guyhein Posted August 29, 2012 Share #21 Posted August 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Franz, hallo liebe Forenten, das am 20. Juli per Einschreiben von Royal Mail verschickte Objektiv ist noch immer nicht angekommen. Da ich per Paypal bezahlt habe, habe ich Ebay eingeschaltet. Übrigens, das vermisste Objektiv ist ein M-Summarit f=5 cm 1:1,5 mit der Nummer 1471789. Vielleicht wird es inzwischen wieder angeboten und ein wachsamer Forent erkennt es. Gruß Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2012 Posted August 29, 2012 Hi guyhein, Take a look here Versand aus UK an Packstationen!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted August 29, 2012 Share #22 Posted August 29, 2012 Herr Schulz ist der Besitzer des GLS Shops und somit auf einem anderen Planeten... happy end Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted August 30, 2012 Share #23 Posted August 30, 2012 Warnung an alle Leichtgläubigen! Ich war so naiv zu glauben, was ebay anpreist: Wer mit Paypal bezahlt, ist abgesichert. Ebay hat den Fall untersucht, herausgefunden, dass der Verkäufer (oddozzie) das Objektiv per Einschreiben mit Royal Mail verschickt hat, er also keinen Fehler begangen hat. Royal Mail wird nicht zur Verantwortung gezogen, ein Einschreiben ist also nichts wert. Noch weniger wert ist die Absicherung bei Bezahlung per Paypal. Die ist pure Bauernfängerei. Fazit: Objektiv weg, Geld weg, Verkäufer lacht, Royal Mail lacht. Nur nicht der Käufer. Das war wohl mein letzter Kauf von Privat über ebay. Gruß Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 30, 2012 Share #24 Posted August 30, 2012 Ja fatal..... ich habe noch keine schleche Erfahrung gemacht... sogar nicht bei Vorausüberweisung. Aber es grummelt bei jedem Kauf in der Magengrube..... und ich bin froh, wenn das Päckchen jeweils ankommt. Wo ist Holz.... toi, toi, toi! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 30, 2012 Share #25 Posted August 30, 2012 Das tut mir leid. Ich hab hier im Forum ja schon vor Jahren gegen paypal gewettert- genau wegen solchen Geschichten. Einsamer Rufer in der Nacht war ich damals. Ich mach schon lange nur noch das "Nötigste" bei eBay- dabei war ich da schon bevor es das überhaupt in Deutschland gab dort angemeldet und nachfolgend ein echter "Powershopper" Nun bekommt seit einigen Jahren Amazon mein Geld . Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted August 30, 2012 Author Share #26 Posted August 30, 2012 Schöne Scheiße! Ebay macht schon lange keinen Spaß mehr, als Käufer noch ein wenig, aber als Verkäufer könnte man ständig ko....! Gott sei Dank musste ich noch nicht diese neue Verkäuferabzocke mitmachen, wo man sein Geld erst Monate später erhält. Die Ebayforen sind ja voll mit entsetzten Verkäufern. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted August 30, 2012 Share #27 Posted August 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Mit Paypal mache ich nichst. Auch nicht mit Exoten. Tut mir Leid für Dich, das Gefühl, beschissen geworden sein ist härter als der Verlust des Geldes. Gruß, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted August 30, 2012 Share #28 Posted August 30, 2012 Besten Dank an alle Mitfühlenden! Es nicht mal der Verkäufer, mit dem ich besonders hadere, sondern die britische Post. Verlangt Gebühr für ein Einschreiben, wenn's nicht ankommt, wäscht man sich die Hände in Unschuld. Royal Mail gibt auf seiner Internetseite an, mit der luxemburgischen Post zu arbeiten, was aber nur für reguläre Post gilt. Einschreiben sind Royal Mail bei der lux. Post zu teuer, also gibt man an einen obskuren Paketdienst weiter, der zwar billig ist, aber nichts taugt. Gruß Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted August 30, 2012 Share #29 Posted August 30, 2012 Besten Dank an alle Mitfühlenden! Es nicht mal der Verkäufer, mit dem ich besonders hadere, sondern die britische Post. Verlangt Gebühr für ein Einschreiben, wenn's nicht ankommt, wäscht man sich die Hände in Unschuld. Royal Mail gibt auf seiner Internetseite an, mit der luxemburgischen Post zu arbeiten, was aber nur für reguläre Post gilt. Einschreiben sind Royal Mail bei der lux. Post zu teuer, also gibt man an einen obskuren Paketdienst weiter, der zwar billig ist, aber nichts taugt. Gruß Guy Guy, Wieder was gelernt, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 31, 2012 Share #30 Posted August 31, 2012 Schöne Scheiße! Ebay macht schon lange keinen Spaß mehr, als Käufer noch ein wenig, aber als Verkäufer könnte man ständig ko....! Gott sei Dank musste ich noch nicht diese neue Verkäuferabzocke mitmachen, wo man sein Geld erst Monate später erhält. Die Ebayforen sind ja voll mit entsetzten Verkäufern. M. W. trifft das nur zu, solange der Käufer keine pos. Bewertung abgegeben hat. Aber auch dann wird das Geld nach 21 Tagen freigegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted August 31, 2012 Share #31 Posted August 31, 2012 M. W. trifft das nur zu, solange der Käufer keine pos. Bewertung abgegeben hat. Aber auch dann wird das Geld nach 21 Tagen freigegeben. Ich habe in letzter Zeit mal wieder zwei ebay-Käufe gemacht und werde nun munter aufgefordert, den Verkäufer gut zu bewerten. Würde ich ja auch, wenn der mich gut bewerten würde. Ich finde hier muss die Reihenfolge eingehalten werden. Ich habe meinen Teil des Deals zuerst erledigt, nämlich gezahlt. Seit Zahlungseingang hatte der Verkäufer nun Zeit mich positiv zu bewerten, er macht es aber nicht. Das Problem sind wohl automatisierte Bewertungen vieler Verkäufer. Die positive Käuferbewertung geht nämlich in dem Moment raus, wo die positive Verkäuferbewertung eingeht. Tja und zu PayPal hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Das Ziel von PayPal bei Streitigkeiten ist ein Kompromiss. Wenn der Käufer also 100,-€ bezahlt, aber keine Ware bekommen hat, versucht PayPal gerne den Kaufpreis auf 50,-€ zu senken. Toll! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 31, 2012 Share #32 Posted August 31, 2012 Ja, beim letzten Verkauf habe ich nach ein paar Tagen beim Käufer angefragt, ob alles OK ist. Prompt kam die Bewertung (und die Geldfreigabe). Ich denke, das ist meist keine böse Absicht, sondern schlicht Schludrigkeit oder Unwissen. Klar, wenn das Geld auf dem Sperrkonto liegt, erhält der Käufer eine Bewertung. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted August 31, 2012 Share #33 Posted August 31, 2012 Ich denke, das ist meist keine böse Absicht, sondern schlicht Schludrigkeit oder Unwissen. Bei den großen ebay-Verkäufern ist es wahrscheinlich gar nicht möglich, jeden Käufer manuell zu bewerten. Da liegt der Fehler im System, wenn die positive Käuferbewertung erst dann generiert wird, wenn die positive Verkäuferbewertung eingegangen ist. Früher war es ja üblich, dass der Verkäufer mit seiner Bewertung für den Käufern gerne gewartet hat, bis er selber bewertet wurde, weil er dann auf eine evtl. negative Bewertung mit einer ebenfalls negativen „Rachebewertung“ reagieren konnte. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, können Verkäufer die Käufer gar nicht mehr negativ bewerten. Die Verkäufer müssten ihre Bewertungssysteme einfach nur so umstellen, dass bereits nach Zahlungseingang der Käufer positiv bewertet wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted August 31, 2012 Share #34 Posted August 31, 2012 Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich vor dem Käuferschutz bei Bezahlung per Paypal warnen: In den Paypal-Käuferschutzrichtlinien steht wortwörtlich unter Punkt 4.1: Der Paypal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Tut mir leid, dass ich hiermit viele Forenten aufgeschreckt habe, die sich wie ich in trügerischer Sicherheit gewiegt haben. Gruß Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 31, 2012 Share #35 Posted August 31, 2012 Ich habe in letzter Zeit mal wieder zwei ebay-Käufe gemacht und werde nun munter aufgefordert, den Verkäufer gut zu bewerten.Würde ich ja auch, wenn der mich gut bewerten würde. Ich finde hier muss die Reihenfolge eingehalten werden. Ich habe meinen Teil des Deals zuerst erledigt, nämlich gezahlt. Seit Zahlungseingang hatte der Verkäufer nun Zeit mich positiv zu bewerten, er macht es aber nicht. Das Problem sind wohl automatisierte Bewertungen vieler Verkäufer. Die positive Käuferbewertung geht nämlich in dem Moment raus, wo die positive Verkäuferbewertung eingeht. Tja und zu PayPal hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Das Ziel von PayPal bei Streitigkeiten ist ein Kompromiss. Wenn der Käufer also 100,-€ bezahlt, aber keine Ware bekommen hat, versucht PayPal gerne den Kaufpreis auf 50,-€ zu senken. Toll! Soweit ich weiß wurde die Möglichkeit den Käufer zu bewerten für kommerzielle Verkäufer schon vor Jahren von ebay abgeschafft. Sollte sich das nicht nochmal geändert haben konnten die also gar nicht selbst wenn sie wollten. Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted September 5, 2012 Share #36 Posted September 5, 2012 ...wollte nur mal mitteilen, daß meine Hartnäckigkeit mit Ebay und Paypal sich gelohnt hat: Soeben wurde mir der Kaufpreis für das verschwundene Summarit rückerstattet. Gruß Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted September 5, 2012 Author Share #37 Posted September 5, 2012 Na Gott sei Dank! Wenigstens was Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 5, 2012 Share #38 Posted September 5, 2012 ...wollte nur mal mitteilen, daß meine Hartnäckigkeit mit Ebay und Paypal sich gelohnt hat:Soeben wurde mir der Kaufpreis für das verschwundene Summarit rückerstattet. Gruß Guy cool- hätte ich echt nicht gedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.