Jump to content

Missverständnis ? Förderung ? von in Öffentlichkeit stehender Personen by LEICA ?


PDW

Recommended Posts

Mir sagt der Name gar nichts; man kann ja auch nicht jeden Österreicher kennen. Aber egal: Es ist doch Leicas Sache, wen sie fördern. Wer auch etwas abbekommen möchte, muss sich halt irgendwie bemerkbar machen, ob nun fotografisch oder indem er auf Brettern über Schnee rutscht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nur kein Neid Freunde.... es darf sich jeder unter seinem eigenen Namen und mit entspr. Bilder-Mappen bei Allen z.B. Kamera-Produzenten bewerben und sich um Fördermittel oder Stipendien bemühen. :-)))))))

 

Die Bilder von dem jungen Skifahrer unterscheiden sich doch nicht von vielen unserer Bilder hier im Forum... und die halten wir doch auch für gut und die "Talente" des jeweiligen Fotografen doch auch für förderungswürdig?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest luitschi

mjh et al.,

sagt irgendeiner, es sei nicht leicas sache wen und wie sie fördern? Das kann und sollte uns aber nicht davon abhalten, darüber zu diskutieren. Immer wieder dieses miese nichtargument von der nichteinmischung in innere angelegenheiten :-(( genauso mies wie der unterstellte neid. Nein, ich will nix abbekommen, dafür will und muss ich mich bei leica nicht bemerkbar machen. nein, ich ginge auch nicht mehr als junges talent durch. ABER: ich bilde mir ein urteil über leicas weg, über die fotografischen qualitäten dieses "talents" und hatte gedacht, dass das hier nicht der falsche ort ist, um mit leica-interessierten darüber zu diskutieren.

 

die neid-, auch was abbekommen- und nichteinmischungsforenten können sich ja einfach raushalten. so schwer?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Nur kein Neid Freunde.... es darf sich jeder unter seinem eigenen Namen und mit entspr. Bilder-Mappen bei Allen z.B. Kamera-Produzenten bewerben und sich um Fördermittel oder Stipendien bemühen.

 

 

Tja, blöd wäre dann aber, wenn die fotografisch Talentierten da keine Chance hätten gegen, die (wie auch immer) prominenten Köpfe mit denen sich Leica meint schmücken zu müssen.

 

Das steht er sei der erste Preisträger des Leica Mentoring Programms. War das ausgeschrieben?

 

Leica Camera AG - Leica Mentoring Program

 

„Leica steht auch für die Fotografie der Zukunft. Daher möchten wir junge Menschen fördern und begleiten, die eine außergewöhnliche Begabung für Fotografie mit sich bringen und in ihren Bildern zeigen."

 

Eine außergewöhnliche Begabung kann ich da nicht erkennen. Wenn das was hier zu sehen ist (von den Bilder auf der ORF-Seite ganz zu schweigen):

 

Leica Store - Gregor Schlierenzauer / Stille Momente

 

das Zeichen einer "außerghewöhnliche Begabung" ist, dann ist auch jeder der es auf Skiern an den Lift geschafft hat schon ein förderungswürdiges Skisporttalent.

 

 

Alles in allem erscheint das eher als "Leica Jetset und B-Promi Markenbotschafter Nachwuchsprogramm".

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

mjh et al.,

sagt irgendeiner, es sei nicht leicas sache wen und wie sie fördern? Das kann und sollte uns aber nicht davon abhalten, darüber zu diskutieren. Immer wieder dieses miese nichtargument von der nichteinmischung in innere angelegenheiten :-(( genauso mies wie der unterstellte neid. Nein, ich will nix abbekommen, dafür will und muss ich mich bei leica nicht bemerkbar machen. nein, ich ginge auch nicht mehr als junges talent durch. ABER: ich bilde mir ein urteil über leicas weg, über die fotografischen qualitäten dieses "talents" und hatte gedacht, dass das hier nicht der falsche ort ist, um mit leica-interessierten darüber zu diskutieren.

 

die neid-, auch was abbekommen- und nichteinmischungsforenten können sich ja einfach raushalten. so schwer?

 

Entspann Dich

Link to post
Share on other sites

 

Eine außergewöhnliche Begabung kann ich da nicht erkennen. Wenn das was hier zu sehen ist

...

das Zeichen einer "außerghewöhnliche Begabung" ist, dann ist auch jeder der es auf Skiern an den Lift geschafft hat schon ein förderungswürdiges Skisporttalent.

Nicht jeder hat die Begabung Begabung zu erkennen.

Es ist nicht so, dass ich sie hätte, aber ich spreche sie auch nicht anderen ab.

 

Ich meine aber speziell hier im l-camera Forum eine gewisse Begabung für Neid und Missgunst zu erkennen.

 

Grüße

Roland

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe

 

Ich meine aber speziell hier im l-camera Forum eine gewisse Begabung für Neid und Missgunst zu erkennen.

 

 

Ich erkenne hier eher einen unbändigen Drang jede Meinung die man nicht teilt kurzerhand zu Aufgeregtheit, Neid, Mißgunst, allgemeiner Lebensunzufriedenheit etc. zu erklären.

 

Erklär doch lieber, warum seine Bilder ein außergewöhnliches Talent zeigen und warum Leica dann nicht gleich 70-80% der flickr und fotocommunity Nutzer in ein Förderprogramm holt?

 

 

 

Im übrigen erstaunt es , warum es hier zu Kritik führt, eine Meinung zu seinen Bilder zu haben, es aber scheinbar völlig ok ist, völlig unsachlich und persönlich werdend über ihn, seinen Sport oder den Umstand, daß er Österreicher ist lustig zu machen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich erkenne hier eher einen unbändigen Drang jede Meinung die man nicht teilt kurzerhand zu Aufgeregtheit, Neid, Mißgunst, allgemeiner Lebensunzufriedenheit etc. zu erklären.

 

Erklär doch lieber, warum seine Bilder ein außergewöhnliches Talent zeigen und warum Leica dann nicht gleich 70-80% der flickr und fotocommunity Nutzer in ein Förderprogramm holt?

Nein, ich muss hier gar nichts erklären. Ich habe hier keine einzige Bildkritik gelesen sondern nur eine pauschale Aburteilung in Zusammenhang mit Unterstellungen.

 

Bei einer Bildkritik, die ja auch nur eine Meinung darstellt, könnte ich mich evtl. anschliessen oder auch nicht.

 

Wen es wirklich interessiert, warum Leica oder der Leica Shop Wien irgendjemanden fördert oder auch nicht, der kann sich ja direkt an die vorgenannten wenden und da nachfragen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

die neid-, auch was abbekommen- und nichteinmischungsforenten können sich ja einfach raushalten. so schwer?

 

 

Das würde aber das Ergebnis verfälschen. Am Ende hätten die einmischforenten den Eindruck, dass alle anderen auch einmischforenten wären.

Ich bin grundsätzlich eher ein nichteinmischforent, konnte mich aber jetzt nicht mehr zurückhalten, ein paar Zeilen zu schreiben, deshalb mutierte ich zum einmischforent und darf ja jetzt offiziell schreiben. so schwer?

 

Ach ja, wer Groß- Kleinschreibung nutzt, der hilft den anderen,schneller lesen zu können und kann eindeutige Aussagen machen.

 

helft den armen vögeln.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ob die Bilder gut sind oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.

Ob der junge Mann förderungsfürdig ist oder nicht, können nur wenige entscheiden und die taten es bereits.

Dass man aber daraus sehen kann, welche Zielgruppe Leica im Visier hat, das empfinde ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich empfinde es als Stimmungsmache.

Die ganze Diskussion hier ist nicht objektiv, sondern hat destruktiven Inhalt.

 

Übrigens..... mich überzeugen die Bilder (ORF) auch nicht sonderlich und ich habe auch schon viel teurere und schlechtere Bilder gesehen und manche schlechten Bilder mutieren im Laufe der Zeit zu meinen persönlichen Ikonen.

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die ganze Diskussion hier ist nicht objektiv, sondern hat destruktiven Inhalt.

 

 

So sehe ich das auch so. Einen Weltmeister und Olympiasieger als C-Promi zu bezeichnen finde ich auch stark. Aber ich bin ja auch ein Österreicher und bei uns hat der Wintersport einen anderen Stellenwert als bei unseren Lieblingsnachbarn.

 

Und wie es so ist bei Bildern - einige gefallen mir einige auch nicht! Der Erlös aus dem Verkauf wird von Schlierenzauer ja auch gespendet - das finde ich KLASSE!!!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Ist der wirklich so bekannt?

 

Er hat das Glück aus einem Land zu kommen, in dem es keinen Fußball gibt und deswegen müssen sie dort so tun, als wäre Skispringen ein ernst zu nehmender Sport.

International ist der doch höchstens ein C-Promi....

Als "wir" noch unsere "Deutschen Adler" hatten und im Skispringen was gerissen haben, da waren Dieter Thoma, Sven Hannawald, Martin Schmitt oder natürlich Jens Weißflog auch in Deutschland A-Promis.

Biathlon ist z.B. ein Sport, der in vielen Ländern sicherlich gänzlich unbekannt ist, bestenfalls in der Wichtigkeit mit Synchronschwimmen zu vergleichen ist, obwohl er in Deutschland wohl richtig gute Einschaltquoten beschert.

In Österreich ist Gregor Schlierenzauer ein sehr populärer junger Mensch, der, für Leica erfreulicher Weise auch noch Interesse an der eher antiquierten Meßsucherfotografie zeigt. Von dem her ist er doch ein sehr guter Werbeträger in diesem Land.

Ich persönlich mag die Bilder, die im ersten Link zu sehen sind.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Als "wir" noch unsere "Deutschen Adler" hatten und im Skispringen was gerissen haben, da waren Dieter Thoma, Sven Hannawald, Martin Schmitt oder natürlich Jens Weißflog auch in Deutschland A-Promis.

Biathlon ist z.B. ein Sport, der in vielen Ländern sicherlich gänzlich unbekannt ist, bestenfalls in der Wichtigkeit mit Synchronschwimmen zu vergleichen ist, obwohl er in Deutschland wohl richtig gute Einschaltquoten beschert.

In Österreich ist Gregor Schlierenzauer ein sehr populärer junger Mensch, der, für Leica erfreulicher Weise auch noch Interesse an der eher antiquierten Meßsucherfotografie zeigt. Von dem her ist er doch ein sehr guter Werbeträger in diesem Land.

Ich persönlich mag die Bilder, die im ersten Link zu sehen sind.

 

Dem kann man nur zustimmen. Als Bewohner eines südlichen Bundeslandes und damit dem Wintersport sehr verbunden, kennt man natürlich Gregor Schlierenzauer. Daher finde ich die Diskussion um C-Promi usw. mehr als lächerlich und ob die Bilder einem gefallen oder nicht, kann jeder selbst entscheiden, basta. Diese langatmigen Diskussionen, weil sich einer übervorteilt oder benachteiligt fühlt sind ehrlich gesagt mehr als peinlich. Mir ist es (fast) völlig wurscht, wen Leica sponsert. Das Fotografieren macht mir deshalb nicht weniger Spaß. Aber solche Diskussionen werden bei uns gleich direkt persönlich und teilweise beleidigend, wofür weiß dann keiner mehr.

A propos Neiddiskussion: Werft mal einen Blick auf diesen Thread

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/260016-m9p-meets-m9p-hermes.html

(Vorstellung M9-P und Hermes Edition)

 

und malt euch mal unsere hämischen Kommentare aus.

 

 

Grüße

Marc

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Das ist zwar OT, aber so genau habe ich mir die Hermes noch nie angesehen.

Den exorbitanten Preis mal außen vor, sieht sie schon geil aus und wenn der Kollege sie tatsächlich richtig benutzt und das Leder dann dunkel speckig wird...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...