisiert, aber nur so ist es möglich auch vernünftig über ein Thema zu sprechen. Und ja, ich bin froh das es Leica gibt und die neue M interessiert mich auf's extremste. Eventuell liegt auch im Preisniveau das Geheimnis das mann eine M nie wieder her gibt. Zumindest trifft das für mich zu. Dieser "rote Punkt" ist wirklich höchst ansteckend, macht aber nicht krank! LG, Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted November 3, 2012 Share #56 Posted November 3, 2012 Na, funktioniert doch, der Schlieri-Adler zeigt sich mit M9 und der Dieter kauft X2. Der Chef fährt S-Klasse und der Pförtner kauft die A-Klasse. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 3, 2012 Share #57 Posted November 3, 2012 Aber das um welches mir in meinem Posting wirklich ging, hat niemand kommentiert. Das war für mich nicht erkennbar, dass es Dir um genau dieses wirklich ging. Das heisst, dass es Dir um die anderen Dinge, die Du auch erwähntest, nicht wirklich ging? Schlieri“ fotografiert mit seiner Leica M9 und repräsentiert eine junge Generation, die ohne Mobiltelefone leidenschaftlich fotografiertIst denn das nicht eine etwas gewagte Aussage.Wer kann sich denn heute neben den lebensnotwendigen Ausgaben "als junger" noch eineFotoausrüstung (ME € € 4.800.- + z.B. Summicron-M 35/2,0 ASPH. 2.400.-) um ca. € 7.200.- leisten? Da scheint eine Reihe von Missverständnissen vorzuliegen. Ins Unreine geschrieben wären das u.A.:Es wird nirgends genannt, dass "die junge Generation" für ihre leidenschaftliche Fotografie mit so teurem Gerät ausgestattet sein soll. Die Vertreter der jungen Generation sind charakterisiert als Personen, die (a) leidenschaftlich fotografieren und ( das ohne Mobiltelefone. Wir können als gesichert ansehen, dass drunter zu verstehen ist, dass die leidenschaftliche Fotografie nicht mit Mobiltelefonen stattfindet. Das kann von "einfachen" Digitalkameras über Polaroids SX70 (wer das noch findet) über Lomo bis Hasselblad oder Sinar reichen.Es wird auch nicht genannt, dass die junge Generation die Ausstattung neu zu Einzelhandelspreisen kauft.Nach all diesen nicht ableitbaren Aussagen auch die verhältnismässig simple Beobachtung, dass viele Angehörige der "jungen Generation" mit Automobilen, Computern, teuren Markenkleidern und -Schuhe ausgestattet sind, die zusammen wohl gut über 12k€ kosten dürften. Ich sehe also in Wirklichkeit keinen Grund, warum sich viele leidenschaftlich fotografierende Junge nicht Leicas leisten können sollten, wenn sie das wollten. Beachte dabei, dass von den genannten Jungen nicht behauptet wird, dass es sich um Fotografen in Ausbildung handle.Letztlich scheint mir die Annahme nicht gewagt, dass ein derart erfolgreicher Leistungssportler wie der genannte Herr offenbar sein soll sich auch eine M9 mit einem oder zwei guten Objektiven leisten kann. Das wiederum präjudiziert in keiner Weise die Ausstattung anderer leidenschaftlich fotografierender junger Leute. Mir war klar das mein Posting polarisiert, aber nur so ist es möglich auch vernünftig über ein Thema zu sprechen. Da bin ich entschieden anderer Auffassung. So herablassend und gehässig über eine Person herzufallen, wie Du das in Deinem Eingangsposting getan hast, ist in aller Regel ein Rezept für das Gegenteil einer vernünftigen Unterhaltung. Darüber, ob die vorlegende Unterhaltung eine "vernünftige Unterhaltung" geworden ist, möchte ich jetzt gerade nichts sagen. Immerhin hast Du selbst darauf verwiesen, dass dasjenige, auf welches es Dir wirklich ankam, nicht angesprochen worden ist.Abschliessend möchte ich noch ausdrücklich darauf verweisen, dass es Moderatoren gestattet ist, Meinungen zu haben und diese auch zu äussern. Wenn also ein Mitglied des Forums, das auch noch Moderator ist, einen Beitrag von Dir kommentiert, ist das keine Ablehnung Deiner Person sondern normaler Teil einer Diskussion, wie sie halt Mitglieder eines Forums untereinander führen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted November 4, 2012 Share #58 Posted November 4, 2012 Dass so genannte "Promis" bzw. Personen im öffentlichen Leben mit Produkten beschenkt werden (auch die Queen hat eine geschenkte Leica, meines Wissens nach, und fotografiert auch wohl damit!) ist bekannt und eine - fragwürdige - Werbung. Ich wüßte nicht, ob ich nun eine Edeluhr a la Rolex kaufen würde wenn ein Bo Becker die tragen würde. Leider denkt dass die Industrie. Ein Daniel Craig bekommt auch SONY en masse hinterher geworfen, wer meint, nun 007 like cool zu sein weil dieser Schauspieler jene Produkte nutzt - ok, wer´s braucht. Ist eine Neid Debatte. Dass Schlierensauer sich über so eine Kamera freut ist sicher klar, würde ich auch (aber bin kein bekannter Skispringer ) und ich finde es gut wenn er sie auch nutzt. Die Bilder unter "stille Momente" sind doch auch ok! Keinen höheren Maßstab anlegen als ansonsten bitte, bei unbekannten Leuten. Sicherlich ist das was da gezeigt wurde teils auch besser als vieles, was man als 1. Preis bei Wettbewerben in "Fachzeitschriften" vorfindet, wo man leider zu oft nur noch Photo-vershoppte und verLightoomte Bilder sieht, also Fotokunst-"Zauberinsel-Malerei", und weniger Fotografien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted November 4, 2012 Share #59 Posted November 4, 2012 Da bin ich entschieden anderer Auffassung. So herablassend und gehässig über eine Person herzufallen, wie Du das in Deinem Eingangsposting getan hast, ist in aller Regel ein Rezept für das Gegenteil einer vernünftigen Unterhaltung. Ich kann da nichts herablassendes oder gehässiges finden, ganz im Gegenteil zu einigen der Antworten hier, die sich über seinen Sport, die Bedeutung seines Sportes, seine Herkunft aus Österreich und andere Dinge lustig machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 5, 2012 Share #60 Posted November 5, 2012 Hallo zusammen, ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung, besonders Seitens des Moderators, hier nicht recht. Leica war, ist und bleibt eine Firma die polarisiert und die Anhängerschaft schaut neben die Produkte auch verstärkt auf die Unternehmenskultur, wozu auch Werbekampagnen zählen. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen Mitte des Jahrzehnts erinnern, als es um die Kampagne "Hände" berühmter Fotografen ging. Damals wurde hier leidenschaftlich und kontrovers diskutiert. Von daher finde ich es in Ordnung, wenn Jemand das Thema auf den Tisch bringt. Zudem das Leica Förderprogramm und Herr Schlierenzauer schon vor einigen Wochen hier zur Diskussion gestellt. Was ich für meinen Teil etwas befremdlich finde und was ich auch schon an anderer Stelle schrieb ist, warum Leica sich immer weiter vom wahren Leben distanziert und weiter auf Lifestyle und Luxus setzen muß? Letztendlich ist die Leica Camera AG immer noch eine Fabrik für Fotoartikel und optischer Produkte. Warum sucht man sich einen jungen Skispringer aus (wobei ich verstanden werden möchte, daß ich nichts gegen den jungen Mann habe - im Gegenteil sogar), dessen Karriere schon vorgezeichnet ist? Wieso kann es nicht einfach jemand der vielen Azubis oder Studenten sein? Somit Leute, die ihren Berufswunsch leben, Leistung zeigen und die es in der heutigen Zeit nicht leicht haben werden. Aber die Leica Camera AG wird sich schon etwas dabei gedacht haben, es so und nicht anders gemacht zu haben. Nach Wim Wenders, Seal, Woody Allen und einigen mehr, reiht sich nun auch ein junges Skiflug-Ass in die Gilde ein. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.