Guest Randle P. McMurphy Posted March 14, 2012 Share #21 Posted March 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Ja mir steht zur Zeit mehr der Drang nach Bier und Fritten-Bude. Deshalb findet sich wenn ich in mein Fototäschchen greife auch eine früher mit Verachtung gestrafte Nikkormat EL wieder von da ab kann ich so manchen Erzählungen frisch bekehrter M5 Besitzer Glauben schenken weil ich früher auch nicht im Traum daran gedacht hätte etwas anderes als eine F anzufassen aber man muss sich halt einfach mal etwas zwingen oder ? *grins* Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2012 Posted March 14, 2012 Hi Guest Randle P. McMurphy, Take a look here Leica M5 .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Holy Moly Posted March 14, 2012 Share #22 Posted March 14, 2012 Bei meinen Freunden wurde vor zwei Wochen so ein Blitzeinbruch von irgendwelchen osteuropäischen? Banden durchgeführt. Die Leicas M5 und III mit Optiken blieben in der Vitrine.........Clever, die Typen, odr? Seine 'moderne' M ist die M5 mit Summicron. Gegenüber einer M6 schon HighTech, auch und gerade aus der Sicht des Bedienkonzeptes. Leider hat seine im Entfernungsmesserglas eine Separation oder Verspiegelungsschaden, sonst hätte ich schon vor geraumer Zeit eine Kaufofferte gestartet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user23877 Posted March 14, 2012 Share #23 Posted March 14, 2012 Die M5 ist schön und gut. Und wenn sie digital wäre würde ich auch heute noch gerne damit fotografieren. So fristet sie leider ein Vitrinendasein - genauso wie meine MP, M3, SL2 und einige Schraubleicas. Eine schöne (An-)Sammlung noch immer sehr guter und - unterstellt - noch immer gut funktionierender Fotogerätschaften. Darunter einige Versionen, die bei mir ebenfalls in ihrem Sosein ein Schrankdasein führen. Als ich mich Ende der 1980er Jahre für eine M5 mächtig interessierte, war diese damals für mich preislich als Gebrauchte in keiner sinnvollen Investitionshöhe im Angebot , weil bei einem Händler mit dem (Vor)-namen Gregor die gebrauchten M5 so um die 2500 DM damals über die Theke gingen. Da habe ich lieber zu einer neuen M6 gegriffen. Heute, wo sie erschwinglich ist, erliege ich keinem noch so mythischen Charme einer analogen Leica mehr. Ich würde sie so oder so nicht mehr nutzen. Früher war ein eher besessenes Lechzen nach dem noch nicht Besitzenden. Heute reichts, angesicht der vorhandenen Gerätschaften und der nicht vorhandenen Talente. Das bisschen Wehmut und die noch geringeren Wiederverkaufswerte - vor allem von SL und SL2 - lassen den nicht mehr und/oder selten genutzten nur noch ein Sein im Verborgenen. Die "Bilder" gleichen sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted March 14, 2012 Share #24 Posted March 14, 2012 Komisch mir geht es gerade anders herum - bei keiner noch so marktschreierisch angepriesenen Pixel-Trompete die auch noch flimt und nebenbei den Standort GPS sei Dank auf den Meter genau mitspeichert zuckt bei mir das Augenlied - aber wenn so ein mechanisches Kleinod im Schaufenster steht oder bei Ebay aufflackert setzt bei mir der Speichelfluss ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 14, 2012 Share #25 Posted March 14, 2012 ... denn praktischerweise hat die M5 ja seitliche Ösen, hängt damit senkrecht und dann passen mehr um einen herum als bei den anderen primitiven Querhängern Das hängt auch entscheidend vom Bauchumfang ab Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 14, 2012 Share #26 Posted March 14, 2012 Deine war die erste, die ich jemals in Händen hielt. Angesetzt war ein Noctilux. An dem Abend im Hessenpark habe ich gelernt, daß die M5 eigentlich überhaupt der einzige angemessene Body für ein Noctilux ist - weil die Proportionen stimmen und daß ein Noctilux eine prima Lupe abgibt Ein denkwürdiger Abend. Es war mein erster im Hessenpark. War das das Treffen im Hessenpark wo Herr Daniel den ersten funktionsfähigen DMR-Prototypen mit dabei hatte? Ich konnte ihn damals als erster an meine anschließen und Fotos machen. Allerdings nur ohne Speicherkarte. Das waren noch Zeiten... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 14, 2012 Share #27 Posted March 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Eine schöne (An-)Sammlung noch immer sehr guter und - unterstellt - noch immer gut funktionierender Fotogerätschaften. Darunter einige Versionen, die bei mir ebenfalls in ihrem Sosein ein Schrankdasein führen.... Das bisschen Wehmut und die noch geringeren Wiederverkaufswerte - vor allem von SL und SL2 - lassen den nicht mehr und/oder selten genutzten nur noch ein Sein im Verborgenen. Die "Bilder" gleichen sich. Ja, funktionieren tun alle noch gut. Es geht mir ähnlich wie Dir. Auf Film habe ich - zumindest momentan - einfach keine Lust. Ob sich das nochmal ändern wird? Keine Ahnung. Ich habe das meiste verkauft und da ich letztes Jahr gebaut habe war das auch eine sinnvolle finanzielle Spritze. Aber für'n Appel und n' Ei" werde ich meine SL2, M5 und MP nicht verhökern, dann lieber Vitrine auf Lebenszeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Lesitzki Posted March 14, 2012 Author Share #28 Posted March 14, 2012 Oh oh ... da habe ich ja was ausgelöst ... vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen, Anspielungen ... Ich befürchte die M5 ist eine Liebe auf den zweiten Blick und wenn die dann auch noch klebrig ist ... dann tschüß M2 und willkommen M5 die wird sich wohl mit der M3 und IIIf gut vertragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 15, 2012 Share #29 Posted March 15, 2012 Ich befürchte die M5 ist eine Liebe auf den zweiten Blick ja, ich denke das trifft es sehr gut ! ... dann tschüß M2 und willkommen M5 die wird sich wohl mit der M3 und IIIf gut vertragen. nun, auch eine M2 verträgt sich mit M3 und IIf und mit M5 - eine M-Kamera verkauft man nicht! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 15, 2012 Share #30 Posted March 15, 2012 Aber für'n Appel und n' Ei" werde ich meine SL2, M5 und MP nicht verhökern, dann lieber Vitrine auf Lebenszeit. Yepp Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 15, 2012 Share #31 Posted March 15, 2012 - eine M-Kamera verkauft man nicht! Na Du bist gut, und wie soll er dann bitte an eine solche M5 kommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted March 15, 2012 Share #32 Posted March 15, 2012 ... dann tschüß M2 und willkommen M5 die wird sich wohl mit der M3 und IIIf gut vertragen. das ist eine sehr schwere entscheidung, die schönste für die beste abzugeben ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 15, 2012 Share #33 Posted March 15, 2012 unter uns, wenn man es sich leisten kann, sollte man die eine für die andere kamera nciht verkaufen - aber vielleicht hänge ich auch zu sehr an meinen sachen OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Lesitzki Posted March 15, 2012 Author Share #34 Posted March 15, 2012 Ich habe in meinen Leben erst eine M verkauft. Es war einen M4-P, die nach zwei Jahren intensiver Nutzung für mehr Geld verkauft habe als ich neu dafür bezahlt hatte. Ich brauchte das Geld um mir eine SL2 mot zu kaufen. Was Anfang der 80er Jahre ein finanzieller Selbstmord war. Für die Kohle hätte ich mir zwei R3's kaufen können. Eigentlich wollte ich mir zur M3 und IIIf eine M2 Buttorewind kaufen - "Die Schöne". Die M5 reizt mich aber immer mehr ... ich befürchte was passieren wird ... Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Lesitzki Posted March 15, 2012 Author Share #35 Posted March 15, 2012 Na Du bist gut, und wie soll er dann bitte an eine solche M5 kommen? ich verrate niemanden Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 15, 2012 Share #36 Posted March 15, 2012 unter uns, wenn man es sich leisten kann, sollte man die eine für die andere kamera nciht verkaufen - aber vielleicht hänge ich auch zu sehr an meinen sachen OLAF Ich hatte eigentlich eher gemeint, daß irgendwer schon eine M5 abgeben/verkaufen muss, auch wenn "man" das nicht tut, wenn Herr Lesitzki eine bekommen soll. Neu ist ja wohl eher nicht recht möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 16, 2012 Share #37 Posted March 16, 2012 naja, es gibt ja welche auf dem markt, manche halten sich halt nicht an den codex ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 16, 2012 Share #38 Posted March 16, 2012 naja, es gibt ja welche auf dem markt, manche halten sich halt nicht an den codex ... Ich nenne Dir auch einen Grund dafür: Nämlich den, daß, wenn ich schon nicht den Wunschpreis erzielen kann, mir dann wenigstens aussuchen möchte, wem ich etwas unter Wunschpreis verkaufe. Meines Erachtens sollte der Verkäufer dann aber so fair sein, und den Admin von dem hier getätigten Geschäft in Kenntnis setzen, damit der seinen ihm zustehenden Obulus fordern kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted March 16, 2012 Share #39 Posted March 16, 2012 Leben und Leben lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Lesitzki Posted March 17, 2012 Author Share #40 Posted March 17, 2012 Wie schon erwähnt habe ich eine IIIf und eine M3. Ich möchte ein drittes Gehäuse haben. Zweck ist es zum einen die Kameras mit unterschiedlichen Filmmaterial zu bestücken - Farbe, niedrigempfindlichen und hochempfindlichen SW-Film. Bei diese Ausstattung spielen die unterschiedlichen Gehäuse keine große Rolle weil man nur ein Gehäuse mit hat und sich auf die jeweiligen Besondeheiten des Handling einstellen kann. Problematisch wird es bei einer Fototour, Städtereise wenn alle drei Kameras mit dem gleichen Film bestückt sind und nur mit unterschiedlich Brennweiten bestückt sind. Die IIIf hat dann immer das 21mm, die M3 bekommt das 90mm und die dritte Kamera bekommt das 35 und 50mm. Bei den ständigen Gehäusewechsel würde sich gefühlsmäßig eine M2 besser integrieren als eine M5??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.