Jump to content

Warum eine Leica M-E und nicht eine M9 ?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... Technisch gesehen ist die M-E, um es im Computerslang zu sagen, ein 486er...

Das mag wohl stimmen, aber braucht man zum fotografieren wirklich mehr?

Ich habe jedenfalls meine High-Tech D600 (nicht 600D!) im Herbsturlaub dann zu Gunsten der M9P dann immer öfter im Hotel gelassen... ;)

• 2 weeks later...
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Zum Thema M9/M9-P:

In der ab 1.9.2012 gültigen Preisliste ist die M9-P noch gelistet, die M9 nicht mehr.

Zum Thema Verschlussgeräusch der M-E:

Einen Unterschied zur M9, sprich einen leiseren Verschluss kann ich beim besten Willen nicht feststellen.

• 2 weeks later...

Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich momentan die Gelegenheit nutzen und mir noch eine M9P anschaffen.

Bei Porst in Ratingen und Koch in Düsseldorf steht noch jeweils eine im Fenster.

Eine verchromte Oberfläche und der Bildfensterhebel wäre mir den Aufpreis zur M-E immer Wert!

mir gefallen schwarze und stahlgraue kameras nicht, die M9P ist mir zu teuer

dazu hat man eine unbenutzte kamera und mit voller garantie... konnte die M-E einen tag testen. den bildfeldwählhebel nutze ich garnicht und die klappe vom usb anschluss würde mich nur stören. ich benötige weder live view, noch habe ich R objektive oder interesse an einen EVF oder benötige irgendeine der neuerungen, die in der neuen M verbaut sind (ich hatte auch die schon in der hand und konnte damit spielen. alles unnötig in meinen augen)

finde den schritt von leica genau richtig. die farbe ist vlt für manche gewöhnungsbedürftig, aber die ausstattung ist alles was ich brauche

ich benötige weder live view, noch habe ich R objektive oder interesse an einen EVF oder benötige irgendeine der neuerungen, die in der neuen M verbaut sind (ich hatte auch die schon in der hand und konnte damit spielen. alles unnötig in meinen augen)

Vielleicht etwas harsch formuliert. Insgesamt sehe ich es ähnlich (außer bei der Farbe ;)), aber da ich gerne im Nahbereich fotografiere (ohne in den „echten“ Makrobereich zu gehen) habe ich schon über die M nachgedacht – da würden dann sogar so’ne Sachen wie Zwischenringe plötzlich interessant werden (ohne sein Equipment dramatisch aufstocken zu müssen).

Na ja, wird dieses Jahr sowie nix mehr, dann kann ich noch ein bisschen drüber sinnieren und die diversen Forumsbeiträge studieren :D

nur mal so ein gedanke.

optisch ist die m9p imo einfach schöner,daher die frage:

.....wäre es möglich die M-E auf ne M9-P up-bzw down;)graden zu lassen,die teile sollten ja wie auch bei der m9 passen,oder;)

lambda....

wäre es möglich die M-E auf ne M9-P up-bzw down;)graden zu lassen,die teile sollten ja wie auch bei der m9 passen,oder;)

Ja, wenn das ginge … wäre schon interessant :D

(Der Teufel wird aber auch hier im Detail stecken, nehme ich mal an.)

Bin momentan dabei von der X2 auf das M-Format zu wechseln.

Es gehen die Meinungen ziemlich auseinander ob M-E oder M9.

Ich habe 2 Kameras in der Auswahl:

1 Neue M-E

1 M9 Silber als Vorführmodell mit 1 Jahr Garantie, also fast neu.

Preise sind in etwa gleich. 4.400,-- Gehäuse

Die X2 ist eine tolle Kamera, aber mir fehlt hier irgendwie das

handwerkliche Schrauben und drehen;)

Das Fieber ist wieder entfacht, da ich gestern auf einer Werksführung in Solms war und dort die M ausprobieren durfte. Das Geld für die M reicht nicht, aber alleine die Haptik hat mich begeisert. Hatte vorher eine M6. Deshalb wahrscheinlich verständlich.

Was meint ihr, ist die beste Lösung?

M-E neu

oder

M9 silber fast neu

Freue mich auch eure Meinung. Entscheidung fällt bei mir immer sehr schnell.

Eventuell noch diese Woche :D

Was meint ihr, ist die beste Lösung?

M-E neu

oder

M9 silber fast neu

Freue mich auch eure Meinung. Entscheidung fällt bei mir immer sehr schnell.

Eventuell noch diese Woche :D

M9 Silber - das wäre meine Entscheidung. Aber das ist eine Sache von persönlichem Geschmack. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine M9-P in silbern gekauft, weil in meiner Vorstellung eine "klassische" Kamera nun mal silbern schwarz ist.

Was meint ihr, ist die beste Lösung? M-E neu oder M9 silber fast neu?

Ist eigentlich fast ziemlich egal – zumal eine M9 silber sowieso nicht existiert. Es gibt M9 grau lackiert oder M9-P silbern verchromt. Ich würde wohl die M9 bzw. M9-P wählen ... aber mit der M-E könnte ich auch leben.

Das hätte ich auf dem Weg zum Geschäft noch nicht entschieden.:D

Lass das Tagesbauchgefühl etscheiden.

Genau so wirds ausgehen. Ich habs geahnt.:D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

nur mal so ein gedanke.

optisch ist die m9p imo einfach schöner,daher die frage:

.....wäre es möglich die M-E auf ne M9-P up-bzw down;)graden zu lassen,die teile sollten ja wie auch bei der m9 passen,oder;)

lambda....

Warum umbauen wenn man die passende Kamera direkt kaufen kann???:confused:

Genau so wirds ausgehen. Ich habs geahnt.:D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bauchgefühl hat sich durchgesetzt.

Doch anders als erst gedacht.

Bestellt ist eine

M9 schwarz als Ausstellungsware mit voller Garantie.

Kommt diese Woche an. Freu :)

Bauchgefühl hat sich durchgesetzt.

Doch anders als erst gedacht.

Bestellt ist eine

Da hatte der Bauch aber einen höheren IQ als der Kopf :-)

Viel Spaß damit,

Fjheimann

gratuliere,viel spass damit( und schmeiss die x1 nicht direkt in die ecke;))

lambda......

gratuliere,viel spass damit( und schmeiss die x1 nicht direkt in die ecke;))

lambda......

Danke Lambda.

Die X2 habe ich versilbern müssen.

M9 mit Objektiv ist schließlich kein Schnäppchen :rolleyes:

Bin heute noch mal in Solms gewesen und habe mir die M-E angeschaut.

Die Farbe ist wirklich gräßlich. Je nach dem das Licht drauf fällt, ist das Grau ein fürchterliches helles Blaugrau.

Kein Vergleich zur schönen M9 schwarz.

...übrigens...hat hier schon jemand eine M-E?

ich fand sie anfangs ja auch ganz schlimm, aber inzwischen - immerhin mit 4.800 die günstigste neu erhältliche M (was aufgrund eigener gebraucht-M erfahrungen durchaus ein argument ist).

es wäre schon interessant zu wissen wie gut sie sich verkauft...also inzwischen find ich sie ganz o.k....:)

...übrigens...hat hier schon jemand eine M-E?

ich fand sie anfangs ja auch ganz schlimm, aber inzwischen - immerhin mit 4.800 die günstigste neu erhältliche M (was aufgrund eigener gebraucht-M erfahrungen durchaus ein argument ist).

es wäre schon interessant zu wissen wie gut sie sich verkauft...also inzwischen find ich sie ganz o.k....:)

Mein M9 in schwarz ist heute angekommen.

Ich hatte erst auch mit der M-E gespielt. Dann habe ich mir die M-E in Solms nochmal angeschaut. Das Grau / Blau finde ich einfach nur scheußlich. Sieht irgendwie aus wie eine Natoversion je nach Beleuchtung.

Wenn ich jetzt meine M9 (Ausstellungsstück mit voller Garantie und noch günstiger) sehe, bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Habe ein Zeiss Biogon 2,0/35 dran (für Leica hats nicht mehr gereicht) und das sieht richtig gut aus und macht tolle Fotos (man möge mich nicht steinigen:D). Das nächste Objektiv wird wieder ein Leica. Kommt Zeit kommt Geld ;)

Für mich käme die M-E aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Aber alles ist Geschmackssache, sonst würde Leica keine M-E verkaufen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...