Jump to content

Missverständnis ? Förderung ? von in Öffentlichkeit stehender Personen by LEICA ?


PDW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ein Auszug (Zitate in "Kursiv")

 

 

 

Zitate sind in kursiv!

 

"Fotografieren ist schon seit geraumer Zeit eine große Leidenschaft des österreichischen Spitzensportlers Gregor Schlierenzauer,

dem jetzt schon zweit-erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten.

„Schlieri“ fotografiert mit seiner Leica M9 und repräsentiert eine junge Generation, die ohne Mobiltelefone leidenschaftlich fotografiert.

 

NA NET SCHLECHT. WELCHE IST NUN DENN DIE JUNGE GENERATION WELCHE SICH EINE AUSRÜSTUNG SO AB CA. € 10.000.- LEISTEN KANN?

OK, ER HAT HÖCHSTWAHRSCHEINLICH AUCH NIX DAFÜR BEZAHLT (= IST GLEICH NUR EINE VERMUTUNG).

 

ICH PERSÖNLICH SCHÄTZE DIE JUNGEN WILDEN, WELCHE NICHT DIESES FINANZIELLE KAPITAL BESITZEN UND TROTZDEM "BEWEGENDE BILDER"

IHR EIGEN NENNEN, WESENTLICH HÖHER EIN ALS DIE JUNGE GELDVERWÖHNTE GENERATION.

DENN DIESE JUNGEN OHNE DER FINANZIELLEN UNTERSTÜTZUNG, MACHEN "ECHTE BILDER" AUS LEIDENSCHAFT.

 

Vor allem auf Reisen findet er seine Motive. Leichtigkeit und Spontanität, aber auch Ernsthaftigkeit und Sensibilität kennzeichnen seine Arbeiten.

„In meinen jungen Jahren habe ich bereits viel von der Welt sehen dürfen. Deshalb sehe ich auch viele Dinge anders.

Seit ich fotografiere gehe ich offener durchs Leben und schaue bewusster hin.

Ich suche die stillen Momente in meinem Leben, genieße sie und nehme sie mit“, sagt Gregor Schlierenzauer.

 

DIES IST JA EH GRUNDSÄTZLICH BEWUNDERNSWERT!

 

Gregor hat als junges Fotografentalent in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen.

Das ist der Grund ihn in den Leica-Talentpool aufzunehmen und von Leica gefördert zu werden.

Gregor Schlierenzauer ist seit September dieses Jahres erster Preisträger des Leica Mentoring Programms, mit dem das Unternehmen junge Fotografen unterstützen möchte."

 

WENN ER NICHT IN DER ÖFFENTLICHKEIT STEHEN WÜRDE, HÄTTE ER DIESE FÖRDERUNG MEINER MEINUNG NIE BEKOMMEN!

 

OB DA LEICA ALLES RICHTIG MACHT ? (FÖRDERUNG VON IN DER ÖFFENTLICHKEIT STEHENDER PERSONEN)

DIES KÖNNTE JA AUCH BEDEUTEN, DAS WIR ALS "NORMALOS" SOLCH EINE FÖRDERUNG NIE BEKOMMEN WERDEN. (DICH KENNT JA NIEMAND)

 

MANCHE, KÖNNTEN SICH VON SOLCHEN VORGÄNGEN / HANDLUNGSWEISEN (WERBETRÄGERN) AUCH (entschuldigt) VERARSCHT VORKOMMEN.

 

DIE PREISE SEINER BILDER FINDET MAN(n) & FRAU UNTER:

 

Leica Store - Gregor Schlierenzauer / Stille Momente

 

 

 

AUF WEITERE MEINUNGEN BIN ICH SCHON GESPANNT!

 

LG, DIETER

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, so eine missmutige Schimpferei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wie haben wir das verdient?

 

Leistungsbezogene Beurteilung ?

 

das "Wie haben wir das verdient" würde mich interessieren wer das "wir" ist.

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ob der Herr Schlierenzauer ein guter Fotograf ist, das weiss ich nicht. Ein guter Schispringer ist er auf alle Fälle. Ob er für seine Fotoausrüstung bezahlt hat oder nicht (was mir nicht so sehr gefiele), das weiss ich auch nicht. Ich bin der Meinung, dass sich auch Prominenz, oder gerade die, ihre Sachen (generell, nicht nur Fotoartikel) selbst kaufen soll und bei knappen Artikeln auch nicht vorrangig bedient gehört. Aber finanziell leisten hätte er sich sicher allemal können. Ich weiss zwar nun nicht über sein Einkommen exakt Bescheid, bzgl. Goldberger wurden aber schon mal Zahlen genannt. Was der in Summe für seine Springerei hauptsächlich via Sponsoren verdient hat (allerdings im Laufe doch vieler Jahre) war einfach gigantisch und ging in viele Millionen Euros. Ich nehme an, dass aufgrund seiner vielen Erfolge Herr Schlierenzauer ein zumindest ähnliches jährliches Einkommen hat, wie Herr Goldberger hatte. Das vergönne ich ihm durchaus, ich trage dazu ja nichts bei und das kommt nicht von mir. Soviel zu den Geldangelegenheiten. Wenn sich jemand die Ausstellung seiner Bilder ansieht, wäre ich aber durchaus interessiert, darüber Meinungen /Berichte zu hören, objektive und faire - versteht sich.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Guest luitschi

hallo Dieter

 

spätestens nachdem ich mir die bilder dieses talents in den beiden links angesehen hatte, konnte ich deinen ärger mehr als verstehen. die ORF-bilder sind so was von banal! da kommt aber auch nix von studioatmosphäre, von angespanntheit rüber. keine verdichtung der bildinhalte, nicht mal ne grafisch ansprechende oder anderwie formale konzentration. einfach nix. als bildredakteur würde ich einem solchen "fotografen" nicht mal ne zweite chance geben, da er nix gebracht hat, was die hoffnung auf besseres erwarten ließe.

 

aber wer es hinbekommen hat, dass leica ein knipsbildchen von ihm in ein kaufhausfoyer in 30x45 für 600tacken verquanzt, der IST ein talent. wenn auch nicht unbedingt ein fotografisches.

 

du hast recht, reg dich weiter auf! erkenn aber auch, dass sich eine solche "talentförderung" ziemlich gut in den leica-weg einfügt, der von jahr zu jahr immer deutlicher wird. in den produkten und den nicht-produkten, in den preisen und zielgruppen. nenn weiter schrott, was schrott ist, frag nach dem fragwürdigen unnd lass dir deine beobachtungen nicht als missmutige schimpferei im pluralis majestatis verunglimpfen.

Edited by luitschi
genauer zitiert
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

@ Heinz!

 

Meine Meldung hat doch nichts mit einem Verdienst zu tun.

Schon gar nicht an den sportlichen Leistungen.

 

"Was lest ihr da immer zwischen den Zeilen heraus?"

 

Es geht darum, für ein Bild mit "alten Händen" am Tisch € 1.500.- zu kassieren.

 

 

Was ist denn mit Euch los?

 

 

LG, Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ luitschi

 

Danke, danke für Dein Posting.

endlich jemand der mich versteht und nicht geblendet ist.

 

Ja, auch ich fotografiere mit Leica M8 ( hoffe bald mit ME ).

Meine Meldung ist nicht gegen LEICA gerichtet.

 

Ich frage mich nur, ob diese für mich fragwürdige Werbung auf Dauer was bringen soll.

 

LG, Dieter

 

PS.:

und glaub mir, ich werde immer das sagen was ich mir denke.

Ich lebe ja nicht in einer Demokratie, nein entschuldigt, meinte ich lebe ja nicht in einer Diktatur ! :D

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

@Dieter !

 

Dann haben wir uns eben missverstanden. Ich selbst würde von niemandem ein Bild kaufen, nur weil er prominent ist. Wenn es aber jemand gibt, der das macht, dann ist es mir auch egal. Jemanden als grossartigen Fotografen auszugeben, wenn er dies nicht ist, sollte der ORF freilich unterlassen. Aber dort promotet man ja auch Bücher, Filme etc.,die nicht so sehr das Gelbe vom Ei sind, weil eben im Dunstkreis des ORF oder damit verbundenen Personen entstanden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

klassische Neid Debatte.

Mach (t) selber bessere Fotos. Geklüngel nervt da bin ich bei

Dir, nur gegen Sport hab ich nichts, wenn der gerne knipst,

soll er. Ich kenne den gar nicht, der Name ist fürchterlich:D

 

Politiker die singen Fussballer die singen das war schon immer peinlich...........

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

....Mach (t) selber bessere Fotos. ..........

 

Jetzt mal im Ernst, wenn Leica sich DAS antut ..... puh.

Kann ja sein, dass er auch tolle Fotos macht, aber das sind nicht die aus den Links.

 

Und man muss nicht alles selber können, was es zu beurteilen gibt.

Ich kann z. B. überhaut nicht tischlern und glaube doch ein schönes Möbelstück in Ausführung und Aussehen nach meinem Geschmack beurteilen zu können :)

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
klassische Neid Debatte.

 

Ist es nicht zu einfach, hier schlicht das Todschlagargument "Neid" auszupacken?

 

 

Mach (t) selber bessere Fotos.

 

 

Muß man Sternekoch sein, um bei Mac-Doof sagen zu können "Diese Pommes sind versalzen und kalt!"

 

 

Politiker die singen Fussballer die singen das war schon immer peinlich...........

 

 

So gesehen, kann man dann eben auch die Frage stellen, ob

 

- bekannte Sänger die fotografieren

- bekannte Schauspieler die fotografieren

- bekannte Sportler die fotografieren

 

für einen Kamerahersteller als Aushängeschilder nicht auch irgendwann peinlich werden, wenn ihre Bilder so belanglos sind wie die in diesem Link:

 

Gregor Schlierenzauer auf Fotosafari im Wecker-Studio - oe3.ORF.at

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung:

Wie bekomme ich einen Promi dazu "gratis" als Werbeträger zu fungieren?

 

Wer würde sich denn die Fotos von "Max Mustermann" interessiert anschauen? Wenn die Fotos aber den Namen eines Promis tragen, dann klickt zumindest jeder Zweite rein und der Werbeauftrag ist erfüllt.

 

Ich finde wenn Leica seine Fotos zeigen möchte - bitte schön. Aber ihn, der bestimmt Kohle bis zum Abwinken hat auch noch in ein Förderprogramm zu stecken finde ich schon ziemlich grenzwertig. Da gibt es genügend ernstzunehmende Talente draussen, die eine Förderung eher verdient und nötiger haben.

 

Beste Grüße,

Peter__

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat sich vielleicht seine Eier abkaufen lassen, wenn ich wissen will was meine "Werke" Wert sind nähme ich mir uU ein Pseudonym, wäre ich bekannt per se, das Netzwerk das Türen öffnet bliebe ja .

 

 

Ist der wirklich so bekannt?

 

Er hat das Glück aus einem Land zu kommen, in dem es keinen Fußball gibt und deswegen müssen sie dort so tun, als wäre Skispringen ein ernst zu nehmender Sport.

International ist der doch höchstens ein C-Promi.

 

 

Ich würde dem Jungen selber gar kein Kalkül unterstellen, vielleicht hat sich das einfach so entwickelt, wie's jetzt ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...